Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat

"Heidekraut" am 27.7.2024 um 16.45 Uhr:

Haben die neuen Kuben eigentlich nur noch Displays?

Nein, sie haben auch noch gedruckte Informationen als Aushang:


(Webseite)

Momentan scheint es "Schlag auf Schlag" zu gehen, denn weitere Haltestelleninformationen wurden aufgestellt. Die Haltepositionen 1, 2 und 3 (Gleise 5, 4 und 3) sind die "Pausengleise" der aus Richtung Nordosten ankommenden und hier endenden Straßenbahnlinien:


(Webseite)

An der Halteposition 4 (Gleis 2) halten Busse und Straßenbahnen, die Richtung Johannisthal bzw. Adlershof fahren:


(Webseite)

Die Halteposition 5 ist vermutlich für die aus Johannisthal ankommenden und hier endenden Busse reserviert, ein Schild dafür konnte ich aber noch nicht erkennen. An der Halteposition 6 (Gleis 1) halten Busse und Straßenbahnen, die aus Johannisthal kommend Richtung Nordosten durch die neue Unterführung weiterfahren:


(Webseite)

An der Halteposition 7 (Gleis 6) schließlich halten die aus Adlershof kommenden und hier endenden Straßenbahnlinien:


(Webseite)

Ein vierter Kubus ist am östlichen Anfang des südlichen Bahnsteigs der Bus- und Straßenbahnhaltestelle S Schöneweide aufgestellt worden:


(Webseite)

Und die Lücken im Gleis in der Brückenstraße sind geschlossen und Fahrbahnmarkierungen wiederhergestellt worden. Da heute auch an vielen Stellen die Fahrleitungen vervollständigt wurden, rechne ich mit Messfahrten, sobald aus Richtung Königsplatz wieder Straßenbahnen die Brückenstraße hinunterfahren können:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
An der Halteposition 6 (Gleis 1) halten Busse und Straßenbahnen, die aus Johannisthal kommend Richtung Nordosten durch die neue Unterführung weiterfahren:

Das nenne ich mal ein gelungenes Schild, bei dem Schriftgröße und vorhandener Platz im richtigen Verhältnis stehen. Wenn nun noch statt des bloßen "S" das grüne S-Bahnsymbol verwendet worden wäre, wäre es perfekt.


Zitat
krickstadt
Da heute auch an vielen Stellen die Fahrleitungen vervollständigt wurden, rechne ich mit Messfahrten, sobald aus Richtung Königsplatz wieder Straßenbahnen die Brückenstraße hinunterfahren können:

Könnten solche Meßfahrten nicht auch von der anderen Seite aus erfolgen? Gut, der Königsplatz muß sicherlich auch noch vermessen werden, aber dann braucht man wenigstens nicht warten, bis der fertig ist und hat den Rest schonmal erledigt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Thomas Krickstadt am 29.7.2024 um 23.32 Uhr:

Da heute auch an vielen Stellen die Fahrleitungen vervollständigt wurden, rechne ich mit Messfahrten, sobald aus Richtung Königsplatz wieder Straßenbahnen die Brückenstraße hinunterfahren können:

Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.7.2024 um 6.49 Uhr:

Könnten solche Meßfahrten nicht auch von der anderen Seite aus erfolgen? Gut, der Königsplatz muß sicherlich auch noch vermessen werden, aber dann braucht man wenigstens nicht warten, bis der fertig ist und hat den Rest schonmal erledigt.

Ja, das könnte man auch tun, aber gestern war der Anschluss der neuen Gleise an das Johannisthaler Bestandsnetz noch nicht so weit fortgeschritten, wie die Gleise in der Brückenstraße. Da in den Terminankündigungen die Fertigstellung der Gleise im Sterndamm und in der Winckelmannstraße "bis voraussichtlich 15. August 2024" bekanntgegeben wurde, vermutete ich gestern, dass der Königsplatz eventuell schon früher von Messfahrzeugen durchfahren werden könnte.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Thomas


Was halten wir eigentlich davon, dass die Linksabbieger nun ihren Platz auf dem Straßenbahngleis bekommen - den sie vorher nie hatten? Eine weitere Behinderung des ohnehin schon arg in Mitleidenschaft gezogenen Straßenbahnverkehrs. Adé dem einstigen abmarkierten Platz für die Straßenbahn - Herzlichen Glückwunsch an wen auch immer, der das geplant hat, den, der's genehmigt hat natürlich nicht zu vergessen. Wir werden an sie denken wenn die M17 mit ihren schönen Flexity in die tolle neue Haltestelle einfahren will und durch einen Deppen ausgebremst wird, der sich von der neu geschaffenen Kapazität eingeladen fühlt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Herzlichen Glückwunsch an wen auch immer, der das geplant hat, den, der's genehmigt hat natürlich nicht zu vergessen. Wir werden an sie denken wenn die M17 mit ihren schönen Flexity in die tolle neue Haltestelle einfahren will und durch einen Deppen ausgebremst wird, der sich von der neu geschaffenen Kapazität eingeladen fühlt.

Das ist doch nur ein kleines Übel, denn dort fahren nur Anlieger mit dem Auto. Eigentlich gehört auf die rechte Spur ein abgepollerter Fahrradweg und der restliche Verkehr einschließlich Straßenbahn in die Mitte ;-)
Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim


Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.

Das soll in Berlin funktionieren?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim


Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.

Das soll in Berlin funktionieren?

In dem Fall gibt es zudem außer Straßenbahnen keinen Gegenverkehr mehr, der nach links in die B96a Abbiegende großartig blockieren könnte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus
Das soll in Berlin funktionieren?

Bin da auch skeptisch. Die LZA Steuerung in Berlin ist im Gegensatz zu z.B. Basel sehr knausrig und führt bei der BVG zu sehr unruhigem Fahrstil.
In Basel wurde die Tram konsequent bevorzugt, wird hier unter der Auto-Partei wohl nie wahr werden...
Ich kann nur berichten, dass beim Umbau der Kreuzung Blumberger Damm/Mehrower Allee ebenfalls eine Beeinflussung für die dort verkehrenden (immer abbiegenden) Busse eingerichtet wurde.
Das klappt ziemlich gut! Kommt von der Mehrower Allee ein Bus, um rechts in den Blumberger Damm abzubiegen, bekommen die Fußgänger nach der üblichen Zeit rot, sodass die Rechtsabbieger ungehindert abbiegen können und auch der Bus besser durch kommt, wenn der Bus dann durch ist (mehr als 20-30 Sekunden hat er aber nicht, sonst wird es rot, gestern bei zwei Bussen hintereinander beobachtet).
In die andere Richtung, also links abbiegen vom Blumberger Damm in die Mehrower Allee, bleibt die Ampel ebenfalls länger grün, während Fußgänger und Gegenverkehr nach einiger Zeit rot bekommen, sodass der Linksabbiege-Verkehr ungehindert abfließen kann und somit auch der Bus durch kommt.
Meines Erachtens sehr gut gelöst, ich habe seitdem kaum noch einen Bus an der Ampel warten sehen oder eine Ampelphase abwarten müssen wegen zu vieler Rechts-/Linksabbieger. Dazu muss man auch sagen, dass an dieser Kreuzung der Abbiegestrom Mehrower Allee <-> Blumberger Damm (Süd) sehr stark ist, es kam vorher öfter vor, dass die Busse sich für eine oder zwei Ampelphasen anstellen mussten und wer den 197er kennt, weiß, wie gut es der Linie tut, nicht an noch einer Stelle länger als nötig zu brauchen.
Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.6.2024 um 13.45 Uhr:

Kennst Du das Symbol denn nicht von anderen Haltestellen? [...]

Nein, das ist mir dort noch nicht aufgefallen (ich muss zugeben, meine Heimathaltestelle ist Lipschitzallee / Fritz-Erler-Allee, und dort gibt es diesen "neumodischen Kram" (noch?) nicht. ;-)).

Viele Grüße, Thomas

Hehe, es gab ihn aber dort schon,
wenn auch nur im Wetterschutzhäuschen der Haltestelle "Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee" der Buslinie 744 Richtung "S-Bhf. Schönefeld",
welcher dort aber schon seit Ewigkeiten bzw. seit Monaten ausgebaut wurde/ist.
Derzeit ist die Vorrichtung für den Bildschirm also seit Ewigkeiten leer. (warum auch immer?) *grübelnder Smiley* 🤔

Hallo Thomas,

seit 01.08. ist an besagter Haltestelle wieder ein Bildschirm für die dort abfahrenden Busse des 744 eingebaut und in Betrieb gesetzt worden.
(Muss ein ganz ganz seltenes Ersatzteil/Bauteil gewesen sein, was dort gefehlt hatte und jetzt endlich beschafft werden konnte. *grins*)

Gruß Alex

********************************************
Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim


Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.

Das soll in Berlin funktionieren?

In dem Fall gibt es zudem außer Straßenbahnen keinen Gegenverkehr mehr, der nach links in die B96a Abbiegende großartig blockieren könnte...
Bedeutet das dann auch, dass die Straßenbahnen in beide Richtungen nicht zeitgleich Fahrt frei signalisiert bekommen dürfen? Ich finde es höchst unverständlich, dass man für die wenigen Anlieger hier Linksabbiegen erlaubt.
Zitat
M48er
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim


Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.

Das soll in Berlin funktionieren?

In dem Fall gibt es zudem außer Straßenbahnen keinen Gegenverkehr mehr, der nach links in die B96a Abbiegende großartig blockieren könnte...
Bedeutet das dann auch, dass die Straßenbahnen in beide Richtungen nicht zeitgleich Fahrt frei signalisiert bekommen dürfen? Ich finde es höchst unverständlich, dass man für die wenigen Anlieger hier Linksabbiegen erlaubt.

Richtig, die Art und Weise, wie hier wieder freies Abbiegen für freie Autofahrer umgesetzt wird, reduziert völlig unnötig die Kapazitäten der Kreuzung. Eine gleichzeitige Freigabe beider Fahrtrichtungen für die Straßenbahn ist möglich, da der Linksabbieger aus der Brückenstraße per Vollscheibe nur eine bedingte Freigabe erhält und somit auf den Gegenverkehr achten muss.

Hinzu kommt nun aber auch, dass nicht nur der Linksabbieger zum Einkaufszentrum, sondern auch der in gleicher Richtung abbiegende, aber auf die Kombitrasse einbiegende Bus abgesichert werden muss. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die unnötig komplizierten Anforderungen an die Schaltung dann tatsächlich umgesetzt werden. Ich denke wir können hier zu Recht befürchten, dass es (wieder) Wartezeiten für die Bahn gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Hinzu kommt nun aber auch, dass nicht nur der Linksabbieger zum Einkaufszentrum, sondern auch der in gleicher Richtung abbiegende, aber auf die Kombitrasse einbiegende Bus abgesichert werden muss. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die unnötig komplizierten Anforderungen an die Schaltung dann tatsächlich umgesetzt werden. Ich denke wir können hier zu Recht befürchten, dass es (wieder) Wartezeiten für die Bahn gibt.

In Pankow am S+U-Bhf gibts eine zeitgleiche Freigabe stadtauswärts mit den Straßenbahnlinien M1 und 50 vom besonderen Bahnkörper und der Buslinie 155 (wechselt von der Straße in die Kombihaltestelle), läuft seit seit Jahren konfliktfrei.

so long

Mario
Zitat
Jay
Hinzu kommt nun aber auch, dass nicht nur der Linksabbieger zum Einkaufszentrum, sondern auch der in gleicher Richtung abbiegende, aber auf die Kombitrasse einbiegende Bus abgesichert werden muss.

Wiedereinmal bin ich einigermaßen verwirrt. Als ich das letzte Mal in Berlin war, befand sich, wenn man links (nach Südosten) aus der Brückenstraße abbog, noch kein Einkaufszentrum und ein möglicher Bus (Welcher sollte das denn sein?) hätte geradeaus fahren müssen, um die Kombitrasse zu erreichen.

Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? Die Straßenbahn fährt ja auf der Linksabbiegerspur geradeaus und sonst hat ja da niemand was zu suchen. Da hätte sich doch eine gemeinsame Linksabbieger- und (wenn überhaupt) Geradeausspur eher aufgedrängt, als das Konstrukt, was nun auf die Straße gemalt worden ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Zektor" am 5.8.2024 um 2.36 Uhr:

[...] seit 1.8. ist an besagter Haltestelle wieder ein Bildschirm für die dort abfahrenden Busse des 744 eingebaut und in Betrieb gesetzt worden.

Dankeschön für den Hinweis. Davon musste ich doch gleich ein Foto machen:



Da aber in allen vier an dieser Kreuzung vorhandenen Haltestellenhäuschen eine elektrische Beleuchtung und damit auch ein Stromanschluss vorhanden ist, wundere ich mich, warum ausgerechnet diese Haltestelle mit nur einer dort haltenden Buslinie so eine Anzeige hat. An den drei anderen Haltestellen halten fünf (Richtung Johannisthaler Chaussee), vier (Richtung Gesundheitszentrum) oder drei (Richtung Wutzkyallee) Buslinien, aber es gibt an allen drei Haltestellen keine dynamischen Anzeigen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Da aber in allen vier an dieser Kreuzung vorhandenen Haltestellenhäuschen eine elektrische Beleuchtung und damit auch ein Stromanschluss vorhanden ist, wundere ich mich, warum ausgerechnet diese Haltestelle mit nur einer dort haltenden Buslinie so eine Anzeige hat. An den drei anderen Haltestellen halten fünf (Richtung Johannisthaler Chaussee), vier (Richtung Gesundheitszentrum) oder drei (Richtung Wutzkyallee) Buslinien, aber es gibt an allen drei Haltestellen keine dynamischen Anzeigen.

Ich frage mich schon lange, wonach man die Haltestellen auswählt, die eine dynamische Anzeige erhalten. Da könnte ich eine Menge kurioser Beispiele liefern. Es ist jedenfalls nicht selten, dass sowohl von Fahrgästen als auch von den Abfahrten her schwach frequentierte Haltestellen mit einem Monitor ausgerüstet werden, während stark frequentierte Haltestellen ohne Anzeige auskommen müssen, obwohl die Voraussetzungen dafür durchaus vorhanden sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 6.8.2024 um 9.29 Uhr:

[...] Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? [...]

Geradeaus gibt es die kurze, zweispurige verlängerte Brückenstraße mit drei Behindertenparkplätzen und einem etwas kürzeren, einfachen Parkplatz. Die muss bzw. müssen auch aus der Brückenstraße erreichbar sein. Allerdings ist die aktuell mit einem Linksabbiegepfeil markierte Spur im planfestgestellten Plan mit einer Sperrfläche markiert worden. Müssen sich die Straßenbauer nicht daran halten?



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2024 10:07 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 6.8.2024 um 9.29 Uhr:

[...] Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? [...]

Geradeaus gibt es die kurze, zweispurige verlängerte Brückenstraße mit drei Behindertenparkplätzen und einem etwas kürzeren, einfachen Parkplatz.

Das ist total an mir vorbeigegangen. Ich dachte, das gibt es dort zugunsten der neuen Straßenbahnstrecke dann gar nicht mehr, wird alles Fußgängerfläche.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 6.8.2024 um 9.29 Uhr:

[...] Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? [...]

Geradeaus gibt es die kurze, zweispurige verlängerte Brückenstraße mit drei Behindertenparkplätzen und einem etwas kürzeren, einfachen Parkplatz. Die muss bzw. müssen auch aus der Brückenstraße erreichbar sein. Allerdings ist die aktuell mit einem Linksabbiegepfeil markierte Spur im planfestgestellten Plan mit einer Sperrfläche markiert worden. Müssen sich die Straßenbauer nicht daran halten?



Viele Grüße, Thomas

Nein, leider nicht. Irgendwo dürfte der Satz stehen, dass die Fahrstreifenmarkierungen nur nachrichtlich vermerkt sind und nicht planfestgestellt werden. Das gilt auch für die Signalzeitenpläne.

@Alter Köpenicker: Deine Verwirrung löst sich vielleicht, wenn du dich um 90° drehst. Die zitierte Aussage bezog sich nicht auf die Brückenstraße, sondern die Michael-Brückner-Straße. Dort gibt es künftig 2 Varianten links abzubiegen. Kurz in die Kombihaltestelle (Bus 160) oder "lang" in die Zufahrtsstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Deine Verwirrung löst sich vielleicht, wenn du dich um 90° drehst. Die zitierte Aussage bezog sich nicht auf die Brückenstraße, sondern die Michael-Brückner-Straße.

Ja, dann wird vieles klarer, vor allem wenn man auch noch weiß, daß zwischen Haltestelle und Zentrum noch eine kleine Straße ist. Ich ging ja von einer Art Fußgängerzone in diesem Bereich aus.


Zitat
Jay
Dort gibt es künftig 2 Varianten links abzubiegen. Kurz in die Kombihaltestelle (Bus 160) oder "lang" in die Zufahrtsstraße.

Na da bin ich ja mal gespannt, vor allem, wenn Automobilisten falsch abbiegen und sich plötzlich in der Wendeanlage wiederfinden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen