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ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
SVT_137
Was mir bei der Grafik auffällt: Warum baut man bei der Oberleitungsanlage keine Quertragwerke sondern Einzelmasten an jedem Gleis? Sieht etwas seltsam aus.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man von den Quertragwerken weg will, weil Einzelmasten einen zuverlässigeren Betrieb ermöglichen. Falls die Oberleitung beschädigt wird, braucht man für die Reparatur bei Einzelmasten nur das betroffene Gleis (und vielleicht für die Baufreiheit noch das Nachbargleis) sperren. Wenn aber ein Quertragwerk beschädigt wird, ist der ganze Bahnhof dicht.
Zitat
Jumbo
Zitat
SVT_137
Was mir bei der Grafik auffällt: Warum baut man bei der Oberleitungsanlage keine Quertragwerke sondern Einzelmasten an jedem Gleis? Sieht etwas seltsam aus.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man von den Quertragwerken weg will, weil Einzelmasten einen zuverlässigeren Betrieb ermöglichen. Falls die Oberleitung beschädigt wird, braucht man für die Reparatur bei Einzelmasten nur das betroffene Gleis (und vielleicht für die Baufreiheit noch das Nachbargleis) sperren. Wenn aber ein Quertragwerk beschädigt wird, ist der ganze Bahnhof dicht.

Korrekt. Quertragwerke haben nur noch Bestandsschutz und sind bei Um- und Neubauten aufzulösen. Zulässig sind allerdings Quertragwerke in Gittermastform mit jeweiliger Einzelaufhängung. Hintergrund ist in der Tat, dass bei Beschädigung der Quertrag- und Spannseile ggf. die gesamte Anlage runter kommt und damit ein erheblich höheres Gefährdungspotenzial besteht. Hinzu kommt, wie richtig beschrieben, die Sperrung aller betroffenen Gleise unter dem Quertragwerk. Es gab in der Vergangenheit mehrfach Fälle, bei denen die S-Bahn mit gesperrt werden musste, weil das beschädigte Quertragwerk keinen sicheren Betrieb mehr zu ließ.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Hier ist übrigens die offizielle Webseite zum Projekt.
[www.abstellanlage-schoenholz.de]

Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Hier ist übrigens die offizielle Webseite zum Projekt.
[www.abstellanlage-schoenholz.de]

Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?

Ich glaube, die Dinger stören einfach nicht.

Ich frage mich halt auch nur welchen Wert es hätte, ein technisches Bauwerk ohne Nutzen zu erhalten. Der alte Güterschuppen soll beispielsweise nicht genutzt werden, sondern für die Funktionen soll daneben ein Gebäude gebaut werden. Da wundert man sich natürlich. Warum soll ein alter Güterschuppen mit breiten Toren und innen vermutlich keinen tragenden Zwischenwänden nicht als Lagerraum für die Versorgung von ICEs geeignet sein?

Wenn man die Bauwerke nicht nutzt, dann hat man nur leere Hüllen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Hier ist übrigens die offizielle Webseite zum Projekt.
[www.abstellanlage-schoenholz.de]

Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?

Auch an anderen Stellen stand der Denkmalschutz in den Planungen und dann ist plötzlich mal eine Baggerschaufel "ausgerutscht". Am Ostkreuz wurde gerade erst nachträglich der Abriss mehrerer Teile, wie das ehemalige Stellwerk OKO zwischen den Gleisen des stadtauswärtigen S-Bahnsteigs genehmigt.

Und natürlich hat Nemo Recht, dass ein sanierter Güterschuppen problemlos auch als geschützte Lagerfläche genutzt werden könnte. Das passt aber nicht zu einem Konzern, der gerne möglichst alles in Form von standardisierten Lösungen erschlagen möchte und nur dort davon abweicht, wo es nicht anders geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Frage ist doch, wer wird die Denkmäler sanieren? Wenn sie keiner Nutzung zugeführt werden.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Nemo
Der alte Güterschuppen soll beispielsweise nicht genutzt werden, sondern für die Funktionen soll daneben ein Gebäude gebaut werden. Da wundert man sich natürlich. Warum soll ein alter Güterschuppen mit breiten Toren und innen vermutlich keinen tragenden Zwischenwänden nicht als Lagerraum für die Versorgung von ICEs geeignet sein?

In der Regel werden die heutigen Anforderungen an Statik, Brandschutz und Fluchtwege nicht eingehalten. Entsprechende Änderungen am Altbau zur Erfüllung der neuen Vorgaben werden von den Hütern des Denkmalschutzes oft untersagt.
Beispielsweise gab es die Idee, große Teile des Straßenbahnhofs Niederschönhausen für Lagerzwecke zu nutzen. Dafür waren jedoch von außen nicht sichtbare Änderungen am Bauwerk erforderlich - der Denkmalschützer hats verboten. Nun wurde Lagerraum angemietet und die Halle bleibt ungenutzt.

Zitat
Heidekraut
Die Frage ist doch, wer wird die Denkmäler sanieren? Wenn sie keiner Nutzung zugeführt werden.

Zum Erhalt ist der Eigentümer verpflichtet.

so long

Mario
Gestern nachmittag also Mittwoch, konnte ich Bauarbeiten am ehemaligen Güterbahnhof beobachten, abends gegen 20 Uhr waren die auch noch am arbeiten. Sah so aus, als ob die die alten Signale demontiert haben. Bilder konnte ich leider nicht machen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Hier ist übrigens die offizielle Webseite zum Projekt.
[www.abstellanlage-schoenholz.de]

Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?

Ich hatte mal gelesen das man aus dem Stellwerk was am Bahnhof Schönholz steht ein "Ausbildungs"-Stellwerk machen wollte. Das wird der Grund sein warum das auf jeden Fall erhalten bleibt.
Zitat
Wollankstraße
Gestern nachmittag also Mittwoch, konnte ich Bauarbeiten am ehemaligen Güterbahnhof beobachten, abends gegen 20 Uhr waren die auch noch am arbeiten. Sah so aus, als ob die die alten Signale demontiert haben. Bilder konnte ich leider nicht machen.

Das hat allerdings nichts mit der geplanten Abstellanlage zu tun (für die läuft ja gerade erst die Planung), sondern hängt mit der Inbetriebnahme des ESTW Tegel zusammen. Hierfür ist ja aktuell für die nächsten Wochen die S25 unterbrochen.
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