Zitat
"Heidekraut" am 27.7.2024 um 16.45 Uhr:
Haben die neuen Kuben eigentlich nur noch Displays?
Zitat
krickstadt
An der Halteposition 6 (Gleis 1) halten Busse und Straßenbahnen, die aus Johannisthal kommend Richtung Nordosten durch die neue Unterführung weiterfahren:
Zitat
krickstadt
Da heute auch an vielen Stellen die Fahrleitungen vervollständigt wurden, rechne ich mit Messfahrten, sobald aus Richtung Königsplatz wieder Straßenbahnen die Brückenstraße hinunterfahren können:
Zitat
Thomas Krickstadt am 29.7.2024 um 23.32 Uhr:
Da heute auch an vielen Stellen die Fahrleitungen vervollständigt wurden, rechne ich mit Messfahrten, sobald aus Richtung Königsplatz wieder Straßenbahnen die Brückenstraße hinunterfahren können:
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.7.2024 um 6.49 Uhr:
Könnten solche Meßfahrten nicht auch von der anderen Seite aus erfolgen? Gut, der Königsplatz muß sicherlich auch noch vermessen werden, aber dann braucht man wenigstens nicht warten, bis der fertig ist und hat den Rest schonmal erledigt.
Zitat
Philipp Borchert
Herzlichen Glückwunsch an wen auch immer, der das geplant hat, den, der's genehmigt hat natürlich nicht zu vergessen. Wir werden an sie denken wenn die M17 mit ihren schönen Flexity in die tolle neue Haltestelle einfahren will und durch einen Deppen ausgebremst wird, der sich von der neu geschaffenen Kapazität eingeladen fühlt.
Zitat
der weiße bim
Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.
Das soll in Berlin funktionieren?
Zitat
PassusDuriusculus
Das soll in Berlin funktionieren?
Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 14.6.2024 um 13.45 Uhr:
Kennst Du das Symbol denn nicht von anderen Haltestellen? [...]
Nein, das ist mir dort noch nicht aufgefallen (ich muss zugeben, meine Heimathaltestelle ist Lipschitzallee / Fritz-Erler-Allee, und dort gibt es diesen "neumodischen Kram" (noch?) nicht. ;-)).
Viele Grüße, Thomas
Hehe, es gab ihn aber dort schon,
wenn auch nur im Wetterschutzhäuschen der Haltestelle "Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee" der Buslinie 744 Richtung "S-Bhf. Schönefeld",
welcher dort aber schon seit Ewigkeiten bzw. seit Monaten ausgebaut wurde/ist.
Derzeit ist die Vorrichtung für den Bildschirm also seit Ewigkeiten leer. (warum auch immer?) *grübelnder Smiley* 🤔
Bedeutet das dann auch, dass die Straßenbahnen in beide Richtungen nicht zeitgleich Fahrt frei signalisiert bekommen dürfen? Ich finde es höchst unverständlich, dass man für die wenigen Anlieger hier Linksabbiegen erlaubt.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.
Das soll in Berlin funktionieren?
In dem Fall gibt es zudem außer Straßenbahnen keinen Gegenverkehr mehr, der nach links in die B96a Abbiegende großartig blockieren könnte...
Zitat
M48er
Bedeutet das dann auch, dass die Straßenbahnen in beide Richtungen nicht zeitgleich Fahrt frei signalisiert bekommen dürfen? Ich finde es höchst unverständlich, dass man für die wenigen Anlieger hier Linksabbiegen erlaubt.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Außerdem haben dank verkehrsabhängiger LZA-Steuerung alle Fahrzeuge aus der Brückenstraße solange "grün", bis alle angemeldeten Straßenbahnwagen die Kreuzung passiert haben.
Das soll in Berlin funktionieren?
In dem Fall gibt es zudem außer Straßenbahnen keinen Gegenverkehr mehr, der nach links in die B96a Abbiegende großartig blockieren könnte...
Zitat
Jay
Hinzu kommt nun aber auch, dass nicht nur der Linksabbieger zum Einkaufszentrum, sondern auch der in gleicher Richtung abbiegende, aber auf die Kombitrasse einbiegende Bus abgesichert werden muss. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die unnötig komplizierten Anforderungen an die Schaltung dann tatsächlich umgesetzt werden. Ich denke wir können hier zu Recht befürchten, dass es (wieder) Wartezeiten für die Bahn gibt.
Zitat
Jay
Hinzu kommt nun aber auch, dass nicht nur der Linksabbieger zum Einkaufszentrum, sondern auch der in gleicher Richtung abbiegende, aber auf die Kombitrasse einbiegende Bus abgesichert werden muss.
Zitat
"Zektor" am 5.8.2024 um 2.36 Uhr:
[...] seit 1.8. ist an besagter Haltestelle wieder ein Bildschirm für die dort abfahrenden Busse des 744 eingebaut und in Betrieb gesetzt worden.
Zitat
krickstadt
Da aber in allen vier an dieser Kreuzung vorhandenen Haltestellenhäuschen eine elektrische Beleuchtung und damit auch ein Stromanschluss vorhanden ist, wundere ich mich, warum ausgerechnet diese Haltestelle mit nur einer dort haltenden Buslinie so eine Anzeige hat. An den drei anderen Haltestellen halten fünf (Richtung Johannisthaler Chaussee), vier (Richtung Gesundheitszentrum) oder drei (Richtung Wutzkyallee) Buslinien, aber es gibt an allen drei Haltestellen keine dynamischen Anzeigen.
Zitat
"Alter Köpenicker" am 6.8.2024 um 9.29 Uhr:
[...] Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? [...]
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 6.8.2024 um 9.29 Uhr:
[...] Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? [...]
Geradeaus gibt es die kurze, zweispurige verlängerte Brückenstraße mit drei Behindertenparkplätzen und einem etwas kürzeren, einfachen Parkplatz.
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 6.8.2024 um 9.29 Uhr:
[...] Ich verstehe nicht, daß da überhaupt eine Geradeausspur ist. Wer soll die denn benutzen? [...]
Geradeaus gibt es die kurze, zweispurige verlängerte Brückenstraße mit drei Behindertenparkplätzen und einem etwas kürzeren, einfachen Parkplatz. Die muss bzw. müssen auch aus der Brückenstraße erreichbar sein. Allerdings ist die aktuell mit einem Linksabbiegepfeil markierte Spur im planfestgestellten Plan mit einer Sperrfläche markiert worden. Müssen sich die Straßenbauer nicht daran halten?
Viele Grüße, Thomas
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Deine Verwirrung löst sich vielleicht, wenn du dich um 90° drehst. Die zitierte Aussage bezog sich nicht auf die Brückenstraße, sondern die Michael-Brückner-Straße.
Zitat
Jay
Dort gibt es künftig 2 Varianten links abzubiegen. Kurz in die Kombihaltestelle (Bus 160) oder "lang" in die Zufahrtsstraße.