Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 24.09.2021 16:50 |
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SVT_137
Was mir bei der Grafik auffällt: Warum baut man bei der Oberleitungsanlage keine Quertragwerke sondern Einzelmasten an jedem Gleis? Sieht etwas seltsam aus.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 24.09.2021 22:42 |
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Jumbo
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SVT_137
Was mir bei der Grafik auffällt: Warum baut man bei der Oberleitungsanlage keine Quertragwerke sondern Einzelmasten an jedem Gleis? Sieht etwas seltsam aus.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man von den Quertragwerken weg will, weil Einzelmasten einen zuverlässigeren Betrieb ermöglichen. Falls die Oberleitung beschädigt wird, braucht man für die Reparatur bei Einzelmasten nur das betroffene Gleis (und vielleicht für die Baufreiheit noch das Nachbargleis) sperren. Wenn aber ein Quertragwerk beschädigt wird, ist der ganze Bahnhof dicht.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 25.09.2021 10:51 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 25.09.2021 11:45 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 25.09.2021 12:12 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 25.09.2021 14:38 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 25.09.2021 19:34 |
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Nemo
Der alte Güterschuppen soll beispielsweise nicht genutzt werden, sondern für die Funktionen soll daneben ein Gebäude gebaut werden. Da wundert man sich natürlich. Warum soll ein alter Güterschuppen mit breiten Toren und innen vermutlich keinen tragenden Zwischenwänden nicht als Lagerraum für die Versorgung von ICEs geeignet sein?
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Heidekraut
Die Frage ist doch, wer wird die Denkmäler sanieren? Wenn sie keiner Nutzung zugeführt werden.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 07.10.2021 01:48 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 07.10.2021 08:31 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 07.10.2021 13:28 |
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Wollankstraße
Gestern nachmittag also Mittwoch, konnte ich Bauarbeiten am ehemaligen Güterbahnhof beobachten, abends gegen 20 Uhr waren die auch noch am arbeiten. Sah so aus, als ob die die alten Signale demontiert haben. Bilder konnte ich leider nicht machen.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.11.2021 16:08 |
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S-Bahnberlin28
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Jim Knopf vom Niederrhein
Oh Wunder, die Bahn respektiert den Denkmalschutz, auch die Stellwerke bleiben stehen. Da war die Bahn in Berlin in der jüngsten Vergangenheit aber nicht so zimperlich (Wannsee). Gibt´s neue Chefs, gab´s en Rüffel vom EBA oder besinnt man sich jetzt öffentlichkeitswirksam auf seine "Wurzeln" ?
Ich hatte mal gelesen das man aus dem Stellwerk was am Bahnhof Schönholz steht ein "Ausbildungs"-Stellwerk machen wollte. Das wird der Grund sein warum das auf jeden Fall erhalten bleibt.
Zitat
Der Rückbau des Stellwerks Snt ist im Rahmen des Planrechtsverfahrens zu beantragen, es sind keine detaillierteren Planungen hierzu anzustrengen oder Baukosten im Vorhaben abzubilden.
Zitat
Die Stellwerke Snt und Snl werde durch das Vorhaben ESTW S6 Nord entbehrlich. Im Vorhaben ist der Abbruch des Stellwerks Snl vorgesehen.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.11.2021 16:20 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 07:48 |
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Nemo
Ich frage mich halt nur immer, was man mit so einer leerstehenden Hülle machen möchte, Instandhaltung ohne Nutzung ist ja auch irgendwie Quatsch. Ein Café geht meistens nicht wegen fehlendem zweiten Ausgang und umbauen in Wohnraum geht auch nicht wegen Bahngelände (fehlender Zugang) und Denkmalschutz.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 09:58 |
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DerMichael
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Nemo
Ich frage mich halt nur immer, was man mit so einer leerstehenden Hülle machen möchte, Instandhaltung ohne Nutzung ist ja auch irgendwie Quatsch. Ein Café geht meistens nicht wegen fehlendem zweiten Ausgang und umbauen in Wohnraum geht auch nicht wegen Bahngelände (fehlender Zugang) und Denkmalschutz.
Das, was sie immer war: Lagerhalle?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 10:09 |
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Nemo
Oder liegt es daran, dass die Rampe drauf ausgelegt ist, dass der Lkw parallel zur Rampe steht und nicht senkrecht?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 11:55 |
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Nemo
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DerMichael
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Nemo
Ich frage mich halt nur immer, was man mit so einer leerstehenden Hülle machen möchte, Instandhaltung ohne Nutzung ist ja auch irgendwie Quatsch. Ein Café geht meistens nicht wegen fehlendem zweiten Ausgang und umbauen in Wohnraum geht auch nicht wegen Bahngelände (fehlender Zugang) und Denkmalschutz.
Das, was sie immer war: Lagerhalle?
Ich dachte eigentlich an die Stellwerke. Bei der Lagerhalle meint die DB aber auch, dass sie eventuell ungeeignet ist. Als Laie wundert man sich natürlich, was an einer Lagerhalle ungeeignet zum Lagern sein könnte. Eine Antwort auf diese Frage habe ich bisher noch nicht gefunden. Brandschutz? Arbeitsschutz? Oder liegt es daran, dass die Rampe drauf ausgelegt ist, dass der Lkw parallel zur Rampe steht und nicht senkrecht?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 12:10 |
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andre_de
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Nemo
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DerMichael
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Nemo
Ich frage mich halt nur immer, was man mit so einer leerstehenden Hülle machen möchte, Instandhaltung ohne Nutzung ist ja auch irgendwie Quatsch. Ein Café geht meistens nicht wegen fehlendem zweiten Ausgang und umbauen in Wohnraum geht auch nicht wegen Bahngelände (fehlender Zugang) und Denkmalschutz.
Das, was sie immer war: Lagerhalle?
Ich dachte eigentlich an die Stellwerke. Bei der Lagerhalle meint die DB aber auch, dass sie eventuell ungeeignet ist. Als Laie wundert man sich natürlich, was an einer Lagerhalle ungeeignet zum Lagern sein könnte. Eine Antwort auf diese Frage habe ich bisher noch nicht gefunden. Brandschutz? Arbeitsschutz? Oder liegt es daran, dass die Rampe drauf ausgelegt ist, dass der Lkw parallel zur Rampe steht und nicht senkrecht?
Wie schon geschrieben: Die DB lässt solche Optionen überhaupt gar nicht untersuchen! Von daher gibts auch keine belastbare Erkenntnis, was für und was gegen die Nutzung spricht. Im Zweifelsfall spricht alles dagegen und man baut ständig neu daneben. Dito z.B. jetzt bei den unzähligen neuen Gleichrichter-Unterwerken der S-Bahn, obwohl teilweise direkt daneben ein denkmalgeschützter Bau steht. Oder bei den Stellwerksgebäuden, die locker für die Aufnahme von 50Hz-Technik, Weichenheizstationen, GSM-R-Technik usw. dienen könnten, aber das bewertet man gar nicht erst, sondern stellt lieber ein hässliches Beton-Fertigteil daneben.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 13:34 |
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Nemo
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andre_de
Wie schon geschrieben: Die DB lässt solche Optionen überhaupt gar nicht untersuchen! Von daher gibts auch keine belastbare Erkenntnis, was für und was gegen die Nutzung spricht. Im Zweifelsfall spricht alles dagegen und man baut ständig neu daneben. Dito z.B. jetzt bei den unzähligen neuen Gleichrichter-Unterwerken der S-Bahn, obwohl teilweise direkt daneben ein denkmalgeschützter Bau steht. Oder bei den Stellwerksgebäuden, die locker für die Aufnahme von 50Hz-Technik, Weichenheizstationen, GSM-R-Technik usw. dienen könnten, aber das bewertet man gar nicht erst, sondern stellt lieber ein hässliches Beton-Fertigteil daneben.
Es kann ja ein Vorteil sein, wenn man beim Bauen im Bestand zuerst die neue Technik aufbauen kann und man erst dann die Alttechnik entfernt. Freilich gilt das nicht für Wiederinbetriebnahmen, aber bei benutzten Strecken stehen die denkmalgeschützten Gebäude dann erst bei der nächsten Technik-Generation zur Verfügung.
Grundsätzlich ist es natürlich für den Planer einfacher per cut and paste die Standard-Lösung zu realisieren statt die individuellen Gebäudevoraussetzungen zu prüfen und dann eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Wenn man das möchte, dann muss man in dieser Hinsicht Druck auf die Bahn ausüben. Nur mit welchem Druckmittel? Wer etwas will, der muss es bezahlen, wird die Bahn dann sagen.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2021 13:42 |
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Thrax
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Nemo
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andre_de
Wie schon geschrieben: Die DB lässt solche Optionen überhaupt gar nicht untersuchen! Von daher gibts auch keine belastbare Erkenntnis, was für und was gegen die Nutzung spricht. Im Zweifelsfall spricht alles dagegen und man baut ständig neu daneben. Dito z.B. jetzt bei den unzähligen neuen Gleichrichter-Unterwerken der S-Bahn, obwohl teilweise direkt daneben ein denkmalgeschützter Bau steht. Oder bei den Stellwerksgebäuden, die locker für die Aufnahme von 50Hz-Technik, Weichenheizstationen, GSM-R-Technik usw. dienen könnten, aber das bewertet man gar nicht erst, sondern stellt lieber ein hässliches Beton-Fertigteil daneben.
Es kann ja ein Vorteil sein, wenn man beim Bauen im Bestand zuerst die neue Technik aufbauen kann und man erst dann die Alttechnik entfernt. Freilich gilt das nicht für Wiederinbetriebnahmen, aber bei benutzten Strecken stehen die denkmalgeschützten Gebäude dann erst bei der nächsten Technik-Generation zur Verfügung.
Grundsätzlich ist es natürlich für den Planer einfacher per cut and paste die Standard-Lösung zu realisieren statt die individuellen Gebäudevoraussetzungen zu prüfen und dann eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Wenn man das möchte, dann muss man in dieser Hinsicht Druck auf die Bahn ausüben. Nur mit welchem Druckmittel? Wer etwas will, der muss es bezahlen, wird die Bahn dann sagen.
Bei Stellwerken kommt hinzu, dass ESTWs meist vormontiert in den Betonfertigteil-Gebäuden geliefert werden. Es ist also nicht so, dass die DB das Gebäude hinstellt und dann Siemens das Stellwerk da reinbaut, sondern Siemens baut das Stellwerk im Werk da rein, verkabelt es intern bis zum Kabelabschlussgestell, testet es und packt es auf einen Tieflader. Teilweise ist die Gebäudehülle auch Zulassungsrelevant (z.B. Zugangsschutz, EMV, Umgebungsbedingungen), so dass der Aufbau eines Stellwerks in einem völlig anderen Gebäude zusätzliche Zulassungsschritte nach sich ziehen würde.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.10.2022 11:14 |