Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
So, dann mal ein paar Infos zum Dekarbonisierungsfahrplan der BVG. Kommendes Jahr sollen ganze 10 E-Gelenkbusse geliefert werden, sogenannte Gelegenheitslader. Und die Ausschreibung für die E-Doppeldecker soll starten. Zusammen 450 Stück sollen laut Plan Zur Lieferung 2029 und 2030 bestellt werden. Aber die Zeit wird es zeigen.

Hier mein Artikel aus dem "nd" mit zahlreichen weiteren Infos.
Oha...doch wieder so viele Doppeldecker...das wäre ja fantastisch...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oha...doch wieder so viele Doppeldecker...das wäre ja fantastisch...

Mal sehen, wann das zusammen- bis ganz gestrichen wird.
Wenn man die Straßenbahn nicht ausbauen will, muss man den Fahrgästen im "Ersatzbus" was bieten. Das könnte die Chance auf die Rückkehr der Doppeldecker nach Spandau, Neukölln und Friedrichshain werden.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man die Straßenbahn nicht ausbauen will, muss man den Fahrgästen im "Ersatzbus" was bieten. Das könnte die Chance auf die Rückkehr der Doppeldecker nach Spandau, Neukölln und Friedrichshain werden.
Warum? Man kann die Leute doch auch einfach in einem 12m-Wagen zusammenquetschen, jede 2. Fahrt ausfallen lassen und dann darüber sinnieren wie man noch mehr Straßen durch die Stadt bauen kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man die Straßenbahn nicht ausbauen will, muss man den Fahrgästen im "Ersatzbus" was bieten. Das könnte die Chance auf die Rückkehr der Doppeldecker nach Spandau, Neukölln und Friedrichshain werden.

Auf dem 300er in Friedrichshain – oder meinst Du den 200er?
Ich weiß, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, für die die Straßenbahn das Allheilmittel für die Verkehrsprobleme dieser Stadt ist. Dieses sinnbefreite Konkurrenzdenken zwischen Straßenbahn und Doppeldecker zeigt es wieder auf. Beides kann koexistieren, da die Stadt wächst und an vielen Stellen individuelle Infrastruktur aufweist.
Zu den geplanten Beschaffungen:
Ich persönlich bin äußerst skeptisch, dass die BVG E-Doppeldecker zu den gewünschten Konditionen geliefert bekommt. Entweder man zeigt sich ein wenig flexibler oder Berlin wird mit den aktuellen ADL seine letzte Generation an Doppeldecker gehabt haben. Wenn man bedenkt, dass man zwölf Jahre benötigt hat, um 200 Dieseldoppeldecker zu beschaffen, will ich nicht wissen, was für einen Zeitaufwand man, auch zwecks Prototyperprobung, für die E-DDs benötigen wird.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2023 19:38 von RD-51.
Zitat
RD-51
Wenn man bedenkt, dass man zwölf Jahre benötigt hat, um 200 Dieseldoppeldecker zu beschaffen, will ich nicht wissen, was für einen Zeitaufwand man, auch zwecks Prototyperprobung, für die E-DDs benötigen wird.

Ich würde aber gerne wissen, wie du auf 12 Jahre kommst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Das könnte die Chance auf die Rückkehr der Doppeldecker nach Spandau, Neukölln und Friedrichshain werden.

Neukölln ist doch weiterhin recht gut versorgt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
2009 - 2021 ... so lange würden keine neuen Doppeldecker beschafft und so lange würde sehenden Auges in die heute bestehende 'Situation' gesteuert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vermutlich hatte die BVG zu lange dem Versprechen des Herstellers geglaubt, dass die ab 2004 gelieferten Doppelstockbusse problemlos zwanzig Jahre lang ohne die bei den früheren Bustypen übliche Sanierung eingesetzt werden könnten. Dann hätten die ersten Busse ja erst im kommenden Jahr ersetzt werden müssen.

Gruß
Micha

Zitat
Philipp Borchert
2009 - 2021 ... so lange würden keine neuen Doppeldecker beschafft und so lange würde sehenden Auges in die heute bestehende 'Situation' gesteuert.

Die letzten DL wurden 2010 zugelassen, 2015 kamen die beiden DK und die ersten ADL wurden im Dezember 2020 zugelassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dann wäre sie naiv. Aber da eine nicht unerheblich Zahl von frisch sanierten Doppeldecker nur deswegen ausgemustert wurden, weil einerseits der Hersteller eines Partikelfilters Pleite ging und andererseits auch politische Vorgaben gab, bestimmte ältere Fahrzeuge zwangsweise zum bestimmten Stichtag auszumustern, obwohl sie noch funktionstüchtig waren, hat man sich die Suppe tlw. mal wieder selbst eingebrockt.

