Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 14:36 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 15:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Offenbar fährt man, weil nicht ausreichend GT6N-ZR verfügbar sind, stattdessen einfach mit F6Z. Die müssen aber am Blockdammweg wenden. Eben erzählt mir dann noch wer, dass für die Fahrgäste aber am S-Bahnhof Karlshorst Schluss ist.
Heute sind alle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost wendende Verstärker der Linie 37 Flexity F6. Demnach wurden die Einsetzer jetzt komplett statt Schöneweide nach Karlshorst zurückgezogen. Leider wird der Ausfall von der PR-Abteilung nicht offiziell mitgeteilt ;-)
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 16:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Warum darf man als Fahrgast denn nicht bis zum Blockdammweg mitfahren? Da gibt's nun endlich eine (versehentlich eingerichtete) Verbindung aus dem Prinzenviertel zum nächsten S-Bahnhof und dann darf man nicht einsteigen...
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 16:14 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Warum darf man als Fahrgast denn nicht bis zum Blockdammweg mitfahren? Da gibt's nun endlich eine (versehentlich eingerichtete) Verbindung aus dem Prinzenviertel zum nächsten S-Bahnhof und dann darf man nicht einsteigen...
Nur weil jemand gehört hat, das jemand gesagt hat, dass die Fahrgäste nicht mitfahren dürfen, muss das ja nicht stimmen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 16:28 |
Zitat
U4forever
Hallo!
Seit Anfang der Woche befindet sich am Bahnhof Südkreuz, Bahnsteigkante Gleis 1 (S2, S25, S26, Richtung Süden)
eine rot beleuchtete gestrichelte Linie in betrieb. Beobachten konnte ich am Montag die Streifen in dauerleuchten
und am Dienstag blinkend.
Diese Zustände waren konstant, auch wenn ein Zug eingefahren war. Ich hätte ja erwartet, das diese Leuchtstreifen
erlöschen sobald ein Zug hält und die Türen freigegeben wurden. Aber vielleicht befindet sich das ganze noch in einer
Versuchsphase. Weiß jemand eventuell mehr?
Gruß, Martin
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 16:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Warum darf man als Fahrgast denn nicht bis zum Blockdammweg mitfahren? Da gibt's nun endlich eine (versehentlich eingerichtete) Verbindung aus dem Prinzenviertel zum nächsten S-Bahnhof und dann darf man nicht einsteigen...
Nur weil jemand gehört hat, das jemand gesagt hat, dass die Fahrgäste nicht mitfahren dürfen, muss das ja nicht stimmen.
Darf man oder darf man nicht?
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 17:20 |
Zitat
tramfahrer
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Wenn die Flexity dort fahren dürfen, warum sollten dann keine Fahrgäste mitfahren dürfen?
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 17:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Offenbar fährt man, weil nicht ausreichend GT6N-ZR verfügbar sind, stattdessen einfach mit F6Z. Die müssen aber am Blockdammweg wenden. Eben erzählt mir dann noch wer, dass für die Fahrgäste aber am S-Bahnhof Karlshorst Schluss ist.
Heute sind alle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost wendende Verstärker der Linie 37 Flexity F6. Demnach wurden die Einsetzer jetzt komplett statt Schöneweide nach Karlshorst zurückgezogen. Leider wird der Ausfall von der PR-Abteilung nicht offiziell mitgeteilt ;-)
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 17:53 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Warum darf man als Fahrgast denn nicht bis zum Blockdammweg mitfahren? Da gibt's nun endlich eine (versehentlich eingerichtete) Verbindung aus dem Prinzenviertel zum nächsten S-Bahnhof und dann darf man nicht einsteigen...
Nur weil jemand gehört hat, das jemand gesagt hat, dass die Fahrgäste nicht mitfahren dürfen, muss das ja nicht stimmen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 18:02 |
Zitat
Wutzkman
Moment, ich komme jetzt erst aus dem Mustopf. Warum wendet da überhaupt die 37? Und nicht die 27?
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 18:41 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Warum darf man als Fahrgast denn nicht bis zum Blockdammweg mitfahren? Da gibt's nun endlich eine (versehentlich eingerichtete) Verbindung aus dem Prinzenviertel zum nächsten S-Bahnhof und dann darf man nicht einsteigen...
Nur weil jemand gehört hat, das jemand gesagt hat, dass die Fahrgäste nicht mitfahren dürfen, muss das ja nicht stimmen.
Darf man oder darf man nicht?
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 18:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wutzkman
Moment, ich komme jetzt erst aus dem Mustopf. Warum wendet da überhaupt die 37? Und nicht die 27?
Ist alles etwas wirr. Das Problem ist die Baustelle An der Wuhlheide. Die normale 27 wurde zum FEZ zurückgezogen, außerdem enden auch die 60 und die 67 dort. Das ist schon mal der Grund für die GT6N-ZR-Knappheit, denn alle diese Linien benötigen die Wagen. Da die Endstelle FEZ nun natürlich keine 27E mehr aufnehmen kann, gibt es diese Verstärkerfahrten nicht mehr. Ersatzweise wurden Verstärker auf der 37 eingerichtet, die normalerweise bis zum S-Bahnhof Schöneweide fahren. Da kaum noch GT6N-ZR vorrätig sind, müssen diese 37er entweder ausfallen oder anderswo wenden - denn nach Schöneweide dürfen die breiteren Flexity noch nicht.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 20:26 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wutzkman
Moment, ich komme jetzt erst aus dem Mustopf. Warum wendet da überhaupt die 37? Und nicht die 27?
Ist alles etwas wirr. Das Problem ist die Baustelle An der Wuhlheide. Die normale 27 wurde zum FEZ zurückgezogen, außerdem enden auch die 60 und die 67 dort. Das ist schon mal der Grund für die GT6N-ZR-Knappheit, denn alle diese Linien benötigen die Wagen. Da die Endstelle FEZ nun natürlich keine 27E mehr aufnehmen kann, gibt es diese Verstärkerfahrten nicht mehr. Ersatzweise wurden Verstärker auf der 37 eingerichtet, die normalerweise bis zum S-Bahnhof Schöneweide fahren. Da kaum noch GT6N-ZR vorrätig sind, müssen diese 37er entweder ausfallen oder anderswo wenden - denn nach Schöneweide dürfen die breiteren Flexity noch nicht.
Die Streckensperrung stand so bereits im Mai-Navi, nochmals im Juni-Navi und wird auch im Juli-Navi erscheinen. Nur durch die Neubaustrecke Adlershof gibt es diesmal keine monatelange Netztrennung, keine Fahrzeugüberführungen zwischen Köpenick und Marzahn mittels Straßentieflader.
Dadurch sind die Straßenbahnlinien 21, 63, 68, 27/67 (Umlaufverbindung am FEZ), zwei Umläufe der Linie 62 und 37E auf den Einsatz von Zweirichtungswagen GTZ angewiesen. Davon gibt es aber durch den Beschaffungs-Stopp aufgrund der Sparbeschlüsse des damaligen Senats aus dem Jahre 2001 nur ganze 45 Stück, die wegen weiteren Sparmaßnahmen bisher nicht ertüchtigt wurden. Es werden derzeit 38 GTZ-Wagen gebraucht, das ist 85% des Bestandes. Das wurde immerhin die ersten Wochen durchgehalten. Realistisch ist aber nur ein Einsatzanteil von 75%. Die vier 37E-Kurse sind zuviel. Dabei brauchten die E-Wagen nur ein Stück weiter fahren wie die anderen 37er auch zum Straßenbahnhof Lichtenberg. Da würde aber einen zusätzlichen Umlauf erfordern, den VBB und Senat nicht bezahlen würden. Stattdessen fällt nun ein Teil der Leistung zwischen Schöneweide und Karlshorst aus. Anscheinend sind die Malusabzüge dafür geringer, oder es merkt gar keiner.
Immerhin wird so die Wagenfolge in der Ehrlichstraße verdoppelt! Vielleicht erhöht das die Nachfrage ...
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 20:58 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 21:51 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 22:08 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 22:55 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wutzkman
Moment, ich komme jetzt erst aus dem Mustopf. Warum wendet da überhaupt die 37? Und nicht die 27?
Ist alles etwas wirr. Das Problem ist die Baustelle An der Wuhlheide. Die normale 27 wurde zum FEZ zurückgezogen, außerdem enden auch die 60 und die 67 dort. Das ist schon mal der Grund für die GT6N-ZR-Knappheit, denn alle diese Linien benötigen die Wagen. Da die Endstelle FEZ nun natürlich keine 27E mehr aufnehmen kann, gibt es diese Verstärkerfahrten nicht mehr. Ersatzweise wurden Verstärker auf der 37 eingerichtet, die normalerweise bis zum S-Bahnhof Schöneweide fahren. Da kaum noch GT6N-ZR vorrätig sind, müssen diese 37er entweder ausfallen oder anderswo wenden - denn nach Schöneweide dürfen die breiteren Flexity noch nicht.
Die Streckensperrung stand so bereits im Mai-Navi, nochmals im Juni-Navi und wird auch im Juli-Navi erscheinen. Nur durch die Neubaustrecke Adlershof gibt es diesmal keine monatelange Netztrennung, keine Fahrzeugüberführungen zwischen Köpenick und Marzahn mittels Straßentieflader.
Dadurch sind die Straßenbahnlinien 21, 63, 68, 27/67 (Umlaufverbindung am FEZ), zwei Umläufe der Linie 62 und 37E auf den Einsatz von Zweirichtungswagen GTZ angewiesen. Davon gibt es aber durch den Beschaffungs-Stopp aufgrund der Sparbeschlüsse des damaligen Senats aus dem Jahre 2001 nur ganze 45 Stück, die wegen weiteren Sparmaßnahmen bisher nicht ertüchtigt wurden. Es werden derzeit 38 GTZ-Wagen gebraucht, das ist 85% des Bestandes. Das wurde immerhin die ersten Wochen durchgehalten. Realistisch ist aber nur ein Einsatzanteil von 75%. Die vier 37E-Kurse sind zuviel. Dabei brauchten die E-Wagen nur ein Stück weiter fahren wie die anderen 37er auch zum Straßenbahnhof Lichtenberg. Da würde aber einen zusätzlichen Umlauf erfordern, den VBB und Senat nicht bezahlen würden. Stattdessen fällt nun ein Teil der Leistung zwischen Schöneweide und Karlshorst aus. Anscheinend sind die Malusabzüge dafür geringer, oder es merkt gar keiner.
Immerhin wird so die Wagenfolge in der Ehrlichstraße verdoppelt! Vielleicht erhöht das die Nachfrage ...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 17.06.2022 23:50 |
Zitat
B-V 3313
(...)Auf den Modulen des X49ers müssen dann die Bezeichnungen "Staaken, Hahneberg oder Falkenhagener Feld, Im Spektefeld" untergebracht werden...
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 18.06.2022 00:52 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim X34 ist es ja verständlich, da beides in Kladow liegt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Doppelung "Feld" klingt seltsam und ob die Nennung des Ortsteils da mehr Wert bietet als eine Nennung des Schulzentrums...
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 18.06.2022 01:41 |
Zitat
U4forever
Seit Anfang der Woche befindet sich am Bahnhof Südkreuz, Bahnsteigkante Gleis 1 (S2, S25, S26, Richtung Süden)
eine rot beleuchtete gestrichelte Linie in betrieb. Beobachten konnte ich am Montag die Streifen in dauerleuchten
und am Dienstag blinkend.
Diese Zustände waren konstant, auch wenn ein Zug eingefahren war. Ich hätte ja erwartet, das diese Leuchtstreifen
erlöschen sobald ein Zug hält und die Türen freigegeben wurden. Aber vielleicht befindet sich das ganze noch in einer
Versuchsphase. Weiß jemand eventuell mehr?