Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 07.08.2020 23:48 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 10.08.2020 11:22 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 09:50 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 11:24 |
Zitat
Ruhlebener
Eigentlich sollen ja die für den Großprofil mit 'Blumenbrettern' ausgerüstete Ik-Züge ja irgendwann zur Kleinprofilnetz transferiert werden, um dort die restliche A- und G-Baureihen zu ersetzten.
a) Sind dafür genug Ik(G) Züge bestellt worden?
Nur kann dieser Transfer ja erst erfolgen, wenn ausreichend neue Großprofilzüge (J?) ausgeliefert werden.
b) Wann soll das sein?
c) Halten die ältere Kleinprofilzüge noch so lange?
d) Wie viele Jk-Züge werden dann noch benötigt/bestellt?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 11:58 |
Zitat
LariFari
Zitat
Ruhlebener
Eigentlich sollen ja die für den Großprofil mit 'Blumenbrettern' ausgerüstete Ik-Züge ja irgendwann zur Kleinprofilnetz transferiert werden, um dort die restliche A- und G-Baureihen zu ersetzten.
a) Sind dafür genug Ik(G) Züge bestellt worden?
Nur kann dieser Transfer ja erst erfolgen, wenn ausreichend neue Großprofilzüge (J?) ausgeliefert werden.
b) Wann soll das sein?
c) Halten die ältere Kleinprofilzüge noch so lange?
d) Wie viele Jk-Züge werden dann noch benötigt/bestellt?
a+b+c) Ich persönlich glaube fest daran, dass die Großprofil-IKs niemals auf dem Kleinprofil fahren werden.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 12:45 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 13:01 |
Zitat
Wollankstraße
@Nemo
Glaube nicht, daß die IK(G), wenn sie ins Kleinprofilnetz kommen sollten, ausreichen, um die älteren Baureihen A3 und G zu ersetzen oder noch dann zusätzliche Kapazitäten bringen können.
Ich denke daher nicht, daß nun 30 Jahre lang keine neuen Kleinprofilfahrzeuge mehr angeschafft werden.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 15:12 |
Zitat
Jay
Vielleicht bleiben einige Fahrzeuge eine 2. HU-Periode auf der U5, aber auch nach 1 Mio km Laufleistung haben sie erst die Hälfte ihrer geplanten Lebensdauer hinter sich.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 16:53 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 17:21 |
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 17:24 |
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.
Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 23:24 |
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.
Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 23:42 |
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.
Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.
Die IK17, die auf der U5 fahren, wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 in Betrieb genommen. Daher ist die nächste HU dort erst im zweiten Halbjahr 2025 fällig. Die IK20 sind zurzeit in der Auslieferung. Wenn die Vorserie der Baureihe J 2022 in Betrieb geht, sind im letzten Quartal 2025 wahrscheinlich genug Serienzüge vorhanden, so dass die IK17 nach der HU ins Kleinprofil wechseln können.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.08.2020 23:57 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.
Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.
Die IK17, die auf der U5 fahren, wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 in Betrieb genommen. Daher ist die nächste HU dort erst im zweiten Halbjahr 2025 fällig. Die IK20 sind zurzeit in der Auslieferung. Wenn die Vorserie der Baureihe J 2022 in Betrieb geht, sind im letzten Quartal 2025 wahrscheinlich genug Serienzüge vorhanden, so dass die IK17 nach der HU ins Kleinprofil wechseln können.
Nein Henning, deine Aussage ist falsch! Die Frist lautet 500.000 km, spätestens aber nach 8 Jahren. Die 500 Megameter werden lange vor Ablauf der 8 Jahre erreicht. Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.08.2020 00:18 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.
Sind die so zuverlässig?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.08.2020 15:13 |
Zitat
Flexist
Sind die so zuverlässig?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.08.2020 21:31 |
Zitat
182 004
Zitat
Flexist
Sind die so zuverlässig?
Als Anwohner und damit beinahe täglicher U5-Nutzer kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass erstens die U5 sowieso sehr sehr zuverlässig unterwegs ist und zweitens es meistens "nur" Türstörungen sind, die einen IK mal ausbremsen. Und wenn ein Zug mal ein, zwei Minuten später kommt, ist er entweder brechend voll und man sieht, dass sich dadurch Türen nicht schließen, oder es kommt ein F-Zug mit einem Rolli drin. Auf jeden Fall hat man (bzw. habe ICH) aufgrund der IK's nicht jeden Tag Bauchschmerzen von wegen "komme ich pünktlich auf Arbeit?".
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.08.2020 23:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.
Sind die so zuverlässig?
Die IK-Fahrzeuge haben eine große Vielfalt. Zumindest einzelne Exemplare laufen recht zuverlässig, andere sind oft kaputt.
Durch die größere Reisegeschwindigkeit im Großprofil erreichen einige IK17 deutlich höhere Kilometerleistungen als IK15 / IK18 im Kleinprofilnetz.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.08.2020 23:50 |
Zitat
Henning
Heißt es also, dass die IK-Züge auf der U5 schneller die 500.000 km erreichen als die F- und H-Züge, wenn alle Typen gleich häufig eingesetzt werden?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.08.2020 23:57 |