Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
@Balu Was deine Ausführungen zur Nutzung des 9-€-Tickets betrifft stimme ich dir vollkommen zu.

Zu den gleichwertigen Lebensverhältnissen gehört aber die Wohnfunktion genauso, wie der Verkehr dazu.

Wohnen ist ja kein Hobby, sondern muss jede*r.

Und klar: auf dem Land ist Wohnen billiger, dafür ist Mobilität in der Stadt viel billiger. In der Summe sind die Kosten und die Lebensverhältnisse gleichwertig.
Zitat
Balu der Bär
Jeder fordert einen Rabatt, aber bezahlen sollen's die anderen...

Ich bin gerade im Zweifel darüber, wie sinnvoll ein Rabatt sein mag, den man selbst bezahlen muß? So gesehen bekomme ich ja quasi bei jedem Kauf 100 % Nachlaß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neun Euro Ticket
11.08.2022 18:55
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Nemo
Zitat
Balu der Bär

Für die Politik ist die einseitige Einführung des 9€ Tickets auch aus einem anderen Grunde ein Problem. Im Grundgesetzt steht, dass der Staat (mittels Ausgleich) für gleichwertige Lebensverhältnisse sorgen soll. Und genau da liegt dann eben die Krux. Wenn man den bisher abgehängten Regionen ein ähnlich gutes Angebot wie den urbanen Metropolen hinstellen muss, dann wird es richtig teuer.

Gleichwertige Lebensverhältnisse heißt ja nicht gleichartig. Man sagt ja, dass man in der Stadt auch mit gewissen Nachteilen leben muss. Wenn die Landeier durch mich einen Super-ÖV bekommen sollen, dann sollen die Landeier mir aber bitte auch mein Einfamilienhaus in Berlin Mitte, vorne raus zur Friedrichstraße und hinten raus zur Ostsee finanzieren. Alles für alle möchte ich nämlich auch!

Nemo, das wirklich schlimme an deinem Beitrag ist die Art und Weise, wie du dich über Mitmenschen äußerst. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Schade, dass dir dieser Grundgedanke des Grundgesetzes entfallen ist. Und Wohnsituation ist im Gegensatz zu ÖPNV Privatsache. Du kannst dir gern ein Einfamilienhaus in bester Lage in Berlin zulegen. Just go for it!

Ganz streng genommen kann man die Diskussion aber auch auf Berlin isolieren.
Nahverkehr ist Ländersache. Nehmen wir einfach mal an, es wäre dem Rot-Grün-Roten Senat wirklich ernst und wichtig mit dem Thema. Sie könnten das politisch durchsetzen, zum VBB gehen und diese Kosten übernehmen, um das AB Ticket auf 9€ zu rabattieren. Wäre ja zumindest ein Anfang. Nehmen wir mal optimistisch 2 Mio. Tickets an, die pro Monat dann von 63,50 auf 9€ subventioniert werden. Das macht dann 2 Mio*12*54,50€ pro Jahr an Kosten, round-about 1,25 Mrd. EUR. Könnte der Berliner Senat sofort machen, wenn es ihm wichtig wäre. Als Maßnahme der Landesregierung, aus dem Senats-Säckerl, was bekanntlich sehr schmal gefüllt ist und der Haushalt nicht ohne neue Schulden auskommt. Müsste man also andere Dinge dafür von der Ausgabenliste streichen. Und dann sind wir wieder beim Kern. Jeder fordert einen Rabatt, aber bezahlen sollen's die anderen...

Also ich bin sicherlich etwas misanthropisch. Das ist aber nicht böse gemeint. Was ich sagen wollte ist, dass zum Lebensstandard mehr gehört als ÖPNV und man für einen gleichwertigen Lebensstandard die Punkte in dem einen Bereich mit den Punkten in anderen Bereichen abwägen muss. Zudem sind wir Menschen verschieden, daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man den Menschen mit Hilfe von Geld entscheiden lässt, was wichtiger ist.

Hinsichtlich des ÖV haben die Landkreise übrigens Mindeststandards definiert - je nach Laune von einzelnen Fahrten je Ansiedlung bis zu klaren Taktvorgaben. Diese Standards sind durchaus demokratisch legitimiert. Hier von außen anzugreifen wäre so, wie wenn Brandenburg fordern würde, bei der S-Bahn in Berlin auf einen Stundentakt zu gehen. Das reicht anderswo in D auch als Grundtakt in S-Bahnsystemen. Wozu braucht Berlin da diesen Luxus?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Balu der Bär

Der große Hype der Städter beim 9€ Ticket war doch der, dass man am Wochenende wieder mal so richtig billig relativ weite Strecken mit der Regionalbahn fahren konnte. Wenn man ehrlich ist, so gab es in der Vergangenheit Tickets, die genau das ermöglicht haben. Schöner-Wochenende oder so ähnlich. Das könnte man ja auch zu einem attraktiven Preis wiederbeleben. Dann hätte man zum einen ein attraktives Angebot, was zur Nutzung animiert, ohne jedoch zur exzessiven Nutzung zu verleiten.

Solange man in den Zügen Platz fand....

T6JP
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 07:32
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.
Schade, dass ich viele Kunden im C-Bereich habe.
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 08:34
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, dass ich viele Kunden im C-Bereich habe.

Brandenburg ist halt leider nicht nur rot-grün.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 09:25
Zitat
micha774
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.

Sehe ich äußerst problematisch. Klar würde ich als Kunde mit einem AB-Ticket profitieren, sofern das am Ende nicht auf Abonnenten von BVG (und S-Bahn) begrenzt bleibt, aber das würde die Tarifflucht an der Stadtgrenze und damit die Probleme rund um die ersten Bahnhöfe in Berlin massiv verschärfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 10:00
Zitat
micha774
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.
Es wird jeden Berliner freuen, wenn m für sein AB-Monatsticket statt 86€ nur 9€ abgebucht werden.

Es wird sicherlich auch einige geben, die ab und zu mal mit nem Einzelfahrschein für 3€ in AB fahren.

Aber mehr Verkehr, der ja im wesentlichen ZUSĀTZLICHer Ausflugsverkehr z.B. an die Ostsee war, den es sonst nicht gegeben hätte, wird es nicht geben. Nur eine leichte Verschiebung vom Bartarif zum 9€-Ticket Berlin AB.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 10:02
Zitat
L.Willms
Zitat
micha774
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.
Es wird jeden Berliner freuen, wenn m für sein AB-Monatsticket statt 86€ nur 9€ abgebucht werden.

Es wird sicherlich auch einige geben, die ab und zu mal mit nem Einzelfahrschein für 3€ in AB fahren.

Aber mehr Verkehr, der ja im wesentlichen ZUSĀTZLICHer Ausflugsverkehr z.B. an die Ostsee war, den es sonst nicht gegeben hätte, wird es nicht geben. Nur eine leichte Verschiebung vom Bartarif zum 9€-Ticket Berlin AB.

Und wie soll ich dann meine gebunkerten Mehrfahrtenkartenabschnitte loswerden, wenn die wieder mit so einem Preisdumping kommen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 10:04
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
Zitat
micha774
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.
Es wird jeden Berliner freuen, wenn m für sein AB-Monatsticket statt 86€ nur 9€ abgebucht werden.

Es wird sicherlich auch einige geben, die ab und zu mal mit nem Einzelfahrschein für 3€ in AB fahren.

Aber mehr Verkehr, der ja im wesentlichen ZUSĀTZLICHer Ausflugsverkehr z.B. an die Ostsee war, den es sonst nicht gegeben hätte, wird es nicht geben. Nur eine leichte Verschiebung vom Bartarif zum 9€-Ticket Berlin AB.

Und wie soll ich dann meine gebunkerten Mehrfahrtenkartenabschnitte loswerden, wenn die wieder mit so einem Preisdumping kommen?
Ebent!


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
micha774
[www.rbb24.de]

Die SPD möchte in Berlin das Ticket bis Jahresende für diesen Preis verlängern, aber nur auf die Zone AB bezogen, also innerhalb Berlins.
Es wird jeden Berliner freuen, wenn m für sein AB-Monatsticket statt 86€ nur 9€ abgebucht werden.

.

Ja aber die 12x85€ für ABC, die ich gesammelt Im Mai an die S-Bahn überwiesen habe, darf ich weiterzahlen, nur weil ich auch zu Kunden nach Hennigsdorf, Potsdam, Falkensee, Zepernick, Werneuchen, Beelitz muss? Nachher fragt das Finanzamt noch nach, warum ich das nicht kündige und stattdessen jeden Tag mehrere Anschlussfahrausweise kaufe
Das ist schon ein wenig irre, fast schon schizophren, wenn man so die Kommentare liest.

Da kommt die SPD des notorisch klammen Berlin mit einem Vorschlag, der ca. 55€ Entlastung pro AB Inhaber bringt und sofort geht das 'Gejammere' und "warum denn nicht ABC" los. Ich komm einfach nicht mehr mit. Das ist wohl typisch Berlin, wo die Leute bei "zu verschenken in Ebay Kleinanzeigen" anrufen und fragen, ob man denn liefern würde...

Es geht doch um eine nachhaltige Entlastung von Fix-Kosten. das sind die Wege zur Arbeit und der Berliner Senat kann das nur im Stadtgebiet machen. In Brandenburg kommen sehr viel mehr Interessen zusammen und ist eine Einigung sehr viel schwerer hinzubekommen. Man denke nur an die Tarif-Diskussionen innerhalb des VBB...

Und ja, es wird dann sicher einige Pendler geben, die sich ein AB Ticket kaufen und die Randgebiete zuparken. Ein gut funktionierendes Ordnungsamt nimmt die Kosten des Ticket-Discounts dann schnell wieder ein. Wo ist bitte das Problem???
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 10:50
Zitat
L.Willms
Aber mehr Verkehr, der ja im wesentlichen ZUSĀTZLICHer Ausflugsverkehr z.B. an die Ostsee war, den es sonst nicht gegeben hätte, wird es nicht geben. Nur eine leichte Verschiebung vom Bartarif zum 9€-Ticket Berlin AB.

Und es wird vor allem eine Verschiebung der teueren Touristenkarten auf das Neun-Euro-Ticket geben. Das wäre eine satte Subvention zugunsten der Berlin-Touristen.

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 12:03
Zitat
Balu der Bär
Es geht doch um eine nachhaltige Entlastung von Fix-Kosten. das sind die Wege zur Arbeit

Nicht nur! Ich hätte auch gerne, daß meine Wohnungsmiete wieder gesenkt wird.

Aber wenn's um Verkehr geht, und die Wahl des Verkehrsmittels, dann zählt nicht alleine der Preis.

Man wählt das Optimum in einem drei-dimensionalen Raum von
1. Gesamtreisezeit, d.h. von Tür zu Tür
2. Komfort, und
3. Preis

Wobei unter Komfort nicht nur die Bequemlichkeit eines Sitzplatzes zählt, und ob man überhaupt einen bekommt, sondern auch die Anzahl nötiger Umstiege, der Anteil von Wartezeiten bei Umstiegen und auf das erste FAhrzeug an der ersten Haltestelle an der Gesamtreisezeit, die Länge und Dauer von Fußwegen in Metern und Minuten (und deren Anteil an der Gesamtreisezeit), Angebot von freiem WLAN in Fahrzeugen und Wartebereichen, und vielleicht noch mehr, was mir grad nicht einfällt.

Als ich noch täglich zur Arbeit mußte, hab ich mit dem Auto die 18 oder 20 km in 20 Minuten zurückgelegt (größtenteils auf Autobahn entgegen dem Pendlerstrom), und war dann in der Tiefgarage des Bürohauses direkt an der Stechuhr; mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad hätte das 1 Stunde gedauert.

Gelegenheitsfahrer kann man mit Absenken der Zugangsschwelle zum ÖPNV gewinnen.

Dazu hatte der RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund mit Frankfurt/M als größter Stadt darin) ein Prepaid-Rabatt eingeführt, das eine digitale Mehrfahrtenkarte ist: man lädt 40 Euro in die RMV-App und bezahlt damit dann Einzelfahrkarten, die zudem rabattiert werden.
Siehe [www.rmv.de]

Jetzt untersucht der RMV ein anderes Angebot nach dem Modell der Bahncard der DB AG, aber Busse, Trams und U-Bahnen und sonstigen ÖPNV, also wie bei der Bahncard eine Jahres- oder Monatsgebühr, womit man dann Rabatt auf Fahrkarten des Bartarifs (wie das im VBB heißt) bekommt.
Siehe [www.rmv.de]


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2022 12:08 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 12:21
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber die 12x85€ für ABC, die ich gesammelt Im Mai an die S-Bahn überwiesen habe, darf ich weiterzahlen, nur weil ich auch zu Kunden nach Hennigsdorf, Potsdam, Falkensee, Zepernick, Werneuchen, Beelitz muss? Nachher fragt das Finanzamt noch nach, warum ich das nicht kündige und stattdessen jeden Tag mehrere Anschlussfahrausweise kaufe

Habe ich da was verpasst, oder wo war der Aufschrei für deine Kollegen im nahen Ausland? Du bist drei Monate für jeweils neun Euro gefahren, was haben deine Musikerkollegen in den Regionen Strasburg/Aachen/Salzburg gemacht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 12:29
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, dass ich viele Kunden im C-Bereich habe.

Und ich C-Bereich arbeite. Dann bitte doch dieses Ticket mit einer Erweiterung auf C, einfach den normalen C-Zuschlag raufschlagen und Brandenburg ist glücklich, ich spare mir jeglichen weiteren Kommentar zu diesen Posemuckel-Zuschlag.
Zitat
L.Willms
Zitat
Balu der Bär
Es geht doch um eine nachhaltige Entlastung von Fix-Kosten. das sind die Wege zur Arbeit

Nicht nur! Ich hätte auch gerne, daß meine Wohnungsmiete wieder gesenkt wird.

...

Kurze Frage: Was hat das jetzt mit 9€ Ticket zu tun?

Neben-Gedanke:
Gibt es noch weitere Wünsche, die du gern auf Kosten der Allgemeinheit - also von uns allen - erfüllt haben möchtest?
Brot für 89 Pfenning vielleicht? Die letzten, die probiert haben, die Kosten von Waren und Dienstleistungen von der realen Welt zu entkoppeln und politisch gewollt über Jahrzehnte einzufrieren, die sind finanziell vor die Hunde gegangen.

Leider macht sich niemand auf Landes- und Bundesebene ehrlich mit den Leuten. Die Energiekosten steigen überall, nicht nur in D. Selbst in reichen Ländern wie Norwegen, die selbst Gas, Öl und Strom produzieren, ächzen die Leute unter den stark gestiegenen Energie-Preisen. Warum? Weil das Angebot von den Russen gezielt verknappt und zudem ein hoher Unsicherheits-Faktor politisch oben drauf gepackt wurde. Dann wird das Ganze zusätzlich zum Spielball der Spekulation, weil die Politik nicht früh und regulierend genug eingegriffen hat. Stichwort Haushalts-Mengen zum Garantie-Preis a la Österreich. Das wollte Herr Habeck nicht, das sollten die Gas-Kunden mal schön brav selbst bezahlen.

Wenn man jetzt gezielt und partiell entlastet, z.B. wie das Land Berlin mit der lokalen Fortführung des 9€ vor hat, dann wird das nur partiell entlasten können. Am Ende des Tages werden aber alle einen Teil ihres gewohnten Wohlstandes einbüßen. Jeder, der da was anderes erzählt, der macht sich einfach nicht ehrlich. Darum schön, wenn das in Berlin fortgeführt werden würde.
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 16:31
Zitat
Balu der Bär
Am Ende des Tages werden aber alle einen Teil ihres gewohnten Wohlstandes einbüßen. Jeder, der da was anderes erzählt, der macht sich einfach nicht ehrlich.

Leider stimmt auch das nicht. Wie in jeder Krise gibt es Menschen und Unternehmen, die profitieren - und das nicht zu knapp. Darum dreht sich auch immer mal wieder die aktuelle politische Diskussion. Stichworte bspw.: Übergewinnsteuer und die offenbar in aktueller Form fehlwirkende "Gasumlage".

Aufgabe der Politik in einem Sozialstaat, in einer sozialen Marktwirtschaft, ist es aber im Idealfall u.a., diese Ungerechtigkeiten abzumildern und steuernd einzugreifen. Günstige(re) öffentliche Mobilität kommt vor allem Normalverdienern und Ärmeren (also allen bis inkl. Mittelschicht) zugute. Gleichzeitig war das 9€-Ticket ein bisschen "Brot und Spiele" für den Sommer für eine in mehreren Krisen lebenden Gesellschaft.
Re: Neun Euro Ticket
26.08.2022 18:17
Zitat
Balu der Bär
Zitat
L.Willms
Zitat
Balu der Bär
Es geht doch um eine nachhaltige Entlastung von Fix-Kosten. das sind die Wege zur Arbeit

Nicht nur! Ich hätte auch gerne, daß meine Wohnungsmiete wieder gesenkt wird.
...

Kurze Frage: Was hat das jetzt mit 9€ Ticket zu tun?
Du schriebst doch, daß die Fixkosten gesenkt werden müßten. Und 0
Wohnungsmiete und "Hessenticket" sind zwei Posten meiner Fixkosten, und dabei sind die KdU gut 10 so hoch wie das Monatsticket Hessen.


Zitat
Balu der Bär
Gibt es noch weitere Wünsche, die du gern auf Kosten der Allgemeinheit - also von uns allen - erfüllt haben möchtest?
Ja, natürlich: bessere Gesundheitsversorgung, ohne Steuerung nach Profit, bessere Bildung dto, besserer Öffentlicher Verkehr. Ich hab z.B. in einer anderen Stadt mit einer sehr zerklüfteten Berg- und Tal-Landstadt für Rolltreppen und Seilbahnen im öffentlichen Verkehr geworben.

Zitat
Balu der Bär
[es]
ächzen die Leute unter den stark gestiegenen Energie-Preisen. Warum? Weil das Angebot von den Russen gezielt verknappt und zudem ein hoher Unsicherheits-Faktor politisch oben drauf gepackt wurde. .

Das ist falsch, ein Lügenmärchen der deutschen Mediakratie, vulgo Relotius-Presse. Tatsächlich hat POTUS Biden die Inbetriebnahme von NORD STREAM ZWEI verboten, und der vermittels reaktionärer Kreise in Canada wurde ja auch der Wille des US-Imperiums deutlich gemacht, daß die aufgrund der bilateralen Verbeinbarung Canda-BRD aus Canada befreite Turbine für NORD STREAM nicht weiterbefördert wird. Die russische Seite wollte ja wohl nur, soweit ich das verstehe, nur eine bindende Erklärung, daß diese Turbine keinen Sanktionen mehr unterliegt; damit sollte wohl Piratenangriffen auf einen Transport durch die Ostsee vorgebeugt werden.

WennSchiffstransport, dann sollte die BRD diesen Transport mit einem Begleitschutz der Bundesmarine sichern, oder sie gleich mit einem Transportflieger der Bundeswehr an den Bestimmungsort bringen.

Aber die deutsche Bourgeoisie ist einfach zu feige für sowas.


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen