Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 10:01 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 10:44 |
Zitat
Aus dem Artikel in "nd"
»Ich glaube schon, dass es mehr als gerechtfertigt ist, dass wir für dieses Projekt eine ähnliche Unterstützung bekommen wie beispielsweise die Verlängerung der U5 von München nach Pasing. Der Finanzierungsanteil des Bundes belief sich bei diesem Projekt auf 90 Prozent. Hier können wir als Berliner und Brandenburger einfordern, dass wir mindestens auch eine Gleichbehandlung wollen«, sagt Dietmar Woidke und begibt sich in den Bereich der Faktenfreiheit.
988 Millionen Euro sollte Ende 2021 die wohlgemerkt innerhalb Münchens gelegene Verlängerung der U5 um 3,8 Kilometer zum Bahnhof Pasing kosten. Tatsächlich förderfähig laut GVFG sind davon 889 Millionen Euro, von denen der Bund grundsätzlich 75 Prozent übernehmen würde, wie die »Süddeutsche Zeitung« im November 2022 berichtete. Weitere 15 Prozent würde der Freistaat Bayern zuschießen. Allerdings heißt es in dem Bericht: »Eine endgültige Zusage gibt es noch nicht.«
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 11:18 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 11:23 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 11:27 |
Zitat
Giffey
Dieses Projekt hat eine nationale Bedeutung, und deshalb wollen wir auch den Sonderfinanzierungssatz von 90 Prozent gerne erreichen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 11:29 |
Zitat
Heidekraut
Da gehe ich mit. Mich erschreckt, dass es offenbar so schlecht inzwischen mit dem ÖPNV bestellt ist, keine Nordsüdbahn, U2 nur noch ein Torso usw., dass es angeblich eine Menge Leute dazu bringt mit dem Gedanken zu spielen, sich ein Auto anzuschaffen. Ich denke, das sollte man auch beim für-und-wieder bei solchen Projekten berücksichtigen. So kann es doch nicht weiter gehen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 11:29 |
Zitat
nicolaas
Hallo, ich war auch bei der Werbesonderfahrt mit Franziska Giffeys Wahlkampfbus von Rudow nach Schönefeld unterwegs. Auch Dietmar Woidke hat sich (in seiner Funktion als SPD-Landesvorsitzender) weit aus dem Fenster gelehnt. Mein Artikel in "nd".
Zitat
Aus dem Artikel in "nd"
»Ich glaube schon, dass es mehr als gerechtfertigt ist, dass wir für dieses Projekt eine ähnliche Unterstützung bekommen wie beispielsweise die Verlängerung der U5 von München nach Pasing. Der Finanzierungsanteil des Bundes belief sich bei diesem Projekt auf 90 Prozent. Hier können wir als Berliner und Brandenburger einfordern, dass wir mindestens auch eine Gleichbehandlung wollen«, sagt Dietmar Woidke und begibt sich in den Bereich der Faktenfreiheit.
988 Millionen Euro sollte Ende 2021 die wohlgemerkt innerhalb Münchens gelegene Verlängerung der U5 um 3,8 Kilometer zum Bahnhof Pasing kosten. Tatsächlich förderfähig laut GVFG sind davon 889 Millionen Euro, von denen der Bund grundsätzlich 75 Prozent übernehmen würde, wie die »Süddeutsche Zeitung« im November 2022 berichtete. Weitere 15 Prozent würde der Freistaat Bayern zuschießen. Allerdings heißt es in dem Bericht: »Eine endgültige Zusage gibt es noch nicht.«
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 12:22 |
Zitat
Latschenkiefer
Für die U5 finden seit letzten Frühjehr im Bahnhof Pasing bauvorbereitende Maßnahmen statt (Kabelumverlegung, Baufeldfreimachung). Von daher müsste die Finanzierung inzwischen gesichert sein. Fast 1 Milliarde EUR für 3,8 km Strecke ist übrigens ein ziemlich heftiger Preis!
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 12:39 |
Zitat
nicolaas
Ja, die Finanzierung ist formal gesichert. München hat auf eigenes Risiko begonnen. Die Stadt muss zahlen, auch wenn es kein oder weniger Bundesgeld gibt.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 12:57 |
Zitat
hvhasel
Ich bin kein GVFG-Experte, deshalb würde mich die Differenz zwischen 988 Mio. Euro Gesamtkosten und der förderfähigen Höhe von 889 Mio. Euro sehr interessieren. Könnte es sein, dass nur die eingereichten Kosten förderfähig sind, nicht die tatsächlichen? Das wäre nachvollziehbar, zeigt aber in Zeiten schwer kalkulierbarer Großprojekte eine zusätzliche Problematik politischer Schönrechnerei auf.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 14:21 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 14:24 |
Zitat
Heidekraut
Der Provinzflughafen ist natürlich von Nationaler Bedeutung. Pasing ist doch nur deshalb so hoch dotiert worden, weil Verkehrsminister bisher aus Bayern kamen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 14:26 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 14:38 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 14:38 |
Zitat
Heidekraut
Äh, 90%?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 17:53 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 18:17 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 18:45 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 19:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Äh, 90%?
75% Bundesmittel und 15% Landesmittel, das sind aber keine 90% Bundesförderung, von denen hier geträumt wurde.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 20:05 |