Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 00:24 |
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 00:41 |
Zitat
"Jay" am 23.8.2021 um 0.14 Uhr: [...]
Ich hoffe, dieses vereinfachte Beispiel ist verständlich. ;)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 08:16 |
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]
Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.
Viele Grüße
André
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 10:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]
Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.
Viele Grüße
André
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 13:47 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 18:26 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 18:33 |
Links ist eine Festpunktnummer (Vermessungspunkt an einem Mast) und rechts eine Mastnummer. Leider fallen diese Markierungen mitunter dem Vandalismus zum Opfer, werden also überklebt oder übermalt.Zitat
krickstadt
Nur die beiden alten bzw. ungenutzten Masten wurden (noch?) nicht entfernt, hier zur Erinnerung mit den beiden Mastnummern markiert:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 19:47 |
Zitat
krickstadt
Vor der Feuerwache wurde begonnen, die Linksabbiegespur von der östlichen Fahrbahnseite des Groß-Berliner Damms in die Pietschkerstraße anzulegen, um Krankenwagen der Feuerwehr deren Seiteneinfahrt in der Pietschkerstraße nutzen lassen zu können, wenn sie aus südlicher Richtung zurückkehren (ob auch "normale" Fahrzeuge diese Linksabbiegespur nutzen können, weiß ich nicht):
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.08.2021 21:00 |
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]
Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.
Viele Grüße
André
Eigentlich mag ich diese direkte Einbindung der Bilder, die auch kommentiert sind. Das erspart schon einige Klicks und Seitenwechsel und fühlt sich recht komfortabel in der Nutzung an. Aber ich weiß nicht, wie es auf einem Handy is. Ich hätt jetzt nur vermutet, dass die Bilder skaliert geladen werden und es da auch ganz gut geht.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 00:04 |
Zitat
Bd2001
Weil die Abschnitte davor und danach eigene Einspeisungen haben. Im Störungsfall bei Ausfall einer Einspeisung wird der Trennschalter geschlossen und damit der Trenner überbrückt. So kann ersatzweise längsgespeist werden.Zitat
krickstadt
Kann mir jemand bei der Gelegenheit erklären, warum der Trennschalter 701 VS3 offen sein kann, obwohl Straßenbahnen davor und dahinter ohne Probleme Strom bekommen?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 05:58 |
Zitat
der weiße bim
Im Speisebereich des GW 701 gibt es vier Speiseabschnitte und vier Verbindungsschalter.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 06:01 |
Zitat
"neuer" am 23.8.2021 um 19.47 Uhr:
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den wahren Grund handelt, stand das im Planfeststellungsbeschluss?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 06:43 |
Zitat
"der weiße bim" am 24.8.2021 um 0.04 Uhr:
Die Schalternummer sagt schon alles. VS3 bezeichnet die Funktion. Es ist ein Verbindungsschalter, der normalerweise ausgeschaltet ist und eine Verbindung zwischen zwei Speiseabschnitten herstellen kann, bei Bedarf fernbedient aus der Leitstelle Oberfläche in Lichtenberg.
Zitat
701 besagt, dass der Schalter zum Speisebereich des Gleichrichterunterwerks (GW) 701 (Johannisthal) gehört.
Zitat
Normale Speiseschalter tragen die Nummer des Speisepunkts und sind in der Regel eingeschaltet.
Zitat
"ECG7C" am 24.8.2021 um 5.58 Uhr:
Ist da schon die neue Einspeisung vor der Feuerwache Groß-Berliner Damm mit dabei?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 21:22 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"neuer" am 23.8.2021 um 19.47 Uhr:
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den wahren Grund handelt, stand das im Planfeststellungsbeschluss?
Nein, bin ich nicht (ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob da auch "renitente Rentner" - hier als Platzhalter für nicht Feuerwehr-Fahrzeuge - abbiegen dürfen). Ich fand es nur bemerkenswert, dass die Bordsteine so gesetzt werden, dass diese Überfahrt nicht dazu genutzt werden kann, aus der Pietschkerstraße in den Sterndamm Richtung Norden abzubiegen. Diese Richtung könnten Krankenwagen ja eventuell auch nehmen wollen.
Ich möchte damit nicht andere Teilnehmer davon abhalten, in die PFB-Unterlagen zu schauen und es genau herauszubekommen. Ich bin dafür zu blöd bzw. ist mir die dafür von mir benötigte Zeit zu schade.
Gruß, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 21:26 |
Zitat
krickstadt
Wie zum Beipiel der Trennschalter 701 05-1 am südlichen Ende der Haltestelle Nieberstraße?
(Webseite)
Zitat
krickstadtZitat
"ECG7C" am 24.8.2021 um 5.58 Uhr:
Ist da schon die neue Einspeisung vor der Feuerwache Groß-Berliner Damm mit dabei?
Direkt vor der Feuerwache befindet sich (aktuell) weder ein Einspeisungspunkt noch ein Verbindungsschalter. Der nächste Trennschalter nördlich der Nieberstraße ist der hier bereits diskutierte Verbindungsschalter 701 VS5:
(Webseite vom 4. Juli 2021)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 22:09 |
Zitat
"neuer" am 24.8.2021 um 21.22 Uhr:
[...] Mich ärgert diese Stelle, und andere nicht nachvollziehbare Baumfällungen, aber ziemlich. Ich habe hier diesen Plan finden können, uvp-verbund letztemals aktualisiert vom 16.01.2020. Dort existiert diese Linksabbiegerspur garnicht. [...]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 24.08.2021 22:25 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.08.2021 01:10 |
Zitat
krickstadt
Wenn Du die "gesiegelten" Unterlagen haben möchtest, dann kann ich sie Dir zu einem ZIP-Archiv zusammenpacken [...]
Zitat
einwand
Mehrere Einwender führen an, dass es durch den Wegfall der Wendeschleife südöstlich der Kreuzung zum Sterndamm für die von der östlichen Fahrbahn des Groß-Berliner Damms kommenden Fahrzeuge, die zum Einkaufsgebiet zwischen Groß-Berliner Damm und Sterndamm fahren wollen, keine direkte Möglichkeit mehr gäbe, dieses Einkaufszent-rum (Rewe, Netto, Getränkeversorgung, Paketeinlieferung, Apotheke u.a.) mit dem Pkw zu erreichen. Nur über ein risikoreiches Wendemanöver auf der unübersichtlichen Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner Damm sei die Zufahrt zum Parkplatz dieses Einkaufzentrums ohne größere Umwege zu erreichen. Die Einwender fordern daher im Bereich der Lichtsig-nalanlage für die Feuerwehrausfahrt, eine Wendeschleife bzw. Linksabbiegemöglichkeit in die Pietschkerstraße einzuplanen, evtl. sogar mit einer separaten Linksabbiegespur. Von der Pietschkerstraße aus könne der Parkplatz des Einkaufszentrums direkt erreicht werden. Ein Einwender fordert den Erhalt der Wendemöglichkeit. Zwei Einwender befürchten gar Betriebsschließungen wegen Umsatzrückgangs, was sich besonders auf die Anwohner aus dem näheren, fußläufig gut erreichbaren Umfeld negativ auswirken würde.
Zitat
PFB
Dem Einwand wurde zum Teil entsprochen. Auch die Planfeststellungsbehörde sieht in dem Entfall der Wendemöglichkeit und der damit verbundenen Verlagerung des Wendeverkehrs in den Knoten Sterndamm/Groß-Berliner Damm eine zunehmende Gefährdung aller Ver-kehrsarten im Bereich dieses Knotenpunktes. Da die bisherige Wendestelle im Bereich der Stellfläche der Straßenbahn vor der Lichtsignalanlage dieses Knotenpunktes liegt, kann die Wendestelle - wie von der Vorhabenträgerin richtig bemerkt - nicht beibehalten werden. Um auch weiterhin eine Wendestelle anbieten zu können, bleibt nur die Möglichkeit, diese bis kurz vor den Knotenpunkt zu verschieben. Hierzu ist die Haltelinie für die Straßenbahn soweit vom Knotenpunkt weg zu verschieben, dass zwischen der Haltelinie für die Straßen-bahn und dem Knotenpunkt Sterndamm/Groß-Berliner Damm das Wenden über eine hier-für angelegte Fahrspur ermöglicht werden kann. Dies wurde der Vorhabenträgerin mit der Nebenbestimmung A 11.4 a) auferlegt. Weiterhin sieht die Planfeststellungsbehörde die Gefahr, dass der MIV die Straßen-bahntrasse im Bereich der Querungsstelle für die Feuerwehr verkehrswidrig quert. Mit der Anordnung einer zusätzlichen Abbiegemöglichkeit in die Pietschkerstraße gemäß der Ne-benbestimmung A 11.4 b) soll die Gefahrenstelle entschärft, die bis kurz vor den Kreuzungs-bereich verlagerte Wendestelle entlastet und Umwegfahrten vermieden werden. Um eine Reduzierung der Reisegeschwindigkeit zu vermeiden, erhält die Straßenbahn an der neu einzurichtenden LSA, in Abhängigkeit der Vorrangschaltung durch die Feuerwehr, den ab-soluten Vorrang.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.08.2021 06:32 |
Zitat
"neuer" am 26.8.2021 um 1.10 Uhr:
[...] Wenn ich also a) richtig verstehe soll hier bei dem Container nochmal eine weitere Wendemöglichkeit angelegt werden, wo der eingereichte Plan sich noch große Mühen um den Erhalt der Bäume auf dem Mittelstreifen machte.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.08.2021 15:41 |