Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.06.2023 23:36 |
Auch ich lasse mich da gerne überraschen, denn eigentlich steht da nicht "alles". In den Planfeststellungsbeschlüssen (EÜ Wollankstrasse und elektrifizierte Anbindung Abstellanlage Schönholz) sehe ich, daß die EÜ Wollankstrasse 2x Ferngleise erhält und auch beide Fernbahngleise elektrifiziert werden. Ab der Planfeststellungsgrenze km 3,495, also im Bereich der Abstellanlage Schönholz weiter nördlich bis Wilhelmsruh ist noch alles offen, da in der Vorplanung. Da kann alles Mögliche kommen. (von garnicht über Brückenwiderlager ohne Brücken und Brücken ohne Gleise bis 2-gleisiger Wiederaufbau der Nordbahn bis Wilhelmsruh)Zitat
Jay
Du musst dich nicht überraschen lassen, es steht eigentlich alles da.Zitat
veit82
Lassen wir uns überraschen. Wäre ja schön wenn man auch an die Zukunft denken würde und nicht wieder nur das nötigste baut.
LG Veit
EÜ Wollankstraße wird so gebaut, dass ein zweites Ferngleis möglich wäre, es wird aber nur ein Ferngleis gebaut & bis Schönholz elektrifiziert. Die anderen Bauwerke werden so angelegt, dass zwei Ferngleise möglich sind, es kommen aber zunächst keine Gleise drauf.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.06.2023 01:34 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.06.2023 12:15 |
Zitat
Heidekraut
Nunja, soweit ich weiß ist ja Zweigleisigkeit unter Oberleitung schon bis ungefähr EÜ Grünthaler Straße vorhanden. Es sind doch nur wenige hundert Meter bis zur EÜ Wollankstraße und ebenso bis zum Güterbahnhof Schönholz. Also würde es kaum Sinn machen nur das eine Gleis, das ja schon liegt, anzubinden und zu elektrifizieren. Die kurze Verlängerung der Zweigleisigkeit bringt ja nur Vorteile für Ein- und Ausfahrten bei der Abstellanlage.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.06.2023 14:50 |
sorry, ich les da bei beiden PFA was von 2-gleisigem Wiederaufbau Strecke 6088 (F-Gleise). Also für beide PFA zusammen von km 2,0 bis km 3,2. Ich seh das wie Heidekraut, das macht Sinn und man muss später bei laufendem Betrieb nicht noch einmal "eingreifen".Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Nunja, soweit ich weiß ist ja Zweigleisigkeit unter Oberleitung schon bis ungefähr EÜ Grünthaler Straße vorhanden. Es sind doch nur wenige hundert Meter bis zur EÜ Wollankstraße und ebenso bis zum Güterbahnhof Schönholz. Also würde es kaum Sinn machen nur das eine Gleis, das ja schon liegt, anzubinden und zu elektrifizieren. Die kurze Verlängerung der Zweigleisigkeit bringt ja nur Vorteile für Ein- und Ausfahrten bei der Abstellanlage.
Nach Sinn geht es leider nicht. Die Planfeststellungsunterlagen sind eindeutig (so wie Jay es schon schrieb): EIN Fernbahngleis, das zweite wird nur trassierungstechnisch berücksichtigt.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.06.2023 15:07 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.06.2023 18:52 |
Zitat
Heidekraut
Heißt das, wenn nur die Schwellen ausgetauscht werden, dass die Schienenstränge erhalten bleiben? Da staune ich aber, dass mal eine Vorleistung Bestand hat. Wie lange liegen die Schienen jetzt schon dort? Ganz ungenutzt waren sie ja nicht.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 03.07.2023 00:53 |
Zitat
Heidekraut
Hallo, vielen Dank für den interessanten Einblick. Aber Deine Beiträge sind für den Laien schwer zu lesen. Wir alle kennen das unter Miraustraße und Güterbahnhof Schönholz. Man wechselt also in Greifswalder Straße vom Gütergleis auf die S-Bahn, fährt nach Hennigsdorf und wechselt dort von den S-Bahngleisen wieder auf die Fernbahngleise nach Velten? Wie geht das in Frohnau? Bis zur Greifswalder geht es von der Mirastraße per Gütergleis über den Ring, Fernbahngleise bis nach Greifswalder Straße und wechselt dort auf die S-Bahn? Reicht denn nicht der Wechsel vom Gütergleis auf die S-Bahn in Schönholz? Oder gibts dort keine Weiche mehr?
Zitat
Heidekraut
Ah, danke, das war mir nicht klar. Warum fährt man eigentlich nicht mehr über Schmachtenhagen, Sachsenhausen. Ist das Gleis dort abgebaut? So käme man doch leicht von Pankow Park nach Birkenwerder und dann weiter über die S-Bahn oder über Hohen Neuendorf West auf den Außenring.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 03.11.2023 11:36 |