Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.12.2022 13:30 |
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X-Town Traffic
Die genannten Bahnsteige sind alle min. 140m lang. Der RE1 hielt bislang auch mit 5 Wagen an so kurzen Bahnsteigen. Da kommen wohl noch ungünstige Signalstandorte als Faktor hinzu. Ich nehme an, dass die Lok an den gelisteten Bahnhöfen mit am Bahnsteig stehen muss. Ist das Foto also von der vordersten Tür am Steuerwagen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 20.12.2022 22:57 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 06:55 |
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Henning
Warum muss an den genannten Bahnhöfen die Lok mit am Bahnsteig stehen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 15:00 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 15:20 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 15:30 |
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PassusDuriusculus
Konnte man die betrieblichen Abläufe nicht vereinfachen, wenn der RE6 am Zoo enden würde (meinetwegen ohne Halt in Charlottenburg).
Wie oft hat bisher in Zoo die RB21/22 gewendet und es gab dort keine nennenswerten Rückstäue deshalb
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 18:13 |
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Jay
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PassusDuriusculus
Konnte man die betrieblichen Abläufe nicht vereinfachen, wenn der RE6 am Zoo enden würde (meinetwegen ohne Halt in Charlottenburg).
Wie oft hat bisher in Zoo die RB21/22 gewendet und es gab dort keine nennenswerten Rückstäue deshalb
Nein, denn RB21/22 hatten eine planmäßige Trasse zwischen Charlottenburg und Zoo, während der RE6 den Abschnitt zusätzlich belasten würde. Und da steht er genauso im Weg herum, wie in Charlottenburg, wo bei seiner Ausfahrt vom "falschen" Gleis wenigstens noch Züge aus Richtung Wannsee einfahren können, während er am Zoo bei der Gegengleisfahrt alle Fahrten in Regelrichtung verunmöglicht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 19:09 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 19:44 |
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Philipp Borchert
Hätte denn Gesundbrunnen keine Kapazitäten mehr für die Linie?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 19:50 |
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PassusDuriusculus
Konnte man die betrieblichen Abläufe nicht vereinfachen, wenn der RE6 am Zoo enden würde (meinetwegen ohne Halt in Charlottenburg).
Wie oft hat bisher in Zoo die RB21/22 gewendet und es gab dort keine nennenswerten Rückstäue deshalb
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 20:03 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 20:07 |
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Adenosin
Nein, da wendet jetzt die neue RB21.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 20:27 |
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Coach Schachmatte
Bitte gib uns Ausreden, warum was nicht geht. Die Stadtbahn müsste eigentlich 10 bis 12 Züge in der Stunde pro Richtung vertragen. Sollte doch machbar sein. Aber DB Netz scheitert vermutlich am Netz und seinen eigenen Unzulänglichkeiten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 20:56 |
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Alba Coach
Bitte gib uns Ausreden, warum was nicht geht. Die Stadtbahn müsste eigentlich 10 bis 12 Züge in der Stunde pro Richtung vertragen. Sollte doch machbar sein. Aber DB Netz scheitert vermutlich am Netz und seinen eigenen Unzulänglichkeiten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 21:02 |
Zitat
Alba Coach
Bitte gib uns Ausreden, warum was nicht geht. Die Stadtbahn müsste eigentlich 10 bis 12 Züge in der Stunde pro Richtung vertragen. Sollte doch machbar sein. Aber DB Netz scheitert vermutlich am Netz und seinen eigenen Unzulänglichkeiten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 21:06 |
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Henning
Warum muss an den genannten Bahnhöfen die Lok mit am Bahnsteig stehen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 21:06 |
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Philipp Borchert
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Adenosin
Nein, da wendet jetzt die neue RB21.
Ist mir klar, aber darüber hinaus geht nichts?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 21:11 |
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Beimann
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Henning
Warum muss an den genannten Bahnhöfen die Lok mit am Bahnsteig stehen?
Diese Frage verdeutlich ja das eigentliche Problem: Bisher und leider auch weiterhin werden Bahnsteige so bemessen, dass lediglich Wagen oder konkret nur die jeweils erste und letzte Türen am Bahnsteig stehen sollen. Und das ist eben das absolute Desaster. Noch dazu agieren hier inzwischen zwei völlig unabhängig voneinander wirkende Infrastrukturbetreiber.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Lokomotiven müssen nicht am Bahnsteig stehen?
Das einfachste Problem, ist da eben z. B. ein Signal. Als Bahnsteigbetreiber löste man das am einfachsten, mit folgender Information auf seiner Internetpräsenz:
"Bitte beachten Sie: Informationen über die von den Signalstandorten abhängige betrieblich nutzbare Länge der Bahnsteige (Bahnsteig-Nutzlänge) in Stationen erhalten Sie vom jeweiligen Betreiber der Schienenwege."
Oder es sind vielleicht auch Schaltmittel für BÜ's, die Liste ist länger als man glaubt. Und wo muss denn der Tf mit Zuglokomotive vorn eigentlich genau anhalten, damit die Wagen am Bahnsteig sind? Und was mache ich als Tf bei einer Türstörung? Genau, erst einmal 2m tief ins Schotterbett aussteigen und hoffen dass alles gut geht.
Insofern mein Unverständnis für positives Feedback für eine scheinbar pragmatische Lösung des Verschließens von Türen. Letztendlich bedeutet dies insbesondere für die EVU's: Betrieblicher Aufwand und Ausbaden von unzureichender Infrastruktur. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Verschließen von Türen auch keiner dauerhaften Zustimmung unterliegt und nur befristet geduldet wird.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 21:23 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.12.2022 22:09 |