Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 20:57 |
Zitat
Harald01
Da hat sich in den letzten Monaten einiges getan (...)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 21:21 |
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drstar
@B-V, zumindest meinem Eindruck nach würde ich aber frühere Zustände nicht mit den jetzigen vergleichen. Zum Einen haben wir ja mittlerweile auch Verkehre von/ins Umland (nicht nur Busmäßig, sondern auch MIV), die es zu Mauerzeiten nicht gab, und auch der Busverkehr hat ja immer mehr zugenommen, sprich deutlich mehr Ankünfte und Abfahrten in der HVZ bezogen auf die HVZ. Auch DD würden das Problem nicht nachhaltig lösen, die Haltestelle ist schlicht und einfach überlastet, und zwar mittlerweile gnadenlos. Und immer mehr Busse da reinzuschieben, lindert das Problem nicht, sondern verschärft es sogar noch. Ich stehe ja oft genug an besagter Haltestelle und bekomme mit, wie in der HVZ da ein Knäuel von Bussen Schlange steht und sich gegenseitig behindert, schlicht aus Platzgründen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 21:30 |
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Nahverkehrsplan
Was ist das denn für Spruch?
Und was hat das damit zu tun, ob man ein guter Fahrplaner ist?
Zitat
Nahverkehrsplan
Wenn man die Heerstraße weglässt, dann steht man nun mal nahezu nirgens im "Stau". Am Rathaus ist es nur ein Einfädeln in den Verkehr.
Auf der Heerstraße baut man 2-5 Minuten auf zwischen Pichelsdorfer- und Gatower Str. Aber dafür hatte man ja schon noch etwas Fahrzeit reingegeben - immerhin eine.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber durch die wegfallende Vertaktung zwischen 136 und 236 kann der Umlaufplan beim M36 auch etwas entspannter gebaut werden. Man muss nicht mehr schauen, "Oh, wo sind diese OVGer". Selbst da hat man ja wohl schon morgens gesagt "Ach naja, dann fährt der eben mal zum Aalemannufer der OVGer".
Zitat
Nahverkehrsplan
Und ja, die Pichelsdorfer Straße kostet auch Zeit. Ich war letztens richtig genervt, wie viele da selbstverständlich in 2. Reihe stehen. Aber auch das zu Uhrzeiten jenseits der HVZ. 10-12 Uhr war das. Eigentlich brauch man zwischen der HVZ gar keine Zeit rausnehmen, die braucht man dann ja anscheinend doch.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und so problematisch ist der Altstädter Ring am Rathaus auch nicht. Es fehlt einfach eine Bus-Schleuse. Weit vorgezogen für den IV-Verkehr, sodass Rettungswagen auch einfach über die 2. Busspur durchkommen und am Ende nicht da feststecken, wo sie heute feststecken. So müssen sich die Busse auch nicht mehr einfädeln, was enorme zeit kostet und hinzu ein Unfallschwerpunkt ist. Die Busse fahren alle führend weg, die Autos hinterher. M32, 135 und die 37er haben jetzt schon 3 Minuten Fahrzeit vom Rathaus zu den "Arkaden" von 15-17/18 Uhr. Die braucht man aber auch. Und den IV.Verkehr wird man da auch nicht reduzieren können. Man muss nur bauliche Maßnahmen treffen, die Abhilfe schaffen. Und eine ordentliche radverkehrsführung gehört auch dazu.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 21.11.2020 22:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Was ist das denn für Spruch?
Und was hat das damit zu tun, ob man ein guter Fahrplaner ist?
Weil man eben nichts "weglässt", wenn man diesen Job richtig macht. Ganz einfach.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wenn man die Heerstraße weglässt, dann steht man nun mal nahezu nirgens im "Stau". Am Rathaus ist es nur ein Einfädeln in den Verkehr.
Auf der Heerstraße baut man 2-5 Minuten auf zwischen Pichelsdorfer- und Gatower Str. Aber dafür hatte man ja schon noch etwas Fahrzeit reingegeben - immerhin eine.
Und schon da fängt das Problem an. Durch die unterschiedlichen Zeiten auf der Heerstraße ändert sich z.B. die Menge der Einsteiger in Alt-Pichelsdorf und an den folgenden Haltestellen. An ersterer wird das auch noch durch die Umsteiger aus den Linien M49, X34 und X49 aus Richtung Innenstadt beeinflusst. Der erste Wagen ist voll, dann folgt eine leerer und schon ist der Takt aus dem Gleichgewicht.
Zitat
B-V 3313
Ab Fahrplanwechsel steht der OVG-136er dann mal 45 Minuten am Aalemannufer den anderen Wagen im Weg rum. Eine planerische Glanzleistung!
Zitat
B-V 3313
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Nahverkehrsplan
Und ja, die Pichelsdorfer Straße kostet auch Zeit. Ich war letztens richtig genervt, wie viele da selbstverständlich in 2. Reihe stehen. Aber auch das zu Uhrzeiten jenseits der HVZ. 10-12 Uhr war das. Eigentlich brauch man zwischen der HVZ gar keine Zeit rausnehmen, die braucht man dann ja anscheinend doch.
Siehste, und auch das sorgt für Verspätungen und bringt die Wagen aus dem Takt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 09:42 |
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M48er
Und er bindet das Funkhaus und einige Clubs im Industriegebiet an. Das sind Gegenden, wo es auch nachts Fahrgäste gäbe, die bisher keine Angebote im ÖPNV haben. In Karlshorst-Zentrum gibt es immerhin die M17 und am Wochenende die S3. Außerdem gibt es bald auch am Blockdammweg Dichte Besiedlung, da entstehen 1300 Wohnungen.Zitat
Jay
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485er-Liebhaber
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M48er
Zitat
def
zur Verschiebung der N40-Verlängerung:
Das würde mich nun allerdings auch interessieren.
Weiß jemand, warum und bis wann?
Nicht alle Geschenke bringt der Weihnachtsmann, manchmal muss man auch auf den Osterhasen warten. Es liegt wohl an der fehlenden Endstelle am S Karlshorst, so dass der N40 wohl auch nur bis Blockdammweg verlängert wird.
Mit keinerlei Anschluss vor der Besiedlung endend. Schade drum.
Man könnte ihn natürlich eine "Notschleife" fahren lassen, wie es aktuell der 21-SEV tut, der so sogar den Bahnhof Karlshorst erreicht. Aber das kostet ja Parkplätze. Bis Blockdamm bringt es aber zumindest schon mal eine Verbesserung für die nicht mehr ganz so neuen Wohngebiete zwischen Rummelsburg und Kraftwerk.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 09:52 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 09:56 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 10:14 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 10:30 |
Zitat
micha774
Würde es nicht Sinn machen den N40 ersatzweise über Rummelsburger oder Ehrlichstr. bis zur M17 an der Treskowallee heranzuführen (und den Bus an der Ecke Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (w)enden zu lassen? )
Was nützt eine Endhaltestelle Blockdammweg/Ehrlichstr.wenn da nix anderes nachts fährt und das Wohngebiet nicht bedient wird?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 10:30 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 14:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Ah, zum 11. April, danke. Die Begründung, dass es am S Karlshorst keine Endhaltestelle gebe, halte ich dennoch für ziemlich lächerlich (das ist keine Kritik an den Usern, die sie dankenswerterweise ins Forum stellen, sondern an denen, die sie in die Welt gesetzt haben).
Nein, zum 22.April.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 15:59 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 16:03 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 22.11.2020 16:05 |
Zitat
micha774
Wie Politiker.
11 Milliarden 22 Milliarden, egal, klingt ähnlich :-)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 23.11.2020 16:43 |
Zitat
micha774
Würde es nicht Sinn machen den N40 ersatzweise über Rummelsburger oder Ehrlichstr. bis zur M17 an der Treskowallee heranzuführen (und den Bus an der Ecke Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (w)enden zu lassen? )
Was nützt eine Endhaltestelle Blockdammweg/Ehrlichstr.wenn da nix anderes nachts fährt und das Wohngebiet nicht bedient wird?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.11.2020 09:21 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.11.2020 10:52 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.11.2020 11:44 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.11.2020 11:50 |
Zitat
def
Wenn es fehlerfrei ist, scheint die Haltestelle "Treskowallee/ Ehrlichstraße" für die 21 (anders als vor ein paar Monaten befürchtet) weiter zu bestehen (...)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.11.2020 12:40 |