Re: Fragen 2022 12.01.2022 13:45 |
Re: Fragen 2022 12.01.2022 16:06 |
Zitat
485er-Liebhaber
Der Grund ist, dass bis S, Karlshorst ein weiterer Umlauf benötigt wird
Re: Fragen 2022 12.01.2022 16:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Der Grund ist, dass bis S, Karlshorst ein weiterer Umlauf benötigt wird
Na, da haben wir ja nochmal großes Glück gehabt, um jede Linie, die eine halbwegs sinnvolle Endstelle erreicht. Man möge sich mal vorstellen, die würden alle kurz vorher enden, weil sonst ein Umlauf mehr benötigt wird. Es scheint ja gerade so, als sei die Stadt quasi um das schon vorher vorhandene Busnetz drumherumgebaut worden. Nur der Blockdammweg wurde nachträglich an unpässlicher Stelle eingefügt.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 16:38 |
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Der Grund ist, dass bis S, Karlshorst ein weiterer Umlauf benötigt wird
Na, da haben wir ja nochmal großes Glück gehabt, um jede Linie, die eine halbwegs sinnvolle Endstelle erreicht. Man möge sich mal vorstellen, die würden alle kurz vorher enden, weil sonst ein Umlauf mehr benötigt wird. Es scheint ja gerade so, als sei die Stadt quasi um das schon vorher vorhandene Busnetz drumherumgebaut worden. Nur der Blockdammweg wurde nachträglich an unpässlicher Stelle eingefügt.
Herrlich, ich bekenne mich zum Fan deiner Beiträge!
Erstaunlicherweise trifft das von dir geschilderte Phänomen jedoch häufig den Nahverkehr. Ich habe noch nicht gehört, dass eine Autobahn kurz vor dem Flughafen endete weil sonst eine weiterer Betonmischer erforderlich wäre.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 16:55 |
Zitat
def
Ach, im Rad- und Fußverkehr gibt es das Phänomen auch zu genüge. Apropos, da ja in Berlin wie in Wien die U-Bahn für Sozialdemokrat/innen das einzige ernstzunehmende öffentliche Verkehrsmittel ist (bzw. das einzige ernstzunehmende Verkehrsmittel, das nicht das Auto ist): Würden wir unsere U-Bahnen bauen wie Radwege?
Re: Fragen 2022 12.01.2022 18:31 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Der Grund ist, dass bis S, Karlshorst ein weiterer Umlauf benötigt wird
Na, da haben wir ja nochmal großes Glück gehabt, um jede Linie, die eine halbwegs sinnvolle Endstelle erreicht. Man möge sich mal vorstellen, die würden alle kurz vorher enden, weil sonst ein Umlauf mehr benötigt wird. Es scheint ja gerade so, als sei die Stadt quasi um das schon vorher vorhandene Busnetz drumherumgebaut worden. Nur der Blockdammweg wurde nachträglich an unpässlicher Stelle eingefügt.
Herrlich, ich bekenne mich zum Fan deiner Beiträge!
Erstaunlicherweise trifft das von dir geschilderte Phänomen jedoch häufig den Nahverkehr. Ich habe noch nicht gehört, dass eine Autobahn kurz vor dem Flughafen endete weil sonst eine weiterer Betonmischer erforderlich wäre.
Ach, im Rad- und Fußverkehr gibt es das Phänomen auch zu genüge. Apropos, da ja in Berlin wie in Wien die U-Bahn für Sozialdemokrat/innen das einzige ernstzunehmende öffentliche Verkehrsmittel ist (bzw. das einzige ernstzunehmende Verkehrsmittel, das nicht das Auto ist): Würden wir unsere U-Bahnen bauen wie Radwege?
Re: Fragen 2022 12.01.2022 18:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ach, im Rad- und Fußverkehr gibt es das Phänomen auch zu genüge. Apropos, da ja in Berlin wie in Wien die U-Bahn für Sozialdemokrat/innen das einzige ernstzunehmende öffentliche Verkehrsmittel ist (bzw. das einzige ernstzunehmende Verkehrsmittel, das nicht das Auto ist): Würden wir unsere U-Bahnen bauen wie Radwege?
Ist Frau Jarasch zu den Sozis gewechselt? Sie hat ja ihre Liebe für die U7 nach Staaken entdeckt.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 18:57 |
Zitat
Nemo
Bei "ahnungslosen" Politikern ohne verkehrspolitsche Agenda kann sich die die Meinung der sozialdemokratisch dominierten, autofahrenden Verwaltung ihren Weg bis nach oben autobahnen, da es keinen gibt, der diese Ideen auf Kompatibiltät zur eigentlich bestellten grünen Verkehrspolitik prüft.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 20:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ach, im Rad- und Fußverkehr gibt es das Phänomen auch zu genüge. Apropos, da ja in Berlin wie in Wien die U-Bahn für Sozialdemokrat/innen das einzige ernstzunehmende öffentliche Verkehrsmittel ist (bzw. das einzige ernstzunehmende Verkehrsmittel, das nicht das Auto ist): Würden wir unsere U-Bahnen bauen wie Radwege?
Ist Frau Jarasch zu den Sozis gewechselt? Sie hat ja ihre Liebe für die U7 nach Staaken entdeckt.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 20:33 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
def
Ach, im Rad- und Fußverkehr gibt es das Phänomen auch zu genüge. Apropos, da ja in Berlin wie in Wien die U-Bahn für Sozialdemokrat/innen das einzige ernstzunehmende öffentliche Verkehrsmittel ist (bzw. das einzige ernstzunehmende Verkehrsmittel, das nicht das Auto ist): Würden wir unsere U-Bahnen bauen wie Radwege?
Das ist ja herrlich :D. Am Besten gefällt mir, wie die grüne Linie einfach um die Station "Pilgramgasse drumherum geführt wird *kopfschüttel*
Re: Fragen 2022 12.01.2022 22:33 |
Zitat
def
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
def
Ach, im Rad- und Fußverkehr gibt es das Phänomen auch zu genüge. Apropos, da ja in Berlin wie in Wien die U-Bahn für Sozialdemokrat/innen das einzige ernstzunehmende öffentliche Verkehrsmittel ist (bzw. das einzige ernstzunehmende Verkehrsmittel, das nicht das Auto ist): Würden wir unsere U-Bahnen bauen wie Radwege?
Das ist ja herrlich :D. Am Besten gefällt mir, wie die grüne Linie einfach um die Station "Pilgramgasse drumherum geführt wird *kopfschüttel*
Auch die kurz vor der Währinger Straße endende braune Linie oder der kurze orange Strich zwischen Herrengasse und Volkstheater sind großartig. Aber leider: genau so ist das Radwege-"Netz" in Wien. Was auf dem Plan nicht dargestellt werden kann: natürlich sind die meisten der abgebildeten Tunnel wahlweise Fußgänger/innenzonen oder für Güterzüge freigegeben, die natürlich in das Lichtraumprofil des Nachbargleises hineinragen und im Zweifelsfall stärker als die dortige U-Bahn sind.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 23:10 |
Zitat
def
Naja, ohne das ganze zu sehr verteidigen zu wollen:
1. Eine konkrete Strecke zu befürworten ist noch weit weg von dem "Wir wollen U-Bahnen bauen, egal wo, Hauptsache U-Bahn!!1!", das die verkehrspolitischen Ideen der Berliner SPD genauso wie der Wiener SPÖ ganz gut zusammenfasst. (Natürlich neben dem zweiten Mantra "Wir brauchen Schnellstraßen, um Stadtteile zu entlasten!".)
2. Koalitionsdisziplin.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 23:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Naja, ohne das ganze zu sehr verteidigen zu wollen:
1. Eine konkrete Strecke zu befürworten ist noch weit weg von dem "Wir wollen U-Bahnen bauen, egal wo, Hauptsache U-Bahn!!1!", das die verkehrspolitischen Ideen der Berliner SPD genauso wie der Wiener SPÖ ganz gut zusammenfasst. (Natürlich neben dem zweiten Mantra "Wir brauchen Schnellstraßen, um Stadtteile zu entlasten!".)
2. Koalitionsdisziplin.
Für mich ist das eine große Sauerei. Straßenbahn predigen und einmal an der Macht, dann schnell die Meinung ändern. Das hat auch nichts mit irgendeiner Disziplin zu tun.
Re: Fragen 2022 12.01.2022 23:18 |
Zitat
Nemo
Andererseits denke ich dass man diese U-Bahnfraktion mit irgendwas beschäftigen sollte. Dann haben sie keine Zeit mehr den Straßenbahnausbau zu behindern. Für den Straßenbahnausbau nimmt man ja sowieso externe Firmen.
Re: Fragen 2022 13.01.2022 06:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Naja, ohne das ganze zu sehr verteidigen zu wollen:
1. Eine konkrete Strecke zu befürworten ist noch weit weg von dem "Wir wollen U-Bahnen bauen, egal wo, Hauptsache U-Bahn!!1!", das die verkehrspolitischen Ideen der Berliner SPD genauso wie der Wiener SPÖ ganz gut zusammenfasst. (Natürlich neben dem zweiten Mantra "Wir brauchen Schnellstraßen, um Stadtteile zu entlasten!".)
2. Koalitionsdisziplin.
Für mich ist das eine große Sauerei. Straßenbahn predigen und einmal an der Macht, dann schnell die Meinung ändern. Das hat auch nichts mit irgendeiner Disziplin zu tun.
Re: Fragen 2022 13.01.2022 08:43 |
Re: Fragen 2022 13.01.2022 08:54 |
Zitat
micha774
"So geht Politik"?
Wohl eher "Wie leicht sich der Bürger einlullen lässt"
Re: Fragen 2022 13.01.2022 09:15 |
Re: Fragen 2022 13.01.2022 09:28 |
Re: Fragen 2022 13.01.2022 10:14 |