Obendrein kam ja der Blödsinn kurze Dopeldecker ewig auf dem X34 und 100/200 zu testen, um dann überraschend festzustellen, dass sie eventuell zu kurz sind.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
2009 - 2021 ... so lange würden keine neuen Doppeldecker beschafft und so lange würde sehenden Auges in die heute bestehende 'Situation' gesteuert.

Die letzten DL wurden 2010 zugelassen, 2015 kamen die beiden DK und die ersten ADL wurden im Dezember 2020 zugelassen.
Klugscheißer. Du müsstest erkannt haben worum es ging und die Protos sind nun wahrlich kein Ersatz für eine komplette Doppeldeckerserie gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2023 22:54 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Du müsstest erkannt haben worum es ging und die Protos sind nun wahrlich keine Ersatz für eine komplette Doppeldeckerserie gewesen.

Das sollten die Prototypen ja auch nie sein.

Die zwölf Jahre sind ein willkürlicher Zeitraum, nimmt man den gleichen Zeitraum von Februar 1993 bis zum Februar 2005, dann waren es da noch weniger Wagen. Der Hase liegt woanders im Pfeffer, nämlich an der politisch gewollten Abstellung noch funktionierender, aber plötzlich umweltschädlicher DD.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Diese ständige Doppeldecker-"Sucht" geht einem schon auf den Keks. Wir wissen alle, warum es so gekommen ist. Da muss nicht jedes Mal dasselbe durchgekaut und Doppeldecker betrauert werden.

Mich wundert etwas, wie spät der Zuschlag bei den Elektro-Gelenkbussen erfolgt. Wollte man nicht ursprünglich schon dieses Jahr die Ersten haben? Sowieso hat man dazu lange nichts gehört. Zumal ich mich auch immer nur an die (nun erste) Tranche von 90 Wagen erinnern kann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Diese ständige Doppeldecker-"Sucht" geht einem schon auf den Keks. Wir wissen alle, warum es so gekommen ist. Da muss nicht jedes Mal dasselbe durchgekaut und Doppeldecker betrauert werden.

Den normalen Fahrgästen ist der Wagentyp völlig wurst, aber sie wollen auf längeren Strecken sitzen und nicht stehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Diese ständige Doppeldecker-"Sucht" geht einem schon auf den Keks. Wir wissen alle, warum es so gekommen ist. Da muss nicht jedes Mal dasselbe durchgekaut und Doppeldecker betrauert werden.

Den normalen Fahrgästen ist der Wagentyp völlig wurst, aber sie wollen auf längeren Strecken sitzen und nicht stehen.

Und das wurde nicht schon 100mal erwähnt und ist den meisten bekannt durch die beständige Wiederholung ohne neue Erkenntnisgewinne?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Diese ständige Doppeldecker-"Sucht" geht einem schon auf den Keks. Wir wissen alle, warum es so gekommen ist. Da muss nicht jedes Mal dasselbe durchgekaut und Doppeldecker betrauert werden.

Den normalen Fahrgästen ist der Wagentyp völlig wurst, aber sie wollen auf längeren Strecken sitzen und nicht stehen.

Und das wurde nicht schon 100mal erwähnt und ist den meisten bekannt durch die beständige Wiederholung ohne neue Erkenntnisgewinne?

Nein, sowas muss gebetsmühlenartig wiederholt werden, da dem Alten grundsätzlich hinterhergetrauert werden muss. Wenn wir immer das Alte bewahren, "weil es ja noch gut ist und fährt", würden heute nach Werneuchen noch Ferkeltaxen, auf der 12 noch Gothawagen und auf dem 100er noch SD200 fahren...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Diese ständige Doppeldecker-"Sucht" geht einem schon auf den Keks. Wir wissen alle, warum es so gekommen ist. Da muss nicht jedes Mal dasselbe durchgekaut und Doppeldecker betrauert werden.

Den normalen Fahrgästen ist der Wagentyp völlig wurst, aber sie wollen auf längeren Strecken sitzen und nicht stehen.

Und das wurde nicht schon 100mal erwähnt und ist den meisten bekannt durch die beständige Wiederholung ohne neue Erkenntnisgewinne?

Nein, sowas muss gebetsmühlenartig wiederholt werden, da dem Alten grundsätzlich hinterhergetrauert werden muss. Wenn wir immer das Alte bewahren, "weil es ja noch gut ist und fährt", würden heute nach Werneuchen noch Ferkeltaxen, auf der 12 noch Gothawagen und auf dem 100er noch SD200 fahren...

Das kannst du aber nicht B-V 3313 vorwerfen. Sitzplätze gibt es auch im Hyperloop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen