Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kannst du das belegen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kannst du das belegen?

Möchtest du eine Statistik?
Heute fiel der FLX 1246 komplett aus, letzten Sonntag +107, Samstag +30, am 17. im Ausfall, am 16. +73 und am 14. +100

Der Zug verkehrt nur an 4 Tagen in der Woche. 5 der 10 Fahrten (50%) im Ausfall oder über eine Stunde zu spät. Kein Alternativangebot.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oh jeh, plane gerade eine Reise mit FlixTrain und FlixBus, kombiniert und das mehrmals im Nov. Dez. 1 Stunde plus ist nicht so wild für mich wie Ausfall, da bin ich dann angezählt und kann mir nur noch den nächsten ICE buchen. Mit BerlinBus bin ich eigentlich immer gut gereist, sogar sehr weite internationale Strecken, hoffe dass das mit Flix auch so gut läuft.

Ich werde auf jeden Fall berichten. 🙄
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kannst du das belegen?

Möchtest du eine Statistik?
Heute fiel der FLX 1246 komplett aus, letzten Sonntag +107, Samstag +30, am 17. im Ausfall, am 16. +73 und am 14. +100

Der Zug verkehrt nur an 4 Tagen in der Woche. 5 der 10 Fahrten (50%) im Ausfall oder über eine Stunde zu spät. Kein Alternativangebot.

Natürlich gibt es ein Alternativangebot. Du reist mit DB Fernverkehr und reicht den Fahrschein zur Erstattung ein. Die Fahrgastrechte gelten auch im Flixtrain.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kannst du das belegen?

Möchtest du eine Statistik?
Heute fiel der FLX 1246 komplett aus, letzten Sonntag +107, Samstag +30, am 17. im Ausfall, am 16. +73 und am 14. +100

Der Zug verkehrt nur an 4 Tagen in der Woche. 5 der 10 Fahrten (50%) im Ausfall oder über eine Stunde zu spät. Kein Alternativangebot.

Was ist mit den anderen Zügen und Linien von Flixtrain?

Ich könnte den neulich hier im Forum genannten ICE 553 nach Koblenz nennen und damit auf die DB verallgemeinern.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2022 09:46 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kannst du das belegen?

Möchtest du eine Statistik?
Heute fiel der FLX 1246 komplett aus, letzten Sonntag +107, Samstag +30, am 17. im Ausfall, am 16. +73 und am 14. +100

Der Zug verkehrt nur an 4 Tagen in der Woche. 5 der 10 Fahrten (50%) im Ausfall oder über eine Stunde zu spät. Kein Alternativangebot.

Was ist mit den anderen Zügen und Linien von Flixtrain?

Ich könnte den neulich hier im Forum genannten ICE 553 nach Koblenz nennen und damit auf die DB verallgemeinern.

Hmmm überzeugt mich nicht das Argument. Ein Zug von Flixtrain entspricht doch schon ungefähr 6% von Flixtrains Verkehrsleistung und ist damit relativ repräsentativ. Der ICE 553 entspricht aber eher 0,1% von DB Fernverkehrsfahrten ist also deutlich weniger repräsentativ.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Flixtrain ist auch absolut nicht zu empfehlen.

Und ich behaupte, dass Flixtrain zu empfehlen ist. Und jetzt?

Dann hast du dem Unternehmen eine zweite Chance gegeben, was ich nicht tat weil die erste und einzige Fahrt eine Katastrophe war zwecks Pünktlichkeit, Info und Entschädigung.
Wobei eigentlich klar sein dürfte, dass für mindestens einen Teil der Verspätungen die Infrastruktur der DB verantwortlich ist, hinzu kommen verspätete Züge ebenfalls der DB. Die Chance, dass ein ICE den Flixtrain aufhält ist ja recht groß, die Chance dass er durch einen anderen Flixtrain behindert wird, naturgemäß winzig.

Das sollte bei so einem Vergleich auch immer eine Rolle spielen. Bezüglich Kommunikation über eigene Vertriebswege bleibt die Sache natürlich eindeutig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wobei eigentlich klar sein dürfte, dass für mindestens einen Teil der Verspätungen die Infrastruktur der DB verantwortlich ist, hinzu kommen verspätete Züge ebenfalls der DB. Die Chance, dass ein ICE den Flixtrain aufhält ist ja recht groß, die Chance dass er durch einen anderen Flixtrain behindert wird, naturgemäß winzig.

Das sollte bei so einem Vergleich auch immer eine Rolle spielen. Bezüglich Kommunikation über eigene Vertriebswege bleibt die Sache natürlich eindeutig.

Naja, die großen Verspätungen bei Flix sind oft hausgemacht, wenn in Köln überraschend die Lok fehlt und erstmal aus Hamburg eine kommen muss, liegt das nicht unbedingt an der DB.
Die kleinen Verspätungen lassen sich bei Flix ja meist gut aufholen durch die sehr lockeren Fahrpläne.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kannst du das belegen?

Möchtest du eine Statistik?
Heute fiel der FLX 1246 komplett aus, letzten Sonntag +107, Samstag +30, am 17. im Ausfall, am 16. +73 und am 14. +100

Der Zug verkehrt nur an 4 Tagen in der Woche. 5 der 10 Fahrten (50%) im Ausfall oder über eine Stunde zu spät. Kein Alternativangebot.

Natürlich gibt es ein Alternativangebot. Du reist mit DB Fernverkehr und reicht den Fahrschein zur Erstattung ein. Die Fahrgastrechte gelten auch im Flixtrain.

Und da darf ich einfach so auf DB-Züge ausweichen? Oder kann die Firma auf eigene Busse als Alternative verweisen? Ein anderer Zug würde mich nämlich nicht stören, aber mehrere Stunden Busfahrt kommen für mich nicht in Frage.
Zitat
Florian Schulz
Ich könnte den neulich hier im Forum genannten ICE 553 nach Koblenz nennen und damit auf die DB verallgemeinern.

Um das Ganze mal zu objektivieren, habe ich mir grad mal über Zugfinder.net die Verspätungsdaten der Flixtrainverbindungen angeschaut und mir jeweils einen vergleichbaren DB-Zug ausgewählt und verglichen. Dabei habe ich Wert gelegt auf weitgehend identische Routen und ähnliche Abfahrtzeiten, um zu berücksichtigen, dass die Züge ggf. im Berufsverkehr durch bestimmte Ballungsräume müssen usw.

Als Vergleichswerte habe ich die von Zugfinder.net ermittelten durchschnittlichen Verspätungen der letzten 30 Tage, Pünktlichkeit (bis 5 min) der letzten 30 Tage sowie die maximalen Verspätungen im jeweiligen Zuglauf (und hier den Mittelwert der letzten 3 Fahrten) ausgewählt.

Im Ergebnis schneidet Flixtrain in allen 3 Kategorien leicht bis deutlich besser ab als die DB:
- durchschnittliche Verspätungen der letzten 30 Tage: Flixtrain 14,2 min, DB 18,9 min
- Pünktlichkeit (bis 5 min) der letzten 30 Tage: Flixtrain 60 %, DB 37 %
- maximale Verspätung im jeweiligen Zuglauf (Mittelwert letzte 3 Fahrten): Flixtrain 27,7 min, DB 32,3 min
Das interessante sind doch die Ausfälle.
Zitat
VvJ-Ente
Das interessante sind doch die Ausfälle.

Und die Alternativen... Während die DB Ausfälle wie Verspätungen vergleichsweise leicht kompensieren kann (ja, die Sitzplatzreservierung und -verfügbarkeit.. aber sonst?), steht der FLX-Reisende im Regen. Es gibt weder telefonisch (Mo-Fr 9-17?) noch am Bahnhof ausreichend Ansprechpartner und freiwillig wird oft nur auf die Erstattung des Ticketpreises hingewiesen. Und wer billig reisen möchte, weil er kein Geld aufm Konto hat, wird keine 100+€ für einen Flexpreis ICE mal eben zahlen können.
Die Disiro HC haben gestern ihre Zulassung bekommen. Also sieht alles sehr positiv aus für die Betriebsaufnahme.
Und ein weiterer Aufsatz über den Fahrplan und Flixtrain:

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Es bleibt verwirrend - und spannend. So viel steht fest: Wettbewerb bei der Bahn, so wünschenswert er in der Theorie sein mag, offenbart in der Praxis Tücken.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stadtbahner475
Die Disiro HC haben vorgestern ihre Zulassung bekommen. Also sieht alles sehr positiv aus für die Betriebsaufnahme.
Wie oft denn nun noch?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Das interessante sind doch die Ausfälle.

Auch hier gibt die Auswertung indirekt Daten her, denn in der Verspätungsinformation steht im Zweifel alternativ, dass der Zug (teilweise) ausgefallen ist. In meiner ersten kurzen Auswertung habe ich die Daten von 102 Zügen (je 51 von jedem Anbieter) berücksichtigt, davon ist genau eine Fahrt ausgefallen und die war von der DB. Bezogen auf alle Fahrten der letzten 30 Tage sind bei Flixtrain 6 von 285 (=2,1 %) und bei der DB 35 von 506 (= 6,9 %) mindestens auf Teilstrecken ausgefallen.
Zitat
FlO530
Zitat
VvJ-Ente
Das interessante sind doch die Ausfälle.

Und die Alternativen... Während die DB Ausfälle wie Verspätungen vergleichsweise leicht kompensieren kann (ja, die Sitzplatzreservierung und -verfügbarkeit.. aber sonst?), steht der FLX-Reisende im Regen. Es gibt weder telefonisch (Mo-Fr 9-17?) noch am Bahnhof ausreichend Ansprechpartner und freiwillig wird oft nur auf die Erstattung des Ticketpreises hingewiesen. Und wer billig reisen möchte, weil er kein Geld aufm Konto hat, wird keine 100+€ für einen Flexpreis ICE mal eben zahlen können.

Wo hat man denn am Bahnhof einen Ansprechpartner für die DB aber nicht für den Flixtrain?

PS: Die DB Information ist keine Einrichtung von DB Fernverkehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
Zitat
VvJ-Ente
Das interessante sind doch die Ausfälle.

Und die Alternativen... Während die DB Ausfälle wie Verspätungen vergleichsweise leicht kompensieren kann (ja, die Sitzplatzreservierung und -verfügbarkeit.. aber sonst?), steht der FLX-Reisende im Regen. Es gibt weder telefonisch (Mo-Fr 9-17?) noch am Bahnhof ausreichend Ansprechpartner und freiwillig wird oft nur auf die Erstattung des Ticketpreises hingewiesen. Und wer billig reisen möchte, weil er kein Geld aufm Konto hat, wird keine 100+€ für einen Flexpreis ICE mal eben zahlen können.

Richtig, da bringt mir auch nichts, dass Flixtrain statistisch etwas pünktlicher ist. Zumal die Ursprungsfrage auch nicht war, welches Unternehmen nun besser ist, sondern wie die Zuverlässigkeit von Flixtrain ist. Und ich bleibe dabei, dass die aktuelle Leistung nicht zuverlässig ist.

Bei der DB läufts ja auch nicht rund, aber die zahlreichen Alternativen machen es oft genug möglich, dass man sogar eher am Zielort ankommen kann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen