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Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Moin,

im Zuge der U5-Bauarbeiten:

  • Linien 23 28 179
    Neubau U5 (Ost) -11- Bereich City Nord
    Gültigkeit: 30.05.2023 - 07.12.2026
    Am Dienstag, 30. Mai, Betriebsbeginn bis voraussichtlich 6. Dezember. 2026, im Laufe des Tages ist die Haltestelle Sydneystraße in Richtung U Alsterdorf um ca. 160 Meter weiter nach vorne verlegt.
  • Linien 118 26
    Neubau U5 (Ost) -11- Bereich City Nord
    Gültigkeit: 30.05.2023 - 07.12.2026
    Am Dienstag, 30. Mai, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, 6. Dezember. 2026, im Laufe des Tages fahren die Linien 26 und 118 in beide Richtungen eine Umleitung. Grund hierfür sind Bauarbeiten.
    Richtung Steilshooper Allee: Die Haltestellen Sydneystraße und New-York-Ring können nicht bedient werden. Auf dem Umleitungsweg wird die bestehende Haltestelle Jahnring (Mitte) der Linie 20 mit bedient.
    Richtung U Alsterdorf: Die Haltestelle Überseering (West) ist an die bestehende Haltestelle der Linie 20 im Jahnring verlegt. Auf dem Umleitungsweg wird die Ersatzhaltestelle Jahnring (Mitte) der Linie 20 in der Hindenburgstraße mit bedient. Zusätzlich wird in der Hindenburgstraße vor der Einmündung Sydneystraße die Haltestelle Bruno-Georges-Platz eingerichtet.
  • Linie 20
    Neubau U5 (Ost) -11- Bereich City Nord
    Gültigkeit: 30.05.2023 - 07.12.2026
    Am Dienstag, 30. Mai, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, 6. Dezember. 2026, im Laufe des Tages fährt die Linie 20 in beide Richtungen eine Umleitung. Grund hierfür sind Bauarbeiten. Richtung Bf. Altona: Die Haltestelle Sydneystraße ist in der Mitte der Sydneystraße verlegt. Die Haltestellen New-York-Ring und Überseering (West) können nicht bedient werden.
    Richtung S Rübenkamp: Die Haltestelle Jahnring (Mitte) ist in der Hindenburgstraße hinter der Einmündung Jahnring verlegt. Die Haltestellen New-York-Ring und Überseering (West) können nicht bedient werden. Zusätzlich wird in der Hindenburgstraße vor der Einmündung Sydneystraße die Haltestelle Bruno-Georges-Platz eingerichtet.
  • Linien 23 26 28 118 179
    Neubau U5 (Ost) -10- Bereich City Nord
    Gültigkeit: 08.05.2023 - 30.05.2023
    Am Montag, 8. Mai, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Montag, 29. Mai, Betriebsschluss ist die Haltestelle Sydneystraße Richtung U Alsterdorf ca. 160 Meter weiter nach vorne verlegt.
  • Linien 7 26 118
    Neubau U5 (Ost) -13- Bereich Hebebrandstraße
    Gültigkeit: 02.04.2023 - 19.06.2023
    Ab Sonntag, 2. April ca. 1 Uhr bis voraussichtlich Sonnabend, 6. Mai im Laufe des Tages ist in Richtung Steilshoop die Haltestelle Hebebrandstraße in die Nebenfahrbahn Hebebrandstraße vor die Kreuzung Fuhlsbüttler Straße verlegt.

Quelle: HVV
Ich tippe mal auf einen Zahlendreher.
Bis 05. Dez. 2023
Oh, da war jemand schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2023 18:08 von oskar92.
Zitat
oskar92
Ich tippe mal auf einen Zahlendreher.
Bis 05. Dez. 2023

Das passt nicht zu Sonntag 5. Dezember. Den gibt tatsächlich 2032.

Die U5-Bauarbeiten gehen nur bis 2026...
Ob sich die Zustände dadurch verbessern?

Ab 13. Juli bis 11. Dezember wird die 7 ab EKZ Steilshoop eine Umleitung über die Steilshooper Straße, fährt ab da also quasi wie der 617.
Im gleichen Zuge erlebt die 277 ein Revival: eine Linie 277 fährt im gleichen Zeitraum startend Ruwoldtweg, bei Famila um die Ecke, durch Steilshoop West hindurch bis Alfred-Mahlau-Weg, ab da auch wie die 617 bis Barmbek.

Dadurch ist Steilshoop von der Fuhlsbüttler Straße angeschnitten, was ich jetzt gar nicht toll finde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2023 15:46 von LevHAM.
Für den Wegfall des Taktes auf der Fuhle fährt die 172 im 5-Min-Takt.
MOIN,

der Wochenendnachtverkehr auf der Linie 26 wird ab 13.07.23 aus Richtung Rahlstedt kommend über U Farmsen hinaus bis S Rübenkamp verlängert, die Fahrpläne findet man bei www.nimmbus.de

Gruß Gerhard
MOIN,

ab 24.08.2023 wird die Linie 10 in Jenfeld von der Haltestelle Glatzer Straße zur Haltestelle Grunewaldstraße verlängert.

Gruß Gerhard
Zitat
Gerhard
MOIN,

der Wochenendnachtverkehr auf der Linie 26 wird ab 13.07.23 aus Richtung Rahlstedt kommend über U Farmsen hinaus bis S Rübenkamp verlängert, die Fahrpläne findet man bei www.nimmbus.de

Gruß Gerhard

Tolle Nachricht! Hat wahrscheinlich direkt mit der dauerhaften Umleitung der Linie 7 zutun, damit der Westen von Steilshoop und der Bereich um die Hst Eichenlohweg und Hebebrandstrasse weiterhin einen Nachtverkehr haben.

Dabei fällt mir auf dass die 7 nachts nur noch alle 40 Minuten zu fahren scheint am Wochenende, im Wechsel mit der 40-Minütigen 17, aber in einem sehr ungünstigen 30/10 Takt, zumindest in Richtung Süden. Richtung Norden 20/20.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2023 18:27 von LevHAM.
MOIN,

ab 24.08.23 soll die 261 zwischen U S Barmbek und U Saarlandstraße einen neuen Linienweg erhalten mit neuen Haltestellen u.a. Alter Güterbahnhof und direkt am U Saarlandstraße.

Gruß Gerhard

Quelle: Drucksachen Bezirk Nord
Die neuen Haltestellen sind auch schon in der Karte eingezeichnet: [geofox.hvv.de]
* Alter Güterbahnhof
* Fritz-Neubers-Weg
und zusätzlicher Halt in Heilbrookstraße bevor es dann nach Barmbek geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 21:07 von Koschi1988.
In einer offiziellen Anliegerinformation wird mitgeteilt, dass in der Bramfelder Chausse und Werner-Otto-Straße die Bushaltestellen für 21m-Capacity-Busse ausgebaut werden sollen. Dort fahren bisher nur die Linien 8 und 18, beides als Solobusse. Wird eine der Linien auf Capacity umgestellt oder wird eine neue Linie mit Capacity dort entlangfahren? Oder will die Hochbahn dort einfach nur Bushaltestellen haben, wo im Bedarfsfall auch Capacity-Busse halten könnten?
Nebenbei: Die Haltestellen an der Bramfelder Chaussee zwischen Werner-Otto-Straße und Barmbek wurden gerade erst neu gemacht. Normale Gelenkbusse passen da bequem rein, für Capacity müsste es eigentlich auch passen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport


Wenn die Rechtsabbiegerspur verbreitert wird und die Haltestelle Werner-Otto-Straße (Nord) eingeführt wird, dann gehe ich davon aus, dass hier ein Bus geplant ist, der von Barmbek kommend in die Werner-Otto-Straße abbiegt und dann über die Haldesdorfer Straße nach Bramfeld fährt.

Womöglich ist hier die Expressbus-Linie von Harburg nach Poppenbüttel geplant. Streckverlauf wäre dann über die B75 nach Mundsburg - Hamburger Straße - Barmbeker Markt - Bramfelder Straße - Bramfelder Chaussee (sowie der Schnellbus 35) und dann in die Werner-Otto-Straße - Haldesdorfer Straße durch bis nach Farmsen, dann nach Berne und über Berner Farenland nach Poppenbüttel. Womöglich biegt der Bus hier sogar von der Berner Weg in den Frahmredder ein und endet genauso wie die Linie 8 auf der Ostseite von Poppenbüttel.

Somit wir die Linie X8 geboren.
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Somit wir die Linie X8 geboren.

Das erklärt aber nicht den Ausbau für CapaCity L. Die 26 hat man nur durch schieben in den Plänen damit besetzen können. Eine so lange neue Linie wird man sicher nicht mit dem Typ bestücken können.

Da es den Bustyp absehbar nur als Diesel gibt, wird man nach jetzigem Stand auch keine neuen Wagen bestellen. Außer man bricht das selbst auferlegte Dieselverbot.

Grüße
Boris
Zitat
Koschi1988
Womöglich ist hier die Expressbus-Linie von Harburg nach Poppenbüttel geplant.
Hey, warum nicht gleich von Sinstorf nach Wohldorf. Und könnten wir auch die 1 und 120 zusammenlegen? 😄
Ach entschuldige, der Expressbus war von Bergedorf nach Poppenbüttel geplant. Wenn die Linie X32 dann verlängert wird, könnte man diese dann nach Poppenbüttel fahren lassen. Aber hier fährt ja eigentlich VHH und nicht die Hochbahn.

Anbei einer der Beiträge, wo dies mal kommuniziert wurde: [drivest.de]

Ansonsten war auch noch eine Expresslinie von Iserbrook nach Hummelsbüttel geplant. Es bleibt spannend!
Zitat
Koschi1988
Wenn die Rechtsabbiegerspur verbreitert wird und die Haltestelle Werner-Otto-Straße (Nord) eingeführt wird, dann gehe ich davon aus, dass hier ein Bus geplant ist, der von Barmbek kommend in die Werner-Otto-Straße abbiegt und dann über die Haldesdorfer Straße nach Bramfeld fährt.

Macht es Sinn dafür den Bogen über die Werner Otto Straße zu machen? (Und damit diese Spitzkehre entlang des Radwegs auf der Zeichnung zu folgen) man könnte sich von Barmbek kommend direkt in die Haldesdorfer Straße einbiegen (also 'vor' Edeka)
Zitat
flor!an
Macht es Sinn dafür den Bogen über die Werner Otto Straße zu machen? (Und damit diese Spitzkehre entlang des Radwegs auf der Zeichnung zu folgen) man könnte sich von Barmbek kommend direkt in die Haldesdorfer Straße einbiegen (also 'vor' Edeka)

Den OTTO-Konzern als großen Arbeitgeber sollte man dabei nicht unterschätzen. Extra für diesen gab es ja lange Zeit die Verstärker-Linie 166 Barmbek-OTTO-Wandsbek Gartenstadt, obwohl direkt vor dem Gebäude schon die 18/173 und die Linie 8 beide U-Bahn-Bahnhöfe in engem Takt angefahren haben. Zudem könnte die neue Linie dann auch an der Haltestelle Bauernrosenweg vorm EDEKA halten. Wenn sie direkt davor in die Haldesdorfer Straße abbiegt müsste dort erst eine Haltestelle gebaut werden falls da ein Halt realisiert werden soll.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
flor!an
Macht es Sinn dafür den Bogen über die Werner Otto Straße zu machen? (Und damit diese Spitzkehre entlang des Radwegs auf der Zeichnung zu folgen) man könnte sich von Barmbek kommend direkt in die Haldesdorfer Straße einbiegen (also 'vor' Edeka)

Den OTTO-Konzern als großen Arbeitgeber sollte man dabei nicht unterschätzen. Extra für diesen gab es ja lange Zeit die Verstärker-Linie 166 Barmbek-OTTO-Wandsbek Gartenstadt, obwohl direkt vor dem Gebäude schon die 18/173 und die Linie 8 beide U-Bahn-Bahnhöfe in engem Takt angefahren haben.

Ich bin mal gespannt wie lange noch. Auch OTTO hat sicher seit Corona das potenzial von Homeoffice erkannt. Ob die Menge von Lagerarbeiter und Hausmeister noch extra Verstärker rechtfertigen, wird man sehen.
Es ist ja nicht nur Otto (laut Otto Webseite 6120 Mitarbeiter). An der Spitze kam ja nun auch noch aquinet (IT-Unternehmen) hin, wo ebenfalls einige (ca. 630) Mitarbeiter arbeiten. Und zusätzlich ist man dabei im Moosrosenweg ein Wohnviertel hinzubauen, weshalb der große Parkplatz und die Ausbildungsstätte von Vattenfall abgrissen wurden.

Die Kreuzung wird generell ein neuer Dreh- und Angelpunkt für den Bereich und da finde ich es nicht verkehrt, wenn eine zusätzliche Buslinie über der Haltestelle "Werner-Otto-Straße" und "Haldesdorfer Straße" in Richtung Farmsen fährt.
Ab 28. August 2023 wird die Linie 111 von der bisherigen Endhaltestelle Baakenhöft bis U-S-Elbbrücken verlängert.
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