Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
21.02.2011 23:09
Sicher gibt's Rampen, trotzdem sind einige Bahnsteige nicht eben zu erreichen. Meines Wissens fehlt zumindest:
1 x Aufzug Nürnberg-Stein
2 x Aufzug Anwanden
und irgendwo im Ansbacher Landkreis (Sachsen?)

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
22.02.2011 10:55
Zitat
UHM
Sicher gibt's Rampen, trotzdem sind einige Bahnsteige nicht eben zu erreichen. Meines Wissens fehlt zumindest:
1 x Aufzug Nürnberg-Stein
2 x Aufzug Anwanden
und irgendwo im Ansbacher Landkreis (Sachsen?)

In Wicklesgreuth ffehlt der Aufzug auch noch. Aber die kommen ja auch alle noch. In anbetracht der Tatsache das die Züge momentan sowieso noch nicht barrierefrei sind dürfte das zu verschmerzen sein.
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
22.02.2011 11:50
Das war ja nur um darzustellen, daß die S1 ja quasi schon früh dran ist. ;)

Tschö
UHM
Und wenn in Stein die Bahnsteigbelegung geändert wird braucht man noch einen Aufzug.
Re: Das S-Bahn Chaos
22.02.2011 22:56
fahre seit 2 Wochen wieder mit dem Auto zur Arbeit. Jeden Tag püntklich, entspannt und schnell auf Arbeit. Danke A73
Zitat
Mezzo
fahre seit 2 Wochen wieder mit dem Auto zur Arbeit. Jeden Tag püntklich, entspannt und schnell auf Arbeit. Danke A73

Kann ich absolut nachvollziehen. Machen mittlerweile viele meiner Kollegen auch...

Erinnert mich daran, als die DB damals die (überragend erfolgreichen) IREs aus dem Angebot verbannt hat. Aber das ist ein anderes Thema... ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
03.03.2011 11:43
Ich dachte die 442er sollten Ende Februar die Zulassung bekommen. Meinten die Ende Februar 2012?

Ich glaube eh nicht, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Man hat vorher monatelang nichts in Sachen Zulassung gehört. Dann stattet der Verkehrsminister, Herr Ramsauer persönlich, Bombardier in Henningsdorf einen Besuch ab, holt das EBA und die Bahn mit an den Tisch und schon heißts auf einmal: Die Zulassung kommt Ende Februar. Is scho irgendwie komisch.
Re: Das S-Bahn Chaos
03.03.2011 17:02
Zitat
Mezzo
fahre seit 2 Wochen wieder mit dem Auto zur Arbeit. Jeden Tag püntklich, entspannt und schnell auf Arbeit. Danke A73

Hahaha, jetzt tu doch nicht so als gäbe es auf der A73 NIE einen Stau, oder du würdest prompt einen Parkplatz in Nürnberg finden.

Die S-Bahn ist in letzter Zeit immer gefahren, außer 2-3 Minuten mal, die du mit deinem Auto auch hättest, wenn du täglich genau nach Zeit fahren MÜSSTEST.

"ich dachte wir wären hier in einem Forum für ÖPNV Freaks" Kalauer

Wenn diese Denke politisch wird und sich verbreitet dann gute Nacht mit der Umweltpolitik etc. pp
Re: Das S-Bahn Chaos
03.03.2011 18:27
Hallo Rob66,

in der Tat, ich stand bisher noch kein einziges Mal in einem erwähnenswerten Stau auf der A73 zu der Zeit zu der ich fahre!
Ich bekomme auch jedes mal völlig problemlos und kostenlos einen Parkplatz und parke direkt vor meiner Arbeit! :)
Bin mit dem Auto auch gut 30min schneller als die S-Bahn.

Ich würde ja sehr gerne öfters die S-Bahn bzw. ÖPNV zur Arbeit nutzen! Jedoch habe ich die Schnauze gestrichen voll, von dem miesen S-Bahn Angebot dass mir auf meiner Pendlerstrecke geboten wird! :( Die alten x-Wagen, Umsteigezeiten, Züge fahren wann sie wollen, Streik etc... Die jahrelangen Erwartungen waren groß, die Enttäuschung steht uns im Gesicht! (S1 Nord)
Den RE-Halt haben sie uns weggenommen! Und dann soll ich für diese Unflexibilität auch noch fast 100€ für die Monatskarte zahlen? Ich sehs einfach nicht ein!
Da setz ich mich lieber entspannt ins bequeme Auto, fahre los wann ich will und bin komplett flexibel.

Aber wie gesagt, ich würde sehr gerne ÖPNV regelmäßiger nutzen, nur ist es in meinem Umfang eine Zumutung! :(
Zitat
Mezzo
Hallo Rob66,

in der Tat, ich stand bisher noch kein einziges Mal in einem erwähnenswerten Stau auf der A73 zu der Zeit zu der ich fahre!
Ich bekomme auch jedes mal völlig problemlos und kostenlos einen Parkplatz und parke direkt vor meiner Arbeit! :)
Bin mit dem Auto auch gut 30min schneller als die S-Bahn.

Ich würde ja sehr gerne öfters die S-Bahn bzw. ÖPNV zur Arbeit nutzen! Jedoch habe ich die Schnauze gestrichen voll, von dem miesen S-Bahn Angebot dass mir auf meiner Pendlerstrecke geboten wird! :( Die alten x-Wagen, Umsteigezeiten, Züge fahren wann sie wollen, Streik etc... Die jahrelangen Erwartungen waren groß, die Enttäuschung steht uns im Gesicht! (S1 Nord)
Den RE-Halt haben sie uns weggenommen! Und dann soll ich für diese Unflexibilität auch noch fast 100€ für die Monatskarte zahlen? Ich sehs einfach nicht ein!
Da setz ich mich lieber entspannt ins bequeme Auto, fahre los wann ich will und bin komplett flexibel.

Aber wie gesagt, ich würde sehr gerne ÖPNV regelmäßiger nutzen, nur ist es in meinem Umfang eine Zumutung! :(

Also die S1 hat die DB jetzt auf jeden Fall im Griff. Das liegt z.T. auch an den 111er-Doppeltraktionen. Das Argument "die alten X-Wagen" kann man nun auch nicht zählen. Steigst du in einen Zug nicht ein, nur weil er alt ist?
Re: Das S-Bahn Chaos
05.03.2011 10:39
Hier mal ein Artikel aus der NZ zum Thema. Die DB hat anscheinend keine große Lust, dem VGN gegenüber Stellung zu nehmen zu den Anlaufschwierigkeiten beim S-Bahnverkehr. Auch eine Begründung für die Nicht-Berücksichtigung der vom VGN gewünschten Haltepunkte Forchheim-Nord und Bamberg-Süd auf der S1 (von denen ich noch nie etwas gehört hatte) bleibt die Bahn (bzw. die BEG) schuldig:

[www.nordbayern.de]
Re: Das S-Bahn Chaos
05.03.2011 12:43
Ach die Diskussion um Forchheim-Nord gibts schon lange... der HP soll ja im Zuge der ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt auch gebaut werden... Nördlich von diesem HP gibts dann noch einen Überholbahnhof etc...

Der Hp ist auch durchaus sinnvoll, da im Forchheimer Nord etliche Schulen und Fabriken dort sind.

Aber das gehört in den Thread S-Bahn Planung
Ich hab mal ne tarifliche Frage zu den Bauarbeiten:

Wenn ich sowieso eine Fahrkarte der Tarifstufe 2 habe und von Nürnberg nach Erlangen fahren will, hab ich sonst einfach zwei Streifen gestempelt. Jetzt gilt meine Fahrkarte in der S-Bahn ja wegen der Bauarbeiten aber nur bis Unterfarrnbach, von Unterfarrnbach nach Erlangen muss man aber eigentlich drei Streifen stempeln.

Wie viele Streifen muss ich jetzt stempeln?
Re: Das S-Bahn Chaos
08.03.2011 11:03
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich hab mal ne tarifliche Frage zu den Bauarbeiten:

Wenn ich sowieso eine Fahrkarte der Tarifstufe 2 habe und von Nürnberg nach Erlangen fahren will, hab ich sonst einfach zwei Streifen gestempelt. Jetzt gilt meine Fahrkarte in der S-Bahn ja wegen der Bauarbeiten aber nur bis Unterfarrnbach, von Unterfarrnbach nach Erlangen muss man aber eigentlich drei Streifen stempeln.

Wie viele Streifen muss ich jetzt stempeln?

Erlangen-Nürnberg sind 4 Zonen, Du hast bereits 2 Zonen, also 4-2=2. Es geht hier um den räumlichen Geltungsbereich einer Zeitkarte innerhalb des Verbundes. Anders säh es aus, wenn deine Karte erst ab 9:00 Uhr beginnt oder Du den Verbund verlässt. Obacht: 4-3 = K
Soweit die Theorie. Leider sieht die Praxis manchmal anders aus.

Mir mehrfach passiert: Ich steige in Thon in einen 30er, zeige dem eine Schülerkarte Zone 100/200 und sage dazu, das du zulößen willst nämlich von Reutleser bis Erlangen HBF. Mir wurde dafür mehrfach 3 Zonen abkassiert, und auf meinen Einwand, das das doch nur 2 Zonen sein, wurde mir irgendwas von einer Zone Tennenlohe erzählt, und 2 währen das, wenn ich in Tennenlohe einstiege. Da ich in diese Situation dann natürlich vom Kauf der Karte nicht zurücktreten konnte, musste ich zähneknirschend mehr bezahlen, als eigentlich notwendig. Das gleiche ist mir etwas später nochmal passiert, als ich (verunsichtert durch das vorstehende) rückwärts fragte, vieviel ich dazustempeln muss (inziwschen hatte ich wegen was anderen Streifenkarten), bis zur Reutleser. Es sollte gleichzeitig mein Test sein, ob sich ggf der Busfahrer zuvor nur vertan hat, und wieder hieß es drei. Also irgendwie haut das mit der Rechnung 2 +2 = 4 Zonen nicht hin, oder ich habe zweimal unfähige Busfahrer gehabt.

Ich mein ich hab da jetzt keinen Parteiaufwand draus gemacht, aber ärgern tut einen doch irgendwie.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
08.03.2011 20:03
Hallo,
zu bezahlen sind die Zonen, in denen man unterwegs ist. Das sind von Nürnberg nach Erlangen mit dem Bus 30/30E die Zonen 100, 200, 300 und 400 also 4 Zonen. Wenn eine Fahrkarte für Zone 100/200 vorhanden ist muß also noch für weitere 2 Zonen bezahlt werden.

Thon nach Erlangen ist bereits an der Grenze der Zone 200 und kostet somit nur 3 Zonen (bei Fahrtantritt in Thon mit Einzelfahrschein oder 3 gestempelten Streifen, bei vorhandener 100/200 Fahrkarte kommen trotzdem noch 2 Zonen dazu)

Reutleser Str. liegt in einem Bereich, der sowohl mit 100/200 als auch mit 400/300 mit 2 Zonen erreichbar ist.

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2011 20:06 von sebaldus.


an Sebaldus:

so wie du das schildertst dachte ich auch das das ist. Nur: Das Wissen nutzt nichts, wenn man erstmal im Bus an der Kasse steht, und der Busfahrer trotz Einspruch drei Zonen verkauft, obwohl man die weder will noch braucht. Das einzig machbare ist, vorher am Automaten zu lösen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich hab nur gedacht, von Eltersdorf nach Vach zahlt man ja zur Zeit auch 3 statt K.
Re: Das S-Bahn Chaos
08.03.2011 22:37
Von Eltersdorf (Zone 400) bis Vach (liegt auf der "Zonengrenze" 200/300) sind es 2 Zonen = Preisstufe 2.
Re: Das S-Bahn Chaos
09.03.2011 17:09
Zitat
Daniel Vielberth
Soweit die Theorie. Leider sieht die Praxis manchmal anders aus.

Mir mehrfach passiert: Ich steige in Thon in einen 30er, zeige dem eine Schülerkarte Zone 100/200 und sage dazu, das du zulößen willst nämlich von Reutleser bis Erlangen HBF. Mir wurde dafür mehrfach 3 Zonen abkassiert, und auf meinen Einwand, das das doch nur 2 Zonen sein, wurde mir irgendwas von einer Zone Tennenlohe erzählt, und 2 währen das, wenn ich in Tennenlohe einstiege. Da ich in diese Situation dann natürlich vom Kauf der Karte nicht zurücktreten konnte, musste ich zähneknirschend mehr bezahlen, als eigentlich notwendig. Das gleiche ist mir etwas später nochmal passiert, als ich (verunsichtert durch das vorstehende) rückwärts fragte, vieviel ich dazustempeln muss (inziwschen hatte ich wegen was anderen Streifenkarten), bis zur Reutleser. Es sollte gleichzeitig mein Test sein, ob sich ggf der Busfahrer zuvor nur vertan hat, und wieder hieß es drei. Also irgendwie haut das mit der Rechnung 2 +2 = 4 Zonen nicht hin, oder ich habe zweimal unfähige Busfahrer gehabt.

Ich mein ich hab da jetzt keinen Parteiaufwand draus gemacht, aber ärgern tut einen doch irgendwie.

Da schreibt man eine E-Mail an die VAG und beschwert sich und kriegt eine Sonderfahrkarte der Preisstufe 2 oder muss mit dem guten Gefühl leben den Haushalt der VAG durch eine kleine Spende ein klein wenig saniert zu haben.
Dieses Thema wurde beendet.