Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
christian schmidt
Sehe ich das richtig das die Elbchaussee wieder von Altona bis Teufelsbrück befahrbar sein soll?

Ja es ist noch zwischen Teufelsbrück und Blankenese mit Bauarbeiten und Umleitungen zu rechnen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
AJL
Für die Schnelsener ist der Hauptanlaufpunkt Niendorf Markt oder Elbgaustraße.
Erster dürfe sich aber nach der AKN Elektrifizierung ändern. Bin eh gespannt ob sich eine Verkehrsverlagerung zwischen Eidelstedter Platz und Elbgaustraße hin zu Eidelstedter Zentrum ergeben wird.
Zitat
MisterX
Zitat
AJL
[...] Optimal wäre den Bahnhof 200 Meter südlich in Troglage ( wie Eidelstedt-Zentrum ) unter der Süntelstraße zu bauen.

Dem würde ich so zustimmen. [...]
Dagegen spricht jedoch der geplante Bahnhof Schnelsen Süd. Hörgensweg und Schnelsen sind schon jetzt so dicht beeinander, dass sich der neue Bahnhof kaum lohnt. Es wird nicht dadurch besser, wenn man Schnelsen noch weiter nach Süden verschiebt.

Laut grober Messung mittels Google Earth sind es zwischen Hörgensweg und Schnelsen ca 1,9 km, das deckt sich auch mit den Angaben im Wikipedia-Artiekl zur Strecke. Warum sollte da keine Station zwischen passen? Selbst wenn Schnelsen die knapp 200m weiter südlich landet, sind es immer noch ca 850m im Schnitt beiderseits Schnelsen Süd, absolut legitim und nicht ungewöhnlich in urbanem Gebiet.

Zitat
AJL
[...] Dere Bahnhof Schnelsen-Süd kommt ja auch nicht an die Halstenbeker Straße, sondern weiter südlich zum Eidelstedter Brook. Es ist nunmal im Vergleich zum schleswig-holsteinischen Teil deutlich dichter besiedelt [...].

Eben dies.

Paddy
Jetzt gibt es auch für Hamburg alle Änderungen in der Drucksache des Senats zur Tarifänderung hier zum einsehen [www.buergerschaft-hh.de]
Auch wenn der Haushalt etwas in Schiefage gekommen ist, ist dieser Fahrplanwechsel ein Witz. Wie will man so die Verkehrswende schaffen, wenn man das Angebot nicht stetig ausbaut? Mit dem Hamburg-Takt scheint man entweder komplett in Verzug zu sein oder man hat es etwas ad acta gelegt. Gut, die U5 wird gebaut und die U4 verlängert. Aber sonst? Keine Änderungen in den Großsiedlungen oder benachteiligten Stadtteilen und im Süden ebenfalls keine Verbesserungen - nicht mal in Taktanpassungen.
Für mich überraschend, ist die erneute Verlängerung der M16. Schon jetzt ist diese Linie sehr lang und Verspätungsanfällig. Der längere Fahrtweg wird die Situation kaum verbessern können. Für die Fahrer ist die dann annährend 2 Stündige Tour vom Böttcherkamp bis nach Rahlstedt sicher auch kein Spaß.

Ich schätze die Verlängerung betrifft nur die Fahrten welche bisher in Rugenfeld geendet haben. Schade, dass hier nicht die X22 bis nach Osdorf verlängert wurde.
Zitat
Andreas1
Für mich überraschend, ist die erneute Verlängerung der M16. Schon jetzt ist diese Linie sehr lang und Verspätungsanfällig. Der längere Fahrtweg wird die Situation kaum verbessern können. Für die Fahrer ist die dann annährend 2 Stündige Tour vom Böttcherkamp bis nach Rahlstedt sicher auch kein Spaß.
Tatsächlich interessant. Wobei der Endpunkt Rugenfeld ja auch wirklich nichts Halbes und nichts Ganzes war.

Aus der Drucksache: "Verlängerung der Linie in Osdorf bis zur Haltestelle Böttcherkamp".
Um genau zu sein: Die Linie wird damit nach Lurup verlängert.

Preisfrage: Wie kehrt man am Böttcherkamp?
In den ganz alten Tagen der Siedlung Osdorfer Born gab es da Mal eine kleine Kehre, ich meine für den E84, bevor er nach Schenefeld, Schenefelder Platz verlängert worden ist. Nur die wurde schon vor Jahrzehnten zurückgebaut.
Zitat
LH
Preisfrage: Wie kehrt man am Böttcherkamp?
In den ganz alten Tagen der Siedlung Osdorfer Born gab es da Mal eine kleine Kehre, ich meine für den E84, bevor er nach Schenefeld, Schenefelder Platz verlängert worden ist. Nur die wurde schon vor Jahrzehnten zurückgebaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Busse bis zum Schenefelder Paltz fahren um dort zu wenden. Ansonsten fällt es mir schwer vorzustellen, wie dort eine Kehrfahrt möglich ist bzw. ein Überlieger besteht.
Dann könnte der Bus ja auch gleich bis dort verlängert werden.
Zitat
MisterX
Dann könnte der Bus ja auch gleich bis dort verlängert werden.

Vielleicht war dies ja auch angedacht. Dies müsste dann jedoch der Kreis Pinneberg bezahlen. Wenn dies nicht erfolgt ist am Böttcherkamp Endstation.
So eine lange Buslinie ist aber auch irgendwie quatsch, zumal die 16 drei Punkte hat, so fast kompletter Fahrgastwechsel stattfindet: Altona, Innenstadt und Straßburger Straße. Ich wohne an der Linie und seit es die 271 nicht mehr gibt, fällt die Alternative 16/171 mittlerweile lieber weg für mich, da gerade die 16 so dermaßen unzuverlässig ist und die 171 dann die Menge der Fahrgäste im Solobus aufnehmen muss. Diese Linie sollte man lieber brechen und aufteilen, statt sie immer weiter ad absurdum von der Länge zu führen.
Ich finde die Linie 16 auch viel zu lang. Aber brechen ist nicht so einfach. Straßburger Straße steigen zwar ziemlich viele Richtung Friedrich-Ebert-Damm ein und von dort aus, aber es ist bei weitem kein kompletter Fahrgastwechsel. Ich würde mal raten in der Innenstadt ist ein kompletter Fahrgastwechsel aber halt nicht an einer Haltestelle - zwei überlappende Linien (z.B. Ostast bis Rathausmarkt, Westast bis ZOB wären zwar sicher möglich würde aber noch mehr Busse in der Mö und/oder Steinstraße bedeuten. Altona kann keine weiteren dort endenden Linien aufnehmen. Was tun?
Zitat
Pille
..., ist dieser Fahrplanwechsel ein Witz. Wie will man so die Verkehrswende schaffen, wenn man das Angebot nicht stetig ausbaut? ... Keine Änderungen in den Großsiedlungen oder benachteiligten Stadtteilen und im Süden ebenfalls keine Verbesserungen - nicht mal in Taktanpassungen.

Nach der Überführung des Schnellbus-Netzes in das Stadt-, Metro-, und X-Buslinien-Netz in den vergangenen Jahren waren für dieses Jahr tatsächlich keine größeren Veränderungen mehr zu erwarten. Dennoch habe ich auf mehr neue X-Buslinien gehofft, auch wenn laut Buschhüter für den Raum Rahlstedt erst mit Inbetriebnahme des neuen ZOBs in der Scharbeutzer Straße im Dezember 2024 zu rechnen ist.

Zitat
Andreas1
Schade, dass hier nicht die X22 bis nach Osdorf verlängert wurde.

Gerade da habe ich mir mehr erhofft. Aber gut, vielleicht im Dezember 2023.

Zitat
Pille
So eine lange Buslinie ist aber auch irgendwie quatsch, zumal die 16 drei Punkte hat, so fast kompletter Fahrgastwechsel stattfindet: Altona, Innenstadt und Straßburger Straße. Ich wohne an der Linie und seit es die 271 nicht mehr gibt, fällt die Alternative 16/171 mittlerweile lieber weg für mich, da gerade die 16 so dermaßen unzuverlässig ist und die 171 dann die Menge der Fahrgäste im Solobus aufnehmen muss. Diese Linie sollte man lieber brechen und aufteilen, statt sie immer weiter ad absurdum von der Länge zu führen.

Zitat
christian schmidt
Ich finde die Linie 16 auch viel zu lang. Aber brechen ist nicht so einfach. Straßburger Straße steigen zwar ziemlich viele Richtung Friedrich-Ebert-Damm ein und von dort aus, aber es ist bei weitem kein kompletter Fahrgastwechsel. Ich würde mal raten in der Innenstadt ist ein kompletter Fahrgastwechsel aber halt nicht an einer Haltestelle - zwei überlappende Linien (z.B. Ostast bis Rathausmarkt, Westast bis ZOB wären zwar sicher möglich würde aber noch mehr Busse in der Mö und/oder Steinstraße bedeuten. Altona kann keine weiteren dort endenden Linien aufnehmen.
Was tun?

Der 16 wird gebrochen werden müssen. Fragt sich nur wo. Es wird wohl für den West-Ast ein neuer Endpunkt östlich von Hauptbahnhof gesucht werden müssen und für den Ost-Ast ein neuer Endpunkt westlich von Rathausmarkt gesucht werden müssen. Es werden wohl im stadtnäheren Bereich neue Überliegeplätze geschaffen werden müssen.
Hallo,

Zitat
MisterX
Dann könnte der Bus ja auch gleich bis dort verlängert werden.

Schenefelder Platz hat auch keinen Platz mehr groß Überlieger aufzunehmen...

Grüße
Boris
Zitat
Jan Gnoth
Nach der Überführung des Schnellbus-Netzes in das Stadt-, Metro-, und X-Buslinien-Netz in den vergangenen Jahren waren für dieses Jahr tatsächlich keine größeren Veränderungen mehr zu erwarten. Dennoch habe ich auf mehr neue X-Buslinien gehofft, auch wenn laut Buschhüter für den Raum Rahlstedt erst mit Inbetriebnahme des neuen ZOBs in der Scharbeutzer Straße im Dezember 2024 zu rechnen ist.

In einem Beitrag auf Herrn Buschhüters Seite zum neuen ZOB in Rahlstedt steht u.a. das der neue ZOB insgesamt 12 Überliegeplätze haben wird davon 5 Solobusse, weiter steht das die HOCHBAHN gerne Überliegepläze für 5 Solobusse, 2 Gelenkbusse und 5 Großraumgelenkbusse gehabt hätte was für mich bedeutet das man dort mit 2 Plätzen weniger auskommen muss als gewünscht, es sind zwar mehr als bisher aber immer noch zu wenig.

Im Bereich Schenefeld hätte die Stadt gerne das mehr Busse zum Stadtzentrum oder zum Dorfplatz fahren sollen (wer die Kosten dafür bezahlen soll sagt Schenefeld nicht).

Auf den jetzigen Busanlagen ist egal wo ist kein Platz mehr für zusätzliche Busse, die 2 wurde ja schon zum Berliner Tor eingerichtet um dort zu wenden.

Es gibt zwar teilweise aus den Bezirken Wünsche wo Buslinien hinfahren sollen (Teilweise weitere Megalinien) oder aus den RNVP in Schleswig-Holstein wünsche die in Hamburger Gebiet rein reichen und ob Hamburg dabei überhaupt mitspielen und ggf die Kosten übernimmt möchte ich bezweifeln.

Bei der 114 hieß es ja auch Bf Dammtor ist ein vorübergehender Endpunkt bis was anderes gefunden worden ist was bis jetzt offensichtlich nicht der Fall ist.

Für die ursprünglich angedachten mehr endenden Linien an Finkenwerder (Fähre) ist dort auch kein Platz - die neue KVG Linie 550 die dort auch enden sollte endet jetzt erstmal Airbus ob das sich die Niedersachsen so gewünscht haben möchte ich bezweifeln. Ebenso bezweifeln möchte ich das der Fahrplan 12 Monate ohne Änderungen bestand hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2022 19:27 von Gerhard.
Zitat
Gerhard
In einem Beitrag auf Herrn Buschhüters Seite zum neuen ZOB in Rahlstedt steht u.a. das der neue ZOB insgesamt 12 Überliegeplätze haben wird davon 5 Solobusse, weiter steht das die HOCHBAHN gerne Überliegepläze für 5 Solobusse, 2 Gelenkbusse und 5 Großraumgelenkbusse gehabt hätte was für mich bedeutet das man dort mit 2 Plätzen weniger auskommen muss als gewünscht, es sind zwar mehr als bisher aber immer noch zu wenig.

So wie ich Herrn Buschhüter verstanden habe, soll der neue ZOB in der Scharbeutzer Straße vorrangig Durchgangsstation für bisherige Linien werden, wofür die Hochbahn gegenwärtig an einem neuen Konzept arbeitet. Das heißt, alle oder zumindest die meisten derzeit in Rahlstedt endenden Linien sollen einen neuen Endpunkt östlich oder westlich von Rahlstedt bekommen. Da scheint wohl kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Darauf schließe ich, dass der 9 künftig mit 24 oder 275 zusammen gehen wird und der im Bürgerschafts-Dokument genannte X-Bus Rahlstedt Ost - Wandsbek wahrscheinlich Großlohe - ZOB Scharbeutzer Straße - Stein-Hardenberg-Straße - Bf. Tonndorf - Ahrensburger Straße - U Wandsbek Markt fahren wird.

Zitat
Gerhard
Im Bereich Schenefeld hätte die Stadt gerne das mehr Busse zum Stadtzentrum oder zum Dorfplatz fahren sollen (wer die Kosten dafür bezahlen soll sagt Schenefeld nicht).

Wahrscheinlich möchte Schenefeld gerne die Busleistungen haben und hofft darauf, dass Kreis und/oder Land das bezahlen.
Ich sehe gerade, dass es noch eine weitere, neue Buslinie geben soll: X82.
Dieser soll die Fahrten der Linie 8800 nach Geesthacht, Oberstadt ersetzen.

Ich finde dies eine super Alternative! Somit fährt dann der X80 nach Lauenburg und der X82 nach Geesthacht, Oberstadt und es gibt mehr Direktverbindungen.

Ich bin gespannt, ob der Fahrplan dann gleich bleiben wird oder ob man nun wenige Busse nach Oberstadt fahren lässt.

Quelle: [www.nimmbus.de]
Zitat
Koschi1988
Ich sehe gerade, dass es noch eine weitere, neue Buslinie geben soll: X82.
Dieser soll die Fahrten der Linie 8800 nach Geesthacht, Oberstadt ersetzen.

Ich finde dies eine super Alternative! Somit fährt dann der X80 nach Lauenburg und der X82 nach Geesthacht, Oberstadt und es gibt mehr Direktverbindungen.

Ich bin gespannt, ob der Fahrplan dann gleich bleiben wird oder ob man nun wenige Busse nach Oberstadt fahren lässt.

Quelle: [www.nimmbus.de]

Alle Stunde, in der HVZ in Lastrichtung alle 15 Minuten. Also (fast) unverändert.
Moin,

zum Thema Stadtverkehr Bargteheide findet sich in dieser Vorlage etwas. Der Fahrplan ist offenbar aber noch nicht hochgeladen worden. Aber: "Die Linien 8107, 8108 und 8109 fahren jeweils von Mo-Sa zwischen 5:30 und 21:30 stündlich und Mo-Fr zwischen 5:30 und 9:30 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr im Halbstundentakt." Und zu Minute :15 bzw. :45 sollten die jeweils am Bahnhof ein Rendez-Vous haben.

Die ersten Wochen/Monate wird noch mit Dieselbussen gefahren, da Elektrobusse Wassereinlagerungen in den Batterien haben.

Netzplan - in den Punkten selber finden sich teilweise auch Fotos.
Alle Linien fahren im Uhrzeigersinn.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Platzsituation am Bahnhof entwickelt. Das ist heute schon recht eng. Eigentlich gleichzeitig fahrende Busse (8106, 8180 und zukünftig auch die 8107) in Richtung Süden müssen sich einen einzigen Halteplatz teilen. In Richtung Norden hat man die Taxiplätze schon zur Einführung der 8180 auf ehemailge Parkplätze verlegt, aber auch da dürften 5 Busse (374, überliegende 8106 und 8180 und gleichzeitig 8108 und 8109) sich gegenseitig im Weg stehen. Die Warteplätze für die 3 Kleinbusse dürften nur um 60min-Takt benötigt werden.
Zitat
Boris Roland
Schenefelder Platz hat auch keinen Platz mehr groß Überlieger aufzunehmen...
Was ist aus den Stellplätzen geworden, auf denen bisher der 37er pausierte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen