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Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
FlO530
Einzig positiv ist das durchaus freundliche Servicepersonal. Hingegen wirkt es oft etwas ahnungslos - und ob die bedingungslose Unterwerfung in punkto "wir schreiben keine EBE, wir verkaufen jedem eine Fahrkarte" per Dienstanweisung so das Wahre ist?

Hat sich das Klima bei der ODEG seit Schuchmanns Weggang so verbessert?
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch

Warum sollte das nicht (bis auf Extremfälle) funktionieren? Bzw. wo wurde das schon gemacht und ist gescheitert?

Nein, ganz so simpel ist es nicht, dass stets der optimistischste Anbieter gewinnt. Weder mit noch ohne Pönale. Ein überoptimistischer Anbieter schafft das einmal; aber nicht auf Dauer. Der Anbieter muss ja schon so kalkulieren, dass er Gewinne macht.

Wenn man Pönale mit einbezieht, muss sich ein Anbieter überlegen, ob es für ihn günstiger ist, Pönalezahlungen einzukalkulieren oder doch besser gleich einen ausreichenden Stand an Personal und Fahrzeugen vorzuhalten.

Pönalvereinbarungen sind für den Besteller quasi so etwas wie eine Versicherung, machen die Sache teurer, aber weniger riskant.


Mhh, machen wir mal ein Beispiel.
Wir nehmen an, dass EVU A und B den gleichen Tarifvertrag haben und deshalb im Zuge der Ausschreibung bei der Kalkulation der Schichten auf einen Personalbedarf von 100 Tf kommen.

EVU A ist optimistisch und kalkuliert mit 5% Krankrnquote.
EVU B ist weniger optimistisch und kalkuliert mit 7% Krankenquote.

EVU A setzt also am Ende 105 Tf an, EVU B geht mit 107 Tf ins Rennen
Ergebnis: EVU A macht das wirtschaftlichere (= billigere) Angebot, gewinnt den Verkehrsvertrag und geht mit weniger Puffer an den Start.

Welchen Effekt hätte eine extrem hohe Pönale darauf? Keinen, die Annahmen der EVU bleiben gleich.

Nein, das ist eine völlig andere Ebene. Wettbewerb läuft im Prinzip mit Pönalevereinbarung nicht anders ab als ohne Pönalevereinbarung.
Nur die kalkulierten Zahlen sind andere. Das ist ein vergleichbarer Unterschied zu Wettbewerb mit vom EVU beschafften Fahrzeugen vs. Wettbewerg mit vom Besteller kalkulierten Fahrzeugen.

Pönale hat nicht unbedingt mit Wettbewerb zwischen EVU A und B zu tun. Das gilt bei Direktvergaben ganz genauso. Wenn es keine Pönale zahlen muss, ist es für ein EVU mitunter günstiger, Züge ausfallen zu lassen als zu fahren. (Mir fallen da die RE3-Ausflugzüge in den letzten Jahren ein). Wenn das EVU aber satte Pönale zahlen müsste, wäre es für das EVU eventuell in diesen Fällen günstiger, Geld für z.B. mehr Personal/Reservefahrzeuge in die Hand zu nehmen, als die Pönale zu zahlen.

Der Besteller müsste allerdings einen höheren Grundpreis zahlen, weil das EVU natürlich das Risiko sonst nicht allein tragen könnte.

Wie gesagt, hat nichts mit Wettbewerb zu tun, gilt bei Direktvergaben genauso. Vorteil 1 wäre: der Fahrgast hätte ein zuverlässigeres Bahnsystem. Vorteil 2: zuverlässige Unternehmen werden belohnt (haben unterm Strich mehr als vorher), unzuverlässige bestraft.

Der Besteller muss (formal) mehr Geld pro Leistung ausgeben, kriegt aber entsprechend auch mehr zuverlässige Leistungen. Wäre unterm Strich das gleiche. Gefahren werden unterm Strich mit und ohne Pönale im Prinzip fürs gleiche Geld gleich viele Leistungen.
Aber bestellt kann ohne Pönale mehr werden. Das sind zwar dann Luftleistungen, aber der Besteller kann trotzdem damit angeben.
"Wir haben einen 20-Minuten-Takt auf dem RE1. Wenn er nicht kommt, haben die anderen Schuld." "Wir haben ja einen Ausflugszug nach Prenzlau".
Insofern hat der Besteller kein unbedingtes Interesse an Pönalen, die machen ihm außerdem auch noch Arbeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2022 22:42 von Global Fisch.
Zitat
485er-Liebhaber
Aber man darf sehr stark vermuten, ohne Loslimitierung wäre die ODEG in den großen Losen (wie bereits bei der letzten Ausschreibung) nicht zum Zuge gekommen. Nicht umsonst hat die DB ihre Wunschkombination mit mehr Kilometern bekommen.

Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.

Was bitte schön, ist ein "VBB Desiro ML"?
Über die Feiertage verkehrt der Magdeburg-Takt nur alle zwei Stunden.

Zusätzlich entfiel der Umlauf auf meiner DesiroHC Jungfernfahrt ohne Angabe von Gründen ab Charlottenburg...
Zitat
Beimann
Was bitte schön, ist ein "VBB Desiro ML"?

Sorry, durcheinander gekommen. Desiro ML fahren bereits an der Küste (und haben anscheinend ständig Probleme) und leihweise geht ein Desiro HC nach oben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Beimann
Was bitte schön, ist ein "VBB Desiro ML"?

Sorry, durcheinander gekommen. Desiro ML fahren bereits an der Küste (und haben anscheinend ständig Probleme) und leihweise geht ein Desiro HC nach oben.

Wobei ich mich auch Frage woran das liegt dass die ständig Probleme haben. Denn bei der ÖBB scheinen die ja zuverlässig zu laufen, sonst hätte man garantiert nicht die Option für zusätzliche Züge gezogen und damit auch noch die Talent 3 ersetzt.
Ob sich die ODEG nun auf Christian Drostens Aussagen verlässt? :-)

Angeblich soll Corona ja bald vorbei sein.

Mutig wenn man nicht weiss was aus China rüberkommen wird.
Zitat
micha774
Ob sich die ODEG nun auf Christian Drostens Aussagen verlässt? :-)

Angeblich soll Corona ja bald vorbei sein.

Mutig wenn man nicht weiss was aus China rüberkommen wird.
„Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte Drosten im Interview mit dem Tagesspiegel

Aber auch:
„Die Notsituation in den Kliniken wird quälend lange dauern“
[www.tagesspiegel.de]
(Leider ist fast das komplette Interview hinter einer Paywall versteckt)
Für solche Fälle gibt es (inzwischen auch beim TSP) funktionierend Erweiterungen für Chrome und Co.
Mit dem Suchbegriff "Bypass Paywalls" bei Google findet man entsprechende Erweiterungen auf Github.

Gruß
Klausi (der sich nicht sicher war ob ein Link hier erlaubt gewesen wäre)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2022 14:20 von Klausi2015.
Zitat
Klausi2015
Für solche Fälle gibt es (inzwischen auch beim TSP) funktionierend Erweiterungen für Chrome und Co.
Mit dem Suchbegriff "Bypass Paywalls" bei Google findet man entsprechende Erweiterungen auf Github.

Gruß
Klausi (der sich nicht sicher war ob ein Link hier erlaubt gewesen wäre)

Ein Weg, der rechtlich weniger in der Grauzone ist, aber trotzdem nicht viel kostet, ist die Genios-Datenbank, die im Rahmen der Jahresgebühr für die öffentlichen Bibliotheken in Berlin (5-10 Euro) enthalten ist. Darin können Artikel aus ziemlich allen relevanten Zeitungen und Zeitschriften durchsucht und gelesen werden, bei vielen sogar in Form einer PDF-Datei im originalen Layout.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Klausi2015
Für solche Fälle gibt es (inzwischen auch beim TSP) funktionierend Erweiterungen für Chrome und Co.
Mit dem Suchbegriff "Bypass Paywalls" bei Google findet man entsprechende Erweiterungen auf Github.

Gruß
Klausi (der sich nicht sicher war ob ein Link hier erlaubt gewesen wäre)

Ein Weg, der rechtlich weniger in der Grauzone ist, aber trotzdem nicht viel kostet, ist die Genios-Datenbank, die im Rahmen der Jahresgebühr für die öffentlichen Bibliotheken in Berlin (5-10 Euro) enthalten ist. Darin können Artikel aus ziemlich allen relevanten Zeitungen und Zeitschriften durchsucht und gelesen werden, bei vielen sogar in Form einer PDF-Datei im originalen Layout.

Dort ist u. a. auch der Pressreader dabei, mit dem man ebenfalls viele Zeitungen und Zeitschriften (u. a. den Tagesspiegel) lesen kann.
Die ODEG verlängert dann Mal bis 13.01.2022.

[www.odeg.de]
Hoffentlich nur den RE1 und nicht auch RE8 und RB33
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.

VBB und ODEG haben so lange gewartet damit konkreter zu werden bis es rechtlich kaum mehr möglich war. Der Zug hätte als Neuzulassung gegolten, aber die Anforderungen nicht erfüllt (TSI, etc.). Zudem hätte den Wagen höchstwahrscheinlich angetrieben ausgeführt werden müssen (wie bei der WFB) - wäre ensprechend teuer gewesen.

Am Ende wäre die Zeit zur Neuausschreibung vermutlich auch viel zu kurz gewesen, als das damit etwas gewonnen gewesen wäre.

Gruß
Johannes
Zitat
PassusDuriusculus
Hoffentlich nur den RE1 und nicht auch RE8 und RB33

Bei der RB33 habe ich da was von 31.Januar gelesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Aber man darf sehr stark vermuten, ohne Loslimitierung wäre die ODEG in den großen Losen (wie bereits bei der letzten Ausschreibung) nicht zum Zuge gekommen. Nicht umsonst hat die DB ihre Wunschkombination mit mehr Kilometern bekommen.

Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.

Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)
Zitat
Beimann
Zitat
485er-Liebhaber
Aber man darf sehr stark vermuten, ohne Loslimitierung wäre die ODEG in den großen Losen (wie bereits bei der letzten Ausschreibung) nicht zum Zuge gekommen. Nicht umsonst hat die DB ihre Wunschkombination mit mehr Kilometern bekommen.

Die ODEG kennt sich ja leider sowieso aus möglichst viele Verschlechterungen an den Fahrgast weiterzugeben. Was wurde versprochen der Kiss ist ja so leicht auf 5 Wagen zu verlängern und dann gab es 10 Jahre Sardinenfeeling im RE2, außer man fuhr sehr früh oder spät. Oder der "kurzzeitige" Einsatz von Ersatzzügen (siehe aktuell weiter MV, wo bald ein VBB Desiro ML aushelfen darf). Der RE2 Verstärker jahrelang mit geringer Kapazität.

Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)

Man kann diese ganzen Ausreden nicht mehr hören.
Zitat
Beimann
Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)

Kurzzeitiger Einsatz über Jahre? Das soll ja wohl ein Witz sein. Bis zu den Zusatzleistungen gab es ausreichend Reserve und trotzdem musste man sich das Elend antun. Das war einfach Verarsche unter dem Motto "Dafür haben wir eine Ausrede."

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Beimann
Was spricht gegen den kurzzeitigen Einsatz von Ersatzzügen? In der Regel hat dies immer unterschiedlichste Gründe und sichert die Zugleistung ab.
Die Kapazität des RE2 Verstärkers (Cottbus?) hatte auch immer diverse Ursachen, wenn ich mich recht erinnere waren dies:
- unverschuldete Flankenfahrt im Rbf Wustermark bei einem RE2-KISS (2015?)
- Zusatzleistungen zwischen Berlin und Nauen ab Dez. 2018 (?) bis Dez. 2022
- Fahrzeugumbau für das Netz NES (nach 2019)
- unverschuldete "Flankenfahrt" in Lichtenberg mit einem Güterzug (Sommer 2021?)

Kurzzeitiger Einsatz über Jahre? Das soll ja wohl ein Witz sein. Bis zu den Zusatzleistungen gab es ausreichend Reserve und trotzdem musste man sich das Elend antun. Das war einfach Verarsche unter dem Motto "Dafür haben wir eine Ausrede."

Warum sollte sich ein EVU den Aufwand mit Ersatzfahrzeugen antun, wenn die Reserve anscheinend ausreichend ist. Und der Unfall in Wustermark ist eine Ausrede? Und kam nicht unmittelbar nach dem Unfall der erste Ersatzzug auf den Verstärker?
Also bitte - wenn die Züge in dichtem Takt und zuverlässig fahren würden, hätte man doch keine Ausreden Gründe mehr, warum man unbedingt mit seinem Auto zur Arbeit fahren muss.
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