Re: Kurioses 2020 08.11.2020 23:21 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Großbritannien ist wie Türkei kein EU-Land. Aus diesem Grund dürften in diesen beiden Ländern hergestellten Doppeldecker gar nicht in Deutschland fahren.
Wieso? dürfen Unternehmen nur noch Produkte aus der EU kaufen?
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 00:12 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Großbritannien ist wie Türkei kein EU-Land. Aus diesem Grund dürften in diesen beiden Ländern hergestellten Doppeldecker gar nicht in Deutschland fahren.
Wieso? dürfen Unternehmen nur noch Produkte aus der EU kaufen?
Die Produkte müssen den EU-Normen entsprechen wenn sie von EU-Ländern gekauft werden.
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 03:07 |
Zitat
Henning
Welche der bisherigen Berliner Doppeldeckertypen wurden denn in der Türkei hergestellt?
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 13:54 |
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 14:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Bei den Subunternehmern fließen aber weniger Steuergelder zur Beschaffung,bei der BVG nahezu komplett.
Und mit diesen Steuergeldern muss man den Erdowahn nicht noch mehr unterstützen als jetzt.
Wenn immer von der EU als Wirtschaftseinheit gelabert wird, soll man die Arbeitsplätze dort unterhalten.
T6JP
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 15:37 |
Zitat
Bumsi
Dann sollte man aber auch keine Busse in Großbritannien bestellen.
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 15:46 |
Falsch. Der Subunternehmer kauft die Busse doch nur, weil er einen Vertrag mit der BVG hat und ihm durch den Vertrag die entsprechenden Zahlungen der BVG gesichert sind. Und die Vertragszahlungen an den Sub bestehen genauso aus Fahr- und Steuergeldern wie ein eigenen Buskäufe der BVG.Zitat
T6Jagdpilot
Bei den Subunternehmern fließen aber weniger Steuergelder zur Beschaffung,bei der BVG nahezu komplett.
T6JP
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 15:49 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Großbritannien ist wie Türkei kein EU-Land. Aus diesem Grund dürften in diesen beiden Ländern hergestellten Doppeldecker gar nicht in Deutschland fahren.
Wieso? dürfen Unternehmen nur noch Produkte aus der EU kaufen?
Die Produkte müssen den EU-Normen entsprechen wenn sie von EU-Ländern gekauft werden.
Die Produkte werden so gefertigt, wie der Besteller es verlangt. Da spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug in Großbritanien, in der Türkei oder in China hergestellt wird.
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 16:50 |
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 17:10 |
Zitat
Nemo
Von der Zollproblematik her ist bei Industrieprodukten die Türkei innerhalb der Zollunion, China und GB sind draußen. Es ist also einfacher die Dinger in der Türkei herzustellen und dann in die EU zu exportieren als von anderen Orten außerhalb der Union. Die Politik Erdogans ist da aber natürlich ein anderes Problem - nur was steht in den Verträgen? Darf der Hersteller den Produktionsstandort wählen? Steht da wirklich dass die Fahrzeuge in der EU produziert werden müssen? Oder innerhalb der Zollunion? Wenn innerhalb der EU dann von welchem Stand aus gesehen? Ist GB da noch drinnen, da es zum Vertragsabschluss evtl noch drin war?
Zitat
Ver.di Fachbereich Verkehr Berlin
Fragen zum Tagesspiegelartikel vom 07.11.20
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
uns haben ein paar Fragen bezüglich des Zeitungsartikel zu der Doppeldeckerproduktion erreicht. Zu besseren Einordung hier ein paar Antworten.
Wie ist der Artikel im Tagesspiegel einzuordnen?
Als erstes muss man wissen, dass der Tagesspiegel in seiner Berichterstattung bereits in der Vergangenheit eher gegen Gewerkschaften unterwegs ist. Dies hat sich auch im letzten Jahr bei der Tarifrunde gezeigt. Dort hat der Tagesspiegel als erstes gegen unseren Arbeitskampf Stimmung gemacht. Auch ist die Überschrift eine Erfindung vom Tagesspiegel. Ver.di ist NICHT und hat NICHTS gegen Omnibusse aus der Türkei. Es geht hier ausschließlich um die Geschäftspraktiken des britischen Unternehmens ADL und dem kanadischen Eigentümer New Flyer.
Findet ver.di das in der Türkei schlechte Qualität produziert wird?
Nein, ein Land unter Generalhaftung für Qualität zu nehmen wäre populistisch und falsch. Vielmehr entscheiden Unternehmen selbst, in welcher Qualität Erzeugnisse hergestellt werden. Mit Unternehmen wie zum Beispiel Temsa oder Otokar gibt es türkische Busherstelle, welche sehr gute Qualität abliefern. Dies betrifft natürlich auch andere Produktionsbranchen. Eine Aussage über die Arbeitsqualität von türkischen Kolleginnen und Kollegen ist nicht getroffen worden und würde sich ver.di auch nicht anmaßen zu beurteilen und war nicht Gegenstand des Themas.
Worum geht es bei der Produktionsverlagerung?
Es geht um den britischen Hersteller ADL, welche die Doppeldecker für die BVG liefern soll. Dieser Hersteller ist von einem kanadischen Unternehmen aufgekauft worden. Um die Gewinne zu maximieren hat das kanadische Unternehmen entschieden, Teile der Produktion (Chassis) in die Türkei zu verlagern. Dies macht ein Unternehmen nur, wenn es Produktionskosten senken kann. Dies geschieht über Personalkosten und Qualitätsstandards. Ähnlich machen es Modeunternehmen mit der Produktion von Kleidung in Asien. Das hat jedoch ebenfalls nichts mit der Qualität von türkischen Arbeiterinnen und Arbeitern im Einzelnen zu tun, sondern mit den Rahmenbedingungen die ein Unternehmen vorgibt. Diese Unternehmensentscheidung, den damit verbundenen Verlust von 2000 Arbeitsplätzen und die damit einhergehende Intransparenz kritisieren wir.
Gleiches würden wir im Übrigen auch tun, wenn die Vergabe an einen türkischen Hersteller gegangen wäre und dieser im Nachhinein seine Produktionsstandorte verlagern würde. Hier stehen wir international an der Seite von Arbeiterinnen und Arbeitern die um ihren Job bangen müssen. Es bestehen auch gute Verbindungen und einen regelmäßigeren Austausch zu türkischen Gewerkschaften.
Fazit
Weder wollen wir der Türkei Qualitätsprodukte absprechen noch diskreditieren. Wir mahnen hier lediglich die Unternehmens-/Informationspolitik und Transparenz von ADL als Doppeldeckerhersteller gegenüber der BVG an. Sollte in einem zukünftigen Vergabeverfahren ein türkischer Bushersteller gewinnen, so würden wir uns auch für die Produktionsstandorte in der Türkei freuen.
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 17:29 |
Re: Kurioses 2020 09.11.2020 23:17 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bumsi
Dann sollte man aber auch keine Busse in Großbritannien bestellen.
Da offensichtlich niemand sonst Doppelstockbusse herstellt, bleibt wohl nichts anderes übrig!
Re: Kurioses 2020 10.11.2020 00:17 |
Re: Kurioses 2020 10.11.2020 08:40 |
Zitat
Harald01
Weil ganz simpel die Hersteller Scania und VDL keine produzieren.
Re: Kurioses 2020 10.11.2020 23:12 |
Re: Kurioses 2020 11.11.2020 00:04 |
Zitat
Henning
Warum ist es dann dort nicht mehr möglich weiter solche Busse für die BVG zu bestellen?
Re: Kurioses 2020 11.11.2020 01:31 |
Zitat
Henning
MAN hat früher auch Doppeldeckerbusse für Berlin hergestellt. Vor wenigen Jahren hat diese Firma noch Aufträge für Doppeldecker in Australien und Singapur bekommen. Siehe [www.eurotransport.de] und [www.busfahrermagazin.de]
Warum ist es dann dort nicht mehr möglich weiter solche Busse für die BVG zu bestellen?
Re: Kurioses 2020 11.11.2020 08:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es dann dort nicht mehr möglich weiter solche Busse für die BVG zu bestellen?
Frage doch mal nach, dann weißt du es.
Re: Kurioses 2020 11.11.2020 08:55 |
Re: Kurioses 2020 11.11.2020 09:00 |
Zitat
Henning
MAN hat früher auch Doppeldeckerbusse für Berlin hergestellt. Vor wenigen Jahren hat diese Firma noch Aufträge für Doppeldecker in Australien und Singapur bekommen. Siehe [www.eurotransport.de] und [www.busfahrermagazin.de]
Warum ist es dann dort nicht mehr möglich weiter solche Busse für die BVG zu bestellen?