Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 22:35 |
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Harald Tschirner
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IsarSteve
Endlich und als nächstes, 200 D/D Obusse für Spandau, Tegel & Steglitz.
In meiner Kindheit in London waren fast 2.000 auf den wichtigsten Linien im Einsatz - alle 1,5 Minuten. Sauber, leise, schnell und mit großer Kapazität 75+. Ideal für die Vororte, in denen die Straßenbahn noch lange auf sich warten lässt.
Viele fuhren noch zwanzig Jahre lang in verschiedenen spanischen Städten, nachdem sie in London ausgemustert worden waren.
Ja und dann kam die Motorindustrie und innerhalb kürzester Zeit war das große Obusnetz zerstört und durch Dieselbusse ersetzt...
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 22:55 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 23:13 |
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Philipp Borchert
Die Motorindustrie? Benötigen elektrisch betriebene Fahrzeuge etwa keine Motoren?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 23:17 |
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IsarSteve
Berlin könnte/würde ein ideales Testfeld für die Einführung von Doppeldeckerobussen mit hoher Kapazität in den späteren 2020er Jahren sein. Es ist offensichtlich, dass Berlin nie in der Lage sein wird (vor 2030, 2040 oder 2050), genügend U-Bahn- und/oder Straßenbahnlinien zu bauen, um das Defizit der ausgemusterten Autobusse auszugleichen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 23:17 |
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Harald Tschirner
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Philipp Borchert
Die Motorindustrie? Benötigen elektrisch betriebene Fahrzeuge etwa keine Motoren?
Offensichtlich war der Einfluss der Elektromotoren-Industrie nicht so stark wie der der Verbrennungsmotor- und Ölindustrie.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 23:22 |
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B-V 3313
Die Oberleitungen sind auch planaufwändig, dann lieber gleich Straßenbahnen bauen!
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 23:33 |
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Harald Tschirner
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IsarSteve
Berlin könnte/würde ein ideales Testfeld für die Einführung von Doppeldeckerobussen mit hoher Kapazität in den späteren 2020er Jahren sein. Es ist offensichtlich, dass Berlin nie in der Lage sein wird (vor 2030, 2040 oder 2050), genügend U-Bahn- und/oder Straßenbahnlinien zu bauen, um das Defizit der ausgemusterten Autobusse auszugleichen.
Vielleicht hast du Recht, aber ich fürchte da wird es zuviel Widerstände geben. Ich jedenfalls, werde das nicht mehr erleben!
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 23:37 |
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IsarSteve
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B-V 3313
Die Oberleitungen sind auch planaufwändig, dann lieber gleich Straßenbahnen bauen!
Also, kein Eisberg im Sicht.
Wir sehen uns im Jahr 2030
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 00:43 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 03:40 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 09:22 |
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m7486
Die Batterieindustrie entwickelt sich parallel zur E-Nutzfahrzeugindustrie im Moment weltweit so rasant, dass ein Oberleitungsbus zwar eine nette Ergänzung sein kann, aber dauerhaft doch alles andere als notwendig.
E-Ladeinfrastruktur muss man eh mit planen und durch die steigende Reichweite ist das bis Ende des Jahrzehnts ohnehin kein Problem mehr. Und viel eher sehe ich auch keine Oberleitungsstrecke.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 09:41 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 11:49 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 11:50 |
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IsarSteve
Dieser Fetisch, den sie für Ikarus-ähnliche Fiehwagen haben, ist für viele Linien nicht gut genug.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 11:52 |
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Heidekraut
Und wo wird jetzt der Fahrstuhl eingebaut, um DD barrierefrei zu machen?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 12:06 |
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Philipp Borchert
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IsarSteve
Dieser Fetisch, den sie für Ikarus-ähnliche Fiehwagen haben, ist für viele Linien nicht gut genug.
Zur Verteidigung muss man sagen, dass es sich gerade in den neuen Mercedes-Bussen hervorragend sitzt und man mit diesen Wagen auch ordentlich voran kommt. Aber es bleibt der hohe Platzverbrauch - sowohl auf der Straße als auch auf den Betriebshöfen - und dem Doppeldecker gegenüber eine um die Hälfte verlustig gegangene Sitzplatzzahl. Die "Flughafenbusse" (es gibt ja auch Mercedes-Gelenkbusse mit weniger Sitzplätzen) stehen da natürlich noch mal anders da und die Scania-Gelenkwagen sind vom Fahrkomfort schlechter (wie man mir sagte, ich persönlich habe kein Problem mit denen).
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 17:30 |
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VvJ-Ente
In Erlangen wäre die Linie Richtung Neustadt über Herzogenaurach ein Kandidat. Für die Strecke Erlangen - Herzogenaurach wird seit Jahren über eine Wiederinbetriebnahme/Neutrassierung der ehemaligen Bahnlinie gestritten. Einig ist man sich offensichtlich, dass auf der Relation genug Fahrgäste unterwegs sind, dass sich eine Bahnlinie lohnt.
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Harald Tschirner
Ich glaube Erlangen ist ein schlechtes Beispiel: vor einigen Jahren war mal ein DL auf der Linie 30 Thon - Erlangen probeweise im Einsatz. Soll sich nicht bewährt haben. Ob das objektiv stimmt oder man es nicht wollte, weiß ich nicht, aber das Problem wird da die mangelnde Gewohnheit sein.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 13.11.2021 21:55 |
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IsarSteve
Seit ihrer Einführung haben die Verspätungen auf der 186er zugenommen. Gestern Abend +15, +7...
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 14.11.2021 11:00 |
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AlMi
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IsarSteve
Seit ihrer Einführung haben die Verspätungen auf der 186er zugenommen. Gestern Abend +15, +7...
Das liegt aber nicht an den Gelenkwagen - Im Gegenteil! In den ersten Tagen des Einsatzes von Gelenkwagen war die Linie recht zuverlässig, mehr noch als mit den Doppeldeckern, bei denen man die Fahrgäste an jeder zweiten Haltestelle ermahnen muss, aus der Lichtschranke zu gehen.
Das Problem ist eine Baustelle auf dem Ostpreußendamm, bei der 7 oder 15 Minuten Verspätung noch Luxus sind - Ich habe mir dort am Mittwoch 46 Minuten Verspätung eingefahren.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 14.11.2021 11:41 |
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IsarSteve
Ja, die Kapazitätsreduzierung war ein solcher Erfolg, dass sogar die M29er kleinere Busse bekam, und um immer billigere Busse zu bekommen, ging man dazu über, VW-Transporter zu kaufen, um die ENs zu ersetzen.