Zitat
Logital
In dem Sinne ist aber schon die dynamische Information des Pfeils unnotig. Denn man wird wohl immer nach unten mussen und nie manchmal nach oben. Man könnte die nach unten Pfeile also auch auf seitliche Schilder aus der Anzeige outsourcen.
Zitat
krickstadt
(wie es der Begriff "Turmbahnhof" andeutet)
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 15:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Hätte sicher zu Verirrungen mit dem relativ nahen U-Bhf. Turmstraße geführt, der ja zudem auch ein Turmbahnhof ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 16:00 |
Zitat
"FlO530" am 11.2.2022 um 15.22 Uhr:
[...] beide Sachen hielt ich nicht für denkbar, bevor ich an diesem Bahnhof angefangen habe [...]
Zitat
Du weißt doch, wie ich das "über" meine ;-)
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Muss man runter zu Gleis 5?
Was ist daran so abwegig? In den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Südkreuz und Ostkreuz ist das Gleis 5 auch jeweils unten.
Na, dass es kein Gleis 5 gibt. Das soll ja die Minutenangabe darstellen
Zitat
FlO530
und die sollte als solche auch auf Anhieb verständlich sein und nicht als Gleisangabe o.ä. missverständlich sein.
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
auf jeden Fall muß man erstmal runter und kann dort ggf. weiter sehen.
Das würden du und ich machen... Andere stehen mit einem Fragezeichen davor und sind verwirrt. Sicher nur wenige, denn der Pfeil erklärt es eigentlich.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Hätte sicher zu Verirrungen mit dem relativ nahen U-Bhf. Turmstraße geführt, der ja zudem auch ein Turmbahnhof ist.
Das ist Turmstraße noch lange nicht. Das ist bisher nur ein stinknormaler Bahnhof mit 16 Meter Vorleistungstunnel drüber.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 16:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ach? Bislang ging ich, warum auch immer, davon aus, der Rohbau des U5-Bahnsteigs sei schon fertig.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 22:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, eigentlich. Und da wäre wir wieder am Anfang: Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Richtungspfeile zu interpretieren. Gerade in Aufzügen läßt sich das leicht feststellen: Nachdem der Anforderungsknopf für den Aufzug in die nicht gewünschte Fahrtrichtung gedrückt wurde und sich die Türen öffnen, wird in die Kabine gefragt, wo der Aufzug hinfährt, obwohl dieser Umstand sowohl innen als auch außen durch Pfeile verdeutlicht wird.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 22:05 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, eigentlich. Und da wäre wir wieder am Anfang: Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Richtungspfeile zu interpretieren. Gerade in Aufzügen läßt sich das leicht feststellen: Nachdem der Anforderungsknopf für den Aufzug in die nicht gewünschte Fahrtrichtung gedrückt wurde und sich die Türen öffnen, wird in die Kabine gefragt, wo der Aufzug hinfährt, obwohl dieser Umstand sowohl innen als auch außen durch Pfeile verdeutlicht wird.
Ich glaube, beim Aufzug-Ruf-Knopf glauben viele, dass sie die Richtung drücken müssen, die der Aufzug nehmen muss, um zur mitfahrwilligen Person zu kommen.
Ich weiß grad nicht, wie ich es besser formulieren kann, daher ein Beispiel: Ein Mensch steht in der 4. Etage und will ins Erdgeschoss. Der Aufzug befindet sich lt. Anzeige a) in der 1. Etage und b) in der 8. Etage. Im Fall a) würde dieser Mensch den „Hoch“-Knopf drücken und im Fall b) den „Runter“-Knopf.
Hier wäre wahrscheinlich weniger Fahrgastinformation besser: einfach nicht anzeigen, wo der Aufzug grade ist. Dann kann der Mensch ja nur die Richtung drücken, in die er selbst fahren will (sollte man zumindest meinen).
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 22:26 |
Zitat
Jay
Manche Menschen drücken auch einfach irgendeinen Knopf, völlig egal, in welche Richtung sie wollen oder wo der Aufzug gerade steht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.02.2022 23:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ach? Bislang ging ich, warum auch immer, davon aus, der Rohbau des U5-Bahnsteigs sei schon fertig.
Dafür kannst du nichts, denn dieser Blödsinn wird ja auch bei Verlängerungsforderungen zur Turmstraße gerne kolportiert. Die Vorleistung oben ist so breit wie der U9-Tunnel - mehr ist da nicht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.02.2022 11:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Manche Menschen drücken auch einfach irgendeinen Knopf, völlig egal, in welche Richtung sie wollen oder wo der Aufzug gerade steht.
Oft sieht man unsichere Menschen beide Knöpfe drücken.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.02.2022 11:25 |
Zitat
krickstadt
Ach so, Du arbeitest im Kundenservice und die "Aussagen" stammen von Fahrgästen. Ich verstehe.
Vermutungen über die Quellen der Aussagen von Kunden anzustellen, ist eigentlich eine vergebliche Mühe, denn es gibt bei 10 Kunden 20 Aussagen. Man müsste Gedanken lesen können, um herauszufinden, wie die Kunden darauf kommen (das sagen mir meine Erfahrungen, die ich 'mal im Helpdesk einer IT gemacht habe ;-)). Gelegentlich hilft Ruhe bewahren und immer wieder höflich nachzufragen (nur hat man oftmals nicht die Zeit dafür).
Zitat
krickstadt
Ja, ich glaube schon, mir fällt aber bei der Verwendung der Beschreibung "Gleis über Bahnhof" eher der alte Potsdamer Hauptbahnhof (aka Potsdam Pirschheide) ein. ;-)
Gruß, Thomas
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.02.2022 18:44 |
Zitat
der weiße bim
[...] und enthält noch nicht den von der BVG um 1982 darin eingebauten mittleren Zugang. [...]
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.02.2022 05:51 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.02.2022 09:12 |
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.02.2022 11:03 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.02.2022 11:06 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.02.2022 11:17 |
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?
Zitat
schenkcs
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in einigen Zügen der U5 Fahrtrichtung Hönow beim U-Bahnhof Friedrichsfelde "Hier kein Halt, Züge fahren Richtung Hönow durch" in den Monitoren in den Ubahn-Zügen steht, obwohl die Ubahn dort normal hält. Hat hier jemand Ahnung, ob da Bauarbeiten geplant waren, aber verschoben wurden?