Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.07.2021 22:12 |
Deine Einschätzung ist nicht zutreffend.Zitat
andre_de
Zitat
ECG7C
Mir scheint der Artikel ist nicht so ganz fehlerfrei bzw. eindeutig geschrieben worden. Der Autor war wohl nie vor Ort und offenbar war es ihm wichtig irgendeine negative Stimme einzufangen.
Mir scheint, dass Du Dich bisher zu wenig oder zu oberflächlich mit der Nahverkehrs-Berichterstattung beschäftigt hast, um Herrn Neumann richtig einschätzen zu können.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.07.2021 22:30 |
Zitat
der weiße bim
Bei Kombihaltestellen muss man genau drauf achten, dass sich der ÖPNV nicht gegenseitig ausbremst. Notfalls auch mal ein Stück zurückrudern, wie am S+U-Bahnhof Pankow anläßlich der Taktverdichtung der M1 und Einsatz von 40 Meter langen Straßenbahnwagen auf den Linien M1 und 50. Hier wurden zwei Buslinien verändert, was durchaus Nachteile für deren Fahrgäste mit sich bringt.
Aber schließlich muss die Straßenbahn auf Straßenbahnanlagen bevorrechtigt werden, da sie das wirtschaftlichere Verkehrsmittel bei typisch hauptstädtischen Verkehrsströmen ist.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 00:21 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 8.7.2021 um 10.16 Uhr:
Zitat
"Bd2001" am 8.7.2021 um 0.02 Uhr:
Ein Rundmast liegt neben der neuen Verbindungskurve, zwei Peinermasten stehen schon und mittlerweile sind auch schon viele Löcher für die Mastfundamente gebuddet wurden.
Ich habe heute meine Kamera mitgenommen und wollte heute Abend Fotos am Ort machen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 06:34 |
Zitat
krickstadt
[
Während der acht Minuten, die ich dort fotografierte, konnte ich auch folgende "Rudelbildung" beobachten. Eine Straßenbahn der Linie 61 und ein 12-Meter-Bus der Linie 162 gemeinsam in der Haltestelle unter der Bahnbrücke:
(Webseite)
Dahinter in der Rudower Chaussee drei Gelenkbusse der Linie 260:
(Webseite)
Und nachdem die Straßenbahn und der Bus der Linie 162 die Haltestelle verlassen hatten, fuhren alle drei Glenkbusse brav hintereinander in die Haltestelle ein, wober der dritte das Weichenfeld blockierte:
(Webseite)
Viele Grüße, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 08:07 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 08:17 |
Weil die Obusse zwei Leitungen brauchen, welche wiederum von dem Stromabnehmer der Strassenbahn kurzgeschlossen würden.Zitat
Heidekraut
Man fragt sich, warum man nicht gleich O-Busse einsetzt, oder wenigstens sich die E-Busse dort gleich aufladen während der Fahrt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 09:52 |
Zitat
Theo333
Weil die Obusse zwei Leitungen brauchen, welche wiederum von dem Stromabnehmer der Strassenbahn kurzgeschlossen würden.Zitat
Heidekraut
Man fragt sich, warum man nicht gleich O-Busse einsetzt, oder wenigstens sich die E-Busse dort gleich aufladen während der Fahrt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 10:15 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 10:25 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 16:49 |
Zitat
der weiße bim
Für Adlershof ist es daher sinnvoller, die Straßenbahn auf ihrer eigenen Trasse zu beschleunigen. Für den Busverkehr muss eine Busspur her, und der halbierte Verkehrsraum für Autos entspricht doch auch einem der erklärten Ziele des amtierenden Senats. Wo also ist das Problem?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 17:47 |
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Für Adlershof ist es daher sinnvoller, die Straßenbahn auf ihrer eigenen Trasse zu beschleunigen. Für den Busverkehr muss eine Busspur her, und der halbierte Verkehrsraum für Autos entspricht doch auch einem der erklärten Ziele des amtierenden Senats. Wo also ist das Problem?
Das Problem ist der igelige Bezirk Treptow-Köpenick. Der lehnt die geforderte Busspur explizit ab. Sie würde ja den Autoverkehr unnötig behindern. .
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 17:51 |
Zitat
Bumsi
Off-Topic:
Was sogar dazu führt, dass zu SEV Zeiten den SEV fernab der Straßenbahnstationen halten lässt, so dass man teilweise sehr lange Wege laufen muss um von der SEV-Haltestelle zur Tram zu kommen die durch den Bus ersetzt wurde. Die einfache Lösung, den SEV in solchen Fällen bis zur Masurenstraße zu führen, wollte man bisher aus mir unbekannten Gründen nicht wählen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 18:41 |
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Für Adlershof ist es daher sinnvoller, die Straßenbahn auf ihrer eigenen Trasse zu beschleunigen. Für den Busverkehr muss eine Busspur her, und der halbierte Verkehrsraum für Autos entspricht doch auch einem der erklärten Ziele des amtierenden Senats. Wo also ist das Problem?
Das Problem ist der igelige Bezirk Treptow-Köpenick. Der lehnt die geforderte Busspur explizit ab. Sie würde ja den Autoverkehr unnötig behindern. Eigentlich ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unproduktiv es ist, über die grüne Senatorin herzuziehn, wenn die (SPD-) Bezirke oder der rot/schwarz verfilzte Verwaltungsmittelbau jede erdenkliche Möglichkeit suchen und finden, gegenzusteuern.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 19:28 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Feuerwehr - Stichwort Rettungsgasse - dürfte im konkreten Fall wohl auch noch mitreden wollen; Ein unter der Brücke haltender Bus, bei dem gerade Fahrgastwechsel (Rampe...) stattfindet, kann halt nicht einfach so räumen...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 20:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Die Feuerwehr - Stichwort Rettungsgasse - dürfte im konkreten Fall wohl auch noch mitreden wollen; Ein unter der Brücke haltender Bus, bei dem gerade Fahrgastwechsel (Rampe...) stattfindet, kann halt nicht einfach so räumen...
Da es mehr als eine Fahrspur gibt, ist das kein Argmuent.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 20:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Die Feuerwehr - Stichwort Rettungsgasse - dürfte im konkreten Fall wohl auch noch mitreden wollen; Ein unter der Brücke haltender Bus, bei dem gerade Fahrgastwechsel (Rampe...) stattfindet, kann halt nicht einfach so räumen...
Da es mehr als eine Fahrspur gibt, ist das kein Argmuent.
Ist es in diesem Fall aber doch, weil die zweite (linke) Fahrspur durch den Bahnsteig der jetzigen Kombi-Haltestelle begrenzt wird - in die Richtung kann für eine Rettungsgasse also auch nicht ausgewichen werden. Einzige Möglichkeit wäre also, ins querende Adlergestell einzufahren...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 20:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Möglichkeit wäre also, ins querende Adlergestell einzufahren...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 22:07 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 22:09 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.07.2021 22:20 |