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Sanierung Waisentunnel
geschrieben von Mont Klamott 
Vielen Dank für Eure Berichte zu den Notausstiegen.

Heute schrieben auch die Berliner Unterwelten auf Facebook zum Waisentunnel und verwiesen auf ihren Beitrag zu Blinden Tunneln:

[www.berliner-unterwelten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2021 20:55 von Mont Klamott.
Zitat
Philipp Borchert
ECHTE Kellergeschosse dürfte es nur bei wenigen Plattenbau-Typ geben. Wenn die Gebäude eine Ebene unterhalb des Hauseingangs haben, liegt diese meist nur halb im Erdreich.

Und diese "halben Keller" haben die meisten Plattenbauten, jedenfalls im Osten. Die untersten Wohnungen liegen dadurch nicht zu ebener Erde, sondern im sogenannten Hochparterre.

Zitat
Philipp Borchert
Es gibt aber auch Bauten, die gar kein Untergeschoss haben. Sehr gut möglich, dass dies beim angesprochenen Haus (P2/11 mit 'Funktionsunterlagerung') der Fall ist.

Mir sind nur die Punkthochhäuser "PH16" sowie die in Berlin prominenten "WHH GT 18/21" ohne Keller bekannt. Diese Bauten haben dafür einen Dachboden, der bei den anderen Plattenbauten fehlt. Die "P2" und deren Nachfolger, die "WBS 70", die zusammen den Großteil der Plattenbauten im Osten ausmachen, sind eigentlich alle unterkellert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir sind nur die Punkthochhäuser "PH16" sowie die in Berlin prominenten "WHH GT 18/21" ohne Keller bekannt. Diese Bauten haben dafür einen Dachboden, der bei den anderen Plattenbauten fehlt. Die "P2" und deren Nachfolger, die "WBS 70", die zusammen den Großteil der Plattenbauten im Osten ausmachen, sind eigentlich alle unterkellert.

Wen die verschiedenen Bautypen interessieren, hier gibt es eine recht umfangreiche Sammlung mit Informationen auch zum Thema Keller und Fundamente:
[www.bbr-server.de]

(Spoiler: der WHH GT 18/21 hat eine durchlaufende Stahlbetonplatte von einem Meter Dicke als Gründung.)
PS: in meinem 24-stöckigen Haus gibt es ebenfalls keinen Keller. Ist wohl eine Weiterentwicklung von dem GT 18/21.

Das in der Frankfurter Allee hatte 14 Stockwerke, es ist baugleich mit dem in Friedrichsfelde Erich-Kurz-Str. und Anton Saefkow Platz. Meistens ist in diesem Bautyp noch eine Bibliothek untergebracht.

Ich finde die Stalinbauten in der Karl-Matx-Allee sehr interessant, hier sind U-Bahn-Eingänge ins Wohnhaus integriert, Frankfurter Tor ist mir bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2021 11:23 von Mont Klamott.
Jetzt haben die festgestellt, dass der Waisentunnel nicht mehr zu retten ist. Ein Abriss folgt.
Zum Artikel.
Fazit: Die U5 bleibt noch sehr sehr lange im Großprofil eine Insel. Friedrichsfelde hätte nun genug Kapazität für einen 3,33 Minutentakt. :)
Zitat
Flexist
Jetzt haben die festgestellt, dass der Waisentunnel nicht mehr zu retten ist. Ein Abriss folgt.
Zum Artikel.

Hmm, war das beim bekannten Zustand des Bestandsbauwerks nicht eigentlich längst absehbar?

Viele Grüße
Arnd
Lohnt sich das denn tatsächlich, diese offenbar sehr hohe Investition zu stemmen? Wie viele Schwertransporte (inklusive aller Kosten für Anmietung, Arbeitsstunden, Genehmigungen u.Ä.) könnte man für die veranschlagte Menge Geld bekommen?

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Lohnt sich das denn tatsächlich, diese offenbar sehr hohe Investition zu stemmen? Wie viele Schwertransporte (inklusive aller Kosten für Anmietung, Arbeitsstunden, Genehmigungen u.Ä.) könnte man für die veranschlagte Menge Geld bekommen?

Über die Jahre leppert sich das schon. Zu den von Dir genannten Kosten kommt auch noch das jeweils nötige Trennen und Neubilden der Züge, wodurch diese dem Fahrgastverkehr ja auch zusätzliche Zeit entzogen und ersetzt werden müssen...

Viele Grüße
Arnd
Der Verzicht auf den Waisentunnel würde einen Ausbau der Betriebswerkstatt Britz nach sich ziehen, denn die Fahrzeuge der U8 werden ja eigentlich in Friedrichsfelde gewartet. Zudem müßte die Sicherungstechnik auch noch einmal zwischen Hermannplatz und Britz angepaßt werden, da künftig auf der U8 CBTC-gesteuerte Fahrzeuge unterwegs sind die nur bedingt auf der jetzigen U7 fahren können.

Daher ist der Neubau des Tunnel billiger.
Zitat
Bd2001
Der Verzicht auf den Waisentunnel würde einen Ausbau der Betriebswerkstatt Britz nach sich ziehen, denn die Fahrzeuge der U8 werden ja eigentlich in Friedrichsfelde gewartet. Zudem müßte die Sicherungstechnik auch noch einmal zwischen Hermannplatz und Britz angepaßt werden, da künftig auf der U8 CBTC-gesteuerte Fahrzeuge unterwegs sind die nur bedingt auf der jetzigen U7 fahren können.

Daher ist der Neubau des Tunnel billiger.

Da ja auch die U9 zu Friedrichsfelde gehört, müssen die Fahrzeuge sowieso für beide Systeme tauglich sein. Außerdem werden die Züge zuerst weiterhin normal gesteuert, von daher kann der Fahrer doch ab einen bestimmten Zeitpunkt einfach übernehmen.
Zitat
Flexist
Jetzt haben die festgestellt, dass der Waisentunnel nicht mehr zu retten ist. Ein Abriss folgt.
Zum Artikel.
Fazit: Die U5 bleibt noch sehr sehr lange im Großprofil eine Insel. Friedrichsfelde hätte nun genug Kapazität für einen 3,33 Minutentakt. :)

Wie wäre es, wenn man bei dieser Gelegenheit den Waisentunnel so umbaut, dass der EIII-Zug ihn durchfahren kann?
Ich denke, Museumsfahrten sind nichts für dich? Woher der Sinneswandel?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning

Wie wäre es, wenn man bei dieser Gelegenheit den Waisentunnel so umbaut, dass der EIII-Zug ihn durchfahren kann?

Die Engstelle für den EIII im Waisentunnel ist ja nicht die Spreeunterführung, sondern gleich der erste Bogen von der U5-Kehranlage Richtung Klostertunnel. Wurde hier aber auch schon zigmal behandelt das Thema.
Zitat

"Flexist" am 12.9.2021 um 17.28 Uhr:

Jetzt haben die festgestellt, dass der Waisentunnel nicht mehr zu retten ist. Ein Abriss folgt. Zum Artikel.

Peter Neumann hat auf Seite 11 der heutigen Ausgabe der zum gleichen Verlag gehörenden Berliner Zeitung auch darüber berichtet (der Artikel ist kostenlos online erreichbar):

Zitat

Das Ende des Waisentunnels

Die wichtige U-Bahn-Verbindung unter der Spree ist marode und muss neu gebaut werden

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wie kommen eigentlich die Fahrzeuge der U5 dann weiter Richtung HW Seestraße, wenn sie mal über den Waisentunnel die U8 erreicht haben? Herrmannplatz -> U7 -> Mehringdamm -> U6?
Re: Sanierung Waisentunnel
13.09.2021 12:03
Zitat
Grikefer
Wie kommen eigentlich die Fahrzeuge der U5 dann weiter Richtung HW Seestraße, wenn sie mal über den Waisentunnel die U8 erreicht haben? Herrmannplatz -> U7 -> Mehringdamm -> U6?

genau, das geht dann sogar ohne weiteren Richtungswechsel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Sanierung Waisentunnel
13.09.2021 12:06
Man muss es positiv sehen. Die U-Bahnprojekt-GmbH hat jetzt wieder eine Neubauprojekt und daher können die ganzen Experten hier in Berlin gehalten werden bis es mit U7, U8, U3, U10 und so weiter nach der Wahl endlich weitergeht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Grikefer" am 13.9.2021 um 11.50 Uhr:

Herrmannplatz -> U7 -> Mehringdamm -> U6?

Oder am Bahnsteig Heinrich-Heine-Straße kehren -> U8 Richtung Norden -> Kehranlage Osloer Straße -> Verbindungstunnel U8/U9 -> Verbindungstunnel U9/U6 vor Leopoldplatz -> Werkstatt Seestraße (zumindest habe ich 'mal eine Cabriofahrt mitgemacht, die so gefahren ist).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nemo
Man muss es positiv sehen. Die U-Bahnprojekt-GmbH hat jetzt wieder eine Neubauprojekt und daher können die ganzen Experten hier in Berlin gehalten werden bis es mit U7, U8, U3, U10 und so weiter nach der Wahl endlich weitergeht.

Wesentlich nachhaltiger als den abgängigen Waisentunnel unter breitesten Stelle der Spree zu erneuern wäre eine Schildfahrt vom Hauptbahnhof (am Aufstellgleis 8 anschließend) über die Vorleistung Turmstraße nach Jungfernheide - oben - gewesen. Der könnte zunächst als Betriebsstrecke und später nach dem Bau der zweiten Röhre und dreier Zwischenbahnhöfe für die künftige Verlängerung der U5 auch dem regulären Zugbetrieb dienen. Die aufwändigen Kreuzungsbauwerke mit den Linien U9 und U7 sind bekanntlich schon vorhanden.

Siehe:


so long

Mario
Re: Sanierung Waisentunnel
13.09.2021 13:06
Klar, man baut eine mehrere km lange Betriebsstrecke! Nebenbei ist auch an der Turmstraße keine Gleisverbindung vorgesehen. Kreuzen muss man dort auch gar nicht, wenn man nur eine Verbindung will. Die bereits vorhandenen Investitionen nutzen an dieser Stelle in dieser Hinsicht also gar nichts!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2021 14:09 von Nemo.
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