Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 06.11.2020 19:14 |
Zitat
B-V 3313
Ja und? Nervt dich diese Leier nicht selbst?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 18.11.2020 22:32 |
Zitat
B-V 3313
Fest zugesagt wurde gar nichts.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 18.11.2020 22:57 |
Zitat
B-V 3313
Fest zugesagt wurde gar nichts.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 18.11.2020 23:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Fest zugesagt wurde gar nichts.
Niemand hat die Absicht... eine Verkehrswende herbeizuführen.
Zitat
Mont Klamott
Seite 310 im Nahverkehrsplan der Senatsverwaltung, über Untersuchungen der Kreuzung Alexanderstr. gab es keinerlei Veröffentlichungen. Nördlich des Alexanderplatzes ist der Bereich Mollstr., hatte schonmal eine Wendestrecke über die Straße „Prenzlauer Berg“ vorgeschlagen, wo früher der TXL endete.
„V.5.1.1 Ausbau der radialen Verbindungen zum Alexanderplatz
Die direkt zum Alexanderplatz führenden Linien sind am Fahrgastmarkt sehr erfolgreich und besitzen weiteres Marktpotenzial. Allerdings ist die derzeitige Straßenbahninfrastruktur im Zulauf zum Alexanderplatz an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Angebotsverbesserungen sind daher zum einen über den Einsatz längerer Fahrzeuge vorgesehen. Zum anderen ist die infrastrukturelle Leistungsfähigkeit, insbesondere die Durchlassfähigkeit der Strecke über den Alexanderplatz, zu verbessern. Nördlich des Alexanderplatzes sind Ausbauten durch Kehrgleise und Verbindungskurven erforderlich, um auch im Falle von Störungen und sonstigen Unterbrechungen, die in diesem hochfrequentierten Bereich häufig auftreten, noch ein angemessenes Angebot gewährleisten zu können (vgl. Kapitel IV.1.5.4). Konkret sind fol- gende Maßnahmen vorgesehen:
Linie M4: Einsatz von GT6-Doppeltraktionen bis zum Eintreffen einer neuen Fahrzeug- generation; danach sind Züge mit einer Länge von mindestens 50 Metern vorzusehen.
Linien M2/M5/M6: Genereller Einsatz von Fahrzeugen mit einer Länge von 40 Metern.
Linie M8/18: Schaffung einer Direktverbindung Fennpfuhl – Alexanderplatz. Die Linie 18 soll aus dem Bereich Fennpfuhl, Herzbergstraße und Allee der Kosmonauten eine Stra- ßenbahn-Direktverbindung zum Alexanderplatz im 10-Minuten-Takt bilden. Zum Aus- gleich ist vorgesehen, die bisher an der Landsberger Allee/Petersburger Straße beginnenden Verstärkerfahrten der Linie M8 erst ab S-Bahnhof Springpfuhl verkehren zu lassen. Auf der Linie 18 ist aufgrund der zu erwartenden Nachfrage der Einsatz von 40- Meter-Zügen erforderlich. Für die Realisierung dieser Maßnahme ist eine bessere Durch- lassfähigkeit der Straßenbahnstrecke am Alexanderplatz erforderlich.“
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 19.11.2020 00:36 |
Zitat
der weiße bim
[...]
Eine Variante für eine weitere Verdichtung auf der Landsberger Allee - Mollstraße wäre die Verlängerung der M8-Verstärker über Luxemburgplatz zum Hackeschen Markt [...]
Zitat
Jay
'Man' will die "große Lösung" und das dauert ja nicht mehr lange.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 19.11.2020 08:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Die BVG verweist generell gern auf große Lösungen. Im Busbereich scheint man da wesentlich pragmatischer vor zu gehen. Seit es Jahr für Jahr die Mehrleistungen gibt, werden die Linien in relativ überschaubaren Schritten im Angebot verbessert. Da geht es los mit der vorsichtigen zeitlichen Ausweitung bestehender 10-Minuten-HVZ-Takte, bis sie irgendwann zeitlich vormittags zueinander finden. Dann noch sowohl vorne als auch hinten raus früher/länger bis irgendwann 'ne Metrolinie draus wird...
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 28.05.2021 07:43 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 28.05.2021 09:13 |
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der weiße bim
Eine Variante für eine weitere Verdichtung auf der Landsberger Allee - Mollstraße wäre die Verlängerung der M8-Verstärker über Luxemburgplatz zum Hackeschen Markt oder ohne Abzweig die Verdichtung der M8 auf der Gesamtstrecke bis Hauptbahnhof in der HVZ alle 5 Minuten. Dann würde es allerdings in der Invalidenstraße etwas enger werden - mit Wartezeiten vor den Knotenpunkten und weiterem Absinken der Reisegeschwindigkeit.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 28.05.2021 09:40 |
Zitat
Mont Klamott
Hier ein interessanter Artikel der Berliner Woche „Den Osten nicht abhängen“:
[www.berliner-woche.de]
Zitate: „ Im Bereich der Tram plant die BVG nun tatsächlich einen Ausbau. So ist eine Verlängerung der Linie 18 von Springpfuhl über die Landsberger Allee zum Alexanderplatz angedacht – in der Hauptverkehrszeit könnten die Bahnen im Zehn-Minuten-Takt verkehren. Ferner sind dichtere Takte sonnabends auf der Linie 16 sowie sonntags bei der M4 und M10 in Aussicht.“
„Das zuverlässigste Verkehrsmittel in Lichtenberg ist die U-Bahnlinie 5, die zwischen dem Alexanderplatz und Hönow verkehrt. 99,1 Prozent aller Abfahrten an den Lichtenberger Stationen waren im vergangenen Jahr pünktlich.“
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 28.05.2021 11:49 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 28.05.2021 11:50 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 28.05.2021 11:59 |
Zitat
Nordender
Der Artikel ist von 2020.
Gibt es intern bei der BVG Blockierer der verlängerten Linie 18?
Zitat
VBB/HVV
Weiß jemand, was da genau gemacht wird? Eventuell hat es ja etwas mit dem Titel dieses Themas zu tun.