Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 30.11.2022 11:56 |
Zitat
"micha774" am 18.11.2022 um 14.34 Uhr:
In den U-Bahnen hängen vereinzelt schon neue Perlschnüre [...], aber auch dort fehlt (wie auch in der Netzspinne) der neue Fahrstuhl Grenzallee.
Zitat
"UndergroundBerlin" am 23.11.2022 um 13.21 Uhr:
Der Aufzug Grenzallee wurde erst nach der Produktion der Perlschnüre und Netzpläne fertig. In den digitalen Netzplänen wurde er nachträglich eingebaut.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 02.12.2022 03:14 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 12:50 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Regionalbahnen so dünn gezeichnet werden müssen? In den Versionen ab 1992 waren die als "normale" Linien in Türkis abgebildet - wenn auch schon immer gebündelt... wenn ich mich jetzt nicht total irre.
Insbesondere den FEX sollte man doch eher gleichwertig abbilden wie die S-Bahn und U-Bahn, oder? Ich habe Beispiele auf Arbeitsebene, wo der FEX nicht in Betracht gezogen wurde, weil das nicht offensichtlich genug ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 13:04 |
Zitat
Nemo
In Bezug auf den FEX stimme ich dir zu. Bei den anderen Linien hat man aus Gründen der Übersichtlichkeit auf eine dickere Darstellung im Liniennetzplan verzichtet. Was auch richtig ist, da die meisten RE ja seltener Fahren als die S-Bahnen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 13:14 |
Zitat
Nemo
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Regionalbahnen so dünn gezeichnet werden müssen? In den Versionen ab 1992 waren die als "normale" Linien in Türkis abgebildet - wenn auch schon immer gebündelt... wenn ich mich jetzt nicht total irre.
Insbesondere den FEX sollte man doch eher gleichwertig abbilden wie die S-Bahn und U-Bahn, oder? Ich habe Beispiele auf Arbeitsebene, wo der FEX nicht in Betracht gezogen wurde, weil das nicht offensichtlich genug ist.
In Bezug auf den FEX stimme ich dir zu.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 16:32 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 20:22 |
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Lopi2000
Zitat
Nemo
In Bezug auf den FEX stimme ich dir zu. Bei den anderen Linien hat man aus Gründen der Übersichtlichkeit auf eine dickere Darstellung im Liniennetzplan verzichtet. Was auch richtig ist, da die meisten RE ja seltener Fahren als die S-Bahnen.
Ich finde das Argument, dass die meisten Linien seltener fahren als die S- und U-Bahnen ziemlich sinnvoll für eine Differenzierung. Ich würde mir ergänzend aber einen Berlin-ABC-Regionalverkehrsplan wünschen, da mit den neuen Linien und Linienführungen doch einiges an Regionalverkehr innerhalb des ABC-Bereichs vorhanden ist, was weder im Regionalverkehrsplan noch im S- und U-Bahn-Plan gut zu erkennen ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 20:30 |
Zitat
VvJ-Ente
Könnte es sein, dass die Nutzung von Regionalzügen für Verbindungen innerhalb Berlins gar nicht gewünscht ist und man die Linien deswegen nicht stärker hervorhebt?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.12.2022 20:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Könnte es sein, dass die Nutzung von Regionalzügen für Verbindungen innerhalb Berlins gar nicht gewünscht ist und man die Linien deswegen nicht stärker hervorhebt?
Die Kosten für den Aufgabenträger bei Platz-km und Personen-km sind bei Eisenbahnen deutlich höher als bei Stadtverkehrsmitteln. Der höhere Fahrkomfort und die oft größere Beförderungsgeschwindigkeit haben ihren Preis, dazu kommt der Personaleinsatz (Zugbegleiter).
Zitat
Lopi2000
Ich finde das Argument, dass die meisten Linien seltener fahren als die S- und U-Bahnen ziemlich sinnvoll für eine Differenzierung.
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Trittbrettfahrer
Zitat
Lopi2000
Ich finde das Argument, dass die meisten Linien seltener fahren als die S- und U-Bahnen ziemlich sinnvoll für eine Differenzierung.
Wie groß wären die Auswirkungen auf den Netzplan mit dieser Regel:
Alle Linien mit einem Takt von bis zu alle 20 Minuten oder mehr sind "dick" dargestellt. Alle anderen dünn.
Dann sind FEX und RE1 auch dick. Ggf. einige S-Bahn-Äste dann dünn, oder?
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Lopi2000
Ich finde das Argument, dass die meisten Linien seltener fahren als die S- und U-Bahnen ziemlich sinnvoll für eine Differenzierung.
Wie groß wären die Auswirkungen auf den Netzplan mit dieser Regel:
Alle Linien mit einem Takt von bis zu alle 20 Minuten oder mehr sind "dick" dargestellt. Alle anderen dünn.
Dann sind FEX und RE1 auch dick. Ggf. einige S-Bahn-Äste dann dünn, oder?
Zitat
+++ Ausfall der Fahrgastinformation +++
Beachten Sie die Anzeigen und Ansagen
am Zug sowie die Aushangsfahrpläne