Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 28.12.2022 10:25 |
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Ingolf
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Alba Coach
Wenn man so mitbekommt was die BVG so in Sachen Bauarbeiten so verzapft, so bleibt fast nur der Schluss übrig, dass es einfach an einem guten Management fehlt. Unfassbar wie nervig hier Bauarbeiten an Bauarbeiten aneinander gereiht werden, anstatt es einmal richtig zu machen. Es kann doch nun echt nicht so schwer sein.
In der Tat, man denkt, es kann nicht schlimmer werden - aber es wird schlimmer.
Nimmt man alle Sperrungen in der zweiten Januarhälfte im Bereich zwischen Stadt- und Ringbahn sowie Hauptbahnhof und Prenzlauer Allee zusammen (Nördlicher Bereich von Mitte und südlicher Prenzlauer Berg), kann man getrost von einer einer flächenhaften Stilllegung des ÖPNV sprechen - die Ersatzverkehre sind ja bewusst so geplant, dass sie nur eine Minimalversorgung bieten und keine größeren Verkehrsströme aufnehmen. Doch inzwischen sind wir ja soweit, dass auch beim besten Willen kein Ausweichen mehr möglich ist, da eben alle Strecken weit und breit gleichzeitig unterbrochen werden.
So wird es am Nordbahnhof weder S-Bahn noch Straßenbahn geben. Dafür wahrscheinlich Buschaos mit verschiedenen Ersatzverkehren.
Gut auch für die Fahrgäste aus Tegel in die Innenstadt: Denn da die U6 ja langwierig unterbrochen ist, ist es absolut angebracht auch die S25 nach Mitte zu unterbrechen.
Und für den Bereich großräumig um den U-Bahnhof Eberswalder Straße geht das ÖPNV-Abbauprogramm auch weiter. Die U2 fährt ja bis auf Weiteres im 15-Minuten-Pendelverkehr, die M1 ist verkürzt zu Hackeschen Markt, die 12 umgelegt und verkürzt zum Hackeschen Markt und zudem offiziell auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt. Und die jetzt als Ausweichroute extrem gut nachgefragte M10 zum Hauptbahnhof wird folgerichtig jetzt auch unterbrochen.
Ein guter Einstieg in das neue Jahr...
Ingolf
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 28.12.2022 11:01 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 28.12.2022 13:47 |
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ECG7C
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Arnd Hellinger
Welche Baumaßnahme erfordert denn jetzt schon wieder die hier [www.bvg.de] angekündigte dreimonatige neuerliche Sperrung der Strecke zum Kupfergraben ab 30.01.2023? Was ist da konkret geplant?
Hätte man das nicht im Sperrschatten der Maßnahme "Chausseestraße/Oranienburger Tor" gleich mit erledigen können...?
Es darf jetzt endlich doch mal die [de.wikipedia.org] saniert werden.
Nach dem Mauerfall und der Bildung einer neuen Gesamtberliner Stadtverwaltung, erfolgte 1992 bis 1994 eine umfangreiche Sanierung, bei der unter anderem mangelhafte Abdichtungen, Korrosions- und Fahrbahnschäden beseitigt wurden. Die Brücke war hierfür gesperrt und die Ebertbrücke wurde als Provisorium wiedererrichtet, um eine kurze Umfahrungsmöglichkeit zu bieten.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 28.12.2022 16:59 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 03.01.2023 17:01 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 04.01.2023 13:11 |
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Nordender
Man hatte doch schon vor Corona den Eindruck die BVG wäre mit den Baustellen im bestehenden Netz total überfordert, unkoordiniert usw.
In Sachen Bürokratie und Unwillen der Ämter hat man wohl noch eins drauf gesetzt, es war klar dass einem das jetzt richtig um die Ohren fliegt.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 06.01.2023 13:41 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 06.01.2023 15:39 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 06.01.2023 16:27 |
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ECG7C
Es gilt weiterhin das zuvor Gesagte: Verkehrslenkung Berlin!
