Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die normalen Semestertickets gelten ohnehin für den gesamten VBB-Bereich im Nahverkehr.

Hier fehlt der wichtige Hinweis, dass man, wenn man in Berlin studiert, dieses Semesterticket erwerben muss.

Seit wann gelten die Semestertickets denn im gesamten VBB? Die Berliner Semestertickets galten doch eigentlich nur für Berlin ABC.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die normalen Semestertickets gelten ohnehin für den gesamten VBB-Bereich im Nahverkehr.

Hier fehlt der wichtige Hinweis, dass man, wenn man in Berlin studiert, dieses Semesterticket erwerben muss.

Das ist dann natürlich doppelt gemoppelt und der Ärger verständlich. Da frage ich mich mal wieder, was in der langen Zeit, in der das D-Ticket auf die Beine gestellt werden sollte, eigentlich gemacht worden ist, wenn am Ende so ein unausgegorenes Produkt dabei herauskommt. Naja, Bananen reifen ja auch erst beim Kunden. Genauso wenig ist zu verstehen, warum es keine ermäßigte Variante gibt. Das Land Berlin subventioniert für Bedürftige Monatskarten für den AB-Bereich mit 82 Euro, gibt aber genau 0 Euro zum D-Ticket hinzu. Das hätte man sich doch alles vorher überlegen können, ebenso wie eine einheitliche Fahrradmitnahme sowie einen einheitlichen Klassenwechsel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Sascha Behn
Über die Sensibilisierung der KiN bei den EVU's hat man vorhin von Königs Wusterhausen nach Cottbus nichts gemerkt.

Und ich dachte, die seien inzwischen so sensibel, daß sie gar keine Fahrkarten mehr kontrollieren. Auf all meinen Fahrten in jüngster Vergangenheit sind zwar Schaffner durch den Zug gelaufen, aber ohne die Fahrkarten sehen zu wollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die normalen Semestertickets gelten ohnehin für den gesamten VBB-Bereich im Nahverkehr.

Hier fehlt der wichtige Hinweis, dass man, wenn man in Berlin studiert, dieses Semesterticket erwerben muss.

Seit wann gelten die Semestertickets denn im gesamten VBB? Die Berliner Semestertickets galten doch eigentlich nur für Berlin ABC.

Korrekt. Die Berliner Hochschulen haben nur Berlin ABC. Wer weiter musste, konnte bisher ein Zusatzticket zum Semesterticket erwerben. Das Semesterticket selbst müssen alle Studierenden erwerben, die an einer Hochschule mit Semesterticket-Vertrag eingeschrieben sind.

Die Politik hat trotz Hilferuf der verfassten Studentenschaft bisher nicht reagiert. Es bestünde ja Vertragsfreiheit mit dem VBB. Folge ist nun, dass ein Teil der Hochschulen den Semesterticket-Vertrag zum gekündigt hat. Teilweise gibt es auch noch keinen neuen Vertragsabschluss, so dass die Höhe der Rückmeldegebühren noch unklar ist. Ziemliches Chaos.

Die VBB-weite Gültigkeit besteht bei Brandenburger Hochschulen. Die BTU Cottbus-Senftenberg sogar mit Gültigkeit bis Dresden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe weder die Aufregung, noch, warum das Ticket für Studenten 84 Euro kostet.

Die normalen Semestertickets gelten ohnehin für den gesamten VBB-Bereich im Nahverkehr. Will man deutschlandweit fahren, bezahlen alle anderen mit diesem Abo jetzt nur noch 49 Euro.

Die Berliner Semestertickets gelten für den ABC-Bereich, die Brandenburger für das VBB-Gesamtnetz. In Berlin und z.B. Potsdam ist das Semesterticket verpflichtend, mit dem Semesterbeitrag wird auch direkt für 6 Monate das Ticket bezahlt, ca. 35€ auf den Monat heruntergerechnet.

Da man sich aber meist nicht gegen das Semesterticket entscheiden kann, bleibt z.B. Studis der TU Berlin nur die Wahl zwischen 35€ für Berlin ABC oder 84€ für Semester- & Deutschlandticket.


Zitat
Alter Köpenicker
Studenten bezahlen also mehr für weniger ...
Genau darum ging es mir.
Zitat
Jay
Die BTU Cottbus-Senftenberg sogar mit Gültigkeit bis Dresden.

Die BTU Cottbus wiederum hat das Semesterticket zum Start des Deutschlandtickets abgeschafft.
Zitat
Jay

Korrekt. Die Berliner Hochschulen haben nur Berlin ABC. Wer weiter musste, konnte bisher ein Zusatzticket zum Semesterticket erwerben. Das Semesterticket selbst müssen alle Studierenden erwerben, die an einer Hochschule mit Semesterticket-Vertrag eingeschrieben sind.

Das Zusatzticket gibt es aber nur, wenn man seinen Wohnsitz außerhalb des ABC-Bereichs hat. Wenn man nur in der Freizeit mal raus möchte, kann man nicht einmal das vergünstigte Freizeitticket nutzen, sondern muss auf "ganz normale Fahrscheine" zurückgreifen.
Aha, es war anscheinend doch schon was passiert! Komischerweise habe ich das heute erst in den Nachrichten gelesen und kenne auch niemanden, der schon durch die Uni darüber informiert wurde:

Zitat
SenMVKU
Berliner Semesterticket: Upgrade zum 1. Juni möglich

Pressemitteilung vom 26.05.2023

Die Berliner Studierenden können ihr bestehendes Semesterticket durch Zahlung eines Aufpreises (13,95 Euro/Monat) zu einem Deutschlandticket aufwerten

[www.berlin.de]
Zitat

"marc-j" am 31.5.2023 um 12.02 Uhr:

Aha, es war anscheinend doch schon was passiert!

Heute Morgen wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses ein

Dringlicher Antrag der Fraktion Die Linke vom 24.5.2023: Berliner Semesterticket retten! (PDF-Datei, 34.240 Bytes)

veröffentlicht. Hat der vielleicht damit etwas zu tun?!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die BVG überwies mir am 01.06. genau 0,27 EUR auf mein Bankkonto (49 Euro Ticket) anstatt die 49 Euro abzubuchen.
Ist das bei jemandem auch passiert ? Im Kundenkonto ist das Abo noch aktiv.

Danke und Gruß,
Thomas
Hast du dein Ticket vorher per Einmalzahlung gehabt? Ich habe im Mai auch über 100€ zurück bekommen und diesen Monat wurde mir der Betrag für das Deutschlandticket Job abgebucht.
Ich hatte vorher das 29 Euro Ticket mit monatlicher Zahlung. Habe nun der BVG eine E-Mail geschrieben, da ich per Telefon niemand erreicht habe.


Zitat
Silent-Eagle
Hast du dein Ticket vorher per Einmalzahlung gehabt? Ich habe im Mai auch über 100€ zurück bekommen und diesen Monat wurde mir der Betrag für das Deutschlandticket Job abgebucht.
Der Tagesspiegel berichtet ebenfalls über die Abbuchungsproblematik:

Zitat
Tagesspiegel

Von wegen 49-Euro-Ticket: BVG bucht etlichen Kunden zu viel Geld ab

Mal waren es gut 50 Euro, mal fast Hundert: Viele BVG-Kunden mit Deutschlandticket wurden mit einer Fehlabbuchung überrascht. Was Betroffene wissen müssen.

[www.tagesspiegel.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen