Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.07.2021 17:43 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.08.2021 00:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Das lässt sich rückblickend aber auch mit der Mangelwirtschaft und dem Bestreben, so schnell wie nur möglich zu bauen einigermaßen zu verargumentieren. Was haben heutige Planer für eine Ausrede?
Sie haben die Vorgaben des Bauherrn einzuhalten, der sie bezahlt.
Der Mieter/Käufer hat die Wahl, in ein Haus, das ihm nicht gefällt, nicht einzuziehen oder dort keine Wohnung zu kaufen.
Hmm das sehe ich anders. Wohnen ist ein Grundbedürfnis und das muss erfüllt werden. Gleichzeitig ist dann noch die begrenzte Zahl an Grundstücken.
Zitat
Verfassung von Berlin - Abschnitt II: Grundrechte, Staatsziele, Artikel 28
(1) Jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum. Das Land fördert die Schaffung und Erhaltung von angemessenem Wohnraum, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen, sowie die Bildung von Wohnungseigentum.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.08.2021 03:54 |
Anonymer Benutzer
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.08.2021 05:38 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.08.2021 06:41 |
Zitat
"Nahverkehrsplan" am 1.8.2021 um 5.38 Uhr:
Für Vergehen von Autofahrern, die Teilnehmer am Fließverkehr sind, ist die Polizei zuständig. Das OA ist nur für den ruhenden Verkehr zuständig.
Zitat
Der Bauherr hätte aber auch einen Posten einstellen können, der darauf achtet, dass nur Berechtigte die Baustelle passieren.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 03.08.2021 07:30 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 03.08.2021 18:58 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 03.08.2021 23:43 |
Zitat
Slighter am 27.7.
Zitat
der weiße bim
Traurig und wenig nachhaltig ist natürlich der nicht vorausschauende Bau der Fahrleitung beim Neubau der Wista I - Strecke. Peiner Maste mit einer nahezu ewigen Lebensdauer wandern nun in den Schrott, um einem daneben aufgestellten, nur eine Nummer größeren Mast Platz zu machen ...
... Es spricht doch nichts dagegen, diese Masten an anderer Stelle erneut zu verwenden. Die sind so stabil, die werden das ausbuddeln doch bestimmt vertragen. Oder sind die derartige Maßanfertigungen, dass jegliche Verwendung an anderer Stelle kategorisch ausgeschlossen ist?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 05:32 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 05:57 |
Auf dem Foto ist es ja gut zu sehen, der alten Mast ist schon aufgrund der Tatsache das er abgebrannt und somit kürzer wurde nicht mehr als solcher zu verwenden.Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter am 27.7.
Zitat
der weiße bim
Traurig und wenig nachhaltig ist natürlich der nicht vorausschauende Bau der Fahrleitung beim Neubau der Wista I - Strecke. Peiner Maste mit einer nahezu ewigen Lebensdauer wandern nun in den Schrott, um einem daneben aufgestellten, nur eine Nummer größeren Mast Platz zu machen ...
... Es spricht doch nichts dagegen, diese Masten an anderer Stelle erneut zu verwenden. Die sind so stabil, die werden das ausbuddeln doch bestimmt vertragen. Oder sind die derartige Maßanfertigungen, dass jegliche Verwendung an anderer Stelle kategorisch ausgeschlossen ist?
Es ist Katalogmaterial, aber ausbauen, aufarbeiten, lagern und wieder verwenden ist teuer und wird nicht gefördert.
Man lässt externe Büros neue Bauplanungsunterlagen erstellen, mit neuen Masten nach der neuen Berechnung und beantragt für Planungskosten und Baukosten (einschließlich Rückbau) Fördermittel vom Staat. Für die Straßenbahn ist das Geld ja sehr gut angelegt.
Heute hat Thomas es dokumentiert - der (nur wenige Jahre) alte Mast wird abgebrannt und verschrottet, das Fundament bleibt im Boden:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 06:17 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 07:48 |
Zitat
ECG7C
Auf dem Foto ist es ja gut zu sehen, der alten Mast ist schon aufgrund der Tatsache das er abgebrannt und somit kürzer wurde nicht mehr als solcher zu verwenden.Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter am 27.7.
Zitat
der weiße bim
Traurig und wenig nachhaltig ist natürlich der nicht vorausschauende Bau der Fahrleitung beim Neubau der Wista I - Strecke. Peiner Maste mit einer nahezu ewigen Lebensdauer wandern nun in den Schrott, um einem daneben aufgestellten, nur eine Nummer größeren Mast Platz zu machen ...
... Es spricht doch nichts dagegen, diese Masten an anderer Stelle erneut zu verwenden. Die sind so stabil, die werden das ausbuddeln doch bestimmt vertragen. Oder sind die derartige Maßanfertigungen, dass jegliche Verwendung an anderer Stelle kategorisch ausgeschlossen ist?
Es ist Katalogmaterial, aber ausbauen, aufarbeiten, lagern und wieder verwenden ist teuer und wird nicht gefördert.
Man lässt externe Büros neue Bauplanungsunterlagen erstellen, mit neuen Masten nach der neuen Berechnung und beantragt für Planungskosten und Baukosten (einschließlich Rückbau) Fördermittel vom Staat. Für die Straßenbahn ist das Geld ja sehr gut angelegt.
Heute hat Thomas es dokumentiert - der (nur wenige Jahre) alte Mast wird abgebrannt und verschrottet, das Fundament bleibt im Boden:
Zitat
krickstadt
Und hier ein Vergleichsfoto von Gestern: [Bild]
Wie schon gesagt, die alten Gründung bleibt aus statischen Gründen im Boden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 08:53 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Aber es scheinen noch einige wenige Arbeiten zum "Verknüpfen" der alten und der neuen Drähte nötig zu sein. Im folgenden Foto habe ich 'mal eine Stelle mit einem roten Kreis markiert, an der sich der (neue) Fahrdraht von links unter dem (alten) Fahrdraht von rechts befindet, sodass eventuell die Schleifleisten des Stromabnehnmers einer von rechts kommenden Straßenbahn den neuen Draht herunterreißen könnten:
Viele Grüße, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 10:56 |
Zitat
"T6Jagdpilot" am 4.8.2021 um 8.53 Uhr:
[...] da fehlt noch die kurze Überleitungsbrücke an der Stelle.
Anonymer Benutzer
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 17:58 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nahverkehrsplan" am 1.8.2021 um 5.38 Uhr:
Für Vergehen von Autofahrern, die Teilnehmer am Fließverkehr sind, ist die Polizei zuständig. Das OA ist nur für den ruhenden Verkehr zuständig.
Ich habe mit so einem Einwand schon gerechnet, aber hast Du 'mal darüber nachgedacht, was realistisch ist? Die Polizei hatte zu Beginn der Sperrung keine Zeit, den Verkehr zu regeln, sondern musste erst mit einem Hilferuf der BVG-Leitstelle einschreiten. Meinst Du, die Polizei hat dann die Zeit, sich 24/7 an die Kreuzung zu stellen und aufzupassen, dass nur "Berechtigte" durch die für Linien- und SEV-Busse eingerichtete "Gasse" fahren?
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nahverkehrsplan"
Der Bauherr hätte aber auch einen Posten einstellen können, der darauf achtet, dass nur Berechtigte die Baustelle passieren.
Der "Bauherr" ist die BVG, richtig? Sollten diese Posten die "Pflicht" haben, sich "mit einem KFZ bewegende" Menschen in den Weg zu stellen (und eventuell garnicht dieses Recht haben)? Oder sollten sie sogar wie in der Karl-Ziegler-Straße 24/7 "Pförtnertore" bedienen, um wenigstens "nicht agressive" Autofahrer umzuleiten?
Zitat
krickstadt
Ich könnte mir vorstellen, dass Ordnungsamt-Mitarbeiter tagsüber, von der Polizei beauftragt, ein deutlich sichtbares "Blitzgerät", aufgestellt an der Ecke Rudower Chaussee / Franz-Ehrlich-Straße, zu beaufsichtigen, und dafür die dabei anfallenden Bußgelder zu kassieren. Dann ist schnell "Ruhe im Karton".
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 04.08.2021 21:16 |
Zitat
"Nahverkehrsplan" am 4.8.2021 um 17.58 Uhr:
Da meine Antwort leicht verspätet kommt, zitiere ich ungerne den kompletten Kontext:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 00:33 |
Zitat
krickstadt
Aber noch keine Überleitungsbrücke eingefügt:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 09:58 |
Zitat
krickstadt
Als ich schon wieder auf dem Weg zurück war, fuhr ein Polizeiauto in die Gasse und hinter ihm drei private KFZ. Nach wenigen Meter stoppte das Polizeifahrzeug, ein einzelner Polizist stieg aus und begab sich zur Fahrertür des ihm folgenden Autos. Die beiden weiteren Autos blieben stehen und warteten. Der Polizist redete mit dem Fahrer des zweiten Wagens, gestikulierte etwas ausholend (ich glaube, er beschrieb mit seinen Händen das Verkehrszeichen 250, das an der Einfahrt zur Gasse steht ("Verbot für Fahrzeuge aller Art")), und kehrte nach einigen Minuten zu seinem Fahrzeug zurück. Anschließend fuhren das Polizeifahrzeug und die drei privaten Fahrzeuge Richtung Köpenick weiter. In diesem Moment tat mir der Polizist etwas leid ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 15:30 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 17:43 |