Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Und das ist der Grund warum ich so heftig reagiere und dich in diesem Punkt nicht nachvollziehen kann
Dann frage ich mal ganz direkt : du bist Verfechter des Radfahrens? Du hast ein gutes Gewissen, weil du dadurch auch der Umwelt gut tust. Warum ist es dann nicht möglich, ein mal in der Woche von deinem Wohnort nach Hennigsdorf mit dem Rad zu fahren?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 23:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 23:30 |
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TSp
Geführt werden sollen die Sondierungsgespräche von einem fünfköpfigen Team. Neben Giffey und dem Co-Landesvorsitzendem Raed Saleh gehören dazu die stellvertretenden Landesvorsitzenden Andreas Geisel, Iris Spranger und Ina Czyborra.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 23:38 |
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def
Und nun diskutieren wir seit zwei Seiten, ob ein Selbstständiger sein Fahrrad in einer relativ leeren S-Bahn mitnehmen darf, um seinem Beruf nachgehen zu können, bei dem die Wege noch nicht mal bezahlt werden?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 00:15 |
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PassusDuriusculus
Ganz ehrlich gemeinten und direkte Frage zurück:
Was würdest du mir empfehlen? Wie soll kann ich 18:15 Uhr an meiner dienstäglichen Arbeitsstelle eintreffen 3km vom S Hennigsdorf entfernt? Nach dem ich schon vormittags Probe in Treptow, Lichtenberg, Mitte, Kreuzberg, Wilmersdorf, Falkensee, Potsdam oder Kassel hatte?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 00:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 00:24 |
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Railroader
Die können offenbar weiter mit dem Auto fahren, da die Idee der autofreien Innenstadt vom Tisch scheint.
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Railroader
[
Ich bin aber ehrlich: ich störe mich seit Jahren immer wieder an den Diskussionen, wenn das Rad als die optimale Alternative zum Auto für jedermann angepriesen wird und Einwände einfach als Schutzbehauptungen abgetan werden. Denn genau das was du selbst schreibst, dass du Witterungseinflüssen ausgesetzt bist, auf der Arbeit nicht duschen kannst, sind exakt auch die Einwände, die damals schon ua von mir vorgetragen und abgetan wurden. Man könne sich doch entsprechende Kleidung kaufen, hieß es da und lange Fahrten wären eh nur die Ausnahme. Ich zumindest kenne kaum einen, der weniger als 5 Kilometer bis zur Arbeit braucht, es sei denn, er ist im Homeoffice.
Zumindest nicht so lange, wie es keine attraktiven Alternativen gibt. Dabei heißt attraktiv halt für mich auch, dass es "noch Luft" in den Zügen gibt.
Ich möchte gar nicht behaupten, dass etwas nicht funktionieren kann, allerdings kann man nicht nur fordern und einschränken, bevor man Alternativen geschaffen hat und das lief in den letzten Jahren sehr zaghaft. Selbst wenn die Grünen die Wahl gewonnen hätten, hätte ich starke Zweifel daran, dass sich daran mittelfristig etwas ändert.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 00:48 |
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VvJ-Ente
Das sind dieselben Typen, die selbst auf Tunnelbahnsteigen rauchen und schon einen fetten Haufen auf das FFP2-Masken-Gebot gesetzt haben, als es noch keinen zugelassenen Impfstoff gab.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 00:59 |
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PassusDuriusculus
Man muss keine Alternativen zum Auto schaffen. ÖPNV+Fahrrad funktioniert bereits heute wunderbar.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 01:08 |
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PassusDuriusculus
[...]
R2G hat für Vollzüge auf der S25 alle möglichen Schritte eingeleitet. Leider dauert die Umsetzung aufgrund des ganzen Ausschreibungsrechts- und Gedöns halt bis 2031.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 01:09 |
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der weiße bim
Diese Idee wird uns noch länger beschäftigen: [volksentscheid-berlin-autofrei.de]
Der Name ist durchaus Programm.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 01:41 |
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der weiße bim
Diese Idee wird uns noch länger beschäftigen: [volksentscheid-berlin-autofrei.de]
Der Name ist durchaus Programm.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 04:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Railroader
[
Ich bin aber ehrlich: ich störe mich seit Jahren immer wieder an den Diskussionen, wenn das Rad als die optimale Alternative zum Auto für jedermann angepriesen wird und Einwände einfach als Schutzbehauptungen abgetan werden. Denn genau das was du selbst schreibst, dass du Witterungseinflüssen ausgesetzt bist, auf der Arbeit nicht duschen kannst, sind exakt auch die Einwände, die damals schon ua von mir vorgetragen und abgetan wurden. Man könne sich doch entsprechende Kleidung kaufen, hieß es da und lange Fahrten wären eh nur die Ausnahme. Ich zumindest kenne kaum einen, der weniger als 5 Kilometer bis zur Arbeit braucht, es sei denn, er ist im Homeoffice.
Zumindest nicht so lange, wie es keine attraktiven Alternativen gibt. Dabei heißt attraktiv halt für mich auch, dass es "noch Luft" in den Zügen gibt.
Ich möchte gar nicht behaupten, dass etwas nicht funktionieren kann, allerdings kann man nicht nur fordern und einschränken, bevor man Alternativen geschaffen hat und das lief in den letzten Jahren sehr zaghaft. Selbst wenn die Grünen die Wahl gewonnen hätten, hätte ich starke Zweifel daran, dass sich daran mittelfristig etwas ändert.
Man muss keine Alternativen zum Auto schaffen. ÖPNV+Fahrrad funktioniert bereits heute wunderbar.
Die Witterungseinflüsse stören mich auch gar nicht. Ich habe tatsächlich einfach passende Kleidung.
Erst wenn ich die 29km komplett mit Rad fahren müsste, wäre das nicht schön. Ich habe natürlich auch genug Arbeits- bzw. Freizeitwege, die unter 5 km sind und auch genug Wege, die ich ausschließlich mit Rad ODER Öpnv zurücklege.
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 05:22 |
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TomB
Mal was Aktuelles:
[m.tagesspiegel.de]
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TSp
Geführt werden sollen die Sondierungsgespräche von einem fünfköpfigen Team. Neben Giffey und dem Co-Landesvorsitzendem Raed Saleh gehören dazu die stellvertretenden Landesvorsitzenden Andreas Geisel, Iris Spranger und Ina Czyborra.
Wenn ich dieses Personal sehe, sind wir Rot, Schwarz, Gelb in Berlin näher als RGR. Und wenn es wieder an der A100 scheitern "muss", um RSG zu rechtfertigen :)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 05:38 |
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Marienfelde
Wahrscheinlich hat die Klatsche beim Volksentscheid über die Enteignung noch nicht gereicht. Die Ursache für dieses Mißtrauensvotum sehe ich in den Folgen der zuerst von CDU, CSU und FDP und später auch der SPD seit Jahrzehnten betriebenen Wohnungs- und vor allem Mietenpolitik auf dem Berliner Wohnungsmarkt (falls man das, was sich da abspielt, einmal als "Markt" bezeichnen möchte).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 05:50 |
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B-V 3313
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Marienfelde
Wahrscheinlich hat die Klatsche beim Volksentscheid über die Enteignung noch nicht gereicht. Die Ursache für dieses Mißtrauensvotum sehe ich in den Folgen der zuerst von CDU, CSU und FDP und später auch der SPD seit Jahrzehnten betriebenen Wohnungs- und vor allem Mietenpolitik auf dem Berliner Wohnungsmarkt (falls man das, was sich da abspielt, einmal als "Markt" bezeichnen möchte).
Für die Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt trägt wohl eine Partei die Hauptschuld - die SPD. Seit 1990 durchgehend an der Macht und den Mist zu einem großen Teil verzapft (z.B. Sarrazins Verkäufe). Auch zu westberliner Zeiten war man sich um keinen Bauskandal zu schade. Und der Wähler denkt, die heutigen Sozis könnten das richten...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 06:22 |
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B-V 3313
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Marienfelde
Wahrscheinlich hat die Klatsche beim Volksentscheid über die Enteignung noch nicht gereicht. Die Ursache für dieses Mißtrauensvotum sehe ich in den Folgen der zuerst von CDU, CSU und FDP und später auch der SPD seit Jahrzehnten betriebenen Wohnungs- und vor allem Mietenpolitik auf dem Berliner Wohnungsmarkt (falls man das, was sich da abspielt, einmal als "Markt" bezeichnen möchte).
Für die Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt trägt wohl eine Partei die Hauptschuld - die SPD. Seit 1990 durchgehend an der Macht und den Mist zu einem großen Teil verzapft (z.B. Sarrazins Verkäufe). Auch zu westberliner Zeiten war man sich um keinen Bauskandal zu schade. Und der Wähler denkt, die heutigen Sozis könnten das richten...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 06:50 |
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Marienfelde
Nein. In der Wohnungs- und Mietenpolitik geht es stets um sehr langfristige (Fehl-) Entwicklungen. Mit dem sogenannten "Lücke-Gesetz" (zynischer Titel: "Gesetz über den Abbau der Wohnungszwangswirtschaft und über ein soziales Miet- und Wohnrecht") vom 24. Mai 1960 (das wegen des großen Widerstands aus der Bevölkerung erst 1963/64 in Kraft trat) wurde die mit dem Reichsmietengesetz vom 24. März 1922 eingeführte staatliche Begrenzung der Mieten in Westdeutschland beseitigt.
In Berlin (West) galt die Mietpreisbindung für Altbauten noch bis 1988 weiter. Sie wurde aufgehoben von der Regierung Kohl - im Einvernehmen mit dem von Diepgen geführten West-Berliner Senat. Die Wohnungsgemeinnützigkeit wurde 1990 von der Regierung Kohl beseitigt.
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Marienfelde
Immerhin hat der von Michael Müller geführte Senat dann deutlich umgesteuert, aber fünf Jahre sind eine viel zu kurze Zeit, um Fehlentwicklungen, die über 30, 40 oder 50 Jahre erfolgt sind, zu korrigieren.