Re: Abschied von der BR485 11.06.2022 18:32 |
Re: Abschied von der BR485 11.06.2022 21:18 |
Re: Abschied von der BR485 11.06.2022 23:19 |
Zitat
Slighter
Das is noch nicht in Stein gemeißelt, solange nicht alle verschrottet ist. Wenn jemand (oder eine Gruppe von jemanden) das Portemonaie aufmacht, und Peter Buchner mal freundlich bei Twitter anschreibt, kann ma bestimmt was organisieren.
Re: Abschied von der BR485 12.06.2022 00:38 |
Zitat
B-V 3313
Es wird damit also keinen fahrfähigen Halbzug mehr geben.
Re: Abschied von der BR485 12.06.2022 00:53 |
Re: Abschied von der BR485 12.06.2022 06:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Es wird damit also keinen fahrfähigen Halbzug mehr geben.
Wo sollte der ohne ZBS ab 2024 auch noch fahren können...?
Re: Abschied von der BR485 12.06.2022 20:38 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Es wird damit also keinen fahrfähigen Halbzug mehr geben.
Wo sollte der ohne ZBS ab 2024 auch noch fahren können...?
Technisch gesehen kann man den 485er nachrüsten. Die Machbarkeit zeigten ja die ZBS-Erprobungszüge, die alle 485er waren.
Re: Abschied von der BR485 12.06.2022 21:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Es wird damit also keinen fahrfähigen Halbzug mehr geben.
Wo sollte der ohne ZBS ab 2024 auch noch fahren können...?
Technisch gesehen kann man den 485er nachrüsten. Die Machbarkeit zeigten ja die ZBS-Erprobungszüge, die alle 485er waren.
Daraus könnte man jetzt die Frage ableiten, warum eigentlich der aktuelle Bestand nicht im Rahmen der letzten Ertüchtigung/Modernisierung/HU vor ein paar Jahren gleich standardmäßig damit nachgerüstet wurde. Welche schwäbische Hausfrau war da wieder am Werk...?
Re: Abschied von der BR485 13.06.2022 00:36 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Es wird damit also keinen fahrfähigen Halbzug mehr geben.
Wo sollte der ohne ZBS ab 2024 auch noch fahren können...?
Technisch gesehen kann man den 485er nachrüsten. Die Machbarkeit zeigten ja die ZBS-Erprobungszüge, die alle 485er waren.
Daraus könnte man jetzt die Frage ableiten, warum eigentlich der aktuelle Bestand nicht im Rahmen der letzten Ertüchtigung/Modernisierung/HU vor ein paar Jahren gleich standardmäßig damit nachgerüstet wurde. Welche schwäbische Hausfrau war da wieder am Werk...?
Das hätte alles gepaßt -dann kam der Bündelfunk. Damit wurde die maximale Achslast überschritten. Wenn man dann die mechanische Fahrsperre rausschmeißen kann dann könnte es wieder passen. Aber die wird jetzt noch benötigt.
Re: Abschied von der BR485 14.06.2022 18:55 |
Re: Abschied von der BR485 14.06.2022 23:46 |
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 00:07 |
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 09:58 |
Genau: [www.berliner-zeitung.de]Zitat
phönix
In der morgigen Berliner Zeitung wird der Baureihe eine Träne nachgeweint.
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 10:55 |
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 11:17 |
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 13:24 |
Zitat
Rob
Laut Informationen aus der Werkstatt in Schöneweide geht es den Fahrzeugen ähnlich wie den F79ern der BVG, die Materialaermüdung führt zu vielen Rissen, die zwischen schwer zu reparieren und irreparabel liegen. Mehrere der Fahrzeug seien nur noch in der Theorie im Bestand, de facto aber nicht mehr einsatzfähig. Also auch, wenn man den hohen Wartungsaufwand erbringen wollte und könnte, die Fahrzeuge sind leider am Ende.
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 18:14 |
Dann hätten wir die nächste S-Bahn-Krise.Zitat
Mario
Ob die BR 483/484 besser ist, werden wir leider erst in einigen Jahren erfahren, wenn die BR 485/885 verschrottet ist und die BR 480 zur Abstellung ansteht.
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 18:16 |
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 19:29 |
Zitat
umrk
Genau: [www.berliner-zeitung.de]Zitat
phönix
In der morgigen Berliner Zeitung wird der Baureihe eine Träne nachgeweint.
MfG aus Paris
umrk
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 19:43 |
Zitat
Slighter
Bin ich der Einzige, der den Artikel etwas tendenziös findet? Er impliziert ja, dass man die Fahrzeuge noch weiter betreiben könnte und dies auch sinnvoll wäre. Kein Wort davon, dass die Umrüstung auf ZBS wegen zu großer Achslast nicht möglich ist. Und scheinbar wurde der Artikel zwischendurch mal geändert. Ursprünglich wurde noch gelobt, dass die Züge nicht besonders störanfällig, aber schwierig zu fahren sind. Jetzt heißt es ein paar Zeilen weiter oben zusätzlich, dass die Wagenkästen Risse haben, dass die Türen zufrieren und dass die Elektrik ausfällt. Im Winter war wohl mitunter kein Zug unterwegs - das passt nicht gerade zu dem Satz über die Zuverlässigkeit.
Und dann dieses blödsinnige Zitat: „Damals wurden neue Fahrzeuge in enger Zusammenarbeit von Hersteller und S-Bahn gemeinsam entwickelt, da haben beide Seiten noch miteinander geredet“ - als ob nicht genau das bei der 483/484 passiert ist. Da hätte ich vom Journalisten mal etwas mehr kritisches Einordnen dieser Aussage erwartet.
Irgendwie passt das alles nicht und der - aus Fahrgastsicht angenehmere - Ersatz wird nicht einmal erwähnt.