Re: i2030 - aktuelle Übersicht 25.08.2020 23:16 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zur Stammbahn: wieso "entweder-oder", wäre es denn nicht möglich, diese Strecke viergleisig für S- UND Regional- bzw. Fernbahn auszubauen?
Falls ich mich recht entsinne war die Sowohl-Als-Auch-Variante bei den zu untersuchenden Möglichkeiten auf der i30-Webseite ebenfalls vorhanden.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 25.08.2020 23:39 |
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Jay
@Passus: Bitte nicht wieder Ding hinzudichten. Die Leit- und Sicherungstechnik (Signale) lässt problemlos den 5-Minuten-Takt nach Zehlendorf zu. Bestellt ist aktuell zur HVZ ein 5/5/10-Takt und den fährt die S-Bahn auch. Angedacht war mal ein glatter 5er-Takt zwischen Zehlendorf und Schöneberg, aber dafür hätte in Schöneberg ein nördliches Kehrgleis gebaut werden sollen, das nie verwirklicht wurde. Nur die Anschlussweiche liegt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 26.08.2020 06:21 |
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andre_de
Das krasse Missverhältnis zwischen Planungs- und Bauzeit bei vielen Projekten erschreckt mich auch.
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andre_de
Beim von Dir angesprochenen Teilprojekt bin ich mir aber nicht sicher, ob sich die Zeitangaben auch auf den zweigleisigen S-Bahn-Ausbau bis Tegel beziehen, oder "nur" auf den Prignitz-Express und die S-Bahnverlängerung nach Velten. Das Projekt zum S-Bahn-Ausbau bis Tegel ist ja schon älter als i2030, wurde unabhängig davon verfolgt und sollte eigentlich schon weiter sein als nur in der Grundlagenermittlung.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 26.08.2020 10:29 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 26.08.2020 12:28 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.08.2020 18:21 |
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VBB Pressemitteilung aus Beitrag von Harald Tschirner
VBB Pressemitteilung
i2030 Projekt Berlin-Spandau – Nauen: Finanzierung von weiteren Planungen für Schienenausbau gesichert
[www.vbb.de]
Länder Berlin und Brandenburg unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung mit Deutscher Bahn • Zusätzliche Gleise im Westen von Berlin geplant
Die Länder Berlin und Brandenburg haben eine Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn für die weiteren Planungen zum Ausbau der Strecke zwischen Berlin-Spandau und Nauen unterzeichnet. Damit stehen für die Vorplanung rund 23 Millionen Euro aus Landesmitteln zur Verfügung. Das Vorhaben gehört zum Infrastrukturprojekt i2030, in dem sich die Länder Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammengeschlossen haben, um mehr und bessere Schienenverbindungen für die gesamte Hauptstadtregion zu schaffen.
Der Abschnitt Berlin-Spandau – Nauen gehört zur Hamburger Bahn, die für den Fern-, Güter- und Regio-nalverkehr von großer Bedeutung ist. Im Fernverkehr soll nach den Planungen zum Deutschlandtakt des Bundes zwischen den beiden Metropolen Hamburg und Berlin mindestens alle 30 Minuten ein Zug (ICE) fahren. Mit dem Ziel, die Verkehrswende zu erreichen, werden auch die Angebote im Regionalverkehr ab 2022 weiter ausgebaut. Dafür muss die Schieneninfrastruktur entsprechend angepasst und für mehr Verkehr auf der Schiene vorbereitet werden. Der Regionalverkehr soll deshalb durch zusätzliche Gleise gestärkt, der Bahnhof Spandau entlastet und die S-Bahn über Spandau hinaus bis Finkenkrug verlängert werden. Durch diese Verlängerung könnten entsprechend mehrere neue S-Bahnstationen entstehen. Es soll zudem die Möglichkeit einer S-Bahn-Anbindung der Falkenseer Chaussee in der Vorplanung mit un-tersucht werden. Damit der stark frequentierte Fernbahnhof Spandau die zusätzlichen Bahnangebote aufnehmen kann, werden zusätzliche Bahnsteigkanten, Gleisverbindungen und Kreuzungsbauwerke ge-prüft.
Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung:
„Klimafreundliche Mobilitätsangebote sind eine grundlegende Voraussetzung für das wirtschaftliche Wachstum in Brandenburg und Berlin. Deshalb treiben wir das Projekt i2030 voran. Mit den Landesmit-teln für die weiteren Planungen zum Ausbau der stark genutzten Strecke zwischen Berlin-Spandau und Nauen setzen wir einen wichtigen Meilenstein. Hierdurch soll das Fahrgastaufkommen besonders für die Pendler*innen zwischen Brandenburg und Berlin entzerrt werden. Das wird sich auch positiv auf den Fernverkehr zwischen Berlin und Hamburg und das EU-Kernnetz auswirken. Das hat auch die EU aner-kannt und unterstützt daher die Länder im Rahmen eines Förderprogramms (CEF) mit 7,3 Millionen Euro. So gehen wir einen weiteren bedeutenden Schritt hin zu einem zukunftssicheren Schienennetz und für die Entwicklung der Region.“
Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz:
„Wir setzen im Nordwesten, auf der wichtigen Strecke zwischen Spandau und Nauen, künftig auf beide Systeme: Sowohl die verlängerte S-Bahn als auch der Regionalverkehr sollen dafür sorgen, dass die Menschen in dieser so dicht besiedelten Region endlich komfortabler und schneller nach und von Berlin kommen. Wir schaffen verlässliche Verbindungen für Pendlerinnen und Pendler und setzen ein klares Zeichen für die Mobilitätswende in der Hauptstadtregion.“
Ronald Pofalla, DB-Infrastrukturvorstand:
„Die Verkehrswende gelingt nur, wenn das Angebot auf der Schiene die Kunden überzeugt. Dafür brau-chen wir attraktive Nahverkehrsverbindungen – und genau dafür steht der Ausbau der Strecke zwischen Spandau und Nauen: Die Züge sind hier in Zukunft zuverlässiger und häufiger unterwegs. Die Finanzie-rung steht – jetzt legen wir richtig los.“
Susanne Henckel, VBB-Geschäftsführerin:
„i2030 ist ein Vorzeigeprojekt, nicht nur in Berlin und Brandenburg, sondern für ganz Deutschland. Gera-de in herausfordernden Zeiten muss man innovative Projekte nach vorne treiben. Die Hamburger Bahn ist für den Schienenverkehr von großer überregionaler Bedeutung, dazu kommt die wichtige, geplante Erweiterung des S-Bahnnetzes,
das Berlin und Brandenburg verbindet. Besonders Pendler*innen werden davon profitieren. Trotz gerade temporärer Einbrüche in den Fahrgastzahlen richten wir den Blick in die Zukunft. Die Verkehrswende ist nicht abgesagt, gerade i2030 als langfristig angelegtes Projekt ist und bleibt wichtiger denn je.“
Im Laufe der Vorplanung werden detaillierte Untersuchungen zum erforderlichen Ausbau der Strecke sowie der Stationen erstellt. Gleichzeitig startet eine Machbarkeitsuntersuchung für eine unterirdische S-Bahnlösung im Bereich Berlin-Spandau. Damit sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, inwieweit dieser stark beengte Knoten räumlich entlastet werden könnte. Ziel der Vorplanung ist außerdem, konkretere Angaben zu Kosten und Dauer der Umsetzung zu ermitteln. Die abgeschlossene Vorplanung versetzt die Projektpartner in die Lage, eine Vorzugsvariante zu ermitteln, die dann letztlich in einem Planfeststel-lungsverfahren weiter vorangetrieben werden kann. Die Finanzierungsvereinbarung sieht vor, die be-troffenen Bürger*innen und die Anrainerkommunen frühzeitig in den Planungsprozess einzubeziehen. Mehr Informationen zum Projekt finden sich auf www.i2030.de
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.08.2020 19:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
VBB Pressemitteilung aus Beitrag von Harald Tschirner
Im Laufe der Vorplanung werden detaillierte Untersuchungen zum erforderlichen Ausbau der Strecke sowie der Stationen erstellt. Gleichzeitig startet eine Machbarkeitsuntersuchung für eine unterirdische S-Bahnlösung im Bereich Berlin-Spandau. Damit sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, inwieweit dieser stark beengte Knoten räumlich entlastet werden könnte. Z
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.08.2020 19:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
VBB Pressemitteilung aus Beitrag von Harald Tschirner
Im Laufe der Vorplanung werden detaillierte Untersuchungen zum erforderlichen Ausbau der Strecke sowie der Stationen erstellt. Gleichzeitig startet eine Machbarkeitsuntersuchung für eine unterirdische S-Bahnlösung im Bereich Berlin-Spandau. Damit sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, inwieweit dieser stark beengte Knoten räumlich entlastet werden könnte. Z
Der Satz mit der unterirdischen S-Bahnlösung ist dann doch interessant. Da fehlt mir momentan jegliche Vorstellung, wie das halbwegs realistisch passieren könnte - im Zusammenhang mit Havel, U7 und U2-Vorleistung.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.08.2020 19:20 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.08.2020 19:44 |
Zitat
Nemo
Der Satz mit der unterirdischen S-Bahnlösung ist dann doch interessant. Da fehlt mir momentan jegliche Vorstellung, wie das halbwegs realistisch passieren könnte - im Zusammenhang mit Havel, U7 und U2-Vorleistung.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.08.2020 20:57 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.09.2020 09:43 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Der Satz mit der unterirdischen S-Bahnlösung ist dann doch interessant. Da fehlt mir momentan jegliche Vorstellung, wie das halbwegs realistisch passieren könnte - im Zusammenhang mit Havel, U7 und U2-Vorleistung.
So wie ich Herrn Kaczmarek, den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Berlin, neulich verstanden habe, würde die S-Bahn bei der Tunnellösung erst westlich hinter dem Bahnsteig abtauchen und an der Nauener Straße wieder hochkommen. Dadurch wäre oben drüber mehr Platz für weitere Fern- bzw. Regionalgleise oder ein zusätzliches Überwerfungsbauwerk derselben.
Leider hat Herr Kaczmarek so viel erzählt, dass ich mir nicht alles merken konnte.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.09.2020 11:24 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.09.2020 15:17 |
Zitat
PassusDuriusculus
Oder die unterirdische Variante
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 09.09.2020 22:39 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
was ist bei i2030 mit dem Punkt "Engpassbeseitigung S-Bahn - 35 Teilmaßnahmen". Gibt´s da eine Aufstellung ?
Zitat
Susanne Henckel (VBB)
Es gab auch den Hinweis, ob man sehr detailliert dieses Maßnahmenpaket der 35 S-Bahn-Maßnahmen so auf die Webseite stellen kann. Ich glaube, das sollten wir prüfen, damit wir tatsächlich zumindest in einer weiteren Übersicht darstellen können, wo und auf welchen Strecken im Netz was wirken soll
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 10.09.2020 08:58 |
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67er
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
was ist bei i2030 mit dem Punkt "Engpassbeseitigung S-Bahn - 35 Teilmaßnahmen". Gibt´s da eine Aufstellung ?
Mich würde eine solche Auflistung auch interessieren. Auf der Projektseite i2030 Maßnahmenpakete S-Bahn ist jedenfalls nur grob angedeutet, um welche Maßnahmen es geht.
In der verlinkten Karte steht sogar noch was von 40 Maßnahmen.
grob gesagt geht es um folgende Punkte
- 10 Minuten Takt bis zu den Endstationen in Brandenburg
- Beseitigung Eingleisigkeit ( 2gleisiger Ausbau komplett bzw auf Teilabschnitten)
- Ausbau Strecken für höhere Geschwindigkeit
- zusätzlicher Einbau von Weichen für mehr Stabilität bei Betriebsstörungen
- zusätzliche Signale für kürzere Zugabstände
- neue Abstellanlagen bzw Ausbau bestehender Anlagen
- Ausbau der Energieversorgung (zus. Gleichrichterwerke sind notwendig)
- 3. Bahnsteigkante an bestimmten Bahnhöfen
- zusätzliche Bahnhöfe (teilweise ja in den anderen 8 Projekten schon enthalten)
- neue Strecken? (sehr schwammig formuliert, wenn es nicht die 8 Projekte sind... eventuell Verlängerung Wartenberg-Karower Kreuz)
Liste ist nicht vollständig und nur das, was ich herauslesen konnte
Gemäss der Juni Sitzung "Aktueller Stand der i2030-Projekte" Wort Protokoll ist man in "Prüfung" diese Maßnahmen detaillierter zu veröffentlichen.
Zitat
Susanne Henckel (VBB)
Es gab auch den Hinweis, ob man sehr detailliert dieses Maßnahmenpaket der 35 S-Bahn-Maßnahmen so auf die Webseite stellen kann. Ich glaube, das sollten wir prüfen, damit wir tatsächlich zumindest in einer weiteren Übersicht darstellen können, wo und auf welchen Strecken im Netz was wirken soll
Gruss 67er
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 10.09.2020 17:09 |
Zitat
DerMichael
Na 35 Maßnahmen hört sich doch erst einmal gut an. Hoffentlich verbindet sich dahinter dann nicht "Wir prüfen den Einbau einer Weichenheizung bei Weiche 4192, brauchen aber erst einmal eine Machbarkeitsstudie".
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 10.09.2020 23:28 |
Zitat
67er
Das ist ja bereits immer Teil der i2030 bei den Grundlagenermittlungen..... brauchen wir das, können wir das und wie lässt sich das umsetzen. ;-)
Daher wäre es schon hilfreich zu wissen was eben Teil dieser Maßnahmen ist, unabhängig davon ob, es nun auch zeitnah umgesetzt werden kann.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.09.2020 00:44 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Und bei der S-Bahn Berlin mit den Ausschreibungen der Teilnetze ist dieser jetzt für die nächsten 15 Jahre fest zementiert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.09.2020 09:43 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Und bei der S-Bahn Berlin mit den Ausschreibungen der Teilnetze ist dieser [Fahrplan] jetzt für die nächsten 15 Jahre fest zementiert.
Nein, ist er nicht. Die Ausschreibungen beinhalten genau dafür Mehrleistungs-Optionen. Selbst, wenn die nicht reichen, schreibt man weitere Mehrleistungen eben zusätzlich aus, das funktioniert im Regionalverkehr seit vielen Jahren so. Und mit der Ausschreibung von Teilnetzen hat das nun gleich gar nichts zu tun.