Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 24.12.2022 20:49 |
Zitat
FlO530
Einzig positiv ist das durchaus freundliche Servicepersonal. Hingegen wirkt es oft etwas ahnungslos - und ob die bedingungslose Unterwerfung in punkto "wir schreiben keine EBE, wir verkaufen jedem eine Fahrkarte" per Dienstanweisung so das Wahre ist?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 24.12.2022 22:38 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch
Warum sollte das nicht (bis auf Extremfälle) funktionieren? Bzw. wo wurde das schon gemacht und ist gescheitert?
Nein, ganz so simpel ist es nicht, dass stets der optimistischste Anbieter gewinnt. Weder mit noch ohne Pönale. Ein überoptimistischer Anbieter schafft das einmal; aber nicht auf Dauer. Der Anbieter muss ja schon so kalkulieren, dass er Gewinne macht.
Wenn man Pönale mit einbezieht, muss sich ein Anbieter überlegen, ob es für ihn günstiger ist, Pönalezahlungen einzukalkulieren oder doch besser gleich einen ausreichenden Stand an Personal und Fahrzeugen vorzuhalten.
Pönalvereinbarungen sind für den Besteller quasi so etwas wie eine Versicherung, machen die Sache teurer, aber weniger riskant.
Mhh, machen wir mal ein Beispiel.
Wir nehmen an, dass EVU A und B den gleichen Tarifvertrag haben und deshalb im Zuge der Ausschreibung bei der Kalkulation der Schichten auf einen Personalbedarf von 100 Tf kommen.
EVU A ist optimistisch und kalkuliert mit 5% Krankrnquote.
EVU B ist weniger optimistisch und kalkuliert mit 7% Krankenquote.
EVU A setzt also am Ende 105 Tf an, EVU B geht mit 107 Tf ins Rennen
Ergebnis: EVU A macht das wirtschaftlichere (= billigere) Angebot, gewinnt den Verkehrsvertrag und geht mit weniger Puffer an den Start.
Welchen Effekt hätte eine extrem hohe Pönale darauf? Keinen, die Annahmen der EVU bleiben gleich.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 25.12.2022 10:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Aber man darf sehr stark vermuten, ohne Loslimitierung wäre die ODEG in den großen Losen (wie bereits bei der letzten Ausschreibung) nicht zum Zuge gekommen. Nicht umsonst hat die DB ihre Wunschkombination mit mehr Kilometern bekommen.
Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 25.12.2022 12:31 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 25.12.2022 12:53 |
Zitat
Beimann
Was bitte schön, ist ein "VBB Desiro ML"?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 25.12.2022 13:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Beimann
Was bitte schön, ist ein "VBB Desiro ML"?
Sorry, durcheinander gekommen. Desiro ML fahren bereits an der Küste (und haben anscheinend ständig Probleme) und leihweise geht ein Desiro HC nach oben.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 26.12.2022 19:34 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 27.12.2022 13:45 |
„Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte Drosten im Interview mit dem TagesspiegelZitat
micha774
Ob sich die ODEG nun auf Christian Drostens Aussagen verlässt? :-)
Angeblich soll Corona ja bald vorbei sein.
Mutig wenn man nicht weiss was aus China rüberkommen wird.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 27.12.2022 14:17 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 27.12.2022 14:39 |
Zitat
Klausi2015
Für solche Fälle gibt es (inzwischen auch beim TSP) funktionierend Erweiterungen für Chrome und Co.
Mit dem Suchbegriff "Bypass Paywalls" bei Google findet man entsprechende Erweiterungen auf Github.
Gruß
Klausi (der sich nicht sicher war ob ein Link hier erlaubt gewesen wäre)
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 27.12.2022 18:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Klausi2015
Für solche Fälle gibt es (inzwischen auch beim TSP) funktionierend Erweiterungen für Chrome und Co.
Mit dem Suchbegriff "Bypass Paywalls" bei Google findet man entsprechende Erweiterungen auf Github.
Gruß
Klausi (der sich nicht sicher war ob ein Link hier erlaubt gewesen wäre)
Ein Weg, der rechtlich weniger in der Grauzone ist, aber trotzdem nicht viel kostet, ist die Genios-Datenbank, die im Rahmen der Jahresgebühr für die öffentlichen Bibliotheken in Berlin (5-10 Euro) enthalten ist. Darin können Artikel aus ziemlich allen relevanten Zeitungen und Zeitschriften durchsucht und gelesen werden, bei vielen sogar in Form einer PDF-Datei im originalen Layout.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 16:43 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 17:53 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 19:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 19:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hoffentlich nur den RE1 und nicht auch RE8 und RB33
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 19:48 |
Zitat
485er-Liebhaber
Aber man darf sehr stark vermuten, ohne Loslimitierung wäre die ODEG in den großen Losen (wie bereits bei der letzten Ausschreibung) nicht zum Zuge gekommen. Nicht umsonst hat die DB ihre Wunschkombination mit mehr Kilometern bekommen.
Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 19:57 |
Zitat
Beimann
Zitat
485er-Liebhaber
Aber man darf sehr stark vermuten, ohne Loslimitierung wäre die ODEG in den großen Losen (wie bereits bei der letzten Ausschreibung) nicht zum Zuge gekommen. Nicht umsonst hat die DB ihre Wunschkombination mit mehr Kilometern bekommen.
Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.
Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 21:19 |
Zitat
Beimann
Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 21:41 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Beimann
Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)
Kurzzeitiger Einsatz über Jahre? Das soll ja wohl ein Witz sein. Bis zu den Zusatzleistungen gab es ausreichend Reserve und trotzdem musste man sich das Elend antun. Das war einfach Verarsche unter dem Motto "Dafür haben wir eine Ausrede."
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 29.12.2022 22:35 |