Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 28.05.2021 19:13 |
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485er-Liebhaber
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Stichbahn
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Möckernbrücke
Hiernach soll der 143er samstags und sonntags nicht zum Planetarium/Insulanerbad verkehren.
Interessant dürften auch die Betriebszeiten des 143er bis zum Insulaner sein. Im Moment verkehren ja die 187er-Verstärker, die ersetzt werden sollen, nur zwischen 7 und 9 sowie zwischen 14 und 17 Uhr. Wird also nur zu diesen Zeiten der 143er verlängert oder wird es neu Mo-Fr ganztägig einen 5-Minuten-Takt zwischen Innsbrucker und Insulaner geben?
Nach meinem Stand tagsüber Montag bis Freitag (und nicht wie bisher nur in der HVZ).
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 29.05.2021 13:51 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 07:15 |
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Jens Fleischmann
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micha774
Warum sollte der M43 Auswirkungen haben auf den 347er?
M43 alle 10min bis Stralau wäre überproportioniert, damit rechne ich nicht.
Der M43 wird sicher auch spätabends (wie der 104 früher einmal) nach Stralau fahren, womit dann der 347 dort eher überflüssig wird. Und wenn er dort dann nicht mehr zu dieser Zeit fährt, ist fraglich ob er dann überhaupt noch verkehrt. Es sei denn, man gönnt Stralau zum Ostkreuz einen 10er-Takt, der alternierend durch M43 und 347 bis Betriebsschluss gefahren wird. Daran mag ich aber nicht so recht glauben. An einen 10-Minuten-Takt des M43 bis Stralau vermag ich ebenso wie Du nicht zu glauben. Aber vielleicht werden wir ja auch überrascht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 08:06 |
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Zektor
Auch die Verlängerung des 158 zur Michelangelostr. mit Anbindung des S-Bhf. Greifswalder Str. finde ich positiv,
auch wenn es wohl keine Veränderungen der Betriebszeiten geben soll.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 14:13 |
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Philipp Borchert
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Zektor
Auch die Verlängerung des 158 zur Michelangelostr. mit Anbindung des S-Bhf. Greifswalder Str. finde ich positiv,
auch wenn es wohl keine Veränderungen der Betriebszeiten geben soll.
Viel schlimmer finde ich, dass außerhalb der Führung nach Weißensee diese Linie immer noch im luftleeren Raum endet. Wenn man denn wenigstens eine Art Anschluss hätte...nein, man darf immer noch 6 bis 8 (!) Minuten auf oder von der M2 warten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 14:24 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 14:53 |
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485er-Liebhaber
Wozu sollte gerade ein Anschluss an der Blankenburger Kirche notwendig sein?
Beide Linien kommen und fahren zum S-Bahnhof Buch. Da können die Fahrgäste direkt wählen. Das ist ja nur am Sonntag so, dass die Busse in Alt-Blankenburg enden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 15:04 |
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der weiße bim
In ein paar Jahren soll es nach dem Willen des derzeitigen Senats dort gar keinen Busverkehr mehr geben, da der 158er durch die Verängerung der M2 nach Blankenburg und der X54 ersetzt werden durch die Verlängerung der Straßenbahnlinien 12 und 27 nach S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf, später vielleicht auch S- und U-Bahnhof Pankow und weiter. Ohne Zurückziehung des (zum Glück dank "Dekarbonatisierung" schnell teurer werdenden) Busverkehrs wird es schwierig mit dem Nutzen-Kosten-Faktor größer 1 für die Fördermittel Straßenbahnbau. Schließlich müssen aus dem Etat auch der Straßenumbau finanziert werden, damit die künftige Straßenbahn auf der schon beschlossenen Vorzugstrasse nicht wie jetzt der Bus fester Bestandteil des Verkehrsstaues wird.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 15:10 |
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der weiße bim
[...]
In ein paar Jahren soll es nach dem Willen des derzeitigen Senats dort gar keinen Busverkehr mehr geben, da der 158er durch die Verängerung der M2 nach Blankenburg und der X54 ersetzt werden durch die Verlängerung der Straßenbahnlinien 12 und 27 nach S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf, später vielleicht auch S- und U-Bahnhof Pankow und weiter. [...]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 16:02 |
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Jay
Das bleibt auch bei steter Wiederholung unrichtig. In der verfügbaren Unterlagen zur M2 ist auch weiterhin eine Buslinie zwischen Alt-Blankenburg und Heinersdorf vorgesehen. Eine Brechung der Neubaustrecke Pasedagplatz - Bf. Pankow wurde hingegen nirgends verkündet. Mit der Führung unter dem "Zubringer Pankow" hindurch, stellt sich aber auch die Frage, wie man mit der Haltestelle Prenzlauer Promenade/Granitzstraße umgeht. Durch deren Entfall würden die Erreichbarkeitsstandards des Nahverkehrsplans nicht mehr erfüllt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 02.07.2021 16:02 |
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485er-Liebhaber
Beide Linien kommen und fahren zum S-Bahnhof Buch. Da können die Fahrgäste direkt wählen. Das ist ja nur am Sonntag so, dass die Busse in Alt-Blankenburg enden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 03.07.2021 00:55 |
Ein Blick in die Unterlagen zeigen, dass bei fast allen und auch bei der bevorzugten Variante weiterhin eine Buslinie zu Erschließung der Heinersdorfer Straße und Blankenburger Straße vorgesehen ist. Die Straßenbahn soll Trassentechnisch durch das Neubaugebiet geführt werden.Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Das bleibt auch bei steter Wiederholung unrichtig. In der verfügbaren Unterlagen zur M2 ist auch weiterhin eine Buslinie zwischen Alt-Blankenburg und Heinersdorf vorgesehen. Eine Brechung der Neubaustrecke Pasedagplatz - Bf. Pankow wurde hingegen nirgends verkündet. Mit der Führung unter dem "Zubringer Pankow" hindurch, stellt sich aber auch die Frage, wie man mit der Haltestelle Prenzlauer Promenade/Granitzstraße umgeht. Durch deren Entfall würden die Erreichbarkeitsstandards des Nahverkehrsplans nicht mehr erfüllt.
Wozu sollte der Senat parallel zu Straßenbahnlinien weitere Buslinien bestellen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 03.07.2021 20:45 |
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Barnimer
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der weiße bim
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Jay
Eine Brechung der Neubaustrecke Pasedagplatz - Bf. Pankow wurde hingegen nirgends verkündet. Mit der Führung unter dem "Zubringer Pankow" hindurch, stellt sich aber auch die Frage, wie man mit der Haltestelle Prenzlauer Promenade/Granitzstraße umgeht. Durch deren Entfall würden die Erreichbarkeitsstandards des Nahverkehrsplans nicht mehr erfüllt.
Wozu sollte der Senat parallel zu Straßenbahnlinien weitere Buslinien bestellen?
Und auch wenn die Straßenbahn zwischen Pankow und Pasedagplatz kommen soll, wird es weiterhin ein 158 in dem Bereich geben. Ansonsten wäre die Parkstraße und der südliche Teil der Roelckestraße dann ohne Busverkehr. Nur der X54 scheint dann am Pasedagplatz zu enden
Nachlesbar hier -> Link
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 03.07.2021 23:31 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 04.07.2021 00:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 05.07.2021 09:57 |
Mal abgesehen davon, dass die Kreise einiger Haltestellen über die Bahntrasse gehen, aber dort wegen mangelnder Überquerung der Trasse sicherlich keine Erschließungsfunktion erfüllen.Zitat
Jay
Stellt man dann noch verwundert fest, dass hier zwei verschieden große Einzugsradien abgebildet sind und nimmt den kleineren Radius zu Hilfe, dann sieht es noch düsterer aus.
Schwierige Kiste. Wenn man aber die Verkehrswende will, dann darf man aber auch nicht so allergisch auf Parallelverkehr reagieren. Viele Umsteigevorgänge mindern die Attraktivität vom ÖPNV. Mann sollte daher genau prüfen, wo man welche Linie enden lässt. Als Beispiel wurde schon der 158 genannt, den man am Samstag ca. 500 Meter vorm Kaufland verenden lässt.Zitat
Jay
Aus Fahrgastsicht sehe ich es ähnlich wie Philipp. Ein X54 mit den Haltestellen Pankow - Prenzlauer Promenade/Granitzstr. - Heinersdorf Kirche - Pasedagplatz würde die übergeordnete Verbindung erhalten und beschleunigen. Wirkte sich aber natürlich mit den aktuellen Kriterien negativ auf das Nutzen-Kosten-Verhältnis aus, da die Busleistung der X54 nicht vollständig substituiert würde.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 05.07.2021 17:01 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 06.07.2021 08:53 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 06.07.2021 09:44 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 06.07.2021 10:47 |
Zitat
Stichbahn
Ist denn schon ausgemacht, dass der 143er nur zwischen Planetarium und Innsbrucker Platz im 10-Minuten-Takt verkehren wird?