Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
super video von HiSB über die Messfahrten, professionell gemacht !

Was gibt´s eigentlich Neues zum "eigentlichen" S-Bahnhof tief. Ist die Baustelle "aktiv" im Sinne da gibt´s Bautätigkeiten oder ruht da alles noch, weil man rechnen und überlegen muss, um den Einsturz der Fernbahnbrücken zu verhindern ?
Zitat
Nemo
Zitat
def
Welchen Jahres?

So lange man nicht noch irgendwas findet, könnte es diesen Jahres sein.

Irgendwas findet man immer, man muss wohl nicht Mal lange suchen. Man muss es auch wollen.

😀
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Was gibt´s eigentlich Neues zum "eigentlichen" S-Bahnhof tief. Ist die Baustelle "aktiv" im Sinne da gibt´s Bautätigkeiten oder ruht da alles noch, weil man rechnen und überlegen muss, um den Einsturz der Fernbahnbrücken zu verhindern ?

Natürlich ist die Baustelle aktiv, um Beeinträchtigungen der Stadtbahnstrecke durch Instabilitäten im Untergrund zu vermeiden. Das ist auch ohne "S21"-Tunnelbahnhof schwierig genug, schließlich muss bei der Sicherung des künftige Gesamtbauwerk bedacht werden.
Erst wenn Baurecht für den Neubau besteht, wird man weiter sehen.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2025 15:04 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat

Natürlich ist die Baustelle aktiv, um Beeinträchtigungen der Stadtbahnstrecke durch Instabilitäten im Untergrund zu vermeiden. Das ist auch ohne "S21"-Tunnelbahnhof schwierig genug, schließlich muss bei der Sicherung des künftige Gesamtbauwerk bedacht werden.

heißt das, das es für S-Bahnhof Hbf (final) noch kein Baurecht gibt ? Eröffnung war doch einmal im Jahr 2028 angedacht.
Zitat
Zitat
der weiße bim
Zitat

heißt das, das es für S-Bahnhof Hbf (final) noch kein Baurecht gibt ? Eröffnung war doch einmal im Jahr 2028 angedacht.

Es gibt einen Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2005 und dann noch diverse Änderungen dazu, man hat 2010 mit dem Bau begonnen, also rechtzeitig bevor der Planfeststellungsbeschluss nach 5 Jahren verfällt. Das heißt, man hat Baurecht, ist halt nur die Frage, ob man das, was genehmigt wurde, bauen kann oder ob man noch die eine oder andere Änderung braucht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2025 16:03 von Nemo.
... ich gehe mal davon aus, daß am Bahnhof Berlin Hbf (tief) S-Bahn z.Zt. keine Bautätigkeiten laufen und sich das Ganze noch in der Beweissicherung / Findungsphase bezüglich der "gravierenden Betonagefehler an einem Trägerrost" befindet, also keine Änderung gegenüber März 2023. Siehe hierzu auch Tagesspiegelartikel [hier]. Eröffnung wird dann auch 2028 wohl eher nicht sein.
Die provisorische U55 hat 10,5 Jahre gelebt. Also gibts den finalen Tief-S-Bahnhof frühestens 2036 ;-p
Zitat
PassusDuriusculus
Die provisorische U55 hat 10,5 Jahre gelebt. Also gibts den finalen Tief-S-Bahnhof frühestens 2036 ;-p

Die U55 nutze aber kein Provisorium, sondern die finalen Bauwerke und Gleise.
Immerhin war der erste Abschnitt davon schon 2006 betriebsbereit, drei Jahre vor Eröffnung des Betriebes und 14 Jahre vor Inbetriebnahme der durchgehenden U5.

so long

Mario
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
def
Welchen Jahres?

Hab mich letzte Woche mit einem Bahnsprecher über die S21 unterhalten, dass die Bahn doch keine Priorität hätte. Er meinte, sie wird (in diesem Zustand) auch nicht benötigt.
Dann sollen sie zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen einfach mit dem historischen Zug fahren, bis die Strecke Priorität bekommt. Dann muss die GmbH keinen Zug bereitstellen und die Touristen haben etwas zum Staunen. Win-Win.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
def
Welchen Jahres?

Hab mich letzte Woche mit einem Bahnsprecher über die S21 unterhalten, dass die Bahn doch keine Priorität hätte. Er meinte, sie wird (in diesem Zustand) auch nicht benötigt.
Dann sollen sie zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen einfach mit dem historischen Zug fahren, bis die Strecke Priorität bekommt. Dann muss die GmbH keinen Zug bereitstellen und die Touristen haben etwas zum Staunen. Win-Win.

Das Problem ist ja nicht, dass man keine Züge hätte, sondern dass die Strecke schlicht und ergreifend nicht abgenommen wird, weil die berechtigten Personen für andere Projekte eingesetzt werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Bin ich ganz bei Dir. Aber das Problem scheint mir ja, dass von der Projektierung bis zur Realisierung der Ministrecke ganze Generationen gewechselt haben. Und was man damals richtig fand, man heute nicht mehr braucht. ;-)

😀
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus

Die U55 nutze aber kein Provisorium, sondern die finalen Bauwerke und Gleise.
Immerhin war der erste Abschnitt davon schon 2006 betriebsbereit, drei Jahre vor Eröffnung des Betriebes und 14 Jahre vor Inbetriebnahme der durchgehenden U5.

Naja so final waren die Gleise der U55 nicht (z.B. Eingleisigkeit) und von der Ringbahn bis inklusive Tunnel wird die S15/21/6 doch auch final so genutzt ;-)
Zitat
VvJ-Ente

Nein, danke. Mal von dem Verschleiß abgesehen, dürfen wir keinen Regelbetrieb fahren mit den historischen Fahrzeugen.
Türe öffnen ohne Knopf, der blinkt, ist ja auch nicht mehr statthaft. ;-) Mit welcher Ausnahmegenehmigung dürfen denn Sonderfahrten veranstaltet werden?

😀
Problem dürfte vermutlich sein, dass der HiSB keine Beauftragung für die Erbringung von Verkehrsleistungen hat ("Verkehrsvertrag").

Also fährt der HiSB eigenwirtschaftlich. Das bringt einige Annehmlichkeiten: Keine Teilnahme an der VBB-Einnahmeaufteilung, keine Abrechnung der Verkehrsleistungen mit dem VBB, keine Pönalen bei Schlechtleistungen,...
Korrekt, das ist ein erheblicher Teil des Problems.

Außerdem sind unsere Fahrzeuge im NVR nur für museale eingestellt. In unserer Satzung haben wir ebenfalls eine klare Regelung: »Das Er­brin­gen von Re­gel­lei­stun­gen für den öf­fent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr [...] wird aus­drück­lich aus­ge­schlos­sen.« Wir arbeiten eng mit der S-Bahn zusammen und wollen keine Konkurrenzsituation kreieren. Wir sind die »jute, alte S-Bahn«.
Geht es hier um die S21 oder um den Verein HiSB?

Als potenzieller Nutzer wüsste ich gerne, wann die Strecke endlich eröffnet. Was ein erneuter Schildbürgerstreich, als wäre das Geld von der DB selbst erwirtschaftet worden, dass man die Fahrgäste Jahr um Jahr vertröstet.
Zitat
Adenosin
Problem dürfte vermutlich sein, dass der HiSB keine Beauftragung für die Erbringung von Verkehrsleistungen hat ("Verkehrsvertrag").

Also fährt der HiSB eigenwirtschaftlich. Das bringt einige Annehmlichkeiten: Keine Teilnahme an der VBB-Einnahmeaufteilung, keine Abrechnung der Verkehrsleistungen mit dem VBB, keine Pönalen bei Schlechtleistungen,...

Wenn alle beteiligten wollen würden, könnte die HiSB z. B. als Subunternehmer für die S-Bahn Berlin GmbH unterwegs sein, wie z. B. der Förderverein Krebsbachtalbahn e. V. als Subunternehmer für DB Regio Verkehrsleistungen zwischen Hüffenhardt und Neckarbischofheim erbringt. Der Besteller muss natürlich auch dementsprechend den Verkehrsvertrag ausgestalten, dass die historischen Fahrzeuge zulässig sind.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
m7486
Geht es hier um die S21 oder um den Verein HiSB?

Als potenzieller Nutzer wüsste ich gerne, wann die Strecke endlich eröffnet. Was ein erneuter Schildbürgerstreich, als wäre das Geld von der DB selbst erwirtschaftet worden, dass man die Fahrgäste Jahr um Jahr vertröstet.

Dieses Jahr müssen wir wohl nicht mehr damit rechnen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

—————————————————

@HiSB: das video von den Probefahrten war super. Als S-Bahnfan kriegt man ja nie genug. Könnt ihr bitte auch noch eine komplette Führerstandsmitfahrt veröffentlichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen