Re: Fragen 2022 02.09.2022 15:27 |
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der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Mich ärgert, dass mit der E-Mobilität im Busbereich so viele Sitzplätze und damit auch generell Kapazität verloren geht. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wenn man sich unbedingt ein Betätigungsfeld für 12-Meter-Wagen aus dem Hintern popeln mag, hätte man ja auch über die Möglichkeit, diese an Subunternehmer zu geben nachdenken können.
Ein paar Opfer für die Bekämpfung des Klimawandels sind doch nicht zu viel verlangt ...
Subunternehmen können sich derzeit noch keine Elektrobusse leisten, da diese die Hälfte der Reichweite mit doppelten Anschaffungskosten verbinden und zusätzlichen täglich viele Stunden an Ladesäulen verbringen müssen. Beim Diesel ist dagegen Volltanken und Ausfegen in 10 Minuten erledigt, danach könnte er theoretisch weiterfahren.
Demzufolge enden alle Subunternehmerverträge Bus am Jahresende 2029. Ab Ende diesen Jahres bis Ende 2029 sind ja Euro-6-Diesel noch zugelassen.
Re: Fragen 2022 02.09.2022 19:58 |
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Harald01
Naja so ist ja der Stand der Dinge nun auch nicht, schaut man sich die EGN der Linie 200 an, könnten die durchaus längere Einsatzzeiten haben, als Dieselbusse. Die 6-7 Minuten laden an der Endstelle ist doch auch super für das Fahrpersonal. Zudem die neue Generation E Busse einen Betriebstag durchhalten👍
Re: Fragen 2022 02.09.2022 20:10 |
Zitat
der weiße bim
Subunternehmer können sich derzeit keine Elektrobusse leisten, da diese die Hälfte der Reichweite mit doppelten Anschaffungskosten verbinden und zusätzlichen täglich viele Stunden an Ladesäulen verbringen müssen. Beim Diesel ist dagegen Volltanken und Ausfegen in 10 Minuten erledigt, danach könnte er theoretisch weiterfahren.
Demzufolge enden alle Subunternehmerverträge Bus am Jahresende 2029. Ab Ende diesen Jahres bis Ende 2029 sind ja Euro-6-Diesel noch zugelassen.
Re: Fragen 2022 02.09.2022 20:24 |
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Philipp Borchert
Aus mir nicht näher bekannten Gründen nennen einige Bus-Freaks - und vermutlich auch tatsächlich bei der BVG Beschäftigte - bei uns diejenigen Bus-Kurse "Tourenwagen", die während der gesamten Betriebszeit unterwegs sind und quasi das Grundgerüst des Angebots darstellen, oft noch mit dem Attribut, stets den gesamten Linienweg zu bedienen.
Re: Fragen 2022 02.09.2022 20:59 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen 2022 - Linienänderungen Eröffnung Tram Turmstr. 03.09.2022 00:07 |
Re: Fragen 2022 - Linienänderungen Eröffnung Tram Turmstr. 03.09.2022 05:14 |
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Nahverkehrsplan
Aber die Umlegung vom M27 erfolgt doch nicht erst dann, oder?
Re: Fragen 2022 03.09.2022 11:38 |
Re: Fragen 2022 03.09.2022 13:13 |
Zitat
Barnimer
Der 123 wird so bleiben. Es gab schon irgendwo im Netz ein Plan mit den Änderungen, demnach bleibt der 123 in Turmstraße. Laut den eingereichten Bauplänen verbleiben alle Bushaltestellen und die Haltestellen Wilsnacker Straße und Turmstraße/Lübecker Straße werden barrierefrei ausgebaut. An der Hst. Wilsnacker Straße wird übrigens auch nur der Bus halten.
Re: Fragen 2022 03.09.2022 18:26 |
Re: Fragen 2022 03.09.2022 23:58 |
Re: Fragen 2022 04.09.2022 07:57 |
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Bvg-pascal
123 soll Turmstraße enden ? Das wäre Quatsch weil die Lehrter Straße dann zu bestimmten Zeiten garnicht bedient wird. Der 10 Minuten Takt mit der Linie 142 hat schon seinen Sinn zu bestimmten Zeiten
Re: Fragen 2022 04.09.2022 22:18 |
Deswegen sprach von einem Plan. ;) Irgendeine Buslinie wird man noch durch die Turmstraße schicken, die Rathenower Straße will man sicherlich weiterhin irgendwie bedienen, genauso erneuert man fast alle Haltestellen inklusive Hst. Wilsnacker Straße in der Turmstraße, genauso wie die Bussonderfahrstreifen (siehe Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren -> Link). Das macht man sicherlich nicht, weil man da den kompletten Busverkehr rausnehmen möchte, wobei ... Berlin. Gut möglich, dass es bei den 123 bleibt. Wobei du Recht hast und man aus Stabilitätsgründen zumindestens ggf. über eine Brechung der Linie nachdenken könnte.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Barnimer
Der 123 wird so bleiben. Es gab schon irgendwo im Netz ein Plan mit den Änderungen, demnach bleibt der 123 in Turmstraße. Laut den eingereichten Bauplänen verbleiben alle Bushaltestellen und die Haltestellen Wilsnacker Straße und Turmstraße/Lübecker Straße werden barrierefrei ausgebaut. An der Hst. Wilsnacker Straße wird übrigens auch nur der Bus halten.
Es gibt noch kein fertiges Konzept, was man dort ändern oder nicht ändern wird. Von daher würde ich nicht einfach behaupten, es bleibt einfach so.
Re: Fragen 2022 04.09.2022 22:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Barnimer
Der 123 wird so bleiben. Es gab schon irgendwo im Netz ein Plan mit den Änderungen, demnach bleibt der 123 in Turmstraße. Laut den eingereichten Bauplänen verbleiben alle Bushaltestellen und die Haltestellen Wilsnacker Straße und Turmstraße/Lübecker Straße werden barrierefrei ausgebaut. An der Hst. Wilsnacker Straße wird übrigens auch nur der Bus halten.
Es gibt noch kein fertiges Konzept, was man dort ändern oder nicht ändern wird. Von daher würde ich nicht einfach behaupten, es bleibt einfach so. Von der Linie her sollte der 123 sowieso Turmstraße enden und könnte seine Aufgaben an den 245 weitergeben.
Re: Fragen 2022 06.09.2022 22:05 |
Re: Fragen 2022 07.09.2022 07:05 |
Re: Fragen 2022 07.09.2022 07:12 |
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Logital
Gestern sah ich einen Elektrobus auf dem X69er. War ras eine Ausnahme?
Re: Fragen 2022 07.09.2022 07:27 |
Re: Fragen 2022 07.09.2022 07:39 |
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Logital
Danke. Wusste gar nicht dass es in Köpenick dann also auch schon Ebusse im Einsatz gibt. Das Exemplar hab ich jedoch auf Höhe Unfallkrankenhaus Richtung Marzahn gesehen. Gegen 18 Uhr.