Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 15:27 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 15:30 |
Zitat
M48er
Einfach zügig die geplanten Tram-Strecken zum Kulturforum und zum Halleschen Tor / Mehringdamm bauen, dann entlastet man natürlich die Endstellen am HackMarkt erheblich.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:06 |
Zitat
Harald01
Oder klassisch über Mollstr links Karl Liebknecht Str links Dircksenstr.
Keine Umbauten und mehr Züge zum Alex
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:29 |
Zitat
Harald01
Oder klassisch über Mollstr links Karl Liebknecht Str links Dircksenstr.
Keine Umbauten und mehr Züge zum Alex
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:30 |
Zitat
Mont Klamott
Wer Richtung Hellersdorf möchte und die M6 oder 18 verpasst hat kann mit kurzem Fußweg auf die jeweils andere Bahnhofseite gehen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Wer Richtung Hellersdorf möchte und die M6 oder 18 verpasst hat kann mit kurzem Fußweg auf die jeweils andere Bahnhofseite gehen.
Das Haltestellenlotto ist keine akzeptable Lösung.
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Einfach zügig die geplanten Tram-Strecken zum Kulturforum und zum Halleschen Tor / Mehringdamm bauen, dann entlastet man natürlich die Endstellen am HackMarkt erheblich.
Schön wäre es, aber ob das was vor 2050 wird?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Oder klassisch über Mollstr links Karl Liebknecht Str links Dircksenstr.
Keine Umbauten und mehr Züge zum Alex
Und die stapeln sich da?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:40 |
Zitat
Mont Klamott
Die Fahrt der jeweils anderen Bahn kann man auf Daisy anzeigen lassen mit einem Pfeil, so wie früher bei der U5 auf welchem Gleis die nächste nach Hönow fährt.
Moderne Haltestellensäulen können auch den Weg weisen.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Wer Richtung Hellersdorf möchte und die M6 oder 18 verpasst hat kann mit kurzem Fußweg auf die jeweils andere Bahnhofseite gehen.
Das Haltestellenlotto ist keine akzeptable Lösung.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 23:41 |
Zitat
Harald01
Da wird doch nichts gestapelt, sondern wurde doch genauso schon gelebt. Das einzigste was sich ändert, ist die Linienummer der einen Bahn.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Die Fahrt der jeweils anderen Bahn kann man auf Daisy anzeigen lassen mit einem Pfeil, so wie früher bei der U5 auf welchem Gleis die nächste nach Hönow fährt.
Moderne Haltestellensäulen können auch den Weg weisen.
Das waren Vorwegweiser auf dem Weg zum Bahnsteig, da musste man keine durch ein großes Bahnhofsbauwerk getrennte Haltestellen auseinander halten. Es wird mit der BVG und dem Auftraggeber glücklicherweise kein fahrgastverachtendes Haltestellenlotto geben.
Zitat
Mont Klamott
Es ist nicht das Optimum, aber wie sagt man Not macht erfinderisch.
Es ist fahrgastfreundlich zusätzliche Fahrten Mo-Fr im Berufsverkehr zum Alex anzubieten.
Die Einwohnerzahlen Berlins steigen. In den restlichen Zeiten soll sie von mir aus LaPe enden, bis zu einer dauerhaften Lösung.
Das Haltestellenlotto wäre zudem nur am Abend, da die meisten von Ost nach West zur Arbeit pendeln.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Die Fahrt der jeweils anderen Bahn kann man auf Daisy anzeigen lassen mit einem Pfeil, so wie früher bei der U5 auf welchem Gleis die nächste nach Hönow fährt.
Moderne Haltestellensäulen können auch den Weg weisen.
Das waren Vorwegweiser auf dem Weg zum Bahnsteig, da musste man keine durch ein großes Bahnhofsbauwerk getrennte Haltestellen auseinander halten. Es wird mit der BVG und dem Auftraggeber glücklicherweise kein fahrgastverachtendes Haltestellenlotto geben.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 13:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Da wird doch nichts gestapelt, sondern wurde doch genauso schon gelebt. Das einzigste was sich ändert, ist die Linienummer der einen Bahn.
Was ändert sich denn da? Willst du die M2 mit der 18 koppeln?
Zitat
Harald01
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Da wird doch nichts gestapelt, sondern wurde doch genauso schon gelebt. Das einzigste was sich ändert, ist die Linienummer der einen Bahn.
Was ändert sich denn da? Willst du die M2 mit der 18 koppeln?
Absolut nicht, ist ja durch die Betriebshöfe auch ehr schlecht möglich. Wahrscheinlich müsste man durch die TVN Regelung die Ein/Ausstiegshaltestelle verändern, ansonsten hat man vor Ort ja zwei Endstelllengleise, bei Bauarbeiten hat der M2 auch ständig nur eina gereicht.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 14:05 |
Zitat
Harald01
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Da wird doch nichts gestapelt, sondern wurde doch genauso schon gelebt. Das einzigste was sich ändert, ist die Linienummer der einen Bahn.
Was ändert sich denn da? Willst du die M2 mit der 18 koppeln?
Absolut nicht, ist ja durch die Betriebshöfe auch ehr schlecht möglich. Wahrscheinlich müsste man durch die TVN Regelung die Ein/Ausstiegshaltestelle verändern, ansonsten hat man vor Ort ja zwei Endstelllengleise, bei Bauarbeiten hat der M2 auch ständig nur eina gereicht.
Zitat
Jay
Um die Leistungsfähigkeit merkbar zu erhöhen, müssten die beiden Mollknoten umgebaut werden und eigentlich bräuchte es eine "Alex III"-Strecke zur Entkopplung von M4 und M5+M6(+18).
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 16:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Um die Leistungsfähigkeit merkbar zu erhöhen, müssten die beiden Mollknoten umgebaut werden und eigentlich bräuchte es eine "Alex III"-Strecke zur Entkopplung von M4 und M5+M6(+18).
Die dritte Strecke gibts seit Jahrzehnten, über Luxemburgplatz und Alte/Neue Schönhauser zum Hackeschen Markt. Die eignet sich nur nur noch als Notlösung bei Störungen, da sie an den Nachfrageschwerpunkten vorbei führt.
Besser wären weitere Querverbindungen, etwa ab Landsberger über Friedenstraße zum Ostbahnhof oder über Lichtenberger Straße / Strausberger Platz zur Jannowitzbrücke.
Auch die Reaktivierung der früheren Verbindung über Torstraße (vormals Elsässer Straße) zum Oranienburger Tor wäre eine Option.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 17:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Um die Leistungsfähigkeit merkbar zu erhöhen, müssten die beiden Mollknoten umgebaut werden und eigentlich bräuchte es eine "Alex III"-Strecke zur Entkopplung von M4 und M5+M6(+18).
Die dritte Strecke gibts seit Jahrzehnten, über Luxemburgplatz und Alte/Neue Schönhauser zum Hackeschen Markt. Die eignet sich nur nur noch als Notlösung bei Störungen, da sie an den Nachfrageschwerpunkten vorbei führt.
Besser wären weitere Querverbindungen, etwa ab Landsberger über Friedenstraße zum Ostbahnhof oder über Lichtenberger Straße / Strausberger Platz zur Jannowitzbrücke.
Auch die Reaktivierung der früheren Verbindung über Torstraße (vormals Elsässer Straße) zum Oranienburger Tor wäre eine Option.