ZitatMicha Auch im ... GTFS-Versum des VBB hat nun die S15 Einzug erhalten. ... Bloß..., ich finde die S15 in der gestrigen GTFS des VBB etwas zu geradlinig... Noch rechtzeitig vor der morgigen Jungfernfahrt hat man aber den richtigen Schwung hinein gezaubertz: Berliner-Linien.de Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Die laut der VBB CSV Datei gültige Hintergrundfarbe für den FEX müsste (in etwa) so aussehen: Perlrubinrot (RGB #79122f) Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Beim VBB gibt es nicht nur GTFS Dateien, auch die aktuellen Linienfarben aller im VBB verkehrenden Linien sind dort als CSV Datei herunterladbar. Gleich in der zweiten Zeile findet man dort den FEX: im Texteditor: FEX;Perlrubinrot;RAL 3032;0;100;30;55;121;18;47;#79122f;255;255;255 oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm: Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatSlighterGab es nicht einmal eine Netzkarte, wo anstatt der Liniennummern die Zuggruppennamen angegeben waren? Wir hatten hier vor 13 Jahren mal eine lebhafte Diskussion über den Entwurf eines Britischen Professors für eine neue Berliner Netzspinne. In den vielen Beiträgen dieses Fadens wurde u.a. auch eine wohl nie veröffentlichte Berliner Netzspinne mit eingeblendeten Zuggruppen aus den fvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Das Problem scheint mir nicht unbedingt in der Benennung der Bluetooth-Lautsprecher zu liegen sondern vor allem in der sturen Weigerung des Passagiers, der mehrfachen und dringlichen Aufforderung der Crew des Flugzeuges, alle seine Bluetooth-Geräte auszuschalten, Folge zu leisten. Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Auch im Fahrplan- und GTFS-Versum des VBB hat nun die S15 Einzug erhalten. Sehr schön. Bloß ich, ja gerne GTFS-Dateien zum Aufbau nerdischer Liniennetze missbrauchend, ich finde die S15 in der gestrigen GTFS des VBB etwas zu geradlinig: Berliner-Linien.de Gruß Micha Ps.: Die VBB-GTFS wird 2x in der Woche aktualisiert ...von Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Habe heute (01.06.2026) nach langer Zeit mal wieder einen GT6 auf der M8 gesehen (bin aber erwiesener Maßen kein guter Beobachter): Wagen 2210 in der Haltestelle Max-Herrmann-Straße Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Die Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes habe ich noch in sehr guter Erinnerung: Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp BorchertIn vielen Städten z.B. in der Slowakei und Tschechien fahren sie mit Bussen herum, die fast nur aus Türen bestehen ... Hamburg, 02.05.2014 Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Der Verzicht auf die vierte Tür bei Gelenkbussen (und damit auch auf kürzere Haltestellenaufenthalte) hatte sicher auch buskonstruktive Gründe. Mit der Entwicklung der Niederflurbusse musste der Motor aus seinem Versteck unter dem Boden in das Heck der Fahrzeuge wandern und dort beträchtlichen Raum einnehmen. Bei den Ikarusbussen (und vergleichbaren) befand sich die vierte Tür unmittelbar am Fahrvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Als ich heute am Springpfuhl aus dem Fenster der mich in die Stadt bringenden S-Bahn schaute, hatte ich kurz das Gefühl, von einer S-Bahn im Senfgelb der Neunziger überholt zu werden. Zwischen Friedrichsfelde und Lichtenberg wurde das Gefährt von uns wieder eingeholt und mein Handy bereit, ein Foto zu machen: Das Phänomen war ein MesszZug der DB Netz AG (Netzinstandhaltung, Fahrwevon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Kleiner Nachtrag: In einem Stadtplan von 1951 ist die Industriebahn von Friedrichsfelde über Weißensee nach Tegel verzeichnet. Hier ein Ausschnitt mit dem Verlauf vom Bahnhof Hohenschönhausen über die Suermondtstraße und am Faulen See entlang zur Drossener Straße. aus Stadtplan Berlin des Kartographischen Institutes Schaffmann & Kluge von 1951 ZitatkrickstadtZitatPhilipp Bvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatHerr Staatssekretär Kraus am 25.03.2026Der TAB wurden Nachberechnungen am 20. März vorgestellt. Die weiteren notwendigen Schritte, also auch eine verlässliche Zeitplanung, sind aktuell in Abstimmung. Wow. Da kommt ja richtig Tempo in die Bude. Oder sollte man sich wegen des Fehlens eines bestimmten Artikels vor dem Wort Nachberechnungen Sorgen machen? Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatder weiße bimZitatJumboDaher tippe ich einfach mal ins Blaue auf die ITF. Das kommt der Sache bisher am nächsten. Die große gelbliche Halle links im Hintergrund liegt direkt an der ehemaligen ITF-Trasse ... eigentlich schon. Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatStichbahnIst es dann dieser Prellbock, direkt nördlich vom S-Bhf. Friedrichsfelde Ost (auf der früheren Wriezener Bahn)? Den hatte ich mal vor ziemlich genau 10 Jahren fotografiert. Sieht dort aber etwas anders aus: Das Ende der Wriezener Bahn am Bahnhof Friedrichsfelde Ost (02.03.2016) Gruß Micha PS.: Die Wriezener Bahn ist nicht die ITF.von Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Falls sich dieser Morgenpost-Artikel auf den Bericht der BVG-Projekt GmbH über die weiteren Planungen zum Ausbau der Straßenbahn-Infrastruktur in Berlin bezieht, der am 11.03.2026 im Verkehrsausschuss vorgestellt wurde, kann ich hier einen Link auf das entsprechende Youtube-Video beisteuern (die Vorstellung dauert nicht sehr lange). Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Habe bei mir nur ein Bild aus dem Jahr 2005 mit einem PEG-Regio-Shuttle als RB12 im Bahnhof Lichtenberg gefunden. Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatMicha am 09.03.2026Hat denn nun die BVG, wie Frau Bonde am 25.02.2026 vor dem Ausschusses für Mobilität und Verkehr verkündet hatte, "bis spätestens nächste Woche" diese Berechnungen vorgelegt? Also bis gestern? In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 11.03.2026 teilte Frau Senator Bonde mit: Nein, aber sie geht davon aus, dass sie die BVG-Berechnungen tatsächlich noch am Nacvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp BorchertDas steht nirgends Das kann ich bestätigen. Ich habe nach Deinem Post das halbe Internet, dieses Forum, und meine kleine Bibliothek durchsucht. Ich habe nirgends eine Aussage gefunden, dass in der GT6 keine 150 Fahrgäste transportiert werden können. Man kann sich den Spaß machen und ganz einfach mit Kreide ein Quadrat von 1m x 1m auf den Boden malen und sich dann auf dvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp BorchertZitatMichaSolch ein Zug kann bis zu 300 Fahrgäste mitnehmen (...) Kann er nicht und das sollte mittlerweile bekannt sein. Wo steht, dass eine GT6 nicht die offiziell zugelassenen rund 150 Fahrgäste mitnehmen kann? Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Die 31 t je GT6U-Einrichter, also 62 t je GT6U-Doppeltraktion, sind nur das Leergewicht. Solch ein Zug kann bis zu 300 Fahrgäste mitnehmen, die wiegen ungefähr 35 t. Ein vollbesetztes GT6U-Pärchen bringt also 97 t auf die Waage, kaum wenigert als der Urbanliner. Es gibt einen Unterschied bei der Motorleistung: 2x GT6U = 540 kW, Urbanliner = 880 kW. Aber ich gebe Dir Recht, bei der auf dem Avon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Wäre es möglich, temporär je zwei Segmente aus den Zügen entfernen zu lassen, bis eine bessere Lösung gefunden wird ? Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp BorchertEigentlich führen alle Linien über Brücken fragwürdigen Zustands, seien es die über die Ringbahn (im Zuge der M1 und der 12, die Bösebrücke (trägt ja nicht umsonst nur noch ein Gleis), die Weidendammer Brücke ... dann die Kuppen über Industriegleise im Zuge der Rhinstraße und der AdK, die sind doch alle aus sehr ähnlichen Zeiten und von sehr ähnlicher Bauweise. Die U-Bahn-Stavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Hat denn nun die BVG, wie Frau Bonde am 25.02.2026 vor dem Ausschusses für Mobilität und Verkehr verkündet hatte, "bis spätestens nächste Woche" diese Berechnungen vorgelegt? Also bis gestern? Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Haben GT6 oder andere tolerierte Schwerlastige eine Vignette an der Frontscheibe oder wie erfahren eventuell gefährdete Konstruktionen von diesem Bonus um nicht unter den privilegierten Lasten zusammenzubrechen? Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatphönix... "konnte gegenüber der TAB der Nachweis, dass das Fahrzeug unter den örtlichen Einsatzbedingungen sicher betrieben werden kann, nicht erbracht werden“, so Bonde Hier kann man sich das auch mit eigenen Ohren anhören: 68. Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Verkehr am 25.02.2026 Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Hallo zusammen, Für alle, die mal sehen wollen. wie ein Doppelstockbus entsteht vergeht: Der Schatz im Wald - Ein DO 54 am Ende Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatder weiße bimDie Ein- und Ausfahrt des Versorgungstunnels liegt nicht in der Memhard- sondern in der Luxemburgstraße. Ja, da lag ich falsch. Im Buch "Berlin - Architektur von Pankow bis Köpenick" von 1987 wird erwähnt, dass die Anlieferstraße in das 2. Kellergeschoß des Centrum-Warenhauses die Karl-Liebknecht-Straße unterquert und die Zufahrt dafür im Innenhof der Neubebauung zwvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPassusDuriusculusWie werden eig. Saturn, Karstadt und die ganzen anderen Läden ... Falls Du mit Karstadt den Kaufhof, also das frühere Centrum-Warenhaus, meinst: Zwischen Rosa-Luxemburg-Straße und Karl-Liebknecht-Straße zweigt von der Memhardstraße eine Zufahrt ab, die nach Unterquerung der Karl-Liebknecht-Straße in die unterirdischen Anlieferungsetagen des Warenhauses mündet. Habe da malvon Micha - Berliner Nahverkehrsforum
Aber über den Alex fahren die Straßenbahnen eh nur mit Schrittgeschwindigkeit. Also fast im Stehen. Gruß Michavon Micha - Berliner Nahverkehrsforum