Zitat
L.Willms
Ach je, der Strang hat ja schon 10 Seiten…
Danke füe die Antwort.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
L.Willms
Ach je, der Strang hat ja schon 10 Seiten…
Ja, da hast Du noch viel zu lesen, wenn's Dich interessiert. Die Kurzfassung: Herbert Lindinger ist der Designer (u.A.) der S-Bahn-Baureihe BR 480, sowohl außen als auch innen. Dazu gehört auch das bekannte Würmchenmuster für die Sitze, das die BVG mit den Zügen übernommen und auch in den U-Bahnen und ganz anderen Bereichen verwendet hat. Dazu hatten sie laut Lindinger aber nicht das Recht - und es kam zur gerichtlichen Auseinandersetzung. Das Ergebnis des Ganzen ist nun das neue Sitzmuster, das vor einigen Tagen vorgestellt wurde.
Zitat
L.Willms
Es ist halt ne Frage, ob dieser Designer angestellt oder freischaffend war, und wie im letzteren Falle der Vertrag ausgesehen hat.
Zitat
Philipp Borchert
Schlussendlich darf die BVG das Design nun nicht mehr verwenden.
Zitat
L.Willms
Es ist halt ne Frage, ob dieser Designer angestellt oder freischaffend war, und wie im letzteren Falle der Vertrag ausgesehen hat.
Zitat
L.Willms
In dem Verlinkten kann man gerade noch einen Namen lesen: Herbert Lindinger. Wer ist das?
Zitat
L.Willms
Schlimmer ist das totale ver-scratchen der Fenster der U-Bahn-Wägen mit den Brandenburger-Tor-Folien: man kann die Namen der Stationen draußen nicht mehr erkennen.
Ohne das Brandenburger Tor? Dies in kurzen Abständen angebrachte Symbol ist ja, was den Durchblick verhindert.Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
L.Willms
Schlimmer ist das totale ver-scratchen der Fenster der U-Bahn-Wägen mit den Brandenburger-Tor-Folien: man kann die Namen der Stationen draußen nicht mehr erkennen.
Ab der Baureihe J/JK werden transparente Folien verwendet.
Zitat
L.Willms
Ohne das Brandenburger Tor?
Zitat
L.Willms
Dies in kurzen Abständen angebrachte Symbol ist ja, was den Durchblick verhindert.
Oft genug verhindert. Das die Sicht versperrende Symvol ist weiß, die Station eher schlecht beleuchtet, was einen sehr hohen Kontrast zwischen der Fensterfläche und der Station erzeugt. Darum ist es sehr schwer, einen Stationsnamen zu lesen, den man im Dunkeln überhaupt erstmal finden muß.Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Ohne das Brandenburger Tor?
Dies in kurzen Abständen angebrachte Symbol ist ja, was den Durchblick verhindert.
Vielleicht erschwert, aber nicht verhindert.
Zitat
L.Willms
Oft genug verhindert. ... Ich hab mich oft genug sehr geärgert, daß ich deswegen nicht wußte, wo ich gerade bin, und ob ich meinen Zielbahnhof schon erreicht hatte.
Zitat
Micha
Zitat
L.Willms
Oft genug verhindert. ... Ich hab mich oft genug sehr geärgert, daß ich deswegen nicht wußte, wo ich gerade bin, und ob ich meinen Zielbahnhof schon erreicht hatte.
Diese furchtbaren Brandenburger-Tor-Folien der U-Bahnfenster in Kombination mit den in der Regel nicht zu verstehenden Lautsprecherdurchsagen in den Zügen (auf den Bahnsteigen fehlen sie ganz) haben mich schon viele U-Bahnstationen vor und nach meinen eigentlichen Zielen kennlernen lassen.
Gruß
Micha
Zitat
T6Jagdpilot
Oh..waren die Stationsschilder in den Tunnelbahnhöfen nicht lesbar...?*ironieaus*
Zitat
B-V 3313
Nur gut, dass Millionen Fahrgäste das anscheinend irgendwie schaffen. Ansonsten hätte die Polizei viel damit zu tun die Verirrten wieder einzufangen...
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
L.Willms
Schlimmer ist das totale ver-scratchen der Fenster der U-Bahn-Wägen mit den Brandenburger-Tor-Folien: man kann die Namen der Stationen draußen nicht mehr erkennen.
Ab der Baureihe J/JK werden transparente Folien verwendet.
Gelegentliche Berlinbesucher auch dann nicht, wenn sie leistungsfähigere Augen haben. Zu denen gehöre ich nunmal.Zitat
Micha
Zitat
T6Jagdpilot
Oh..waren die Stationsschilder in den Tunnelbahnhöfen nicht lesbar...?*ironieaus*
Durch die verklebten Fenster nicht. Und beim Aussteigen ist nicht immer ein Schild in Sichtweite. Zumindest für mich als Sehbehinderten.
Zitat
B-V 3313
Nur gut, dass Millionen Fahrgäste das anscheinend irgendwie schaffen. Ansonsten hätte die Polizei viel damit zu tun die Verirrten wieder einzufangen...
Ich denke, dass die meisten der Millionen Fahrgäste ihre Strecke tagtäglich benutze und die Bahnhöfe auch am Farbschema, Bahnsteigaufbau oder an der Geräuschkulisse erkennen. Und, wenn sie bessere Augen als ich haben, vielleicht auch beim Einfahren in die Stationen die zwischen den Brandenburger Toren dahin huschenden Stationsschilder lesen können.
Zitat
B-V 3313
Nur gut, dass Millionen Fahrgäste das anscheinend irgendwie schaffen. Ansonsten hätte die Polizei viel damit zu tun die Verirrten wieder einzufangen...
Zitat
T6Jagdpilot
Oh..waren die Stationsschilder in den Tunnelbahnhöfen nicht lesbar...?
Zitat
Philipp Borchert
Es ist schlichtweg scheiße, was die BVG da seit Jahren mit ihren Fahrgästen veranstaltet. Findet Euch damit ab.
Zitat
Lopi2000
(...)aber kannst Du Dich auch damit abfinden, dass ich es ganz gut finde?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Lopi2000
(...)aber kannst Du Dich auch damit abfinden, dass ich es ganz gut finde?
Extrem schwer, aber es passt immerhin. Anderswo war (zumindest indirekt) zu lesen, dass Du gern noch viel mehr Strecken durch Lärm-, Sicht- und Lichtschutzwände abgeschirmt sähest.