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 06.01.2023 17:58 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 06.01.2023 18:39 |
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 07.01.2023 15:54 |
Welches Jahr? 🤓Zitat
micha774
Bvg.de nennt den 30.Januar als Enddatum.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 07.01.2023 16:42 |
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Alba Coach
Da würde ich dringend notwendig Bauarbeiten auch einfach durchführen und der VLB einfach sagen, klärt dies unter den Senatsverwaltungen und kommt dann wieder.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 07.01.2023 17:38 |
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Alba Coach
Dass sich die BVG von der VLB hier an der Nase durch den Ring ziehen lässt, kann doch echt nicht wahr sein. Da würde ich dringend notwendig Bauarbeiten auch einfach durchführen und der VLB einfach sagen, klärt dies unter den Senatsverwaltungen und kommt dann wieder.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 07.01.2023 23:41 |
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VvJ-Ente
Welches Jahr? 🤓Zitat
micha774
Bvg.de nennt den 30.Januar als Enddatum.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 08.01.2023 00:11 |
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Arnd
Daher ist mein Problem in diesem Vorgang auch mittlerweile weniger der inzwischen längst wieder aufgehobene Baustopp durch die VLB, sondern die Dauer der an denselben anschließenden eigentlichen Bauarbeiten der BVG selbst - und da wären wir halt wieder bei Themen wie Vertragsgestaltung, Bonus/Malus für Baufirmen etc.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 08.01.2023 01:04 |
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Philipp Borchert
Für die verzögerte Baustelle der BVG sind nun einfach nicht mehr so viele Leute verfügbar = also dauert es länger und die Bauzeit verlängert sich nicht nur um die vier Wochen, in denen nichts getan wurde, sondern eben um noch viel mehr.
Warum sollte der Auftraggeber von der Baufirma eine Maluszahlung fordern dürfen, wenn diese durch den Planungskäse eben dieses Auftraggebers (oder dessen Vorinstanz) in ihrer Arbeit behindert wurden?
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 08.01.2023 16:29 |
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Philipp Borchert
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Arnd
Daher ist mein Problem in diesem Vorgang auch mittlerweile weniger der inzwischen längst wieder aufgehobene Baustopp durch die VLB, sondern die Dauer der an denselben anschließenden eigentlichen Bauarbeiten der BVG selbst - und da wären wir halt wieder bei Themen wie Vertragsgestaltung, Bonus/Malus für Baufirmen etc.
Ich gehe doch aber stark davon aus, dass die Bauzeit maßgeblich durch den Baustopp beeinflusst wurde. Nehmen wir mal an die beauftragten Firmen hatten die für die vorgesehene Zeit nötige Personalstärke für den vorgesehenen Zeitraum bereitgestellt. Dann konnten - durften - die aber vier Wochen lang nicht arbeiten. Als es dann endlich genehmigt wurde war nicht mehr viel Zeit bis zum planmäßigen Einsatzende von x Leuten. Anschließend an diesen Termin waren sie - oder wenigstens ein Teil derer - für ein anderes Bauvorhaben seitens der Baufirma eingeplant und das muss ja auch vertragskonform fertig werden. Für die verzögerte Baustelle der BVG sind nun einfach nicht mehr so viele Leute verfügbar = also dauert es länger und die Bauzeit verlängert sich nicht nur um die vier Wochen, in denen nichts getan wurde, sondern eben um noch viel mehr.
Warum sollte der Auftraggeber von der Baufirma eine Maluszahlung fordern dürfen, wenn diese durch den Planungskäse eben dieses Auftraggebers (oder dessen Vorinstanz) in ihrer Arbeit behindert wurden?
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 08.01.2023 16:39 |
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der weiße bim
(...)
Zum Glück entstehen der BVG kaum Kosten für einen Ersatzverkehr bei gleich drei betroffenen Straßenbahnlinien, nur Abzüge wegen weniger erbrachter Verkehrsleistung. Den stehen aber Einsparungen bei Personal, Energie und Fahrzeugen gegenüber.
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 08.01.2023 16:42 |
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Arnd Hellinger
Böswillige Menschen könnten daraus eine Verbindung zur "BVG-Tradition in den Westsektoren 1953-1967" konstruieren und schlussfolgern, das Verkehrsunternehmen selbst habe vorliegend kein wirkliches Interesse an einer zügigen Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme der Anlagen...