Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Moin,

auf der gestern aktualisierten BVG-Webseite "Herzensprojekte -> Schöneweide" wird Folgendes verkündet:

Zitat

Aktuelles: Aufgrund von abschließenden Arbeiten im Randbereich der Wilhelminenhof- und Edisonstraße bleibt der Kreuzungsbereich bis vsl. Ende Februar/Anfang März 2025 für den MIV gesperrt. Die Linie N65 hält noch nicht wieder in der Brückenstraße (Station: S-Schöneweide), sondern verkehrt ab Siemensstraße/Edisonstraße in veränderter Linienführung in Richtung Rahnsdorf/Waldschänke. [...]

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

auf der gestern aktualisierten BVG-Webseite "Herzensprojekte -> Schöneweide" wird Folgendes verkündet:

Zitat

sondern verkehrt ab Siemensstraße/Edisonstraße in veränderter Linienführung in Richtung Rahnsdorf/Waldschänke. [...]

Muß es nicht heißen "sondern verkehrt ab Schnellerstraße/Karlshorster Straße in veränderter Linienführung in Richtung Rahnsdorf/Waldschänke."?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 19.12.2024 um 8.03 Uhr:

Muß es nicht heißen "sondern verkehrt ab Schnellerstraße/Karlshorster Straße in veränderter Linienführung in Richtung Rahnsdorf/Waldschänke."?

Ich stelle BVG-Verkündigungen schon seit Langem nicht mehr in Frage, sondern zitiere nur ("Kampf gegen Windmühlen" etc.). Nach meinem Ermessen hast Du recht.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat

Die BVG formuliert es auf ihrer Verkehrsmeldungsseite (letzte Seite) so:

Gruß, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2024 08:56 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

Die BVG formuliert es auf ihrer Verkehrsmeldungsseite (letzte Seite) so:

Auch diese Meldungen lassen Fragen offen, zum Beispiel, wie die Haltestelle Obrikatstraße bedient wird. Überhaupt finde ich das immer sehr unglücklich formuliert, wenn da steht, ein Halt entfällt. Das suggeriert ja, daß das Verkehrsmittel trotzdem dort vorbeikommt, aber eben nicht hält. Das kann auch die Deutsche Bahn gut; im Deutschunterricht hätte man in der Disziplin "Ausdruck" vermutlich eine fünf eingeheimst.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Moin,

Zitat

Aktuelles: Aufgrund von abschließenden Arbeiten im Randbereich der Wilhelminenhof- und Edisonstraße bleibt der Kreuzungsbereich bis vsl. Ende Februar/Anfang März 2025 für den MIV gesperrt. Die Linie N65 hält noch nicht wieder in der Brückenstraße (Station: S-Schöneweide), sondern verkehrt ab Siemensstraße/Edisonstraße in veränderter Linienführung in Richtung Rahnsdorf/Waldschänke. [...]

Gruß, Thomas

Wenn ich bei der BVG arbeiten würde, wäre es mir mittlerweile peinlich, dass das Ganze unter "Herzensprojekte" auftaucht.
Zitat
Wutzkman
Zitat
krickstadt
Moin,

Zitat

Gruß, Thomas

Wenn ich bei der BVG arbeiten würde, wäre es mir mittlerweile peinlich, dass das Ganze unter "Herzensprojekte" auftaucht.
Ein Herzensprojekt ist ein Hobby. Und bei Hobbyaktivitäten geht es nicht um Effizienz oder Einhaltung von Zeitplänen, da ist die Tätigkeit ja bereits der Sinn des Ganzen. Wir werden also noch viel Spaß haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2024 12:14 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
krickstadt
Moin,

Zitat

Gruß, Thomas

Ein Herzensprojekt ist ein Hobby. Und bei Hobbyaktivitäten geht es nicht um Effizienz oder Einhaltung von Zeitplänen, da ist die Tätigkeit ja bereits der Sinn des Ganzen. Wir werden also noch viel Spaß haben.

Klar. Aber einem Herzensprojekt oder Hobby widmet man eigentlich Leidenschaft und Hingabe. Beides ist hier definitiv nicht zu erkennen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
krickstadt
Moin,

Zitat

Gruß, Thomas

Klar. Aber einem Herzensprojekt oder Hobby widmet man eigentlich Leidenschaft und Hingabe. Beides ist hier definitiv nicht zu erkennen.

Ist Dr.-Ex Giffey im BVG-Vorstand? 🫶 Oder sie haben die gleiche Marketing-Agentur.
Zitat
X-Town Traffic
Ist Dr.-Ex Giffey im BVG-Vorstand? Oder sie haben die gleiche Marketing-Agentur.

Nein, sie ist die Chefin des Vorstands: [www.bvg.de]

so long

Mario
Hallo,

der Betreiber der Webseite "berlin-straba.de" hat zwei neue Straßenbahn-Baunetzpläne veröffentlicht ("ab 27.1.2025" und "vom 10. bis zum 14.2.2025", genannt "Havarie-Liniennetzplan", weil die Havarie in der Seestraße eingezeichnet ist). Im zweiten Netzplan fällt mir eine Baustelle auf, die momentan nirgendwo in den Verkehrsmeldungen der BVG auftaucht, nämlich eine Unterbrechung aller Straßenbahnlinien in der Edisonstraße und der Treskowallee zwischen "Königsplatz" und der Kreuzung Treskowallee / Erlichstraße, und damit 'mal wieder eine vollständige Trennung des Treptow-Köpenicker Straßenbahnnetzes vom "Rest" des BVG-Netzes manifestiert.

Weiß jemand zufällig, an oder für was in diesen fünf Tagen dort "gebaut" wird? Hier eine "kleine Animation" dazu:

(Vergrößerung)

Viele Grüße, Thomas

--
Vermutlich irgendwelche Nacharbeiten ... dass Herr Götze Bescheid weiß, aber die BVG das nicht in ihren Meldungen hat, ist natürlich wieder mal ganz großes Damentennis.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
@Krickstadt:

Ich könnte mir nur vorstellen, Thomas, dass es da um den Rückbau der (drei?) temporären "Bahnübergänge" in der Treskowallee zwischen Traberweg und Rummelsburger Straße geht - höchstens noch um Bahnsteigkanten für die an der Nordseite des Königsplatzes am Südende der Edisonstraße liegende Haltestelle Richtung Schöneweide/Köpenick...

Viele Grüße
Arnd
Die Sperrung, findet in der Edisonstr. statt…..Dort muss ein Schacht gewechselt werden, in Höhe der Haltestelle in der Edisonstr….Zur Verstärkung, fährt die SL 67 weiter nach Adlershof…..also von Rahnsdorf kommend als SL 61 bis Bahnhofstraße/Lindenstraße und dann weiter als SL 67 über S -Schöneweide bis S-Adlershof. Die 827 fährt von Mahlsdorf-Süd bis S -Adlershof
Hallo,

auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG gab es bis vor einigen Tagen noch zwei Hinweise auf Haltestellen am Königsplatz ("Wilhelminenhofstr./Edisonstr.", Haltestellenpositionen 3 und 4, Standortplan: PDF-Datei, 195.138 Bytes), und zwar, dass diese um etwa 50 Meter vor die eigentlichen Standorte verschoben wären. Diese Hinweise sind vor einigen Tagen verschwunden, was mich etwas verwunderte, da die gesamte Kreuzung inklusive z. Bsp. Halteposition 3 (in der Wilhelminenhofstraße) erst wieder Ende Februar bzw. Anfang März 2025 für den Verkehr freigegeben werden soll. Heute Morgen hatte ich etwas Zeit auf meinem Weg zur Arbeit, sodass ich wieder einen Umweg über den Königsplatz machen konnte, um nachzuschauen, warum diese Hinweise nicht mehr vorhanden sind.

Als ich mit einer Straßenbahn der Linie M17 der (verschobenen) Haltestelle Wilhelminenhofstr./Edisonstr. näher kam, stellte ich angenehm überrascht fest, dass diese nicht mehr existierte, sondern dass die barrierefreie Haltestellenposition 4 für den Verkehr freigegeben war. Der Königsplatz dagegen war immer noch nicht für den Verkehr freigegeben, sondern mittels Portalen "geschützt":

Ich bin dann ausgestiegen und habe ein paar Fotos gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Haltestellenposition 3 immer noch "im Bau" ist (momentan das Setzen der "normalen", nicht barrierefreien Bordsteine, obwohl durchaus Zeit für Kasseler Borde gewesen wäre) und sich die temporäre Haltestelle immer noch etwa 50 Meter weiter östlich befindet:

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2025 04:40 von krickstadt.
Das zweite Bild zeigt auch wieder schön die Genialität. Der neue Kubus steht direkt vor dem Wartehäuschen und ist damit gar nicht sinnvoll lesbar. Zu dem, dass da neuerdings auch noch die Echtzeitinfos angezeigt werden.

Und ja, angesichts der langen Bauzeit ist es schon ziemlich traurig, dass man nur zwei der fünf Straßenbahnhaltestellen barrierefrei ausgebaut hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Haben die es echt geschafft, an der Haltestelle aus Richtung Karlshorst weiterhin kein Wartehäuschen aufzustellen?
Zitat

"def" am 3.2.2025 um 13.22 Uhr:

Haben die es echt geschafft, an der Haltestelle aus Richtung Karlshorst weiterhin kein Wartehäuschen aufzustellen?

Es gibt drei Haltestellen für Busse und Straßenbahnen aus Richtung Karlshorst: Die Haltestellenpositionen 1 und 2, an denen noch nie Wartehäuschen standen, da der Bürgersteig zu schmal ist:

(Webseite)

Und eine Haltestellenposition 5, die schon länger barrierefrei ist und auch ein Wartehäuschen hat (im folgenden Foto auf der linken Seite zu sehen):

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Weiß jemand zufällig, an oder für was in diesen fünf Tagen dort "gebaut" wird? Hier eine "kleine Animation" dazu:

Darf man davon ausgehen, dass du dafür jeweils (auch bei den offiziellen Netzplänen) eine Erlaubnis hast?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2025 20:07 von B-V 3313.
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 3.2.2025 um 13.22 Uhr:

Es gibt drei Haltestellen für Busse und Straßenbahnen aus Richtung Karlshorst: Die Haltestellenpositionen 1 und 2, an denen noch nie Wartehäuschen standen, da der Bürgersteig zu schmal ist

Ich meinte schon diese. :) Und zwischen Gleis und Bürgersteig ist ja durchaus auch noch Platz...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen