Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 15.11.2012 13:33 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 15.11.2012 17:14 |
Zitat
Also ich denke Wandsbek ist schon etwas anderes - die 1/2/150/250 enden ja auch in Altona und fahren dann nicht weiter.
Zitat
Heute sind beide Linien in die Innenstadt verlaengert. da kann man doch schon fragen warum die 172/173 weiterhin Mundsbruecker Bruecke endet und nicht die 6 durch St.Georg verstaerkt (wo ja auf der 6 wohl am meisten Bedarf ist, aehnlich der 4 und 5) und warum die 161 eine 3/4 Meile oestlich der Moenkebergstrasse endet.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 16.11.2012 11:28 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 16.11.2012 11:36 |
Zitat
BruceMcLaren
Meiner Meinung nach sollte man die 23 in folgende Linien aufteilen:
Billstedt - Wandsbek-Markt
Wandsbek-Markt - Barmbek
Barmbek - Alsterdorf
Alsterdorf - Niendorf-Markt
Die 23, 24, 8, 3, 26, 22 und 25 würde ich nach diesem Schema aufteilen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 16.11.2012 15:39 |
Zitat
Klawitter
Wie stabil ist denn der Fahrplan der 13? Kommen die Busse relativ pünktlich in Veddel an? Dann könnte man sie doch eventuell mit der 109 verbinden. Schon hat man wieder eine durchgehende (diesmal Nord-Süd) Verbindung und der 109er darf sich endlich Metrobus nennen :-)
Zitat
Allerdings wären dann zwischen Rathausmarkt und Billhorner Brückenstr. gleich zwei Metrobusse vorhanden, vielleicht etwas zu viel des Guten. Oder aber man schickt die 13 dann über die Versmannstr. und Brandstwiete hoch zum Rathausmarkt, das dürfte aber ohne Umbaumassnahmen bzw. Abschaffung der Zollgrenzstellen nicht gelingen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 16.11.2012 21:14 |
Zitat
BruceMcLaren
Die 23, 24, 8, 3, 26, 22 und 25 würde ich nach diesem Schema aufteilen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 16.11.2012 22:10 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 15:41 |
Zitat
Boris
Hallo Chrisitan,
Zitat
Also ich denke Wandsbek ist schon etwas anderes - die 1/2/150/250 enden ja auch in Altona und fahren dann nicht weiter.
Wobei Wandsbek und Altona zwei starke Zentren sind, die durchaus selbst Ziel so mancher Fahrt sind. Auch finde ich es als Busfahrgast nicht sinnvoll ewig überdehnte Linien zu haben, wo die Störanfälligkeit an einem Ende, mich in einem weit entfernten Bereich auch trifft.
Zitat
Heute sind beide Linien in die Innenstadt verlaengert. da kann man doch schon fragen warum die 172/173 weiterhin Mundsbruecker Bruecke endet und nicht die 6 durch St.Georg verstaerkt (wo ja auf der 6 wohl am meisten Bedarf ist, aehnlich der 4 und 5) und warum die 161 eine 3/4 Meile oestlich der Moenkebergstrasse endet.
Die Frage mag sich stellen, aber bei genauerer Betrachtung auch wiederum nicht. Ich könnte das jetzt nach Linie aufdröseln, wieso das auf dem Papier besser aussehen würde, ohne real groß etwas zu bringen. Den 161er muss man beispielsweise nun wirklich nicht verlängern, da er zwischen Berliner Tor und Horner Rennbahn sinnvoll nachverdichtet, aber kaum jemand weiter, als bis zur nächsten U-Bahn Haltestelle mitfährt. Mir geht es aber um einen größeren Gedanken.
Ich glaube, es braucht niemand 50 Linien durch die Mönckebergstraße, damit jeder bloß aus seinem Stadtteil umsteigefrei in die City kommen kann. Auch aus Umweltschutzgründen ist sowas nicht sinnvoll, da dabei der Hauptanteil der Fahrgäste aus dem umweltfreundlicherem Verkehrsmittel Bahn in den Bus umgeschaufelt wird. Dadurch wird die eh kommende Mehrbelastung nur unnötig verstärkt. Da der Busbetrieb im Verhältnis teurer ist, müssten auch die Preise noch stärker steigen.
Es kann ja wohl auch nicht die Lösung sein, große Stadtteile nur per Bus oder Tram anzuschließen. Jenfeld und Wilhelmsburg sind allemal U-Bahn-würdig.
Die 4 und 109 funktionieren allerdings aus einem anderen Grund. Die 109 erschließt ein Innenstadt nahes Gebiet, welches nicht passend durch die U-Bahn oder andere Linien erschlossen ist. Die 4 dient auch nicht der Anbindung Eidelstedts, sondern verdichtet die 5 zusätzlich. Man sollte es jetzt dann aber auch gut sein lassen. Noch mehr Linien in der Mönckebergstraße mindern den Komfort, denn wer mag schon endlose Busschlagen langlaufen, um endlich einsteigen zu dürfen, von Stauungen ganz zu schweigen.
Noch etwas zu der 3, diese kann auch aus betrieblich sinnvollen Gründen durchgebunden werden. Die Kurse der VHH auf der 3 werden so besser verbunden und die Leerfahrten vermindert. Das dann direkt ins "VHH-Land" gefahren wird, dürfte ein weiterer positiver Aspekt sein.
Grüße
Boris
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 17:18 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 17:51 |
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Lanci
Das Probleme ist ja nicht unbedingt die Leerfahrten, man könnte ja auch die Aussetzer in Schenefeld, nicht unbedingt an der Haltestelle: "Trabrennbahn Bahrenfeld" sondern lieber nach Schenefelder Platz aussetzen, weil das dichter an den Betriebshof Schenefeld gehört,
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 21:19 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 23:05 |
Zitat
micha774
Mal eine generelle Frage:
Gibt es in den Hamburger Tageszeitungen Beilagen zum Fahrplanwechsel,
so eine Art "Winterfahrplan" zum herausnehmen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 22.11.2012 10:32 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 22.11.2012 11:56 |
Zitat
micha774
Und Informationshefte des HVV, gibt es die in den Bahnhöfen/ Bussen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 17:21 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 19:35 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 22:35 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 23:06 |
Zitat
BussHamburg001
Der 167er behält seine Taktungen auch bei. Es gibt nur ein paar Minutenanpassungen, die aber nichts mit der R10 zu tun haben.
Wie die restliche Taktung des Busses auch.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 23:39 |
Zitat
Pille
Woher bekommt Ihr denn die Taktungen heraus? Bzw. wo könnt Ihr denn schon die neuen Fahrpläne einsehen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 24.11.2012 11:09 |