Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
31.08.2022 15:22
Zitat
Theo333
Die Verstärker auf dem M46 ja, allerdings sind die nicht von Britz gestellt.

Aber von einem anderen Hof, der derzeit ebenfalls im Sinne der E-Mobilität umgestaltet wird.
Zitat
Stichbahn
Sind die Verstärker von M46 + 186 nicht schon seit langem/immer Eindecker?

Auf dem 186er eigentlich nicht. Vom M46 weiß ich es nicht genau, aber gehören tut sich das nicht. Mich ärgert, dass mit der E-Mobilität im Busbereich so viele Sitzplätze und damit auch generell Kapazität verloren geht. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wenn man sich unbedingt ein Betätigungsfeld für 12-Meter-Wagen aus dem Hintern popeln mag, hätte man ja auch über die Möglichkeit, diese an Subunternehmer zu geben nachdenken können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
31.08.2022 15:59
Die M46-Verstärker sind eigentlich immer Eindecker gewesen würde ich sagen. Erscheint ja irgendwo auch vertretbar.
Eigentlich braucht es diese zusätzlichen 12m-Wagen nicht so wirklich. In Britz wurden 170 und 277 kürzlich fast vollständig auf Gelenkwagen umgestellt, dort rückumzustellen fände ich schade.
Re: Fragen 2022
31.08.2022 16:32
Ich war heute mal wieder im FEZ und bin S-Bahnhof Wuhlheide ausgestiegen. Dort ist die Fußgängerüberführung Richtung FEZ seit Wochen gesperrt. Offenbar hat die "antike" Brücke Baujahr 2008 den Strom der Teilnehmer an einem Konzert nicht vertragen. Sie soll "möglicherweise" Schäden davongetragen haben. Für Juni war eine Inspektion angesagt, ob sie stattgefunden hat und über eventuelle Ergebnisse habe ich nichts gefunden. Haben wir jetzt ein weiteres Baudenkmal? Weiss jemand Genaueres?
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2022 11:26 von md95129.
Re: Fragen 2022
31.08.2022 17:04
Zitat
Philipp Borchert
[unternehmen.bvg.de]

"Mit den neuen Fahrzeugen werden erstmals auch E-Busse im Süden und Westen Berlins unterwegs sein. (...) Sie sollen dann zum Beispiel auf den Linien M46, 110, 112, 115, 170, 179, 186, 188, 246, 271, 277, 283, 309, 310, N10, N77, N81, N88 unterwegs sein."

Die BVG will wirklich die Kapazität ihrer Buslinien auf Biegen und Brechen verknappen, oder?

Es geht bei den meisten Linien um Verstärkerleistungen, sollte man also mal nicht übertreiben.

@Theo: Britz und Cicerostraße bekommen E-Busse. Auf dem M46E wird Cicerostraße sicher dann welche einsetzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2022
31.08.2022 21:06
Zitat
Stichbahn
Sind die Verstärker von M46 + 186 nicht schon seit langem/immer Eindecker?

Seit der DL-Segen über die Stadt hereingebrochen war, war es wieder eine reine DD-Linie. Vorher, so um 2003-2004 waren selbst die Tourenwagen durchgängig Volvo-EN.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2022 21:51 von Salzfisch.
Re: Fragen 2022
31.08.2022 23:38
Zitat
md95129
Ich war heute mal wieder im FEZ und bin S-Bahnhof Wuhlheide ausgestiegen. Dort ist die Fußgängerüberführung Richtung FEZ seit Wochen gesperrt. Offenbar hat die "antike" Brücke Baujahr 2008 den Strom der Teilnehmer an einem Konzert nicht vertragen. Sie soll "möglicherweise" Schäden davongetragen haben. Für Juni war eine Inspektion angesagt, ob sie stattgefunden hat und über eventuelle Ergebnisse habe ich nichts gefunden. Haben wir jetzt ein weiteres Baudenkmal? Weiß jemand Genaueres?
Henner

Ich finde dazu auch nichts, warum diese Sperrung besteht.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen 2022
01.09.2022 08:44
Zitat
Salzfisch
Zitat
Stichbahn
Sind die Verstärker von M46 + 186 nicht schon seit langem/immer Eindecker?

Seit der DL-Segen über die Stadt hereingebrochen war, war es wieder eine reine DD-Linie. Vorher, so um 2003-2004 waren selbst die Torenwagen durchgängig Volvo-EN.

Gruß
Salzfisch

Torenwagen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
in andern Dialekten auch Narrenwagen genannt.
Re: Fragen 2022
02.09.2022 05:57
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Zitat
Stichbahn
Sind die Verstärker von M46 + 186 nicht schon seit langem/immer Eindecker?

Seit der DL-Segen über die Stadt hereingebrochen war, war es wieder eine reine DD-Linie. Vorher, so um 2003-2004 waren selbst die Torenwagen durchgängig Volvo-EN.

Gruß
Salzfisch

Torenwagen?

Traurig, dass deine Fantasie offensichtlich nicht mal soweit reicht um zu wissen, was gemeint ist.
Re: Fragen 2022
02.09.2022 08:14
Zitat
Olliver1977
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Zitat
Stichbahn
Sind die Verstärker von M46 + 186 nicht schon seit langem/immer Eindecker?

Seit der DL-Segen über die Stadt hereingebrochen war, war es wieder eine reine DD-Linie. Vorher, so um 2003-2004 waren selbst die Torenwagen durchgängig Volvo-EN.

Gruß
Salzfisch

Torenwagen?

Traurig, dass deine Fantasie offensichtlich nicht mal soweit reicht um zu wissen, was gemeint ist.

Hallo,

tja, ich weiß zwar, dass du die Verstärkerkurse meinst, aber das Wort Torenwagen sagt mir nichts. Das Wort was dem Wort Torenwagen am nächsten ist, ist der Tourenwagen, und das ist die Bezeichnung für einen Personenkraftwagen aus Großserienproduktion, welcher in modifizierter Form zu Automobilrennen eingesetzt wird.

Du kannst uns aber gerne das Wort Torenwagen erklären und damit unsere fehlende Fantasy anregen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2022
02.09.2022 08:36
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
[unternehmen.bvg.de]

"Mit den neuen Fahrzeugen werden erstmals auch E-Busse im Süden und Westen Berlins unterwegs sein. (...) Sie sollen dann zum Beispiel auf den Linien M46, 110, 112, 115, 170, 179, 186, 188, 246, 271, 277, 283, 309, 310, N10, N77, N81, N88 unterwegs sein."

Die BVG will wirklich die Kapazität ihrer Buslinien auf Biegen und Brechen verknappen, oder?

Es geht bei den meisten Linien um Verstärkerleistungen, sollte man also mal nicht übertreiben.

@Theo: Britz und Cicerostraße bekommen E-Busse. Auf dem M46E wird Cicerostraße sicher dann welche einsetzen.
Geplant ist, dass die Busse mit kurzer Reichweite (die alten E-Bus-Gurken der 1. Lieferungen) die HVZ-Leistungen auf bestimmten Linien übernehmen, damit es keine Tauschfahrten gibt und sie so effektiv wie Dieselbusse fahren können. Und beim M46-Verstärker und beim 186-Verstärker (jeweils Fahrten des 5-Minuten-Taktes) fahren schon seit vielen Jahren planmäßig nur 12m Busse.
Zitat
Theo333
Das Wort was dem Wort Torenwagen am nächsten ist, ist der Tourenwagen, und das ist die Bezeichnung für einen Personenkraftwagen aus Großserienproduktion, welcher in modifizierter Form zu Automobilrennen eingesetzt wird.

Aus mir nicht näher bekannten Gründen nennen einige Bus-Freaks - und vermutlich auch tatsächlich bei der BVG Beschäftigte - bei uns diejenigen Bus-Kurse "Tourenwagen", die während der gesamten Betriebszeit unterwegs sind und quasi das Grundgerüst des Angebots darstellen, oft noch mit dem Attribut, stets den gesamten Linienweg zu bedienen. Alles andere sind dann "Einsetzer", "Verstärker", "E-Wagen", "Schülerwagen", "Zusatzkurse", "Einliegewagen" und was weiß ich nicht alles.

Während ich für letzteres schon sehr unterschiedliche Bezeichnungen gehört habe, fällt mir gerade nichts anderes ein für das, was wir Tourenwagen nennen. Bei der Straßenbahn kenne ich noch "Regelkurse", was natürlich auch für Busse genutzt werden kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
M48er
(...) und beim 186-Verstärker (jeweils Fahrten des 5-Minuten-Taktes) fahren schon seit vielen Jahren planmäßig nur 12m Busse.

Aha. Verstärker auf der Linie zum 5-Minuten-Takt waren mir gar nicht im Gedächtnis, weshalb ich die den 10-Minuten-Takt bildenden Busse als Verstärker verstanden habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
02.09.2022 13:52
Zitat
Philipp Borchert
Mich ärgert, dass mit der E-Mobilität im Busbereich so viele Sitzplätze und damit auch generell Kapazität verloren geht. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wenn man sich unbedingt ein Betätigungsfeld für 12-Meter-Wagen aus dem Hintern popeln mag, hätte man ja auch über die Möglichkeit, diese an Subunternehmer zu geben nachdenken können.

Ein paar Opfer für die Bekämpfung des Klimawandels sind doch nicht zu viel verlangt ...
Subunternehmen können sich derzeit noch keine Elektrobusse leisten, da diese die Hälfte der Reichweite mit doppelten Anschaffungskosten verbinden und zusätzlichen täglich viele Stunden an Ladesäulen verbringen müssen. Beim Diesel ist dagegen Volltanken und Ausfegen in 10 Minuten erledigt, danach könnte er theoretisch weiterfahren.
Demzufolge enden alle Subunternehmerverträge Bus am Jahresende 2029. Ab Ende diesen Jahres bis Ende 2029 sind ja Euro-6-Diesel noch zugelassen.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
02.09.2022 14:47
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Mich ärgert, dass mit der E-Mobilität im Busbereich so viele Sitzplätze und damit auch generell Kapazität verloren geht. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wenn man sich unbedingt ein Betätigungsfeld für 12-Meter-Wagen aus dem Hintern popeln mag, hätte man ja auch über die Möglichkeit, diese an Subunternehmer zu geben nachdenken können.

Ein paar Opfer für die Bekämpfung des Klimawandels sind doch nicht zu viel verlangt ...
Subunternehmen können sich derzeit noch keine Elektrobusse leisten, da diese die Hälfte der Reichweite mit doppelten Anschaffungskosten verbinden und zusätzlichen täglich viele Stunden an Ladesäulen verbringen müssen. Beim Diesel ist dagegen Volltanken und Ausfegen in 10 Minuten erledigt, danach könnte er theoretisch weiterfahren.
Demzufolge enden alle Subunternehmerverträge Bus am Jahresende 2029. Ab Ende diesen Jahres bis Ende 2029 sind ja Euro-6-Diesel noch zugelassen.

Moment, weil sich - offenbar alle - Subunternehmer derzeit keine Elektrobusse leisten können (ob diese Aussage stimmt sei mal dahingestellt), enden alle Subunternehmerverträger in 7 Jahren automatisch? Ich glaube, du willst uns einen Bären aufbinden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2022 14:47 von Wutzkman.
Bestimmt nicht deswegen, sondern weil die Verträge das so vorsehen. Länger als acht Jahre liefen die Subunternehmer-Aufträge doch ohnehin nie, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
02.09.2022 14:53
Warum hat man denn sonst die Verträge so gestaltet?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
02.09.2022 14:56
Ich bitte euch. Die hat man unter Garantie nicht so gestaltet, weil sich in 7 Jahren kein Subunternehmer E-Busse leisten können wird. Allein schon, weil niemand so eine Aussage sicher tätigen kann.
Re: Fragen 2022
02.09.2022 14:58
Zitat
Wutzkman
Ich bitte euch. Die hat man unter Garantie nicht so gestaltet, weil sich in 7 Jahren kein Subunternehmer E-Busse leisten können wird. Allein schon, weil niemand so eine Aussage sicher tätigen kann.

Du wirst doch aber unterschreiben:
Die Verträge enden in sieben Jahren, weil dann nur noch E-Busse fahren sollen.
Obwohl die BVG bei 12m- und 18m-Bussen nur noch E-Busse beschafft, dürfen die Subs mit Dieselbussen fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen