Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 14:45 |
Zitat
Nemo
So viel Zeit haben wir aber nicht mehr! Man muss auch nicht perfekte Lösungen akzeptieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 14:51 |
Zitat
Railroader
@ B-V 3313: Wenn der ÖPNV attraktiv ausgebaut, sicher und sauber ist und dadurch keine Zustände wie in der Londoner Tube herrschen, klar.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 14:53 |
Zitat
Railroader
Perfekt muss es nicht sein, in den letzten Jahren ist aber auch nicht wirklich viel passiert. Hauptsächlich planen und prüfen und prüfen ob man plant zu prüfen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 14:58 |
Zitat
Nemo
Zitat
Railroader
@ B-V 3313: Wenn der ÖPNV attraktiv ausgebaut, sicher und sauber ist und dadurch keine Zustände wie in der Londoner Tube herrschen, klar.
So viel Zeit haben wir aber nicht mehr! Man muss auch nicht perfekte Lösungen akzeptieren.
edit: Die gegenwärtigen Lösungen sind ja auch nicht perfekt!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:02 |
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def
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Railroader
@def: Da sind wir aber auch wieder beim Thema, dass Grün und auch viele der Wähler oft überheblich argumentieren und die Menschen nicht richtig abholen. "Wir sagen euch, was gut für euch ist und wie ihr zu leben habt." und das ist eben ein Bild, dass sich die Grünen selbst erarbeitet haben.
Vielleicht ist das Problem aber auch, dass viele das einfache Aufzählen von Fakten als "überheblich" wahrnehmen? Und "richtig abholen" ist einer der herabwürdigendsten Begiffe im Politsprech überhaupt, da stellt man sein Gegenüber auf die Stufe eines Kleinkindes.
Zitat
def
Zitat
Railroader
Ich denke da an Vorwürfe zurück, nachdem Befürworter von U Bahnen in Wahrheit nur Autofanatiker sind.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn frühere U-Bahn-Ausbauten nicht vor allem dazu genutzt worden wären, dem Autoverkehr zulasten von ÖPNV-Nutzenden zusätzliche Fläche zu verschaffen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:11 |
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Global Fisch
Zitat
def
Zitat
Railroader
Ich denke da an Vorwürfe zurück, nachdem Befürworter von U Bahnen in Wahrheit nur Autofanatiker sind.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn frühere U-Bahn-Ausbauten nicht vor allem dazu genutzt worden wären, dem Autoverkehr zulasten von ÖPNV-Nutzenden zusätzliche Fläche zu verschaffen.
Es ist ein Fakt, dass es U-Bahn-Bauten gegeben hat, die den Zweck hatten, den ÖPNV weg von der Straße zu holen. Und siehe da, die Denkweise ist bei Teilen der spd auch heute noch verbreitet:
Interwiews in der Berliner Woche
Auf die Frage:"Wenn Sie heute drei Dinge in Steglitz-Zehlendorf ändern könnten, welche wären das?" sagte Carolina Böhm: "Die U9 ist bis nach Lankwitz verlängert, dadurch können wir den Straßenverkehr um einige Buslinien entlasten".
Das als Hauptnutzen der Verlängerung der U9!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:13 |
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Railroader
@def: Es gibt auch hier im Forum Leute, die bereits in anderen Städten gewohnt haben, wo sie kein Auto hatten. Sie waren mit den ÖPNV zufrieden, sicher, zuverlässig, sauber. In Berlin hat man sich wieder ein Auto zugelegt, mit dem Argument, der ÖPNV wäre hier unzuverlässig, Anschlüsse klappen nicht, außerhalb der Innenstadt oft schlecht angebunden /schlechter Takt, überall riecht es nach Pipi, ständig wird man belästigt, Oberflächenverkehr zu lahm. Es hängt also durchaus auch mit der Qualität des Angebots zusammen. Ich selbst würde meinen Eltern auch nicht empfehlen, zu später Stunde auf gewissen Linien zu fahren, zumindest nicht in Berlin.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:15 |
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def
Und so endet der 144/M44 eben an der Ringbahn, statt das Stück ins Bezirkszentrum weiterzufahren. Parallelverkehr ist ja böse, und irgendwie muss die U-Bahn ja gefüllt werden.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Und so endet der 144/M44 eben an der Ringbahn, statt das Stück ins Bezirkszentrum weiterzufahren. Parallelverkehr ist ja böse, und irgendwie muss die U-Bahn ja gefüllt werden.
Wobei diese Änderung nicht mit dem U-Bahnbau gekommen ist, sondern erst mit der Angebotsreduktion anlässlich der Einführung des Metrobusnetzes.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:22 |
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Railroader
@def: Es gibt auch hier im Forum Leute, die bereits in anderen Städten gewohnt haben, wo sie kein Auto hatten. Sie waren mit den ÖPNV zufrieden, sicher, zuverlässig, sauber. In Berlin hat man sich wieder ein Auto zugelegt, mit dem Argument, der ÖPNV wäre hier unzuverlässig, Anschlüsse klappen nicht, außerhalb der Innenstadt oft schlecht angebunden /schlechter Takt, überall riecht es nach Pipi, ständig wird man belästigt, Oberflächenverkehr zu lahm. Es hängt also durchaus auch mit der Qualität des Angebots zusammen. Ich selbst würde meinen Eltern auch nicht empfehlen, zu später Stunde auf gewissen Linien zu fahren, zumindest nicht in Berlin.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:24 |
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B-V 3313
Und wieder kommen von dir nur Ausreden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:26 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
def
Und so endet der 144/M44 eben an der Ringbahn, statt das Stück ins Bezirkszentrum weiterzufahren. Parallelverkehr ist ja böse, und irgendwie muss die U-Bahn ja gefüllt werden.
Wobei diese Änderung nicht mit dem U-Bahnbau gekommen ist, sondern erst mit der Angebotsreduktion anlässlich der Einführung des Metrobusnetzes.
Reduziert wurde das Angebot aber m.E. schon mit der Eröffnung der U8 zur Hermannstraße, z.B. in den Abendstunden. Aber natürlich, das Metronetz hat dem dann den Rest gegeben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:29 |
Zitat
Railroader
Okay, wir lassen es. Ist ja auch alles gesagt. Ich habe meine Ansichten, du deine und gut ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Perfekt muss es nicht sein, in den letzten Jahren ist aber auch nicht wirklich viel passiert. Hauptsächlich planen und prüfen und prüfen ob man plant zu prüfen.
Die Neuwagenbestellung bei der U-Bahn ist dir entgangen? Ansonsten würdest du nicht so etwas behaupten - es sei denn, du möchtest Stimmung machen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:31 |
Zitat
B-V 3313
Als man am 1.10.1964 die Straßenbahnlinien 27 und 27E auf den A91er umstellte (und dabei den Ast Hermannplatz - Reuterstraße - Spreewaldplatz bis heute vom ÖPNV befreite), endete der Bus anfangs auch am U-Bahnhof Leinestraße. Dagegen gingen aber Fahrgäste und Einzelhändler in der Hermannstraße auf die Barrikaden und der Bus fuhr ab 30.01.1967 bis zum Hermannplatz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, wenn man etwa die ewige "Halb-Bestellung" der S-Bahnhöfe Kamenzer Damm und Perleberger Straße oder das Endlos-PFV - trotz zig vorlaufender Beteiligungsrunden - für die Ostkreuz-Straßenbahn betrachtet, ebenso die jahrelangen Vorplanungsprozesse für die Tram-Neubaustrecken zum Hermannplatz und zum Kulturforum, kann man @Railroaders Eindruck aber auch nicht gänzlich von der Hand weisen. Da wurde/wird Zeit schon suboptimal genutzt...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:35 |
Zitat
def
Das waren noch Zeiten, als Einzelhändler/innen Nicht-Autofahrerende noch als ernstzunehmende Kund/innen ansahen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:36 |
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B-V 3313
Du bist Argumenten nicht zugänglich und windest dich wie ein Aal. Du erzählst was von grünen Oasen nach dem U-Bahnbau und gehst auf Berlin nicht ein. Der Karl-Liebknecht-Straße wurden seit der Wende vier Fahrspuren für den ÖPNV weggenommen - das Abendland ist davon nicht untergegangen.