Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 16.03.2024 17:40 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 16.03.2024 18:27 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 17.03.2024 06:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Alleine bei den in Berlin von Signa/Galeria oder Adler-Group abgesagten Bauvorhaben wäre nämlich eine hohe zweistellige Zahl an Aufzügen zu projektieren sowie zu realisieren gewesen. Diese Kapazitäten dürften doch "dem Markt" jetzt günstig zur Verfügung stehen.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 17.03.2024 15:52 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 12.07.2024 11:58 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 12.07.2024 13:00 |
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krickstadt
Vielen Dank für's Bescheid geben. Auf der Brücke gibt es nicht nur dieses eine, sondern weiter östlich auch noch eine Ausgabe dieses Plakats. Meinen Unmut über diese Verzögerung (man bedenke, dass bei der Präsentation des Bauvorhabens am 13. Dezember 2020 unter Beteiligung von Herrn Kaczmarek der Inbetriebnahmetermin 10. Dezember 2021 auf dem sehr viel größeren Plakat stand) hat dieses zweite Plakat ausnahmsweise ganz gut wiedergegeben, weshalb ich zwei Fotos von beiden als GIF-Animation zusammengefasst habe:
(Webseite)
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 12.07.2024 13:21 |
Zitat
Arnd Hellinger am 12.7.2024 um 13 Uhr:
Gibt es denn in S Johannisthal mitterweile irgendwelche Indizien, aus denen sich mit ganz viel gutem Willen schließen ließe, der fehlende Aufzug könnte evtl. unter Umständen vielleicht doch in dieser Dekade noch gebaut werden?
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 12.07.2024 14:42 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 12.7.2024 um 13 Uhr:
Gibt es denn in S Johannisthal mitterweile irgendwelche Indizien, aus denen sich mit ganz viel gutem Willen schließen ließe, der fehlende Aufzug könnte evtl. unter Umständen vielleicht doch in dieser Dekade noch gebaut werden?
Nein. Als ich heute Morgen mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren bin, waren keine Anzeichen irgendwelcher Arbeiten zum Bau des dritten Aufzugs zu erkennen. Nur der zum Bau der Treppe im Februar 2021 aufgestellte Bauzaun ist wie schon seit Fertigstellung der Treppe um die eine "Gleislinse" herum vorhanden. Ich hatte mir heute Morgen vorgenommen, am Sonntag den Status Quo noch einmal abzulichten, um Dir Material für eine eventuell zu verschickende E-Mail zu liefern.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 14.07.2024 20:23 |
Zitat
"Eisenhut" am 12.7.2024 um 11.58 Uhr:
Zitat Adlershof-Journal zur neuen Fuss- und Radwegbrücke: "Noch ist die Brücke nicht komplett. Bis zur feierlichen Eröffnung im September erhält sie noch einen Belag und eine begrünte Umgebung. Dann wird die Hilde-Archenhold-Brücke ihre Bestimmung als Bindeglied in Adlershof erfüllen können."
Zitat
Arnd Hellinger am 12.7.2024 um 14.42 Uhr:
[...] Danke vorab für den Link zu einer künftigen Galerie.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 17.07.2024 22:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 12.7.2024 um 13 Uhr:
Gibt es denn in S Johannisthal mitterweile irgendwelche Indizien, aus denen sich mit ganz viel gutem Willen schließen ließe, der fehlende Aufzug könnte evtl. unter Umständen vielleicht doch in dieser Dekade noch gebaut werden?
Nein. Als ich heute Morgen mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren bin, waren keine Anzeichen irgendwelcher Arbeiten zum Bau des dritten Aufzugs zu erkennen. Nur der zum Bau der Treppe im Februar 2021 aufgestellte Bauzaun ist wie schon seit Fertigstellung der Treppe um die eine "Gleislinse" herum vorhanden. Ich hatte mir heute Morgen vorgenommen, am Sonntag den Status Quo noch einmal abzulichten, um Dir Material für eine eventuell zu verschickende E-Mail zu liefern.
Na gut, dann werde ich wohl Frau Bonde, Herrn Düsterhöft und Herrn Kaczmarek kommende Woche ihre Vorfreude auf die Sommerferien in Teilen trüben müssen... :-(
Zitat
Binär kodiertes Fernschreiben an das Abgeordnetenhaus von Berlin
Ihr Geschäftszeichen: 251/19
Meine Eingabe vom 22.11.2020
Ihr Schreiben vom 28.04.2023 / Kr.
Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Penn,
sehr geehrter Herr Abgeordneter Düsterhöft,
sehr geehrte Damen und Herren,
auf den in o.g. Angelegenheit bisher geführten Schriftverkehr (vgl. Anlage) wird Bezug genommen.
Gegenstand der Petition war und ist die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum S-Bahnhof Berlin-Johannisthal aus Richtung der WiSTA Adlershof über den in den Jahren 2020-2023 neu angelegten Gustav-Hertz-Platz und die von DB InfraGO (damals noch DB Station&Service) zeitgleich grundsanierte Fußgängerbrücke. Aus mir bis heute - diesbezüglich bitte ich nochmals um exakte Darlegung der Ursachen - nicht nachvollziehbaren Gründen war es den zuständigen Organen des Landes Berlin sowie der DB damals unmöglich, den hierfür notwendigen Bau eines Aufzugs mit den übrigen genannten Arbeiten zu synchronisieren, obwohl der relevante Treppenaufgang im Zuge der Brückensanierung ebenfalls vollständig neu errichtet worden ist. Gleichwohl sagte die DB seinerzeit im hier gegenständlichen Verfahren eine Nachrüstung des Aufzugs "bis Ende 2024" zu.
Wie nun aber leider den hier - [thomas.krickstadt.de] - veröffentlichten Bildern vom 13.07.2024 unschwer entnommen werden kann, haben entsprechende Bauaktivitäten der DB InfraGo bis dato noch nicht einmal in Gestalt notwendiger Vermessungsmarkierungen oder sonstiger Vorarbeiten begonnen. Stattdessen findet sich in einiger Entfernung zum Baufeld ein abgerissenes Transparent im Gebüsch liegend, auf dem die DB bekanntgibt, die Installation des Aufzugs verzögere sich bis Mitte 2u24 - plausible Gründe hierfür, ein verantwortliches Projektteam der Bahn oder ein beauftragtes Bauunternehmen werden indes nirgendwo genannt.
Vor dem Hintergrund der aktuellen städtebaulichen Entwicklung des über den Gustav-Hertz-Platz und den S-Bahnhof Johannisthal an das Schnellbahnnetz angebundenen Gebiets halte ich das wenig engagierte Vorgehen der DB sowie die zu Tage tretende Passivität der SenMVKU in ihrer Eigenschaft als Aufgabenträger und Zuwendungsgeber für Vorhaben des ÖPNV für nicht länger tragbar. In unmittelbarer Nähe entstehen ggw. etwa mit Dienststellen der Berliner Sparkasse bzw. Landesbank Berlin mehrere bedeutende Arbeits- sowie Wohnstätten. Deren Nutzende sind selbstredend auf barrierefreien ÖPNV angewiesen, ohne hierfür große Umwege beispielsweise über den Umstieg am Bahnhof Schöneweide in Kauf nehmen zu müssen.
Unter wiederholtem Hinweis auf Art. 3 iii 2 GG ersuche ich das Abgeordnetenhaus daher nochmals dringend, bei DB und SenMVKU auf den unverzüglichen Bau des genannten Aufzugs hinzuwirken. Ich bitte daneben nochmals um detaillierte Aufklärung, warum es unmöglich war, dieses Projekt insgesamt besser zu koordinieren.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 17.07.2024 23:07 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 18.07.2024 01:00 |
Zitat
stef487
Finde ich gut, dass ihr da dran bleibt/Druck macht.
(...)
Was ist besser, eine benutzbare Rampe oder ein Aufzug ausser Betrieb (ohne Alternativmöglichkeit an Ort und Stelle)? Insbesondere wenn man in Zeiträumen von mehreren Jahrzehnten Nutzungsdauer denkt. Könnte Material für eine Rampe vielleicht auch einfacher zu beschaffen sein?
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 18.07.2024 07:20 |
Zitat
stef487
Finde ich gut, dass ihr da dran bleibt/Druck macht.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 18.07.2024 10:47 |
Zitat
krickstadt
Allerdings habe ich Zweifel an einem Eröffnungstermin im September, da ich nicht nur auf der Brücke und in der noch nicht so "begrünten Umgehung" Einiges vermisse. Ich war gestern auf beiden Seiten der Brücke und habe ein paar Fotos gemacht. Z. Bsp. ist auf der Adlershofer Seite die Rampe für Fußgänger und Fahrradfahrer zwar schon schön aufgebaut worden, aber es fehlen z. Bsp. Belag (umweltunfreundlicher Asphalt oder Backsteine?) und Geländer.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2024 06:44 |
Zitat
"Eisenhut" am 12.7.2024 um 11.58 Uhr:
Zitat Adlershof-Journal zur neuen Fuß- und Radwegbrücke:
"Noch ist die Brücke nicht komplett. Bis zur feierlichen Eröffnung im September erhält sie noch einen Belag und eine begrünte Umgebung. Dann wird die Hilde-Archenhold-Brücke ihre Bestimmung als Bindeglied in Adlershof erfüllen können."
Zitat
Brücke öffnet Anfang November
Adlershof: Neubau soll Anbindung an die Dörpfeldstraße deutlich verbessern
[...] Nach Auskunft der Senatsverkehrsverwaltung sei die offizielle Verkehrsfreigabe für Anfang November geplant, wie Pressesprecherin Petra Nelken auf Anfrage der Berliner Morgenpost erklärt. [...]
Philipp Hartmann
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Fuß- und Radwegbrücke am Adlergestell: Wann sie eröffnet wird
Treptow-Köpenick. Die Bauarbeiten für die neue Verbindung laufen auf Hochtouren. Jetzt hat sich die Senatsverkehrsverwaltung auf einen Termin festgelegt.
[...] 30.8.2024, 5.30 Uhr, Philipp Hartmann
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