Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
Jay
Zitat
veit82
Lassen wir uns überraschen. Wäre ja schön wenn man auch an die Zukunft denken würde und nicht wieder nur das nötigste baut.
LG Veit
Du musst dich nicht überraschen lassen, es steht eigentlich alles da.
EÜ Wollankstraße wird so gebaut, dass ein zweites Ferngleis möglich wäre, es wird aber nur ein Ferngleis gebaut & bis Schönholz elektrifiziert. Die anderen Bauwerke werden so angelegt, dass zwei Ferngleise möglich sind, es kommen aber zunächst keine Gleise drauf.
Auch ich lasse mich da gerne überraschen, denn eigentlich steht da nicht "alles". In den Planfeststellungsbeschlüssen (EÜ Wollankstrasse und elektrifizierte Anbindung Abstellanlage Schönholz) sehe ich, daß die EÜ Wollankstrasse 2x Ferngleise erhält und auch beide Fernbahngleise elektrifiziert werden. Ab der Planfeststellungsgrenze km 3,495, also im Bereich der Abstellanlage Schönholz weiter nördlich bis Wilhelmsruh ist noch alles offen, da in der Vorplanung. Da kann alles Mögliche kommen. (von garnicht über Brückenwiderlager ohne Brücken und Brücken ohne Gleise bis 2-gleisiger Wiederaufbau der Nordbahn bis Wilhelmsruh)
Nunja, soweit ich weiß ist ja Zweigleisigkeit unter Oberleitung schon bis ungefähr EÜ Grünthaler Straße vorhanden. Es sind doch nur wenige hundert Meter bis zur EÜ Wollankstraße und ebenso bis zum Güterbahnhof Schönholz. Also würde es kaum Sinn machen nur das eine Gleis, das ja schon liegt, anzubinden und zu elektrifizieren. Die kurze Verlängerung der Zweigleisigkeit bringt ja nur Vorteile für Ein- und Ausfahrten bei der Abstellanlage.
Zitat
Heidekraut
Nunja, soweit ich weiß ist ja Zweigleisigkeit unter Oberleitung schon bis ungefähr EÜ Grünthaler Straße vorhanden. Es sind doch nur wenige hundert Meter bis zur EÜ Wollankstraße und ebenso bis zum Güterbahnhof Schönholz. Also würde es kaum Sinn machen nur das eine Gleis, das ja schon liegt, anzubinden und zu elektrifizieren. Die kurze Verlängerung der Zweigleisigkeit bringt ja nur Vorteile für Ein- und Ausfahrten bei der Abstellanlage.

Nach Sinn geht es leider nicht. Die Planfeststellungsunterlagen sind eindeutig (so wie Jay es schon schrieb): EIN Fernbahngleis, das zweite wird nur trassierungstechnisch berücksichtigt.
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Nunja, soweit ich weiß ist ja Zweigleisigkeit unter Oberleitung schon bis ungefähr EÜ Grünthaler Straße vorhanden. Es sind doch nur wenige hundert Meter bis zur EÜ Wollankstraße und ebenso bis zum Güterbahnhof Schönholz. Also würde es kaum Sinn machen nur das eine Gleis, das ja schon liegt, anzubinden und zu elektrifizieren. Die kurze Verlängerung der Zweigleisigkeit bringt ja nur Vorteile für Ein- und Ausfahrten bei der Abstellanlage.

Nach Sinn geht es leider nicht. Die Planfeststellungsunterlagen sind eindeutig (so wie Jay es schon schrieb): EIN Fernbahngleis, das zweite wird nur trassierungstechnisch berücksichtigt.
sorry, ich les da bei beiden PFA was von 2-gleisigem Wiederaufbau Strecke 6088 (F-Gleise). Also für beide PFA zusammen von km 2,0 bis km 3,2. Ich seh das wie Heidekraut, das macht Sinn und man muss später bei laufendem Betrieb nicht noch einmal "eingreifen".


Heißt das, wenn nur die Schwellen ausgetauscht werden, dass die Schienenstränge erhalten bleiben? Da staune ich aber, dass mal eine Vorleistung Bestand hat. Wie lange liegen die Schienen jetzt schon dort? Ganz ungenutzt waren sie ja nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2023 15:11 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Heißt das, wenn nur die Schwellen ausgetauscht werden, dass die Schienenstränge erhalten bleiben? Da staune ich aber, dass mal eine Vorleistung Bestand hat. Wie lange liegen die Schienen jetzt schon dort? Ganz ungenutzt waren sie ja nicht.

Die Gleise zwischen Gesundbrunnen und der Weiche, bei der die zwei Gleise auf das alte Anschlussgleis nach Schönholz zusammengeführt werden, liegen da ungefähr seit 2006, als das Nordkreuz fertiggestellt wurde.
Der Abschnitt zwischen der Weiche und dem Güterbahnhof Schönholz wurde mit recycleten Gleisen und Betonschwellen der S1 nach deren Sanierung vor ein paar Jahren ersetzt (Sanierung S1 Abschnitt Frohnau - Schönholz)
Also zuletzt 2013:
Gleiserneuerung-an-der-S-Bahn-Linie-1-kommt-gut-voran



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2023 18:56 von DerMichael.
Danke für die präzisen Informationen.
Hallo,
überrascht hat mich ein wenig das die Erneuerung des EÜ Wollankstr. vom 1. Quartal 2024 bis zum 31.12.2028 dauern wird.
Unverständlich ist, das nicht zeitgleich EÜ Kopnenhagener Str. und EÜ Klemkestr. mitgemacht wird.
Somit ist abzusehen, das die RB 28, so der Arbeitstitel, von Bf. Basdorf (OT von Wandlitz) über B-Wilhelmsruh- B-Schönholz direkt nach B-Gesundbrunnen nicht vor geschätzt 2030 in Betrieb geht.
Unverständlich ist für mich das STAP Berlin-Pankow Park,im Zuge des PFB EÜ Wollankstraße nicht die Verbindung
S-Bahn Hennigsdorf bei Brlin-Fernbahngleise ggf. auf eigene Kosten, durchsetzen konnte!

Zitat aus PFB vom 24.5.2023 Seite 41:
Weitere Untersuchungen für mögliche Überführungsfahrten Richtung Hennigsdorf wer-
den nicht durchgeführt. Der planungstechnische und materielle Aufwand für den Ein-
bau von Weichenverbindungen zwischen S- und Fernbahn mit Einbindung in das
ESTW als auch die Betriebsführung der S-Bahn durch den temporären Einbau hand-
verstellbarer Weichen in der S-Bahn und Fernbahn auf dem Bahnhof Hennigsdorf sind
nicht vertretbar.

Immerhin würden bei Verkürzung der Überführungsfahrten STAP Berlin-Pankow Park - Basdorf - Berlin Nordost - Hennigsdorf bei Berlin - Velten (Mark) mehrere 1000 Liter Dieselkraftstoff (DK Preis ca. 1,60.9 Euro pro Liter) jährlich eingespart werden, wenn nur noch Berlin-Pankow Park- Berlin-Schönholz -Hennigsdorf bei Berlin - Velten (Mark) gefahren werden müßte.
Neben der Verkürzung des Laufweges wurde es es natürlich auch eine erhebliche Personaleinsparung in Höhe jährlich eines 5-6 stelligen Euro Betrages ergeben, da die Wege auch der Leer Zu- und Abführungen sich erheblich verkürzen würde.

Heute dauert eine Überführung von fabrikneuen Produkten, ohne Leerfahrten, rund 6 - 8 Stunden, ca. von 12.30 - 14.00 h. zwischen STAP Berlin-Pakow Park nach Velten (Mark) ankuft zwischen 18.30 h und 21.00 h, je nach Streckendurchlässigkeit auf der NEB/NEBB Strecke RB 27 zwischen Basdorf und Berlin-Karow.

Das Argument man müßte Nachts fahren, ist wg. Heimlichtuerei bei Überführungsfahrten hinfällig.
Wird der Eü Wollankstr. für ca. 2 Monate gesperrt, müssen ohnehin alle Überführungen nachts stattfinden!
Da geht es wahlweise über den S-Bf. Berlin-Greifswalder Str. oder alternativ über die S-Bahn Gleise in Berlin-Frohnau.

Völlig naiv geht das STAP Werk Berlin-Pankow Park mit der Tatsache um, das in D Fahren und Bauen nicht mehr geht, wo anders klappt das noch immer gut!
Das Problem wird sein, wenn der Oberbau auf der künftigen RB 28 Schönwalde Barnim - STAP Berlin-Pankow Park abgetragen wird. Das dauert, kennt man BVG Tram oder DB Netz AG, Monate bis zu gut einem Jahr, siehe Berlin-Hamburg.
Wenn dann alle neuen Produkte 2-6 teilig über Monate mit dem Straßenroller von STAP Berlin-Pankow Park nach Velten (Mark) verbracht werden müssen, geht das heftig ins Geld und umständlich, ist es wie beim STAP Standort Berlin-Reinickendorf ist das auch.

Hier müssen mehrteilige Züge einzeln getrennt werden, um in die Fertigungshallen zu gelangen.
Gleise können zu den übrigen Fertigungshallen nicht mehr gelegt werden, weil der Parkplatz um Gleise zu verlegen von Stadler Rail Service Deutschland GmbH nicht aufgekauft wurde und sich nun ein Pizzahersteller einen Neubau auf Teile des Parkplatzes spendiert hat.

Gruß
Thomas57

IMG 002.0246.8 Mi 1.3.2023 Berlin-Reinickendorf, Stadler Rail Service Deutschland GmbH, 13.05 h, mit dem neuen "Pizzawürfel"
und V160.6 -92 80 1203 144-1 D-HVLE ex 202 831-4
83 80 2848 269-6 D-HVLE, Kuppelwagen Hbiis 9
94 80 3427 080-1 D-TDH
94 80 3827 080-7 D-TDH
94 80 2427 580-0 D-TDH
83 80 2848 227-4 D-HVLE, Kuppelwagen Hbiis 9


IMG002.0256.6 Mi 1.3.2023, Berlin-Schönholz an der späteren ABA ICE/ICE Wartungsanlage , 13.52 h
Von Stadler Rail Service Deutschland GmbH-Berlin-Reinickendorf geht´s zum RLCWustermark zur Ablieferung
V 160.92 80 1203 144-1 D-hvle ex 202 831-4
83 80 2848 227-4 D-HVLE, Kuppelwagen Hbiis 9
94 80 1428 516-7 D-GABY
94 80 1828 516-3 D-GABY
94 80 1828 016-4 D-GABY
94 80 1428 016-8 D-GABY
83 80 2848 269-6 D-HVLE, Kuppelwagen Hbiis 9



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2023 17:51 von Thomas57.


Hallo,
hier noch einige Bilder zu nächtlichen Überführungsfahten zu Stadler Rail Service Deutschland GmbH Berlin-Reinickendorf.
Außerdem Links zu You Tube Videos über Berlin-Frohnau und Berlin-Waidmannslust am 13.4.2023 und 14.4.2023:
[www.youtube.com]
und
[www.youtube.com]

Nun zu meinen eigenen Fotos vom Do 7.7.2022
RLCWustermark Rbf.? - Stadler Rail Service Deutschland GmbH Berlin-Reinickendorf
Zu 1.
Do 7.7.2022
IMG 100.38310.8 Do 7.7.2022 S-Bf. Berlin-Greifswalder Str., 01.30 h
DSts(B) 94952
V 160.5, 92 80 1203 143-3 D-HVLE
ET 445 107 ODEG
94 80 0445 107-6 D-ODEG
94 80 0446 107-5 D-ODEG
94 80 0446 607-4 D-ODEG
94 80 0445 607-5 D-ODEG
Zu 2.
Nachschuß in S-Bf.Berlin-Alt Reinckendorf, 02.32 h
IMG100.38327.8 Do 7.7.2022, 02.32 h,

Gruß
Thomas57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2023 18:44 von Thomas57.


Hallo,
Nachtrag:
Zu 3 .
Auf dem Gewebepark, wo Stadler Rail Service Deutschland GmbH Berlin-Reinickendorf residiert und Fahrzeuge revidiert.

Für Nögler: Die Verwaltung sitzt auf dem Gelände von Berlin-Pankow Park:

Stadler Rail Service Deutschland GmbH, Hertzstr. 63 a,13158 Berlin.

IMG 100.38334.8 Do 7.7.2022, Berlin-Reinickendorf, Holzhauser Str. 140-164, 13509 Berlin, 03.04 h, der mit Styropor abgeklebte 94 80 0445 107-6 D-ODEG
In der Unterführung B-Schönhauser Allee - Bornholmer Str. darf nicht gewackelt werden, es ist nach oben nur 2 cm Platz!
Gruß Thomas57


Hallo, vielen Dank für den interessanten Einblick. Aber Deine Beiträge sind für den Laien schwer zu lesen. Wir alle kennen das unter Miraustraße und Güterbahnhof Schönholz. Man wechselt also in Greifswalderstraße vom Gütergleis auf die S-Bahn, fährt nach Hennigsdorf und wechselt dort von den S-Bahngleisen wieder auf die Fernbahngleise nach Velten? Wie geht das in Frohnau? Bis zur Greifswalder geht es von der Mirastraße per Gütergleis über den Ring, Fernbahngleise bis nach Greifswalder Straße und wechselt dort auf die S-Bahn? Reicht denn nicht der Wechsel vom Gütergleis auf die S-Bahn in Schönholz? Oder gibts dort keine Weiche mehr?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2023 16:12 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Hallo, vielen Dank für den interessanten Einblick. Aber Deine Beiträge sind für den Laien schwer zu lesen. Wir alle kennen das unter Miraustraße und Güterbahnhof Schönholz. Man wechselt also in Greifswalder Straße vom Gütergleis auf die S-Bahn, fährt nach Hennigsdorf und wechselt dort von den S-Bahngleisen wieder auf die Fernbahngleise nach Velten? Wie geht das in Frohnau? Bis zur Greifswalder geht es von der Mirastraße per Gütergleis über den Ring, Fernbahngleise bis nach Greifswalder Straße und wechselt dort auf die S-Bahn? Reicht denn nicht der Wechsel vom Gütergleis auf die S-Bahn in Schönholz? Oder gibts dort keine Weiche mehr?

Das hat nichts mit Laien zu tun. Er schreibt in seiner eigenen Sprache.

In Hennigsdorf gibt es keine Verbindung zwischen S- und Fernbahn. Um von der Miraustraße zur Inbetriebnahme nach Velten zu kommen, muss man zwingend über den Außenring fahren und in Hennigsdorf Kopf machen. Wenn von Miraustraße über die S-Bahn gefahren wird, dann weil das Gütergleis zwischen Reinickendorf und Bornholmer Straße gesperrt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ah, danke, das war mir nicht klar. Warum fährt man eigentlich nicht mehr über Schmachtenhagen, Sachsenhausen. Ist das Gleis dort abgebaut? So käme man doch leicht von Pankow Park nach Birkenwerder und dann weiter über die S-Bahn oder über Hohen Neuendorf West auf den Außenring.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2023 19:58 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ah, danke, das war mir nicht klar. Warum fährt man eigentlich nicht mehr über Schmachtenhagen, Sachsenhausen. Ist das Gleis dort abgebaut? So käme man doch leicht von Pankow Park nach Birkenwerder und dann weiter über die S-Bahn oder über Hohen Neuendorf West auf den Außenring.

Das Gleis von Schmachtenhagen bis Fichtengrund ist schon lange abgebaut. Laut meinem Fahrtenbuch bin ich dort im Jahre 2008 mal lang gelaufen, da lagen größtenteils nur noch Schwellen und keine Schienen mehr.
Ach ja, da war doch was. Vielen Dank.
Handyschnappschuss in der Nacht bei Regen:
ICE4 nach Karlsruhe auf dem Gleis zwischen Schönholz und Bornholmer Straße. Das Gleis zwischen Bornholmer Straße und Schönholz ist nicht durchgängig elektrifiziert. Allerdings wurde der elektrifizierte Teil nachträglich um ein Ketten-Segment Richtung Schönholz provisorisch erweitert. An einem der Masten hängt mit Kabelbindern befestigt ein Schild "ICE". Anscheinend wird dieses Gleis jetzt schon als Abstellgleis genutzt.
Das ist das erste mal, dass ich hier einen ICE stehen sehe. Im Vordergrund ist eigentlich das Gleis aus Schönholz, dazwischen die in Betrieb befindliche Unterführung aus Pankow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2023 19:37 von DerMichael.


Auf dem ersten Bild vorn ist das eigentliche Gleis aus Schönholz, dazwischen die in Betrieb befindliche Unterführung der Stettiner Bahn aus Pankow. Das wäre dann einer der ersten ICEs auf der Nordbahn zwischen Bornholmer und Frohnau ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2023 19:40 von DerMichael.
Vielen Dank für diese Schnappschüsse. Der ICE scheint bis zu der Stelle zu reichen, wo die Zweigleisigkeit in die Eingleisigkeit des Güterbahnstrecke übergeht. Also eine Weiche eingebaut ist. Ist es so das ein großer Teil des ICE nicht unter der Oberleitung steht? Und praktisch nur ein Triebkopf bzw. ein Pantograf Strom erhält?
Nein.
Nördlich der Grüntaler Straße befindet sich ein Unterwerk im Nassen Dreieck. An dieser Stelle und noch ein ganzes Stück weiter wurde beim Wiederaufbau des Nordkreuzes die Nordbahn bereits zweigleisig wieder aufgebaut. Auf der Höhe des Unterwerks befindet sich ein Signalausleger über beide Gleise der Fernbahn. Der ICE steht bis genau vor diesem Signalausleger. Beim Wiederaufbau des Nordkreuzes wurde die Oberleitung bis kurz vor diese Signalbrücke zur Grüntaler Straße gezogen. Jetzt wurde die Oberleitung ausschließlich auf dem östlichen Gleis um ein Kettensegment unter der Signalbrücke hindurch verlängert. Erfreulicherweise wurde die Oberleitung damals schon dafür ausgelegt, dass man sie einfach verlängern konnte: Es gab Masthalterungen, die für zwei Ausleger ausgelegt waren, aber nur mit dem Material des letzten Segments bestückt wurden. So konnte man jetzt einfach ein paar Mastfundamente aus Stahl neben die Strecke rammen und ein paar halb verwitterte, gebrauchte Masten draufsetzen.

Auf Google Earth kann man den Signalausleger gut erkennen. Die Zweigleisigkeit endet deutlich weiter nördlich.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2023 06:17 von DerMichael.
Noch etwas zu diesem Thema:
Tagesspiegel: „Anwohner entsetzt über „Kahlschlag““ [€]

Archive.ph

Warum fällt den Leuten das immer erst ein, wenn mit dem Bsu begonnen wird und nicht, wenn das Pfv läuft?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen