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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
[www.tagesspiegel.de]

So, der Tagesspiegel schreibt, dass Kazmarek gesagt hat, dass die Strecke Ende Dezember in Betrieb geht.

Dann aber sicher ganz bestimmt!

Bauarbeiten sofort einstellen, es ist noch viel Zeit!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 12:09 von Nemo.
Gerade kam auf radioeins die Meldung, dass "die neue Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn Ende des Jahres teilweise in Betrieb gehen soll." Inhaltlich war die Meldung mehr oder weniger identisch mit früheren Meldungen, nur dass der Termin offenbar nun der Fahrplanwechsel im Dezember ist.
Hallo,

auch die Berliner Zeitung Online berichtet über die "Pressekonferenz" der Bahn:

Zitat

Baustellen im Bahn-Netz: Das kommt auf Berliner Fahrgäste in diesem Jahr zu

Sperrungen, Umleitungen, Schienenersatzverkehr – die Liste ist lang. Jetzt wurde sie offiziell vorgestellt. Immerhin: Eine neue S-Bahnstrecke geht ans Netz.

[...] Peter Neumann, 5.4.2024 um 11.01 Uhr
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich kenne die Details vor Ort nicht genau. Aber besonders schön ist ja, dass wegen des Umbaus des Dreieck Funkturm die S-Bahn gesperrt werden muss.

Ich bin überzeugt, wäre es andersherum, würde man eine Lösung finden, weil "man kann ja nicht den Autoverkehr sperren.
Ein weiterer Artikel mit zusätzlichen Informationen und Fotos:
[www.berliner-zeitung.de]
Darin sind Fotos aus dem Innern des neuen Bahnhofs, auch ein Stück der Wandverkleidung ist zu sehen.
Außerdem enthält er die Info, dass im dritten Quartal dieses Jahr eine Lösung für den problembehafteten finalen S21-Bahnhof des Hbfs vorgestellt wird.
Die Lösung soll weltweit einzigartig sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Im konkreten Fall dürfte schon dazukommen, sich mit Flucht-/Rettungswegen aus dem Tunnel sowue Position und Funktionsweise vorhandener Brandmeldeanlagen etc. vertraut zu machen. Derlei ist z. B. auf anderen kurzen Strecken wie Schöneweide-Spindlersfeld eher weniger relevant...

Das leuchtet ein.

Zitat
S5 Mahlsdorf
Mit dazu gehört auch mal ein Blick ins Strecken- und Betriebsstellenbuch, um zu schauen, welche Besonderheiten es beim Rangieren gibt, wofür die Buchstaben der Richtungsanzeiger an abzweigenden Stellen stehen, wie die Abstellanlagen aussehen, wo es (stark) verkürzte Signalabstände gibt, wie stark das Gefälle an bestimmten Stellen ist, und und und...

Wobei das (mit Ausnahme der Gefälle) auf dieser konkreten Strecke hier ja überschaubar sein dürfte.
Zitat
Jumbo
Zitat
Arnd Hellinger
Im konkreten Fall dürfte schon dazukommen, sich mit Flucht-/Rettungswegen aus dem Tunnel sowue Position und Funktionsweise vorhandener Brandmeldeanlagen etc. vertraut zu machen. Derlei ist z. B. auf anderen kurzen Strecken wie Schöneweide-Spindlersfeld eher weniger relevant...

Das leuchtet ein.

Zitat
S5 Mahlsdorf
Mit dazu gehört auch mal ein Blick ins Strecken- und Betriebsstellenbuch, um zu schauen, welche Besonderheiten es beim Rangieren gibt, wofür die Buchstaben der Richtungsanzeiger an abzweigenden Stellen stehen, wie die Abstellanlagen aussehen, wo es (stark) verkürzte Signalabstände gibt, wie stark das Gefälle an bestimmten Stellen ist, und und und...

Wobei das (mit Ausnahme der Gefälle) auf dieser konkreten Strecke hier ja überschaubar sein dürfte.

Hallöchen,
es gehört zu den absoluten Sicherheitskriterien des heutigen Bahnbetriebs und seiner Regelwerke, dass ein Tf strecken- und sogar ortskundig sein muss. Ich habe 60 - 70 Tfs im Einsatz und kenne dieses Thema. Dabei bezieht sich die Ortskunde mehrheitlich auf Bahnhöfe. Hier muss der Tf die Gleise inkl. Nummerierung kennen, dito für Weichen und Signale mit spezifischen Kennzeichnungen und auch Abhängigkeiten wie z. B. Regelfahrstraßen. Er muss wissen, wo es Wäscheleinen gibt und wo nicht, wenn er mit E-Tfz unterwegs sein soll und er muss natürlich auch die örtlichen Kontakte, z. B. FDL oder ähnliches, kennenlernen.
Dafür gibt es je nach Schwierigkeit und Komplexität unterschiedliche Methoden: Video, Simulator, Streckenfahrt. Immer aber unter Anleitung mindestens eines kundigen "Masters". Bei uns ist es so, dass ein Tf sich selbst strecken- und ortskundig erklärt, wenn er sich nach einer oder auch nach wiederholten Einweisungen entsprechend sicher ist / fühlt. Das wird unterschriftlich dokumentiert. Ob dieses Verfahren bei allen EVU gleich gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen. Auch ist es andersherum möglich, dass ein Tf zu Protokoll gibt, dass er sich nicht mehr strecken- und ortskundig fühlt, weil er eine Strecke längere Zeit nicht mehr eigenständig gefahren ist. Dann bedarf es einer neuen Einweisung, bevor er wieder auf die betroffene Strecke darf.
Diese Grundprinzipien gelten somit auch für den S-21-Stummel. In den Anforderungen an die konkreten Kenntnisse natürlich angepasst an die örtlichen Verhältnisse dort.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Vielen Dank für den Einblick.
Zitat
Lopi2000
Gerade kam auf radioeins die Meldung, dass "die neue Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn Ende des Jahres teilweise in Betrieb gehen soll." Inhaltlich war die Meldung mehr oder weniger identisch mit früheren Meldungen, nur dass der Termin offenbar nun der Fahrplanwechsel im Dezember ist.

Zitat
DB Infomail
05.04.2024


Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen


Neuer Inbetriebnahme-Termin für den Interimszustand

Der Interimszustand und die vorläufige unterirdische S-Bahn-Station am Berliner Hauptbahnhof unter der Invalidenstraße sollen am 14. Dezember 2024 zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen werden.

Der Interimszustand ist eine frühzeitig in Betrieb gehende und verkürzte Version des 1. Bauabschnitts zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof.

Gründe für die bereits August vergangenen Jahres ausgesprochene Verschiebung nach 2024 waren massive krankheitsbedingte Ausfälle über lange Zeiträume bei den Auftragnehmern, insbesondere bei Planern und Prüfern, sowie bundesweite Material- und Lieferengpässe, hier vor allem für elektrotechnische Komponenten.

Die Planung und Bauausführung wurden in den vergangenen Monaten aktualisiert und terminlich neu geordnet. Die Abnahmeprüfer, die die technischen Anlagen prüfen und freigeben und aufgrund der Vielzahl an bundesweiten Bahn-Baustellen schwer verfügbar sind, konnten zugunsten der Inbetriebnahme des Interimszustands priorisiert werden. Im Ergebnis konnte der neue Inbetriebnahmetermin festgelegt werden.

Weitere Informationen zum 1. Bauabschnitt und dem Gesamtprojekt auf [www.berlin-s21.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ein weiterer Artikel mit zusätzlichen Informationen und Fotos:
[www.berliner-zeitung.de]
Darin sind Fotos aus dem Innern des neuen Bahnhofs, auch ein Stück der Wandverkleidung ist zu sehen.

Text und Bild widersprechen sich leider:
Zitat
Berliner Zeitung
Die Signale leuchten schon, auch die beiden Gleise links und rechts der Plattform sind betriebsfertig.


Betriebsfertig ohne Stromschiene? Sicherlich auch ohne Energiekabel und Rückleitung, will man nicht das plötzliches Verschwinden dieser Materialien in den kommenden Monaten bis zum Probebetrieb riskieren.

so long

Mario
Ich hoffe, dass man den Mut hat die Strecke vorzeitig in Betrieb zu nehmen, sollte man doch schneller fertig werden.
Zitat
der weiße bim
Betriebsfertig ohne Stromschiene?

Gleise brauchen ja nicht zwingend eine Stromschiene, um betriebsfähig zu sein. Man könnte sie ja auch mit anderen Zügen als Gleichstrom-S-Bahnen befahren. Klar ist aber, dass das Gesamtsystem für den vorgesehenen planmäßigen Einsatz von Gleichstrom-S-Bahnen noch nicht bereit ist.
Zitat
Loopi2000
Man könnte sie ja auch mit anderen Zügen als Gleichstrom-S-Bahnen befahren.
Mit was denn? Diesel wird ja nicht erlaubt sein. E-Züge? Hat die DB welche? Und wären die Barrierefrei?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Loopi2000
Man könnte sie ja auch mit anderen Zügen als Gleichstrom-S-Bahnen befahren.
Mit was denn? Diesel wird ja nicht erlaubt sein. E-Züge? Hat die DB welche? Und wären die Barrierefrei?

Züge mit Akku? Die gibt es in D aber nicht für einen 96er Bahnsteig

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
In der Abendschau gab es heute auch einen Beitrag zur S15.

Unfassbar wenn man sieht wie wenig weit der Innenausbau ist.
Erinnern wir uns mal weshalb die Eröffnung für Dezember 2023 abgesagt wurde. Es fehlten angeblich elektronische Komponenten die nicht lieferbar waren.

Sieht man die Bilder im Beitrag lag es offenbar nicht nur daran, sondern auch daran dass man zu diesem Zeitpunkt offenbar noch immer nicht mit dem Innenausbau des Bahnsteigs begonnen hatte.
Herr Kaczmarek weiss offenbar auch noch immer nicht dass das Bahnsteigdach am Regionalbahnsteig Ostkreuz seit Wochen und Monaten fertig ist. Sogar der Bauzaun ist nun schon lange weg.

Die desinteressierten Gesichter der beiden Projektleiter am Ende sprechen Bände. Begeisterung und Stolz für das eigene Projekt, das für die Bundeshauptstadt ziemlich wichtig ist, sieht anders aus. Aber wie soll man auch stolz darauf sein wenn man 14 Jahre für so eine Kurzstrecke ohne Zwischenstation braucht und noch immer kein endgültiges Ergebnis präsentieren kann. Für die Eröffnung im Dezember ist man lediglich nur "guter Dinge" und man tut alles dafür dass man es schaffen könnte. Also ich würde hinter Dezember 2024 ebenfalls ein Fragezeichen machen, bei solch motivationslosen Aussagen der Projektverantwortlichen.

Aber gut heute wurde bekannt dass der große Ausgaben- und Einstellungsstopp bei der Bahn kommen wird. Ab nun ist hoffentlich Schluss mit dem DB-Selbstbedienungsladen für Leute die sich mit Dauerprojekten überbezahlt bis in die Frührente retten wollen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich hab was von 2015 in Erinnerung. Das ist ja bald ...
Zum Tagesspiegel-Artikel:
Ich habe mich sehr über die Formulierung gefreut, dass an der Perleberger Brücke die Bahnsteige "angeflanscht" werden. Ein Wort, was zu einigern Bauprojekten im Berliner Personenverkehr passt... ;-)

Zweitens bin ich etwas verwundert. In den Artikeln ist die Rede von den zwei fertigen ;-) Bahnsteiggleisen und das dass westliche mit einem Zaun angesperrt bleibt. Ich dacht der provisorische Bahnsteig befindet sich an Stelle des westlichen Gleises...?

Sonst zu der Baustellenliste wurde ja schon einiges treffendes gesagt.
Wünschenswert wäre eine Verlängerung über Gesundbrunnen hinaus, war hierfür nicht die S85 ab Flughafen BER vorgesehen ?
Das gäbe noch ein paar umsteigefreie Verbindungen vom Ostring. Ich las auch von einer S86 ab Grünau:

S86 Grünau - Hauptbahnhof

Gruß, Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 18:47 von Mont Klamott.
Die S15 ist ein Provisorium bis zur Fertigstellung des endgültigen S-Bahnsteigs am Hauptbahnhof.
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