Zitat
PassusDuriusculus
Sinvoller wäre jetzt RB10 & RB14 ausschließlich als RB10 zu bezeichnen und ab 2026 dann RE8&RB10 als RE8 zu bezeichnen. Nun hat man schon Liniennummern um gleiche Laufwege zu kennzeichnen und dann nutzt mans nicht...

Das ist eben nicht möglich und widerspricht dann dem Haltekonzept (es geht kein RE). Zudem wer ist Betreiber von RB10 und RB14? DB Regio. Die Leistungen gehört also auch dorthin und nicht zur ODEG. Von daher hat das schon alles seine Berechtigung, was soll man sich nutzen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
PassusDuriusculus
Sinvoller wäre jetzt RB10 & RB14 ausschließlich als RB10 zu bezeichnen und ab 2026 dann RE8&RB10 als RE8 zu bezeichnen. Nun hat man schon Liniennummern um gleiche Laufwege zu kennzeichnen und dann nutzt mans nicht...

Wie 485er-Liebhaber schon schrieb, werden RE8 und RB10 ein unterschiedliches Haltekonzept im Abschitt Nauen - Spandau haben. Die RB10 hält überall, der RE8 nur in Falkensee. Schon allein deshalb sollte es bei verschiedenen Nummern bleiben.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Wie 485er-Liebhaber schon schrieb, werden RE8 und RB10 ein unterschiedliches Haltekonzept im Abschitt Nauen - Spandau haben. Die RB10 hält überall, der RE8 nur in Falkensee. Schon allein deshalb sollte es bei verschiedenen Nummern bleiben.

Erkläre das bitte den RE1 Nutzern zwischen Erkner und Frankfurt (Oder)

Bäderbahn
Außerdem kann auch eine Linie von zwei Betreibern gefahren werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also im Regionalverkehe sagt mir eine Liniennummer in welche Richtung der Zug fährt. Dann gibts Ergänzungen: Zug hält (nicht) überall
Zitat
Logital
Außerdem kann auch eine Linie von zwei Betreibern gefahren werden.

Sonst werden hier Linien mehr gefordert und ihr regt euch auf, dass man klar anhand des Haltekonzeptes RE/RB trennt?
Zusätzlich ist sicher einfacher Linien niht von zwei Betreibern fahren zu lassen (im Falle von Personalmangel, Streik etc.) - dann kann man den Fahrgästen leichter kommunizieren was fährt und was nicht.


Zitat
Bäderbahn
Zitat
Jens Fleischmann
Wie 485er-Liebhaber schon schrieb, werden RE8 und RB10 ein unterschiedliches Haltekonzept im Abschitt Nauen - Spandau haben. Die RB10 hält überall, der RE8 nur in Falkensee. Schon allein deshalb sollte es bei verschiedenen Nummern bleiben.

Erkläre das bitte den RE1 Nutzern zwischen Erkner und Frankfurt (Oder)

Weil man es dort schlecht macht, soll man es an anderer Stelle auch so machen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Sinvoller wäre jetzt RB10 & RB14 ausschließlich als RB10 zu bezeichnen und ab 2026 dann RE8&RB10 als RE8 zu bezeichnen. Nun hat man schon Liniennummern um gleiche Laufwege zu kennzeichnen und dann nutzt mans nicht...

Zudem wer ist Betreiber von RB10 und RB14? DB Regio. Die Leistungen gehört also auch dorthin und nicht zur ODEG.

Der RE8V/RB10 soll laut meinen Unterlagen ab Eröffnung Dresdener Bahn von der ODEG betrieben werden. (Die DB bekommt ab dem Zeitpunkt den 15min-Takt beim FEX und den RE20 dazu.)

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 07:48 von S5 Mahlsdorf.
Welche Fahrzeuge wird die ODEG denn dafür nutzen später?
Zitat
TomB
Welche Fahrzeuge wird die ODEG denn dafür nutzen später?

Hallo, na entweder 4er Kiss oder 4er Desiro HC.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
485er-Liebhaber


Sonst werden hier Linien mehr gefordert und ihr regt euch auf, dass man klar anhand des Haltekonzeptes RE/RB trennt?
Zusätzlich ist sicher einfacher Linien niht von zwei Betreibern fahren zu lassen (im Falle von Personalmangel, Streik etc.) - dann kann man den Fahrgästen leichter kommunizieren was fährt und was nicht.


Also ich bin immer für weniger Linien. Und ich wäre super angepi**t wenn zwischen Brandenburg a.d.H. und Berlin der RE1, RE12 und RB16 verkehren würden. Jetzt ist der RE1 halt die Verbindung der Wahl. Freunden kann man sagen: Nimm den RE1 (und nicht 17 Linien sagen)


Edit: Und wie gesagt die Relation Nauen-Nord-Süd-Tunnel wird in beiden Betriebsstufen nur von einem Unternehmen betrieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 10:16 von PassusDuriusculus.
Aber was sagst Du, wenn Du wen nach Jacobsdorf schickst?
"Nimm' den RE 1, aber nicht den und den auch nicht, sondern den. Nur den. Ja, RE 1. Nein, den nicht..."

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber was sagst Du, wenn Du wen nach Jacobsdorf schickst?
"Nimm' den RE 1, aber nicht den und den auch nicht, sondern den. Nur den. Ja, RE 1. Nein, den nicht..."

Recherchieren um welche Zeit dieser abfährt?
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Aber was sagst Du, wenn Du wen nach Jacobsdorf schickst?
"Nimm' den RE 1, aber nicht den und den auch nicht, sondern den. Nur den. Ja, RE 1. Nein, den nicht..."

Recherchieren um welche Zeit dieser abfährt?

Wenn der Zug dann wirklich um diese Zeit abfährt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Aber was sagst Du, wenn Du wen nach Jacobsdorf schickst?
"Nimm' den RE 1, aber nicht den und den auch nicht, sondern den. Nur den. Ja, RE 1. Nein, den nicht..."

In Jacobsdorf steigt vielleicht eine eher niedrige dreistellige Zahl von Menschen täglich ein und aus. Die allermeisten davon kennen sich aus, fahren mit dem RE1 täglich/regelmäßig. Denen muss gar nichts erklärt werden.

Aber ansonsten hatte ich schon zweimal das Erlebnis, dass ein Geschäftsreisender bzw. beim zweiten Mal ein Tourist um Rat in Frankfurt bat. Die Reise sollte jeweils vom Berliner Hauptbahnhof nach Frankfurt führen. Das hat auch wunderbar geklappt. Allein, es fehlten die großen Banken/Firmen bzw. der Anschluss zum bedeutendsten Passagierflughafen Deutschlands. Frankfurt (Oder) war eben nicht ganz das gewünschte Reiseziel - dafür war die Reisezeit von Berlin nach Frankfurt deutlich kürzer als gedacht.

Werden ausgewählte Unterwegshalte nach FfO nicht mehr am Bahnsteig angezeigt?
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Aber was sagst Du, wenn Du wen nach Jacobsdorf schickst?
"Nimm' den RE 1, aber nicht den und den auch nicht, sondern den. Nur den. Ja, RE 1. Nein, den nicht..."

Recherchieren um welche Zeit dieser abfährt?

Wenn der Zug dann wirklich um diese Zeit abfährt.

Der RE1, der "12:15 Uhr oder immer um :15" fährt bleibt immer der RE1 um (12:)15 Uhr. Egal, ob der 5 oder 60 Minuten zu spät ist.

Ist ja nun wirklich kein Problem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 11:52 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Der RE1, der "12:15 Uhr oder immer um :15" fährt bleibt immer der RE1 um (12:)15 Uhr. Egal, ob der 5 oder 60 Minuten zu spät ist.

Ist ja nun wirklich kein Problem.

Wirklich?
Ich erinnere mich an eine Fahrt von Brandenburg Hbf gen Heimat, bei der ich kurz vor 16:00 Uhr am Hauptbahnhof ankam. Es wurden noch der 15:00-Uhr-Zug mit 60 Minuten und 15:20-Uhr-Zug mit 40 Minuten Verspätung angezeigt. Um 16:05 Uhr kam dann ein bereits mit Fahrgästen besetzter Zug an den Bahnsteig gefahren und fuhr kurz darauf weiter. In diesem Zug wurde durchgesagt, dass eine Verspätung von 45 Minuten bestehe und Reisende aus Magdeburg bereits 65 Minuten Verspätung hätten (dabei hatte ich grade mal 5 Minuten Verspätung *g*) – offenbar war ein Magdeburger Zug auf den Brandenburger Takt verschoben worden.
Und im Zug bekam ich ein Gespräch mit, bei dem Reisende nun rätselten, ob das nun doch ein „schneller“ Zug sei, der nicht an ihrem Ziel Park Sanssouci hält. Mit war's egal: an meinem Umstiegsbahnhof halten sowohl die schnellen als auch die langsamen RE1.
Mein Gott. Einmal ist da was passiert. Hatte noch nie ein Problem, obwohl ich zeitweise bis zu zwei Mal am Tag nach Berlin mit dem einen RE-Ast gependelt bin.

Mit so einer Logik müsste man Liniennnummern ganz abschaffen. Es kann ja sein, dass eine U2 zum Fehrbelliner Platz aussetzt und dann weiß ja keiner, ob man damit die Zielstation auf dem U2-Ast erreicht oder nicht. Oder wenn eine S41 außer- oder planmäßig in Tempelhof endet....


Herrjemine
😅😅😅🤣🤣🤣

Klar kann man auch wieder ausschließlich zu Zugnummern zurückkehren und es mit den Linien komplett lassen. Würde gut unktionieren.

Genauso kann man die RB10 in den RE8 integrieren. Würde gut funktionieren.

Es wird auch funktionieren zwei verschiedene RE8 im Hbf zu haben.

Es würde auch funktionieren die M4 aufzuteilen in M3 zur Zingster, M4 nach Falkenberg, sowie die Linien 41 bis 44 für die diversen Ein- und Aussetzerrouten.

Es würde auch funktionieren mit RE1-99 und RB100-RB999 um alle regulären Linienläufe im VBB Netz zu nummerieren.


Und die meisten würde es nicht jucken.

Ich halte die Zusammenfassung von verschiedenen Ästen auf einem Linienverkehr für am Praktischten um anderen Leuten bei ihrem Weg zu helfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 12:56 von PassusDuriusculus.
Man könnte auch einfach wie Liniennummer um einen Buchstaben ergänzen je nach Halteschema also RE1A, RE1B und RE1C oder so. Klappt beim SEV mit S2A, S2B und S2X auch gut.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Man könnte auch einfach wie Liniennummer um einen Buchstaben ergänzen je nach Halteschema also RE1A, RE1B und RE1C oder so. Klappt beim SEV mit S2A, S2B und S2X auch gut.

Der VBB Vertreter auf der Veranstaltung begründete doch, dass es Probleme mit Anzeigengeräten gäbe, die solche Zusätze nicht anzeigen könnten und man deshalb generell darauf verzichtet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen