Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 00:40 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
M48er
M41 wird trotzdem auf alle Fälle auf Tram umgestellt.
Dazu müssten der Tiergarten-Straßentunnel sowie drei weitere Brücken über Bundeswasserstraßen (Neuköllner Schiffahrtskanal und Landwehrkanal) straßenbahntauglich sein (oder neu gebaut werden).
Ich glaube nicht, dass jemand von uns hier dies noch erleben wird.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 07:47 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 08:42 |
Zitat
AleGue
Vielleicht wäre auch erst einmal nur eine Verlängerung von Rudow über
Liselotte-Berger-Platz und Rathaus Schönefeld bis BER T5 möglich?
Dort besteht dann Anschluss an die S-Bahn und einen verkürzten X7er,
der als Shuttle nach BER T1-2 fährt.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 08:43 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 11:31 |
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der weiße bim
Zitat
M48er
M41 wird trotzdem auf alle Fälle auf Tram umgestellt.
Dazu müssten der Tiergarten-Straßentunnel sowie drei weitere Brücken über Bundeswasserstraßen (Neuköllner Schiffahrtskanal und Landwehrkanal) straßenbahntauglich sein (oder neu gebaut werden).
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 14:24 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2022 18:53 |
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Marienfelde
Auf der Seite des Fachausschusses Mobilität der Berliner SPD ist der gemeinsame Beschluss mit dem AK Verkehr der SPD im Land Brandenburg nun allgemein zugänglich.
Wörtlich heißt es:
"Die sozialdemokratischen Mitglieder beider Landesregierungen und die SPD-Fraktionen im Landtag Brandenburg und im Abgeordnetenhaus von Berlin sollen daher darauf hinwirken, dass
1. die im Berliner Koalitionsvertrag vereinbarte Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die U7 vorerst in Form einer vereinfachten standardisierten Bewertung erfolgt, um eine grundsätzliche Förderwürdigkeit abschätzen zu können;
2. beim Bund zunächst nur Projekte aus dem von beiden Landesregierungen getragenen i2030-Programm mit deutlich höherem verkehrlichen Nutzen angemeldet und dafür entsprechende vertiefende Planungen beauftragt und finanziert werden;
3. für das Flughafenumfeld gemeinsam mit dem Landkreis Dahme-Spreewald, dem Bezirk Neukölln und den
Anliegergemeinden ein stufenweises attraktives ÖPNV-Konzept mit Bus und Straßenbahn umgesetzt wird, das die
notwendige Feinerschließung sicherstellt und eine Trassenfreihaltung für die U7 gewährleistet."
Dazu gibt es bunte Bildchen, ich meine natürlich Karten und außerdem noch einen objektiven Abgleich von diversen i2030-Projekten mit der Verlängerung der U 7 zum BER. Dabei schneidet die U 7 nicht sonderlich gut ab - aber nicht weitersagen.
Hier noch ein Link dazu: [spd.berlin]
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2022 15:27 |
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Ingolf
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der weiße bim
Zitat
M48er
M41 wird trotzdem auf alle Fälle auf Tram umgestellt.
Dazu müssten der Tiergarten-Straßentunnel sowie drei weitere Brücken über Bundeswasserstraßen (Neuköllner Schiffahrtskanal und Landwehrkanal) straßenbahntauglich sein (oder neu gebaut werden).
Der Tiergartentunnel ist von keinen Planungen betroffen.
Der potenzielle Straßenbahn-Korridor "M41" erstreckt sich vom Potsdamer Platz bis nach Schöneweide. Das war auch hier schon Thema und kann seit Jahren auch nachgelesen werden - zu finden mal wieder in der Anlage 3 zum ÖPNV-Bedarfsplan, Seite 27.
[www.berlin.de]
Ingolf
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2022 15:59 |
Zitat
M48er
M41 wird trotzdem auf alle Fälle auf Tram umgestellt.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2022 17:34 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 09.02.2022 11:21 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 09.02.2022 12:26 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.12.2022 07:49 |
Admin |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.12.2022 08:12 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 11.12.2022 14:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre sehr traurig für das Format NKU, wenn das jetzt positiv wäre verglichen zu Finkenkrug und Rangsdorf...
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 13.12.2022 13:33 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre sehr traurig für das Format NKU, wenn das jetzt positiv wäre verglichen zu Finkenkrug und Rangsdorf...
Irgendwann nimmt keiner das ganze Gedöns mehr ernst, außer die Politiker, denen die jeweiligen Ergebnisse in die Hände spielen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 13.12.2022 13:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre sehr traurig für das Format NKU, wenn das jetzt positiv wäre verglichen zu Finkenkrug und Rangsdorf...
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 13.12.2022 13:56 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre sehr traurig für das Format NKU, wenn das jetzt positiv wäre verglichen zu Finkenkrug und Rangsdorf...
Ich bin recht optimistisch, dass Brandenburg das Projekt genauso totrechnet wie die S-Bahn-Verlängerungen; wobei man in diesem Fall wahrscheinlich noch nicht mal besonders kreativ sein muss.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.12.2022 00:29 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.12.2022 19:47 |
Admin |
Zitat
Latschenkiefer
Nanu, diesen Artikel beim Tagesspiegel (leider teilweise hinter Bezahlschranke) hat offenbar noch niemand erwähnt: Brandenburg beteiligt sich nicht an den Kosten für die U7-Verlängerung.
Damit dürften die Chancen für die U7-Verlängerung gen Flughafen deutlich sinken.