Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 18:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Man könnte die Bahn auch hoch legen. Das stelle ich mir ganz charmant vor und schafft auch keine Angsträume im ÖPNV.
Genauso ist das. Zu Zeiten der Preußischen Staatsbahn hatte man es in nur zwei Jahren (1903 - 1905) geschafft, die gesamte Strecke der Kremmener Bahn zwischen Schönholz bis kurz vor Tegel auf einen Damm zu verlegen, dabei alle Bahnübergänge durch Brücken zu ersetzen und gleichzeitig zweigleisig auszubauen.
1921 bis 1927, direkt vor der Elektrifizierung, erfolgte der ebenfalls zweigleisige Ausbau in Hochlage zwischen Tegel und Velten. Der relativ kurze Abschnitt dazwischen am Bahnhof Tegel sollte doch heutzutage kein Problem darstellen.
Das würde auch erstmals den Bau einer direkten Straßenbahntangente zwischen Tegel und Reinickendorf bzw. Wittenau ermöglichen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 18:51 |
Zitat
andre_de
Und wenn am BÜ in Gorkistraße die S-Bahn dann jeweils alle 10 Minuten in beiden Richtungen kreuzt, ist das sogar noch mehr Verkehr, als bisher geplant gewesen ist (3x / h S-Bahn + 2x / h Prignitz-Express -> 5 Züge / h / Richtung), nämlich 6 Züge / h / Richtung. Das kommt durch eine verkehrstechnische Untersuchung niemals durch. Bis man offiziell an dieser Erkenntnis ankommt, vergehen allerdings wieder viele Jahre des Planens und Rechnens und Diskutierens.
Zitat
andre_de
Da sind die (grünen) PolitikerInnen jetzt wohl etwas überrascht davon, dass man für eine wirkliche Verkehrswende auch etwas Geld ausgeben muss. Sie sind keinen Deut besser als das, was vorher an Laber-Köpfen da war. Popup-Anmalen war natürlich einfacher...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 18:51 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 19:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bei aller "Trauer" um die Nicht-Durchbindung des RE6 sollte man allerdings erwähnen, dass nun immerhin doch die S25 (wieder) bis Velten verlängert werden soll.
Einen Mischbetrieb von S- und Regionalbahn auf der Strecke Hennigsdorf-Schönholz hätte ich aus Gründen der Betriebsstabilität sowie der Notwendigkeit verschieden hoher Bahnsteigabschnitte übrigens abgelehnt. In München, Stuttgart etc. gibt man viel Geld aus, um S- und Fern-/Regionalbahn möglichst weitgehend zu entflechten - warum also sollte man sich hier in Berlin einen solchen Zwangspunkt neu einhandeln? Zudem hätte diese "Lösung" eine spätere Elektrifizierung des RE6 zumindest deutlich erschwert - das wäre Alles nur mit einem tatsächlich separatem "Ferngleis" sinnvoll gewesen.
Zu hoffen bleibt, dass man sich jetzt aber auch zeitnah auf eine Verlängerung der S2 nach Rangsdorf sowie der S3/S9 nach Falkensee einigt und die hierfür notwendigen Verträge zwischen Berlin, Brandenburg, den Landkreisen, dem BMDV sowie der DB in diesem Leben noch unterzeichnet...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 19:40 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Arnd Hellinger
Bei aller "Trauer" um die Nicht-Durchbindung des RE6 sollte man allerdings erwähnen, dass nun immerhin doch die S25 (wieder) bis Velten verlängert werden soll.
Einen Mischbetrieb von S- und Regionalbahn auf der Strecke Hennigsdorf-Schönholz hätte ich aus Gründen der Betriebsstabilität sowie der Notwendigkeit verschieden hoher Bahnsteigabschnitte übrigens abgelehnt. In München, Stuttgart etc. gibt man viel Geld aus, um S- und Fern-/Regionalbahn möglichst weitgehend zu entflechten - warum also sollte man sich hier in Berlin einen solchen Zwangspunkt neu einhandeln? Zudem hätte diese "Lösung" eine spätere Elektrifizierung des RE6 zumindest deutlich erschwert - das wäre Alles nur mit einem tatsächlich separatem "Ferngleis" sinnvoll gewesen.
Zu hoffen bleibt, dass man sich jetzt aber auch zeitnah auf eine Verlängerung der S2 nach Rangsdorf sowie der S3/S9 nach Falkensee einigt und die hierfür notwendigen Verträge zwischen Berlin, Brandenburg, den Landkreisen, dem BMDV sowie der DB in diesem Leben noch unterzeichnet...
Warum sollte man verschiedene Bahnsteigshöhen brauchen, der RE würde ja wohl kaum an jedem S-Bahnhof halten.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 20:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Einen Mischbetrieb von S- und Regionalbahn auf der Strecke Hennigsdorf-Schönholz ...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 21:21 |
Vollkommen richtig, def. Ein gleichmäßiger 10-Minuten-Takt einer S-Bahn bringt in jedem 10-Minuten-Intervall ausreichend lange Schrankenöffnungszeiten und erlaubt es, den Busverkehr danach zu planen. Das hat in Buckower Chaussee auch jahrzehntelang gut funktioniert.Zitat
def
Zitat
andre_de
Und wenn am BÜ in Gorkistraße die S-Bahn dann jeweils alle 10 Minuten in beiden Richtungen kreuzt, ist das sogar noch mehr Verkehr, als bisher geplant gewesen ist (3x / h S-Bahn + 2x / h Prignitz-Express -> 5 Züge / h / Richtung), nämlich 6 Züge / h / Richtung. Das kommt durch eine verkehrstechnische Untersuchung niemals durch. Bis man offiziell an dieser Erkenntnis ankommt, vergehen allerdings wieder viele Jahre des Planens und Rechnens und Diskutierens.
Es ist allerdings auch die Frage, wann die kommen. Wenn man den zweigleisigen Bereich Richtung Schulzendorf verlängert, könnten die S-Bahnen in beide Richtung den Bahnübergang gleichzeitig passieren.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 21:22 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 22:09 |
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PassusDuriusculus
Schade, ich hielt die Kremmener Bahn für einen NoBrainer.
Die Bahnsteighöhen-Frage hätte ja ausschließlich Hennigsdorf betroffen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 22:29 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 23:21 |
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, ich hielt die Kremmener Bahn für einen NoBrainer.
Die Bahnsteighöhen-Frage hätte ja ausschließlich Hennigsdorf betroffen.
Eigentlich müsste nicht mal Hennigsdorf ein Bahnsteighöhenproblem bekommen, wenn RE6 und RB20 die Bahnsteige tauschen: am ehemaligen S-Bahnsteig halten die Züge, die dort (w)enden – dann gibt's kein Problem mit einer eventuell zu starken Gleissteigung zwischen dem 96er und dem 55er Bahnsteigteil (die Bahnsteigplatte ist ja eben und ohne Steigung zwischen ehemaligem und aktuellem S-Bahnsteig). Und von dem anderen Bahnsteig werden die Gleise verlängert und in die S-Bahn eingefädelt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 23:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bei aller "Trauer" um die Nicht-Durchbindung des RE6 sollte man allerdings erwähnen, dass nun immerhin doch die S25 (wieder) bis Velten verlängert werden soll.
Zitat
Zu hoffen bleibt, dass man sich jetzt aber auch zeitnah auf eine Verlängerung der S2 nach Rangsdorf sowie der S3/S9 nach Falkensee einigt und die hierfür notwendigen Verträge zwischen Berlin, Brandenburg, den Landkreisen, dem BMDV sowie der DB in diesem Leben noch unterzeichnet...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 00:45 |
Zitat
M48er
Vollkommen richtig, def. Ein gleichmäßiger 10-Minuten-Takt einer S-Bahn bringt in jedem 10-Minuten-Intervall ausreichend lange Schrankenöffnungszeiten und erlaubt es, den Busverkehr danach zu planen. Das hat in Buckower Chaussee auch jahrzehntelang gut funktioniert.Zitat
def
Zitat
andre_de
Und wenn am BÜ in Gorkistraße die S-Bahn dann jeweils alle 10 Minuten in beiden Richtungen kreuzt, ist das sogar noch mehr Verkehr, als bisher geplant gewesen ist (3x / h S-Bahn + 2x / h Prignitz-Express -> 5 Züge / h / Richtung), nämlich 6 Züge / h / Richtung. Das kommt durch eine verkehrstechnische Untersuchung niemals durch. Bis man offiziell an dieser Erkenntnis ankommt, vergehen allerdings wieder viele Jahre des Planens und Rechnens und Diskutierens.
Es ist allerdings auch die Frage, wann die kommen. Wenn man den zweigleisigen Bereich Richtung Schulzendorf verlängert, könnten die S-Bahnen in beide Richtung den Bahnübergang gleichzeitig passieren.
Schwierig sind viele Folgefahrten S-Bahn - RE - RE - S-Bahn, an deren Lage man wegen der vielen Eingleisigkeiten des Bahnverkehrs und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten nichts ändern konnte.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 00:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
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Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, ich hielt die Kremmener Bahn für einen NoBrainer.
Die Bahnsteighöhen-Frage hätte ja ausschließlich Hennigsdorf betroffen.
Eigentlich müsste nicht mal Hennigsdorf ein Bahnsteighöhenproblem bekommen, wenn RE6 und RB20 die Bahnsteige tauschen: am ehemaligen S-Bahnsteig halten die Züge, die dort (w)enden – dann gibt's kein Problem mit einer eventuell zu starken Gleissteigung zwischen dem 96er und dem 55er Bahnsteigteil (die Bahnsteigplatte ist ja eben und ohne Steigung zwischen ehemaligem und aktuellem S-Bahnsteig). Und von dem anderen Bahnsteig werden die Gleise verlängert und in die S-Bahn eingefädelt.
Nein, das ginge nicht, da die Zuwegung zum Aufzug des westlichen Bahnsteigs einer durchgehenden Gleisverbindung im Wege steht. Die Bahnsteigkante ist an dieser Stelle verbreitert und ragt in die verlängerte Achse des östlichen Bahnsteiggleises hinein.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 06:16 |
Zitat
andre_de
Sorry @def, aber bemerkenswert, wie eine für die Verkehrswende dramatische Fehlentscheidung hier noch schöngeredet wird!
Zitat
andre_de
Und mein Verweis auf die Popup-Radwege (für die man sich ausgebiebig und durchaus zurecht gefeiert hat) sollte ausdrücken, dass solche "Quick-Wins" eben KEINE Blaupause sind für die echten Herausforderungen einer Verkehrswende.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 09:28 |
Zitat
andre_de
Und mein Verweis auf die Popup-Radwege (für die man sich ausgebiebig und durchaus zurecht gefeiert hat) sollte ausdrücken, dass solche "Quick-Wins" eben KEINE Blaupause sind für die echten Herausforderungen einer Verkehrswende.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 10:01 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 11:10 |
Zitat
Heidekraut
[...]
Was den Prignitz-Express betrifft, so wird hier wohl an der Gorkistraße vor den Schwierigkeiten kapituliert. Das ist eigentlich blamabel für all die Ingenieure und Gutachter, dass man da keine praktikable Lösung hin bekommt. Dass weiter der Umweg über Spandau favorisiert wird, ist ebenso ein Murks. Gäbe es nicht eine Drittlösung? Natürlich freu ich mich auf eine S-Bahn nach Velten, wie es sie seit eh immer gab.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 13:06 |
Nein, ein im 10-Minuten-Takt mit der S-Bahn befahrener Bahnübergang ist kein dramatischer Fahrplan-Zwangspunkt für den Busverkehr. Es war ja bisher auch nicht so, dass man an den Bahnübergängen Buckower Chaussee oder an der Lemkestraße (Mahlsdorf) die S-Bahn-Fahrpläne danach gebaut hat, dass der Bus passieren kann. Aber ein städtischer Bahnübergang mit dichtem Busverkehr darf halt nur so kurze und regelmäßige Schrankenschließzeiten haben, dass beides noch funktioniert. Das wäre beim Prignitz-Express über den BÜ Tegel nicht der Fall und dann hätte man teure Lösungen für die Bahn in Tegel finden müssen (z.B. Tieferlegung neben den Autobahn-Tunnel). Und da ist es nun einfach so, dass der Projektaufwand (der gesamten RE-tauglichkeit der Kremmener Bahn) sehr hoch wäre im Vergleich zum Nutzen (so dicke sind nunmal die Prignitz und die Ostprignitz nicht besiedelt).Zitat
andre_de
Genau darauf hat das Nord-Süd-Netz (neben den diversen eingleisigen Abschnitten) noch gewartet: Einen weiteren Fahrplan-Zwangspunkt in Tegel/Gorkistraße!
Das ist genau die richtige Entscheidung für die Verkehrswende. Statt den kostengünstigen S-Bahn-Ausbau mit dem Wolkenkuckucksheim Prignitz-Express über Jahrzehnte zu blockieren (um dann festzustellen, dass doch keiner die Milliarde hat), lieber schnell eine abschnittsweise zwei- und eingleisige Strecke für einen 10-Minuten-Takt der S-Bahn nach Heiligensee bauen. Das geht sicher auch für deutlich unter 100-Mio €, hier einen stabilen 10-Minuten-Takt der S-Bahn bis Hennigsdorf inklusiver neuer Bahnhöfe (Borsigwalde) sowie eine Verlägerung nach Velten mit wichtigen Zwischenstationen (Hennigsdorf Nord) zu errichten.Zitat
andre_de
Sorry @def, aber bemerkenswert, wie eine für die Verkehrswende dramatische Fehlentscheidung hier noch schöngeredet wird!
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.05.2022 13:06 |
Zitat
def
Zitat
andre_de
Sorry @def, aber bemerkenswert, wie eine für die Verkehrswende dramatische Fehlentscheidung hier noch schöngeredet wird!
Was heißt "schöngeredet"? Ich sehe hier keinen Beitrag, der diese Entscheidung per se für gut hält.
Zitat
def
Oder würde es dem Prignitz-Express irgendwie helfen, wenn der aktuelle Status Quo beibehalten würde?
[...]
Für alles nördlich von Hennigsdorf/Velten wird es zumindest nicht schlechter.