Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.02.2025 04:53 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 1.2.2025 um 12.39 Uhr:
[...] Hier eine "kleine Animation" dazu: [...]
Zitat
"B-V 3313" am 3.2.2025 um 20.07 Uhr:
Darf man davon ausgehen, dass du dafür jeweils [...] eine Erlaubnis hast?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.02.2025 05:09 |
Zitat
"Jay" am 3.2.2025 um 12.25 Uhr:
[...] Und ja, angesichts der langen Bauzeit ist es schon ziemlich traurig, dass man nur zwei der fünf Straßenbahnhaltestellen barrierefrei ausgebaut hat.
Zitat
Thomas Krickstadt am 3.2.2025 um 13.42 Uhr:
[...] Die Haltestellenpositionen 1 und 2, an denen noch nie Wartehäuschen standen, da der Bürgersteig zu schmal ist: [...]
Zitat
"def" am 3.2.2025 um 20.48 Uhr:
Ich meinte schon diese. :) Und zwischen Gleis und Bürgersteig ist ja durchaus auch noch Platz...
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 04.02.2025 15:38 |
Zitat
Jay
Das zweite Bild zeigt auch wieder schön die Genialität. Der neue Kubus steht direkt vor dem Wartehäuschen und ist damit gar nicht sinnvoll lesbar. Zu dem, dass da neuerdings auch noch die Echtzeitinfos angezeigt werden.
Und ja, angesichts der langen Bauzeit ist es schon ziemlich traurig, dass man nur zwei der fünf Straßenbahnhaltestellen barrierefrei ausgebaut hat.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 05.02.2025 08:00 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 1.2.2025 um 12.39 Uhr:
[...] Im zweiten Netzplan fällt mir eine Baustelle auf, die momentan nirgendwo in den Verkehrsmeldungen der BVG auftaucht, nämlich eine Unterbrechung aller Straßenbahnlinien in der Edisonstraße und der Treskowallee zwischen "Königsplatz" und der Kreuzung Treskowallee / Erlichstraße [...]
Zitat
Thomas Krickstadt am 3.2.2025 um 12.16 Uhr:
[...] auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG gab es bis vor einigen Tagen noch zwei Hinweise auf Haltestellen am Königsplatz ("Wilhelminenhofstr./Edisonstr.", Haltestellenpositionen 3 und 4 [...]) [...]
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 12.02.2025 06:39 |
Zitat
"bengel" am 1.2.2025 um 19.39 Uhr:
Die Sperrung findet in der Edisonstr. statt. Dort muss ein Schacht [...] Höhe der Haltestelle in der Edisonstr. [gewechselt werden]
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 12.02.2025 09:47 |
Zitat
krickstadt
Am Dienstag, dem 11.2.2025 habe ich dann diesen Bereich noch einmal fotografiert: An den Schachtdeckeln war nichts verändert worden, aber es gibt jetzt einen zusätzlichen "Gulli" und der gesamte Bereich war mit einer ersten Schicht Asphalt versehen worden
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 12.02.2025 10:35 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 12.2.2025 um 9.47 Uhr:
Falls du diesen Straßenablauf (vulgo "Gulli") meinst, [...]
Zitat
[...] der ist aber auch schon auf deinem Bild vom 9.2. vorhanden [...]
Zitat
Nebenbei: Ich nehme an der Fahrleitungsmast bleibt da auf dem Radweg? Der Laternenmast sieht alt aus, könnte evtl. noch neu gesetzt werden.
Zitat
Hier bei Streetview der alte Zustand, da wurde der Radweg um die Masten herum geführt: [maps.app.goo.gl]
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 12.02.2025 15:27 |
Zitat
E-Mail an AGH, BVG und Landesbehindertenbeauftragte
Sehr geehrte Frau Braunert-Rümenapf,
sehr geehrte Mitglieder des Abgeordnetenhauses,
sehr geehrte Frau Dr. Tollkühn,
wie ich jüngst wiederholt feststellen musste und auch den hier - [www.bahninfo-forum.de] - verlinkten aktuellen Bilddokumenten unschwer zu entnehmen ist, war es den zuständigen Stellen von BVG und SenMVKU nicht möglich, binnen drei Jahren Totalumbau der dortigen Bahnanlagen auch die Haltestelle "Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße" in Oberschöneweide den aktuellen Standards gemäß zu gestalten. Dadurch können an diesem umgangssprachlich als "Königsplatz" bezeichnetem wichtigen Umsteigeknoten nur zwei der fünf Haltepositionen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden. wodurch diese in der Nutzung des ÖPNV sachgrundlos weiterhin massiv gehindert werden - dies geschieht, obgleich bundes- wie landesrechtliche Festlegungen bei grundhafter Erneuerung von Anlagen des ÖPNV deren barrierefreie Gestaltung explizit vorschreiben.
Auch aus meinem Engagement als Vorstandmitglied des Berliner Behindertenverbandes "Für Selbstbestimmung und Würde" e. V. - [www.bbv-ev.de] - sowie meiner jahrelangen Mitwirkung in der "AG Verkehr barrierefrei" bei SenMVKU bzw. deren Vorgängerbehörden ist mir absolut unverständlich, wie es trotz mehrjähriger Vorlaufphase und eindeutiger Rechtslage wiederholt zu solch diskriminierendem Vorgehen der Berliner Verwaltung kommen konnte. Ich bitte daher, unverzüglich bauliche Nachbesserungen zu veranlassen und behalte mir für den Fall deren Unterbleibens nach dem 31.08.2025 vor, das Verwaltungsgericht Berlin um Klärung der Rechtslage sowie ggf. den Erlass der Diskriminierung abhelfender Anordnungen zu ersuchen.
Ergänzend wird gebeten, zeitnah für den ebenfalls längst überfälligen barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestellen in der Brücken-, Ostend- und Wilhelminenhofstraße in (Ober-)Schöneweide sowie der Ehrlichstraße in Katshorst und am S-Bahnhof Rummelsburg Sorge zu tragen. Für alle Maßnahmen sehe ich Abgeordnetenhaus sowie SenMVKU in der Pflicht, die BVG umgehend mit den notwendigen Befugnissen, Personalen sowie Finanzmitteln auszustatten.
Sollte Ihnen die inhaltlich abschließende Bearbeitung dieser Eingabe nicht möglich sein, bitte ich um dringende Weitergabe an die aus Ihrer Sicht dafür jeweils zuständigen Stellen oder Mitarbeitenden. Gerne stehe ich Ihnen auch für Ortsbegehungen in Schöneweide, Karlshorst sowie Rummelburg zur Verfügung.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab und verbleibe in Erwartung Ihrer Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 19.02.2025 19:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es hat mit der Eingabe dann leider noch bis soeben gedauert...
Zitat
E-Mail an AGH, BVG und Landesbehindertenbeauftragte
Sehr geehrte Frau Braunert-Rümenapf,
sehr geehrte Mitglieder des Abgeordnetenhauses,
sehr geehrte Frau Dr. Tollkühn,
(...)
Sollte Ihnen die inhaltlich abschließende Bearbeitung dieser Eingabe nicht möglich sein, bitte ich um dringende Weitergabe an die aus Ihrer Sicht dafür jeweils zuständigen Stellen oder Mitarbeitenden. Gerne stehe ich Ihnen auch für Ortsbegehungen in Schöneweide, Karlshorst sowie Rummelburg zur Verfügung.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab und verbleibe in Erwartung Ihrer Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Eine Kopie ging u. a. an @jay, Christian Linow von der IGEB, Peter Neumann vom Berliner Verlag sowie an die Abendschau.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 20.02.2025 18:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich finde es übrigens schon etwas bedauerlich, dass sich die Vertreter der/des IGEB bis dato weder hier im Forum noch in einer privaten E-Mail mir gegenüber zu obiger Eingabe geäußert haben, um beispielsweise ein gemeinsames Vorgehen in dieser Sache zu erörtern. Offensives Eintreten für einen inklusiven und für Alle attraktiven ÖPNV? Hmm...
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.02.2025 13:00 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.02.2025 13:42 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.02.2025 13:52 |
Zitat
Arnd Hellinger am 23.2.2025 um 13.42 Uhr:
[...] Wenn Du da etwas tun könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. :-)
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.02.2025 15:26 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.03.2025 07:21 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.03.2025 11:03 |
Zitat
krickstadt
Haltestelle Wilhelminenhofstr./Edisonstr., Position 3:
Wenn ich das richtig sehe, müssten bei einem barrierefreien Umbau drei Hofeinfahrten berücksichtigt werden.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.03.2025 11:21 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 6.3.2025 um 11.03 Uhr:
Wieso denn drei?
Zitat
Wie man auf Deinem Bild sieht, ist vor dem Durchgang Nummer 17 noch nicht einmal mehr der Bordstein abgesenkt.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.03.2025 11:41 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.03.2025 11:49 |
Zitat
krickstadt
dass bei 60 Meter-Zügen an allen Türen ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich sein sollte.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.03.2025 12:27 |
Zitat
krickstadt
Moin,
Wenn ich das richtig sehe, müssten bei einem barrierefreien Umbau drei Hofeinfahrten berücksichtigt werden.
(Webseite)