Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.09.2022 13:18 |
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Naja man merkt jedenfalls das Doppelstocktriebzüge wohl doch lukrativer sind oder bietet Alstom den Twindexx nicht an?
Man merkt, dass die Bahnsteige zu kurz für einstöckige Züge und das entsprechende Platzangebot sind.
Ich hab Doppelstocktriebzüge im Sinne von Zügen gemeint, die man nicht beliebig zusammenszellen kann
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.09.2022 13:23 |
Zitat
TomB
Nach der Diskussion zu Kapazitätsreduktionen im Thread zum Sprechtag Regionalverkehr fiel mir noch Folgendes ein:
ab Dezember gibt es auf dem RE8 Süd (Ex-RE5 jetzt) im Sommerhalbjahr auch weniger Kapazität (Berlin - Elsterwerda).
Statt 5 Wagen zwischen Ostern und Oktober wird die ODEG ganzjährig nur mit den lahmen 4-Teilern fahren. Nicht schön für Ausflügler und im Berufsverkehr sicher auch nicht geil.
So werden sie nicht mehr Fahrgäste von der B96 holen. Das günstige AB-Ticket tut sein übriges ;-)
Das muss die Verkehrswende sein, von der alle reden. Letztens war ich in Hannover unterwegs, Regios fahren dort mit 7(?) Dostos rum. Und hier in Berlin reduziert man das Angebot. Was der VBB sich wohl dabei gedacht hat?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 11:23 |
Zitat
TomB
Man wird es sehen, wie es wird. Aber bei der schnellsten und meistgenutzten
Verbindung zu "sparen" (aus Sicht VBB) finde ich völlig unverständlich.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 11:38 |
Zitat
Logital
Der RE5 Süd ist der nachfrageschwächste unter allen Flügeln aus RE3 und 5 in Nord und Süd. Ich finden den Kiss dort durchaus gut aufgehoben.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 11:42 |
Zitat
Harald Tschirner
Ich habe gefragt, warum man die getrennten Linien z.B. RE8 nicht weiterhin, wie in auf einem frühen Streckenplan, weiter als RE8A/B unterscheidet. Die Begründung vom VBB war, dass nicht alle Anzeigegeräte in der Lage wären, diese Zusatzbuchstaben anzuzeigen und man Verwirrung vermeiden wollte.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 11:52 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 12:16 |
In der Tat ist es da unten relativ leer, sowohl werktags im Berufs- wie im Ausflugsverkehr am Wochenende. Wobei ich der Dresdner Bahn da durchaus zutraue, etwas am Marktanteil des ÖV zu verändern. Daher muss man auch auf die perspektivischen Fahrgastzahlen schauen.Zitat
FlO530
Zitat
Logital
Der RE5 Süd ist der nachfrageschwächste unter allen Flügeln aus RE3 und 5 in Nord und Süd. Ich finden den Kiss dort durchaus gut aufgehoben.
Kann ich auch nur bestätigen... Dort unten habe ich die Züge noch nie voll erlebt, mit Ausnahme einiger Fahrten zur HVZ. Auf jeden Fall fahren die 5 Wagen oft genug sehr viel Luft durch die Gegend außerhalb des Speckgürtels und der IC nimmt auch einige Nachfrage ab.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 13:18 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Ich habe gefragt, warum man die getrennten Linien z.B. RE8 nicht weiterhin, wie in auf einem frühen Streckenplan, weiter als RE8A/B unterscheidet. Die Begründung vom VBB war, dass nicht alle Anzeigegeräte in der Lage wären, diese Zusatzbuchstaben anzuzeigen und man Verwirrung vermeiden wollte.
Was ja auf jeden Fall gehen müsste, wäre eine der beiden Teillinien in RB8 umzubenennen. Vor allem für den südlichen Teil wäre dies auch plausibel, da es hier keine langsameren Linien gibt. Im nördlichen Teil gibt es ja immerhin zwischen Nauen und Spandau einige Halte, die nur von den RBs bedient werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 15:26 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 18:59 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 19:07 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 19:48 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das funktioniert aber nur alle 2 Minuten, wenn jeder ICE in/vor Lichterfelde Ost auch stehen bleibt. Und bis der beschleunigt/gebremst hat vergehen mehr als 2 Minuten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.09.2022 20:43 |
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hvhasel
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Ich habe gefragt, warum man die getrennten Linien z.B. RE8 nicht weiterhin, wie in auf einem frühen Streckenplan, weiter als RE8A/B unterscheidet. Die Begründung vom VBB war, dass nicht alle Anzeigegeräte in der Lage wären, diese Zusatzbuchstaben anzuzeigen und man Verwirrung vermeiden wollte.
Was ja auf jeden Fall gehen müsste, wäre eine der beiden Teillinien in RB8 umzubenennen. Vor allem für den südlichen Teil wäre dies auch plausibel, da es hier keine langsameren Linien gibt. Im nördlichen Teil gibt es ja immerhin zwischen Nauen und Spandau einige Halte, die nur von den RBs bedient werden.
Da die Linie RB10 im Zielnetz 2025 ohnehin wegfällt und dann als RE8 (Verstärker) firmieren soll, verstehe ich die zwei verschiedenen Linien RB10/RB14 sowieso nicht. Man hätte auch auf den RE8 "Nord" erstmal verzichten und weiter als RE2 fahren lassen können. Immer noch besser als die heutigen verwirrenden RE2-Verstärker, morgens Stadtbahn und nachmittags Lehrter Bahn, jeweils mit allen Zwischenhalten, aber nur zwischen Nauen und Berlin.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 11:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist ein veralteter Stand. Die RB10 fällt mit dem Zielnetz 2025 nicht mehr weg.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 11:52 |
Zitat
hvhasel
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist ein veralteter Stand. Die RB10 fällt mit dem Zielnetz 2025 nicht mehr weg.
Ach so? Fallen dann dafür die RE8-Verstärker weg bzw. wird stattdessen die RB 10 nach Wünsdorf-Waldstadt durchgebunden?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 13:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Bitte keine einstelligen RB-Nummern!
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 14:30 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Bitte keine einstelligen RB-Nummern!
Gibt doch schon offizielle RB1 Fahrten nach Brandenburg
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 16:40 |
Zitat
Philipp Borchert
Bitte keine einstelligen RB-Nummern!
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 17:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Bitte keine einstelligen RB-Nummern!
Da es auch zweistellige REs gibt, ist das kein Problem.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 23.09.2022 17:56 |