Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2022
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses 2022
27.10.2022 17:21
Zitat
Florian Schulz
Normalerweise sehen beide Richtungen immer Fahrt frei.

Wie ist denn die Situation, wenn aus beiden Richtungen gleichzeitig Züge ankommen und Fahrt frei sehen?
Einer von beiden wird sicher Sekundenbruchteile früher als der andere den Signalkontakt befahren. Wieviel Zeit bleibt dann für das Fahrpersonal des anderen Zuges, den Haltfall des eigenen Signals zu bemerken und rechtzeitig anzuhalten?
Re: Kurioses 2022
27.10.2022 17:31
Zitat
Jumbo
Zitat
Florian Schulz
Normalerweise sehen beide Richtungen immer Fahrt frei.

Wie ist denn die Situation, wenn aus beiden Richtungen gleichzeitig Züge ankommen und Fahrt frei sehen?
Einer von beiden wird sicher Sekundenbruchteile früher als der andere den Signalkontakt befahren. Wieviel Zeit bleibt dann für das Fahrpersonal des anderen Zuges, den Haltfall des eigenen Signals zu bemerken und rechtzeitig anzuhalten?

Das ist bei den Signalanlagen der BVG nicht der Fall. Diese zeigen standardmäßig F0 (-) und erst bei befahren des Kontaktes kommt zusätzlich das F6 (A) oder F1 (I).

Florian meinte, dass sich bei Anmeldung eines Zuges normalerweise kein weiterer Zug in der Eingleisigkeit befindet und sie deshalb "normalerweise" direkt F1 (I) bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2022 17:33 von samm.
Re: Kurioses 2022
27.10.2022 18:16
Zitat
Jumbo
Zitat
Florian Schulz
Normalerweise sehen beide Richtungen immer Fahrt frei.

Wie ist denn die Situation, wenn aus beiden Richtungen gleichzeitig Züge ankommen und Fahrt frei sehen?
Einer von beiden wird sicher Sekundenbruchteile früher als der andere den Signalkontakt befahren. Wieviel Zeit bleibt dann für das Fahrpersonal des anderen Zuges, den Haltfall des eigenen Signals zu bemerken und rechtzeitig anzuhalten?

Was ich bei der 21 in so einem Fall bisher bemerkt habe, das der Zug nach Schöneweide dann vor der Marktstr wartet und das kann bis 5min dauern.
Re: Kurioses 2022
27.10.2022 20:25
Zitat
samm
Das ist bei den Signalanlagen der BVG nicht der Fall. Diese zeigen standardmäßig F0 (-) und erst bei befahren des Kontaktes kommt zusätzlich das F6 (A) oder F1 (I).

OK, dann hatte ich das falsch verstanden.
Re: Kurioses 2022
28.10.2022 11:38


Da bin Mal gespannt, wie man da so schnell Ersatzhaltestellen aufbaut. Abgesehen davon frage ich mich wie man die M1 von/nach Rosenthal/Schillerstraße wohl in Pankow Kirche wenden lassen möchte.

Ich könnte es mir leider nicht ansehen, da ich dann doch "lieber" zur S-Bahn gerannt bin.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Viel interessanter ist die Frage, welcher Streckenabschnitt denn nun gesperrt ist. Der zwischen Schillerstraße und Pankow Kirche (wie ganz oben geschrieben, was auch immer dann mit dem Ast nach Rosenthal ist) oder zwischen Pankow Kirche und Französisch Buchholz, wohin offenbar der SEV fährt (was auch immer dann mit der Reststrecke zur Guyotstraße passiert).

Die M1 kann man per Dreieck-Wendefahrt zurück fahren lassen, aus welcher Richtung auch immer (so man denn möchte).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2022 14:34 von Philipp Borchert.
Re: Kurioses 2022
28.10.2022 18:29
Dreiecksfahrt ohne LZA in Pankow Kirche finde ich etwas schwierig. Der Unfall dürfte Nähe Navarraplatz gewesen sein, wenn man den Verspätungsprognosen trauen darf.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
28.10.2022 23:50
In diesem Artikel [www.tagesspiegel.de] steht, dass es einen Pendelverkehr bei der U3 zwischen Krumme Lanke und Pankow gibt. Das kann doch nicht stimmen, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2022 23:50 von Henning.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 00:31
Zitat
Henning
In diesem Artikel [www.tagesspiegel.de] steht, dass es einen Pendelverkehr bei der U3 zwischen Krumme Lanke und Pankow gibt. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Das könnte stimmen, stimmt aber nicht. Ein zwei Stunden Takt wäre auch nicht sonderlich optimal.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 00:44
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 00:47
Zitat
Henning
Das kann doch nicht stimmen, oder?

Es ist zumindest korrekt zitiert, denn in den Verkehrsmeldungen zur U3 steht: "Die U3 fährt zwischen U Krumme Lanke < > S+U Pankow (Pendelverkehr beachten!)"
Zitat
Henning
In diesem Artikel [www.tagesspiegel.de] steht, dass es einen Pendelverkehr bei der U3 zwischen Krumme Lanke und Pankow gibt. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Da hat Anna-Sophie falsch abgeschrieben aus der Pressemeldung der BVG. Bezüglich des Enddatums ist das Navi-TV-Video schon etwas veraltet, aber sonst ganz gut gemacht.

so long

Mario
lkf
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 09:55
Wegen Bauarbeiten in Blankenburg sind die Linien 150 und 154 unterbrochen und tauschen ihre Ziele, der 150er fährt also U Osloer Str - Aubertstraße, der 154er fährt U Elsterwerdaer Platz - S Buch.

Sucht man in der BVG Fahrplanauskunft nach einer Verbindung von Buchholz nach Niederschönhausen wird man auf den 150er -> Osloer Straße verwiesen, dummerweise schildert die BVG an den Bussen aber weiterhin 154 -> Elsterwerdaer Platz. Auf einen 150er kann man in Buchholz vergeblich warten.
In Gegenrichtung wird auch weiterhin 150 -> S Buch geschildert, obwohl der Bus dort nie hinkommt.

Heute morgen kam mir kurioser Weise in Niederschönhausen ein 154er mit dem Ziel U Osloer Straße entgegen.

Auch die M1 schildert in Franz. Buchholz das Ziel Virchow-Klinikum. Es fährt weder die M1 in Buchholz, noch die M1 zum Virchow-Klinikum. Nach der Ideologie der BVG müsste dort eigentlich die Linie 50 geschildert sein.
Zudem wird in Pankow Kirche auf der M1 stadteinwärts auch erst hinter der Kreuzung auf das Ziel Buchholz statt Innenstadt umgeschildert. Man fährt einmal umsonst über die Kreuzung um dann zurück zum Bus zu laufen.

Nun hat man schon digitale Anzeigen, schildert aber genauso sturr wie mit alten Laufbandanzeigen.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 10:10
Zitat
lkf
Wegen Bauarbeiten in Blankenburg sind die Linien 150 und 154 unterbrochen und tauschen ihre Ziele, der 150er fährt also U Osloer Str - Aubertstraße, der 154er fährt U Elsterwerdaer Platz - S Buch.

Sucht man in der BVG Fahrplanauskunft nach einer Verbindung von Buchholz nach Niederschönhausen wird man auf den 150er -> Osloer Straße verwiesen, dummerweise schildert die BVG an den Bussen aber weiterhin 154 -> Elsterwerdaer Platz. Auf einen 150er kann man in Buchholz vergeblich warten.
In Gegenrichtung wird auch weiterhin 150 -> S Buch geschildert, obwohl der Bus dort nie hinkommt.

Heute morgen kam mir kurioser Weise in Niederschönhausen ein 154er mit dem Ziel U Osloer Straße entgegen.

Auch die M1 schildert in Franz. Buchholz das Ziel Virchow-Klinikum. Es fährt weder die M1 in Buchholz, noch die M1 zum Virchow-Klinikum. Nach der Ideologie der BVG müsste dort eigentlich die Linie 50 geschildert sein.
Zudem wird in Pankow Kirche auf der M1 stadteinwärts auch erst hinter der Kreuzung auf das Ziel Buchholz statt Innenstadt umgeschildert. Man fährt einmal umsonst über die Kreuzung um dann zurück zum Bus zu laufen.
Nun hat man schon digitale Anzeigen, schildert aber genauso sturr wie mit alten Laufbandanzeigen.

In der Fahrplanauskunft steht aber auch drin, dass z. B. der 150er ab Pasewalkerstraße/Blankenburger Weg weiter als 150 nach Aubertstraße fährt und vorher eben als 150 nach S Buch.
Bei der M1/50 Baustellensituation macht man das ja schon länger so. Ich denke mal dass man so das frühere Problem umgehen möchte, dass zwar in Pankow Kirche das Linienziel korrekt geändert wird, aber die Liniennummer nicht, womit die Bahnen dann oft als M50 oder ähnliches unterwegs waren. Ist natürlich die Frage ob das Problem bei den Flexitys immer noch so vorhanden wäre.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Verstehe ich auch nicht. Zum einen das mit der M1/50. Mal macht man das so, mal anders - also mal wird einfach die Linie umgelegt und mal wird mit Linienwechseln gearbeitet. Keine Konsequenz ist gegeben, weshalb das Schema der BVG weiterhin einfach nur verwirrend ist.

Dass laut Fahrplanauskunft am U-Bhf. Osloer Straße Busse mit dem Ziel "S Buch" starten, halte ich für vollends daneben und irgendwie hoffe ich, dass die Realität anders aussieht. Denn heißt es nicht so schön, dass solange das reguläre Ziel mit den Ersatzmaßnahmen erreichbar ist, wird es auch geschildert? Es ist in diesem Fall aber nicht erreichbar!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 10:40
Ab Montag wird es spannend beim M11/X11 wenn beide unterschiedliche Strecken/Halte anfahren wegen der Buckower Chaussee.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 10:51
Aber erst ab 21.Nov.2022! (laut BVG navi Nov. 2022)
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 10:54
Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich auch nicht. Zum einen das mit der M1/50. Mal macht man das so, mal anders - also mal wird einfach die Linie umgelegt und mal wird mit Linienwechseln gearbeitet. Keine Konsequenz ist gegeben, weshalb das Schema der BVG weiterhin einfach nur verwirrend ist.

Dass laut Fahrplanauskunft am U-Bhf. Osloer Straße Busse mit dem Ziel "S Buch" starten, halte ich für vollends daneben und irgendwie hoffe ich, dass die Realität anders aussieht. Denn heißt es nicht so schön, dass solange das reguläre Ziel mit den Ersatzmaßnahmen erreichbar ist, wird es auch geschildert? Es ist in diesem Fall aber nicht erreichbar!

Es gibt ja die Ersatzmaßnahme Fußweg von Blankenburger Weg bis Alt-Blankenburg.^^ Früher gab es bei solchen Baustellen immerhin Pendel der Taxiinnung zwischen Alt-Blankenburg und S Blankenburg, aber ist wohl mittlerweile zu Aufwendig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 10:54
Zitat
Zektor
Aber erst ab 21.Nov.2022! (laut BVG navi Nov. 2022)

Ab dem Zeitpunkt fährt dann die S2 nur bis Schichauweg und der BÜ wird außer Betrieb genommen (ein Segen).

Nach dem Fahrplanwechsel fährt sie wieder bis Mahlow, allerdings zwischen Schichauweg - Lichtenrade in einem unglücklichen 5/15 Takt, da beim neuen Bahnsteig vorerst nur Gleis 1 verfügbar sein wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2022 10:54 von Leyla.
Zitat
Bumsi
Früher gab es bei solchen Baustellen immerhin Pendel der Taxiinnung zwischen Alt-Blankenburg und S Blankenburg, aber ist wohl mittlerweile zu Aufwendig.

Das habe ich nur ein einziges Mal erlebt und das war bei einer Havarie.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen