Re: Stadler J/JK 06.11.2024 22:06 |
Zitat
B-V 3313
Nutze doch mal deine Denkmurmel und suche nach "Vollbahn" - dafür gibt es sogar eine DIN EN (für dich: eine europäische Norm).
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 00:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 10:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nur gibt es seit Jahren kein Aufsichtspersonal mehr auf den Bahnsteigen, für dessen Tätigkeit das irgendwie relevant wäre. Die Anzeige "Betriebsfahrt" oder "Werkstattfahrt" am Fahrzeug verbunden mit "Nicht einsteigen" oder "Achtung, Zugdurchfahrt" auf dem Bahnsteig - ggf. auch als automatische Ansage - reicht also vollkommen aus.
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 10:45 |
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 12:12 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Arnd Hellinger
Nur gibt es seit Jahren kein Aufsichtspersonal mehr auf den Bahnsteigen, für dessen Tätigkeit das irgendwie relevant wäre. Die Anzeige "Betriebsfahrt" oder "Werkstattfahrt" am Fahrzeug verbunden mit "Nicht einsteigen" oder "Achtung, Zugdurchfahrt" auf dem Bahnsteig - ggf. auch als automatische Ansage - reicht also vollkommen aus.
Auch früher befand sich das eigene Personal ja nicht nur auf den Bahnsteigen. Viel wichtiger dürfte die Information, dass der Zug vsl. durch den Bahnhof durchfährt, für den - hier auch schon thematisierten - Teil des Personals sein, der im Gleisbereich arbeitet.
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 12:54 |
Zitat
Thrax
Zitat
Lopi2000
Zitat
Arnd Hellinger
Auch früher befand sich das eigene Personal ja nicht nur auf den Bahnsteigen. Viel wichtiger dürfte die Information, dass der Zug vsl. durch den Bahnhof durchfährt, für den - hier auch schon thematisierten - Teil des Personals sein, der im Gleisbereich arbeitet.
Und auch wenn ich mich langsam in den Gedankengang hineinversetzen kann, frag ich mich dann wiederum, wie andere U-Bahnen, z.B. München und Nürnberg damit umgehen, die eine solche Kennzeichnung nicht haben? Da werden ja auch nicht reihenweise Gleisbaurotten über den Haufen gefahren. Ich vermute allerdings stark, dass - in Nürnberg zumindest im GoA4-Bereich - niemals gleichzeitig gefahren und gebaut/inspiziert wird, was bei GoA4-Bahnen eigentlich überall so gehandhabt wird: "Der Tunnel gehört entweder dem Mensch ODER dem Zug".
Gruß
Thrax
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 18:13 |
Zitat
Jay
Der springende Punkt ist aber: Das Signal ist sicherheitsrelevant. Um es abzuschaffen, müsste also gegenüber der Aufsichtsbehörde ein Nachweis erbracht werden, dass eine andere Lösung gleichwertig ist oder höhere Sicherheit verspricht.
Zitat
Bd2001
Das Mitführen einer solchen Lampe gehört zu den Pflichten eines jeden Zugfahrers.
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 19:37 |
Zitat
Jay
Der springende Punkt ist aber: Das Signal ist sicherheitsrelevant. Um es abzuschaffen, müsste also gegenüber der Aufsichtsbehörde ein Nachweis erbracht werden, dass eine andere Lösung gleichwertig ist oder höhere Sicherheit verspricht.
Re: Stadler J/JK 07.11.2024 19:49 |
Zitat
der weiße bim
Die Alternative wäre, sämtliche Kontrollgänge und andere Tätigkeiten auf der Strecke in die Betriebspause zu verlegen oder dazu den Fahrbetrieb zu unterbrechen und Ersatzverkehr einzurichten. Dann könnte das Begehen des Gleisbereichs während der Betriebszeit grundsätzlich verboten werden. Eine schwerer Unfall pro Jahrzehnt wäre damit im Durchschnitt vermeidbar.
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 09:39 |
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 10:29 |
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 10:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Angesichts der aktuellen Situation mit den gelieferten Neuwagen, die zudem massiv zu spät eingetroffen sind, kann ich die Grundhaltung, diese Wagen nur bis zur Mindestbestellmenge abzurufen, nachvollziehen.
Zitat
Philipp Borchert
Was mir aber nicht einleuchten will ist die Idee, mit alten (und doch vermutlich wartungsaufwändigeren) Wagen mittelfristig Geld sparen zu können.
Grundsätzlich wäre es natürlich wunderbar, mit alten Wagen stabil und auch einigermaßen zeitgemäß (aus Fahrgastsicht) länger fahren zu können.
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 10:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Angesichts der aktuellen Situation mit den gelieferten Neuwagen, die zudem massiv zu spät eingetroffen sind, kann ich die Grundhaltung, diese Wagen nur bis zur Mindestbestellmenge abzurufen, nachvollziehen.
Zitat
Philipp Borchert
Grundsätzlich wäre es natürlich wunderbar, mit alten Wagen stabil und auch einigermaßen zeitgemäß (aus Fahrgastsicht) länger fahren zu können.
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 10:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Angesichts der aktuellen Situation mit den gelieferten Neuwagen, die zudem massiv zu spät eingetroffen sind, kann ich die Grundhaltung, diese Wagen nur bis zur Mindestbestellmenge abzurufen, nachvollziehen. Was mir aber nicht einleuchten will ist die Idee, mit alten (und doch vermutlich wartungsaufwändigeren) Wagen mittelfristig Geld sparen zu können.
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 11:06 |
Zitat
Jay
Die Planungs- und Genehmigungsprozesse haben sich teils deutlich aufgebläht
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 11:08 |
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 12:30 |
Zitat
def
Aber wahrscheinlich wird man dann einfach von den angekündigten Angebotsausweitungen im Berufsverkehr wegkommen. Man wird so viele Neufahrzeuge beschaffen, dass man das aktuelle Angebot stabil fahren kann, und sich dann mit der Fahrzeugsituation herausreden, dass weitere Verbesserungen leider nicht möglich sind. Auch hier scheint die Angebote-statt-Verbote-CDU Verbesserungen im ÖPNV auf Dauer unterbinden zu wollen.
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 13:53 |
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 14:54 |
Re: Stadler J/JK 14.11.2024 15:25 |